(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Was ich auch noch sehr bemängel: Es ist viel zu laut in der Halle.
Man hört sowieso schon, was die Figuren 2 Boote weiter sagen.
Das liegt natürlich ein wenig an der Streckenführung und die dichte Anordnung.
Jedoch ist die Musik auch viel zu laut. Früher, als noch der alte Soundtrack lief, klappte das besser
und alles wirkte stimmiger.

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Was ich auch noch sehr bemängel: Es ist viel zu laut in der Halle.
Man hört sowieso schon, was die Figuren 2 Boote weiter sagen.
Das liegt natürlich ein wenig an der Streckenführung und die dichte Anordnung.
Jedoch ist die Musik auch viel zu laut. Früher, als noch der alte Soundtrack lief, klappte das besser
und alles wirkte stimmiger.
Hast du schon mal einen Piratenfilm gesehen wo die Piraten Still und Leise sind?
Von meiner Seite her kommt es so realistischer vor mit dem Gewirr der Stimmen und Gejaule.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Man kann es halt nicht Jedem recht machen ;) Die Einen finden es in den Darkrides zu leide, die Anderen eben zu laut ;)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Euroklaus hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Projektion absolut unlogisch findet?
In der gesamten Bahn fährt man duch Batavia bei Nacht, inklusive Sternenhimmel über einem. Und auf der Projektion hast du plötzlich strahlenden Sonnenschein am Strand... Bild

Hallo Klaus,
ich kann dich beruhigen.
Ich bin gerade PiB gefahren und die Projektion stellt nun eine Nachtszene dar.

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Seid ihr PiB auch schon mal rückwärts gefahren? Bin am Samstag im Boot ganz hinten gesessen und hab gedacht, ich könnte mich mal umdrehen und die ganze Bahn rückwärts durchfahren :lol: Die ganze Fahrt kommt ganz anders rüber und mir sind Dinge aufgefallen, die ich bis jetzt noch nie gesehen hatte, z.B.

- Unmittelbar nach dem Drop, noch vor dem ersten Wasserfall hat es auf der rechten Seite zwei Pfahlbauten. Sieht richtig idyllisch aus. Weiss nicht ob das schon immer da war?
- Vor dem ersten Wasserfall steht übrigens auch schon eine Figur oben rechts und guckt runter.
- Nach dem ersten Wasserfall kommt von links oben ein Fass runter. Runterkommen ist vielleicht übertrieben, aber es rollt über die Kante der Mauer. War das schon immer da?
- Gegenüber der Szene mit dem Schlüssel tanzt eine weibliche Figur. Ist ne Projektion aber bis jetzt nie aufgefallen. Hab immer auf die Szene mit dem Schlüssel geguckt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Das rollende Fass ist mir - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - auch erst beim letzten EP-Urlaub im Juni aufgefallen. Ein schöner Effekt, auch wenn er etwas früh auslöst. Aber solche Details finde ich an Darkrides immer so klasse. Es gibt immer wieder was neues zu entdecken. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hey :D Ich war ja vorletzte Woche zum ersten Mal im Europa Park und kannte Piraten in Batavia bisher nur von Bildern bzw. Videos. Am Anfang, wo man zu den Booten läuft ist ja dieser Mann der an dem Schreibtisch sitzt und schreibt. Allerdings war er alleine obwohl auf Bildern immer jemand daneben stand. Ist der weggenommen worden aus der Szene oder wurde er vielleicht an diesem Tag repariert?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Der ist glaub ich schon länger weg oder? Ich meine, der ging mir im Juni auch schon ab. :wink:

Vielleicht ist er stärker beschädigt oder es gab andere Dinge im Park, die Vorrang hatten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja , das stimmt. Allerdings ist die Tänzerin auch schon seit Dezember 2013 verschwunden.

Ich habe einen Channel auf www.youtube.com dort könnt ihr euch mal anschauen wie es früher in der Bahn aussah.

Außerdem habe ich den Original-Soundtrack der Tänzerin-Szene im Wartebereich hochgeladen.

Der alte Soundtrack lied von 1987 bis Frühjahr 2006.










Liebe Grüße Dave

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

ep-dave hat geschrieben:Ja , das stimmt. Allerdings ist die Tänzerin auch schon seit Dezember 2013 verschwunden.
Also als ich vorletze Woche den EP besuchte waren weder Tänzerin noch diese zwei Wachen in der Szene :shock: Dort saß nur der Mann am Schreibtisch ganz allein.

Hier mal ein Video von meiner Fahrt im PiB (nur der Eingang ist ein bisschen verwackelt die Fahrt ist aber normal :) ):


Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hier noch ein Paar Bilder aus dem Jahr 2000.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Und hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Sehr schöne Fotos! :D Der Pirat auf dem letzten Bild links neben dem Schweinereiter dürfte wohl früher im Silberbergwerk gearbeitet haben.
Silberbergwerk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Danke Geisterschlosser :D . Ja, das war auch meine Vermutung.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

...vom Schmiedemeister zum Freibeuter - was für ein beruflicher Absturz! :lol:

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja :D mittlerweile dürfte er ausgewandert sein.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

ep-dave hat geschrieben:Ja :D mittlerweile dürfte er ausgewandert sein.
Pirat sein ist ja auch ein Knochenjob - und dann mit nur einer Hand. :lol:

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hier noch Bilder von 2004
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Bei meinem letzten Besuch bei den Piraten hab' ich mich gefragt;

a) was diese blaugesichtigen Menschen/Geister(???) links sowie der grosse Kopf rechts in der ersten Kurve genau darstellen sollen,
b) was da ganz am Anfang war und
c) ob diese Figuren, bzw. Teilfiguren vorher mal im Geisterschloss gewohnt haben.

Weiss das jemand?

(dass der Gorilla ein Stück weiter links vom heutigen "Ihr wollt doch nicht etwa da runter"-Piraten stand, weiss ich noch...)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hallo,

So weit ich weiss, waren diese Geister auf der linken Seite ganz früher nicht. Dort befanden sich lediglich Skelette und ein Schild mit einer Aufschrift.
Dieser riesige Kopf mit dem Anker auf der rechten Seite dürften schon immer dort gewesen sein.
Nun , was das ganze exakt darstellen soll weiss ich nicht, habe mir darüber auch nie sonderlich Gedanken gemacht. :D