(1987 - 2018) Piraten in Batavia

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Piraten in Batavia

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: NL60
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1987
Themenbereich: Niederlande
Kapazität: 2000 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 20
Personen pro Boot: 16
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Piraten in Batavia ist eine thematisierte Bootsfahrt. Es gibt eine Abfahrt am Anfang, die jedoch nicht hoch ist. Der Rest der Fahrt ist ruhig.

Piraten in Batavia

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

ep-dave hat geschrieben:Ja :D mittlerweile dürfte er ausgewandert sein.
Darüber bin ich auch ganz froh. Ich fand, dass diese Figur mehr gestört, als positiv gewirkt hat. Er war ja total steif und bewegte nur ziemlich "behindert" den Säbel vor und zurück. Das sah einfach nicht gut aus. Noch besser wäre es zwar gewesen, ihn gegen eine bessere Figur zu tauschen, aber so passt es auch. Außnahmsweise mal positiv, wenn eine Figur entfernt wird. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hier ein weiteres bearbeitetes Video von mir." Batavia Experience"

https://www.youtube.com/watch?v=vpoMxldbONY

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hey Dave das Video gefällt mir super gut!!
Woher hast du die ganzen Sounds?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Gibt es eigentlich bestimmte Szenen oder Figuren, die ihr gerne verändern oder renovieren würdet?

Ich fände es ja irgendwie toll, wenn man den Ride verlängern könnte, aber das ist total unrealistisch. Ich finde es nur schade, dass die Bahn so schnell endet.^^

Sonst wäre ich dafür, die Sklavenszene zu modernisieren, die sieht einfach total unrealistisch aus. Die Figuren haben was von Schaufensterpuppen und so wie der Händler seine Peitsche schwingt, könnte man meinen, ein als Pirat verkleideter C3PO stünde vor dem Fahrgast, so einwandfrei und natürlich bewegt er sich.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich würde es Cool finden, wenn z.b. das "Abstellgleis" als Tunnel benützt würde. Meine Vorstellung das eine Weiche eingebaut würde und abwechslungsweise ein Boot durch den Tunnel oder den Regulären Weg fahren würde. Den Tunnel könnte man dann mit speziellen Effekten bespicken.

Welche Szene für mich geändert werden sollte ist das Gefängnis und der Typ beim brennenden Fenster. wenigstens seine Stimme anpassen würde schon genügen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Du meinst diese Figur oder:
"Ihr da unten, hört auf zu flirten! Unser Haus brennt!"
War das nicht früher auch offiziel ein Mann? Aber keine Ahnung. So gut kenne ich die Geschichte und die Entwicklung von Piraten in Batavia leider doch nicht. :?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:Gibt es eigentlich bestimmte Szenen oder Figuren, die ihr gerne verändern oder renovieren würdet?
Ich würde den Anfang der Fahrt "holländischer" gestalten, denn gegenüber vom Einstieg ist schon der Dschungel zu sehen, was ja eigentlich der Höhepunkt der Fahrt sein sollte. Den Einstieg hätte ich als niederländischen Hafen, wie beim Fliegenden Holländer in Efteling, thematisiert und den Bereich vor der Abfahrt als offenes Meer (komplett dunkel, nur vereinzelt Blitz und Donner, bei der Abfahrt evtl. Nebel).
Die erste Szene unten wäre dann die Ankunft in Indonesien.
An der Stadt im allgemeinen würde ich nicht viel ändern (bloß ein paar Figuren lebensechtere Bewegungen geben).
Und was ganz wichtig ist: BITTE KEINE WEITEREN PROJEKTIONEN!!!
Die letzte Szene, die Bühne, müsste man wieder als dichten Dschungel umthematisieren, so wie den Bereich über dem Restaurant (viele Vögel, Affen, Riesenschmetterlinge und reichlich Grünzeug, ruhig auch über dem Fahrkanal).
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Die Frau/der Mann im brennenden Haus ("Hilfe Hilfe, das ganze Haus steht in Flammen!") muss so bleiben wie sie ist! Die ist Kult!

Ich würde die Kampf-Szene überarbeiten und zuerst einmal alle Fehler beseitigen. Weil es steht ein Pirat mit einer Kanone im Fort und schießt auf das Piratenschiff, passt ja irgendwie nicht ;-).
Ein anderer Pirat steht auch dort im Fort, es passt einfach nicht... das nervt mich jedesmal :D ich bin da Perfektionist^^

Ansonsten nervt mich jedesmal diese Eseltreiberin wegen dem seltsam nach oben verrenkten Arm. Das geht gar nicht.

Am meisten ändern würde ich den Soundtrack... ich will wieder Tropic Dream :D

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ohja Contador, bezüglich des Soundtracks bin ich voll und ganz deiner Meinung. :D :D

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Contador hat geschrieben:Die Frau/der Mann im brennenden Haus ("Hilfe Hilfe, das ganze Haus steht in Flammen!") muss so bleiben wie sie ist! Die ist Kult!

:D
Es ist nicht die Szene die mich Stört. Die Stimme ist in meinen Ohren zu Grell und aus meiner Sicht passt die Stimme nicht zum Typen. Der Satz, die Szene finde ich nicht schlecht, nur die Stimme/Animatrics eben.

