Fjord Rafting

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Ancient

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Solange die "Gaffer" die Rettungsarbeiten nicht behindern, sind mir dir egal. Sollen Sie doch gaffen so viel sie wollen.

Sind wirklich tolle Videos.
Und bitte, stell auch das dritte noch rein.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich fand es auch interessant. Und es gab ja auch keine Verletzten, dann wäre das Zuschauen blöd gewesen. Aber so gings nur um die Technik. Wobei bestimmt der eine oder andere gehofft hat, dass mal einer ins Wasser dappt.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Fjord Rafting »

So nun kommt Video Nr3, welches eig. NR 2 ist. Achtet auf die hinteren boote, wie diese durch die wellenmaschine ganz schön durchgeschüttelt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=2sR3f3m_PF0

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Nun gut, es sitzt ja keiner mehr im Reifen. Ich vermute, dass dort die Wellenmaschinen sogar auf Höchststufe leifen, um die Reifen möglicherweise zu befreien.
Klasse finde ich vorallem, dass alle (bzw. möglichst viele) freien Skandinavienmitarbeiter geholfen haben =D> =D> .

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung... :)

Schon seit längerer Zeit beschäftigt mich eine Frage, vielleicht kann mich ja der ein oder andere (Techniker) hier erleuchten. Und zwar geht es um Folgendes:
Vor Ewigkeiten hab ich mal wieder diese relativ bekannte Reportage über den EP bei ntv gesehen (Ihr kennt sie sicher alle.... :lol: ). Auf jeden Fall läuft in dieser Reportage ein MA der Rafting-Anlage den leergepumpten Kanal entlang, weil am Vortag eine Besucherin während der Fahrt ihre Handtasche ins Wasser hat fallen lassen... Naja, auf jeden Fall findet der MA die Tasche leider nicht und meint dann nur noch, dass die Tasche wohl 'in die Pumpen geraten sei' und somit zerhackstückelt worden und somit nicht mehr auffindbar sei.
Jetzt zu meiner Frage... WIE arbeiten diese Pumpen genau, und wieso 'zerhackstückeln' sie Handtaschen?! :lol: Beziehungsweise, warum ist es so schlimm, wenn etwas in diese Pumpen hinein gerät? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass da einige Kräfte am Werk sind, aber sind diese Pumpen wirklich so heftig in ihrer Arbeitsweise, dass sie Dinge zerstören, kaputtmachen können?!
Leider hab ich kein Bild von einer solchen Pumpe, ich weiß nur, dass sie sich im EP beim Rafting etwa dort befinden, wo der letzte gerade Gang vor der Einstiegsscheibe ist; wenn man nach links rausschaut. Moment, dabei fällt mir gerade ein, dass da eigentlich der Weg des Ausganges ist.. :?: #-o Naja, auf jeden Fall hab ich es aber so in Erinnerung... Vielleicht hat ja einer unserer fleißigen Fotografen ein Bild davon. Es schaut auf jeden Fall sehr beeindruckend aus, wenn die Pumpen an sind :shock: War da immer ganz fasziniert von :lol:
-

Ancient

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Also die Pumpen selbst haben schon eine ganz gehörige Leistungskraft. Immerhin müssen sie Tonnen von Wasser sekündlich 8,9,10 Meter (weiß nciht genau wie viel) nach oben pumpen. Da braucht es schon ordentlich Kraft.
Dass allerdings eine Handtasche oder etwas anderes in die Pumpen geraten und zerstückelt werden kann, bezweifle ich irgendwie. In der Regel sind die Ansuagrohre solcher Pumpen durch ein Gitter verschlossen, damit Gegenstände (oder Tiere?) nicht eingesaugt werden können und die Pumpe so vielleicht funktionsunfähig wird.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich hab mal schnell auf Youtube geschaut und bin tatsächlich fündig geworden :D In dem Video sieht man ab 3:30 und 7:45 worum es geht:




edit: Hmmmm, in der Kabel 1-Version haben sie die Aussage über das Zerfetzen/Zerreißen der Handtasche wohl rausgeschnitten. Was mich aber auf eine weitere Idee bringt: Kann man diese Pumpen nicht begehen oder öffnen?! Weil, wenn die Pumpen 'alles anziehen' - dann müsste man doch eigentlich auch alles wieder rausholen können, oder nicht?! Sorry, dass ich technisch so wenig auf dem Kasten habe :oops: :lol:
-

Davinia

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Mein Mann äußert folgende Vermutung: dass müssten Kreiselpumpen sein, die zwar durch Gitter oder den Lift gesichert sind, die haben aber eine so große Kraft, dass sie problemlos Handtaschen schreddern können.
Sagt er.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Wie ich das letzte Mal im Park war, sah ich hinter dem Fjord Rafting auf der Seite der Gazprom-Halle drei "Schiffsmasten" in die Höhe ragen. An ihnen sind nachts auch Lampengirlanden zu sehen. Hab jetzt leider kein Bild davon.
Weiß jemand zu was diese Masten denn eigentlich gehören?? Hab mich da schon oft gefragt.....

EDIT: Hab jetzt noch ein Bild im Forum gefunden!

http://www.ep-board.de/download/file.php?id=10926

rechts hinter der GAZPROM-Halle hinter den Bäumen......

Ancient

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Also diese Masten gehören zu nichts. Da ist nciht mal ein Boot unten dran. Die Stecken hinter dem Fjord-Wall einfach im Boden und sind bloß Dekoration, so dass es von weitem halt aussieht, als würde dort ein Schiff stehen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Achso, okay, das hat mich schon oft verwirrt! :roll:

Krabbler
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2009
Wohnort: Korb

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Weiß jemand was es gestern an der Saisoneröffnung für Probleme gab?

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Krabbler hat geschrieben:Weiß jemand was es gestern an der Saisoneröffnung für Probleme gab?
Hab nur gesehen, dass sie glaub 3x das Wasser ausgelassen haben. Warum ist mir nicht bekannt.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

maxxi
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2009

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Die Hauptpumpen machen anscheinend Probleme

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Tropft aus den Eimern, die an dieser Leine über das Rafting gespannt sind Wasser heraus?
Time for Airtime!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ja

Krabbler
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2009
Wohnort: Korb

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Aus den Eimern nicht, aber aus ner Regenrinne von den Häusern. :-)

Ich kann mir aber vorstellen, dass man das mit den Eimern im Sommer zusätzlich machen kann.

Davinia

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Aus den Eimern und den Regenrinnen, wobei beide deutlich mehr Wasser feuern können als sie es Samstag taten...

Krabbler
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 09.06.2009
Wohnort: Korb

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Aber das macht ja nichts denn im Tunnel wirds ja gleich warm. :-)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Mal eine Frage: Sind durch die neuen Trollhäuser die Wartezeiten beim Rafting deutlich in die Höhe gestiegen? Bzw. wird auf
dem Parkplan auf die Umthematisierung hingewiesen, sodass man sich eher anstellen würde? Hab mir überlegt, dass die sonst
sowieso so volle Bahn dann komplett überlaufen wird, weil alle die Neuerungen sehen wollen...

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch