(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Danke für den Link Pit! Werde ich mir später mal angucken.

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Reportage ist doch schon fast historisch! Von wann ist die? 2005 oder so? Aber natürlich trotzdem sehenswert, vor allem wegen dem Blick hinter die Kulissen!
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hallo,

in der Reportage sieht man auch den Steg, der im Fluchtplan-Thread angesprochen wurde. Auf dem Bild oben auch ein kleines bisschen.

Gruß,
mps

Northguy
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2013

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also ich bin Piraten in Batavia als kleines Kind gefahren und hab mich bei dem Totenkopf immer total erschreckt. Eigentlich ist das eine schöne fahrt

Endeavour
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

mps hat geschrieben:Hi Kev,

das ist leider leicht fehlerhaft. Ich habe auch noch mal mein bestes gegeben.
pib-notfall.JPG
Fotos: Matthias (Board-User), Google Earth
Fotomontage: mps

Legende:

Schwarze Kreise: Notausgänge um aus dem Hauptgebäude von PiB heraus zu kommen
Pinker Strich: Gang um endgültig in die Freiheit zu kommen :)
Blauer Strich: Hier vermute ich einen überdachten Glastunnel, in dem die Notausgänge aus dem Fjord-Rafting-Tunnel und die der Hinterseite von PiB zusammen treffen
Hallo zusammen,

ich bin gestern PiB gefahren und habe mir überlegt wie wohl der Warteschlangenbereich und die Fahrtstrecke von oben aussehen mag. Könnte das jemand von den Experten einzeichnen? Ich dachte eigentlich die Attraktion währe komplett unterirdisch und nicht in einer Halle... Liege ich falsch?

Gruß
If you can dream it - you can do it.
Walt Disney

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hallo,

ich habe es mal versucht, aber ich kapiere das irgendwie nicht. Wenn der Wartebereich unter der Erde ist, müsste man am Anfang ein Treppe nach unten gehen. Ist das so? Ich war schon lange nicht mehr dort

Gruß,
mps

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Northguy hat geschrieben:Ich dachte eigentlich die Attraktion währe komplett unterirdisch und nicht in einer Halle... Liege ich falsch?
Ich bin zwar kein Experte per se, aber ja, Du liegst falsch: Der gesamte Ride verläuft Oberirdisch in einer Halle. Gut zu erkennen wenn man die Rampe zum Einstiegsbereich hochläuft... die Rampe dürfte in etwa der Gesamthöhe des Firstdrop entsprechen.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also der Einstieg befindet sich direkt über dem Eingang von PiB. Der gesamte Wartebereich im innern verläuft Rampenmässig in den ersten OG wo sich auch die Station befindet. Wenn man am ende der Rampe ist und bei den Figuren die Tanzen angelangt ist, befindet man sich über dem Ausgang und dem Süssigkeitenstand. Sobald man den Drop überwunden wurde, verläuft die gesamte Strecke auf dem Erdgedchoss.

Lg

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Wenn du im Piratenshop in der Passage bist, hört man bei der Kasse vorne (und man sieht eine Grosse Lucke) den Kettenlift. Ich vermute das dies der Kettenlift vor dem Drop ist.

Endeavour
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ah interessant. Ich dachte die ganze Attraktion wäre quasi "unter" Holland verbaut. Nochmal die Frage: Könnte jemand in der Luftbild-Grafik von mps den Wartebereich und Fahrstrecke einzeichnen - mich würde das interessieren.
If you can dream it - you can do it.
Walt Disney

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich hab versucht den Wartebereich (Fluchtplan) auf ein GoogleEarth-Bild zu legen.
Zuerst mal das leere Satellitenbild:
PiB 1.JPG
Der gelbe Strich grenzt den Wartebereich ein.
Der Wartebereich befindet sich ziemlich genau unter dem Ziegeldach.

Und hier das EG und das OG mit dem Fluchtplan:
PiB 2.JPG
PiB 3.JPG
Der Einstieg befindet sich direkt über dem Eingang (man kann sogar durch das Buntglasfenster beim Einstieg auf den Eingang schauen).
Die Kanonen sind über dem Süßigkeitenstand und der Fluchtweg bei dieser komischen "Vogel-Statue mit Schirm" endet in einer Treppe da, wo man aussteigt (glaube ich).

Und hier ist der ganze Fluchtplan:
PiB ganz.JPG
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Sehr interessant . :D
Danke Matthias. :D

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Petsch hat geschrieben:Wenn du im Piratenshop in der Passage bist, hört man bei der Kasse vorne (und man sieht eine Grosse Lucke) den Kettenlift. Ich vermute das dies der Kettenlift vor dem Drop ist.
Falsch. Es ist der Kettenlift, der die Boote wieder nach oben bringt zum Einstieg.

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Rambo1986 hat geschrieben:
Petsch hat geschrieben:Wenn du im Piratenshop in der Passage bist, hört man bei der Kasse vorne (und man sieht eine Grosse Lucke) den Kettenlift. Ich vermute das dies der Kettenlift vor dem Drop ist.
Falsch. Es ist der Kettenlift, der die Boote wieder nach oben bringt zum Einstieg.
Ne, der ist doch über dem Candyshop? Du steigst ja "neben" dem Bamboo Baai aus. Oder irre ich mich da?

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Petsch hat geschrieben:
Rambo1986 hat geschrieben:
Petsch hat geschrieben:Wenn du im Piratenshop in der Passage bist, hört man bei der Kasse vorne (und man sieht eine Grosse Lucke) den Kettenlift. Ich vermute das dies der Kettenlift vor dem Drop ist.
Falsch. Es ist der Kettenlift, der die Boote wieder nach oben bringt zum Einstieg.
Ne, der ist doch über dem Candyshop? Du steigst ja "neben" dem Bamboo Baai aus. Oder irre ich mich da?
Ja und die Boote gehen dann weiter hinter dem Candyshop weiter und dann um eine Kurve. Danach beginnt der Kettenlift. Also befindet sich der Lift quasi hinter den Gitterszenen anfangs des Anstellganges im EG. Darüber ist ja der Einstieg. Und wenn man sich bei Einstieg mal die auffahrende Boote anschaut, kommen diese ziemlich Steil nach oben.

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Den Plan noch mal angeschaut. Von der Kurve "wusste" ich nichts, war diese ja noch nie gefahren :lol: . Ich dachte immer, das die Boote direkt zum Einstieg gehen da ich es ab und zu fertig gebracht hatte, immer ins gleiche Boot einzusteigen mit der Nummer 17 z.B. Dachte immer, mehr als 3 Boote haben hinter der Ausstieg/Einstiegkulisse nicht Platz.

Endeavour
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Danke für die Mühe, nun wird alles deutlicher. Da die eigentliche Fahrstrecke wieder im EG stattfindet muss also kein Wasser in die Höhe gepumpt werden. Die Boote fahren also durch einen Antrieb und es wird kein Wasser umgewälzt, ist das korrekt?
If you can dream it - you can do it.
Walt Disney

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich frage mich ja ob es tendenziell möglich wäre, die Strecke + Lift nach dem Ausstieg noch mitzufahren.
Oder ob dieses Stück zu eng wär und nicht sich für die Personenbeförderung eignet. Man weiss jja nicht....

Wär mal interessant für ein Fantreffen :wink:

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja Christoph! Da wäre ich sofort dabei!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Endeavour hat geschrieben:Danke für die Mühe, nun wird alles deutlicher. Da die eigentliche Fahrstrecke wieder im EG stattfindet muss also kein Wasser in die Höhe gepumpt werden. Die Boote fahren also durch einen Antrieb und es wird kein Wasser umgewälzt, ist das korrekt?
Das Wasser fliesst im Kanal - wenn du hinschaust, siehst du auch, dass das Wasser einen "Rundkurs macht" - heisst, dass meiner Meinung nach nichts hochgepumpt wird, möglich wäre aber ein Höhenunterschied zwischen Auf- und Schussfahrt.

Bei anderen Bootsfahrten sind im Boden Turbinen befestigt, die das Wasser in Bewegung halten. Einen eigenen Antrieb haben die Boote allerdings sicher nicht - eine andere Möglichkeit ist (ich glaube das wird im Gardaland praktiziert), dass man Reibräder zum Antrieb benutzt die die Boote immer wieder antreiben.