So wie der Pirat mit dem Huhn auf dem Bein. Auch dessen Stimme sollte vielleicht überarbeitet werden.

Ansonsten ist es für mich die erste Bahn die gefahren wird und die Letzte Bahn vor dem Heimgehen. Ohne Piraten in Batavia läuft da gar nix.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hier habe ich für euch auf meinem Youtube Channel eine Soundrack-Experience Hochgeladen.

Hier der Sommer Soundtrack :






Hier der Halloween Soundtrack:





Hier der Winter Soundtrack :





Hier der alte Soundtrack (Classic) :






Lg Dave

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ui, schön mal alle Soundtracks vergleichen zu können! Ich hab mal reingehört und ich finde, den Sommer-Soundtrack "Batavian Summer Suite" am schönsten, wobei die Herbst- und Winter-Versionen auch ihren Reiz haben. Aber auch der alte Soundtrack "Tropic Dream" ist durchaus schön. Würde noch gut zu den ruhigeren Szenen (vor allem am Schluss) noch sehr gut passen.

Aber wie gesagt, ich mag den aktuellen Soundtrack total gern. Vor allem den Anfang und den Endteil. Diesen lauten Teil in der Mitte müsste ich garnicht mal haben, also dass, was so nach "Militär" klingt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ich finde es toll, dass die Musik mit Stimmen angeboten wird. Mir gefiel das damalige Stück in der Höhle besser. Ich kann mich noch an den Bass erinnern, der immer mächtig donnerte. Das fand ich als Kind schon toll.
Auch gut gefallen hatte mir der Dschungel am Schluss. Der Flötenspieler begeistert mich ja bis heute. Aber ich finde es heute auch super im Restaurant zu sitzen und in die Bahn zu sehen.
Wenn man mal genau hinsieht kann man unter der Bühne noch die Insel sehen. Am besten sieht man sie kurz vor Einfahrt in die Station.
Hat jemand noch Bilder des alten Dschungel?
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Matthias hat geschrieben:
MineTrainFan hat geschrieben:Gibt es eigentlich bestimmte Szenen oder Figuren, die ihr gerne verändern oder renovieren würdet?
Ich würde den Anfang der Fahrt "holländischer" gestalten, denn gegenüber vom Einstieg ist schon der Dschungel zu sehen, was ja eigentlich der Höhepunkt der Fahrt sein sollte. Den Einstieg hätte ich als niederländischen Hafen, wie beim Fliegenden Holländer in Efteling, thematisiert und den Bereich vor der Abfahrt als offenes Meer (komplett dunkel, nur vereinzelt Blitz und Donner, bei der Abfahrt evtl. Nebel).
Die Idee mit dem Niederländischen Hafen am Anfang finde ich weltklasse. Mit einer Hintergrund- bzw. Tiefenwirkung durch eine oder mehrere Projektionen einfach unschlagbar. Danach fährt man ins Dunkle und es wird ein Sturm oder Gewitter simuliert. Während der Fahrt selber aber bitte auf Projektionen verzichten, auf mich wirken diese wie Fremdkörper.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Als ich im Juni im EP war, ist mir aufgefallen, dass der Pirat in der ersten Szene (beim Piratenschiff links), der "Ha ha ha ha ha ha ha, nicht getroffen! Daneben! Hah ha ha!" sagt, bereits mehrere Sekunden lang bewegt, bevor die Stimme vom Band zu hören ist? :D Ist jetzt keine große Sache, aber schon irgendwie witzig, so ein kleiner Fehler. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: AW: Piraten in Batavia »

MineTrainFan hat geschrieben:Als ich im Juni im EP war, ist mir aufgefallen, dass der Pirat in der ersten Szene (beim Piratenschiff links), der "Ha ha ha ha ha ha ha, nicht getroffen! Daneben! Hah ha ha!" sagt, bereits mehrere Sekunden lang bewegt, bevor die Stimme vom Band zu hören ist?
Dann hat sich der Programmablauf verschoben. Das Problem beseitigt sich wieder, wenn das System neu startet. Sowas kann schonmal passieren ;-)
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Also komplett neu gestartet? Das war nämlich bei sämtlichen Fahrten an den drei Tagen der Fall. :D

Wie ist eigentlich generell die Abhängigkeit zwischen Figur und Ton? Also läuft der Ton auch dann weiter, wenn die Figur mal fehlt oder kennt das System, ob der Animatronic fehlt und schaltet den Ton entsprechend aus?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

Ja, der Ton läuft immer getrennt vom Steuersystem. Du könntest theoretisch die Figuren komplett entfernen und das System läuft weiter. Das System unterscheidet da nicht zwischen angeschlossen und entfernt.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Piraten in Batavia »

ep-dave hat geschrieben:Hier ein Bild
WOW :shock:
Ich kann echt verstehen, warum hier einige den Dschungel zurück haben wollen...
Sieht echt viel schöner aus. Viel stimmiger und paradiesischer als diese Bühne!

Was war damals eigentlich da, wo heuet die Sitzplätze vom Restaurant sind?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3