Was macht Christoph Hüllstrung im Winter... Der Dinner-Krimi

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Was macht Christoph Hüllstrung im Winter... Der Dinner-Krimi »

So, liebe Boarder! :smt024
Wie angekündigt kommt hier ein kleiner Bericht über den Dinner-Krimi „Mord am Hochzeitsabend“, den die Theatertruppe „Freistil“ aus Freiburg auf Schloss Rimsingen bei Breisach aufgeführt hat.

Nachdem wir durch ein Parkwochenende eh in der Gegend waren, beschlossen wir, uns mal anzuschauen, was Christoph Hüllstrung (bekannt als König bei der kleinen Meerjungfrau) so im Winter treibt.

Fotos habe ich keine gemacht, wir haben den Abend sehr genossen!
Aber es gibt die Möglichkeit, sich ein Bild von dem Abend zu machen.

Das Restaurant: www.schloss-rimsingen.de

Die Truppe: www.freistil-theater.de/index.htm

Einige Fotos von anderen Auftritten folgen am Ende des Berichtes!

Das Menü:
Aperitif

In den schottischen Highlands erlegter Wildlachs, hauchdünn seziert und schaurig, säuerlich mariniert im Salatversteck

Hochzeitssuppe

Hinterhältig erlegtes Filet vom Schwein in einer verdächtigen Kruste von Hochschwarzwälder Kräutern auf Portweinsauce, mit geheimnisumwittertem Gemüse und gewissenlosen Schupfnudeln

Eine Leiche zum Dessert…Schwarzbraune Mousse auf einer Blutlache von gepressten Früchten.

Getränke waren nicht inklusive, es gab aber eine wohl leckere Weinauswahl zu üblichen Restaurantpreisen und genügend Alkoholfreies im Angbot. Das Essen war sehr lecker und toll angerichtet, leider war der Service ein wenig unterbesetzt.
Da Freistil diese „Show“ aber in mehreren Restaurants spielt, kann das Essen und auch der Service natürlich variieren. Der Preis liegt um die 70 €, variiert aber auch von Restaurant zu Restaurant.


Kommen wir aber nun zum Kern und der Hochzeit an sich:
Wir sind Gäste bei der Hochzeit.
Das Brautpaar
Christian M. Schulz (Chef von's Janze)
Nicole Djandji (hat im Jahr 2005 im Kindertheater im Wechsel mit Ornella gespielt!)
Und Christoph Hüllstrung, uns bekannt aus dem Kindertheater, hier als Pfarrer und Bruder des Bräutigams.

Zu Beginn wird die Hochzeitsgesellschaft einander bekannt gemacht. Unser Tisch (direkt neben dem Golfclub und den Cousinen) war so plötzlich die Belegschaft der bekannten Firma „Fischer-Mikroschalter“, deren Geschäftsführer der Bräutigam ist. So erhält ein Teil der Gäste eine kleine Rolle, man muss aber nicht viel mitspielen, höchstens mal eine Frage zur gemeinsamen Vergangenheit beantworten, einen kurzen Text vorlesen oder ähnliche kleine Aufgaben.

Dann fällt ein unschuldiger Kellner einem heimtückischen Mordanschlag zum Opfer!
Zwischen den einzelnen Gängen wird die Handlung weitergesponnen. Und jedes Mal erweitert sich der Kreis der Verdächtigen…

Ist es der schüchterne Pfarrer? Die Braut, die nicht ganz so "unschuldig" ist, wie vermutet? Der betrunkene Bruder des Bräutigams? Oder jemand ganz anderes? Etwa Onkel Roland? Oder ein anderer anwesender Gast?

Vor dem Dessert können dann schriftlich Tipps abgegeben werden, wer der Mörder war, es gibt auch etwas zu gewinnen! Anschließend löst sich der Fall dann mit der einen oder anderen Überraschung!

Es gibt mehrere Versionen dieses Stückes, sodass man nie genau weiß, wer der Mörder an diesem Abend ist, auch wenn man die Veranstaltung mehrmals besuchen sollte.
In unserem Fall lagen gerade mal 4 von über 100 Personen richtig!!!

Die drei Schauspieler sind echt klasse, herrlich spontan und überraschen immer wieder. Je länger der Abend dauert, desto komplizierter entwickelt sich der Fall. Neue dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und plötzlich ist eine ganz andere Person viel verdächtiger als die, die man eben noch als den Täter im Kopf hatte.

Die größte Überraschung für alle EP-Fans ist sicherlich, Christoph Hüllstrung mal außerhalb des Kindertheaters erleben zu können… und ich kann euch sagen: DAS lohnt sich!!!
In diesem Mann steckt so viel mehr als Gepetto oder der König… Sowohl als schüchterner Pfarrer mit salbungsvollen Worten aber durchaus auch tiefen Abgründen überzeugt er ebenso wie als betrunkener Rockerbruder. Der Mann hat so viel mehr Facetten und vor allem hat er einen Riesenspaß daran! Das merkt man allen dreien an! Auch für Action ist gesorgt, es fliegen Fäuste, verdächtige Fläschchen, Pakete und die Gäste immer mittendrin!

Am Ende saßen wir noch ein wenig mit den Schauspielern zusammen. Wir hatten ja auch noch ein kleines Musical-Abschiedsgeschenk an Christoph zu übergeben! Duffytec: Alle drei waren schwer beeindruckt! :shock:

Alles in allem ein sehr gelungener Abend! Wir haben lecker gegessen und hatten sehr viel Spaß!
Es muss nicht der Dinner-Krimi sein, Freistil hat wesentlich mehr im Programm und nach dem Abend in Rimsingen sag ich mal: Das ist echt ein Erlebnis! Kann ich nur weiter empfehlen! Termine und das komplette Repertoire des "Freistil Improvisationstheaters" findet ihr auf der Homepage. Das Ensemble ist vor allem im Großraum Freiburg zu finden, lässt sich also gut mit einem EP-Wochenende verbinden ;-)

Es folgen hier noch ein paar Bilder von der Freistil-Homepage:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild


Dort gibt es noch mehr zu sehen!
In diesem Sinne… Ich geh jetzt mit Onkel Roland ins "Blue Angel!" 8-[
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Hmmm, klingt toll!
So toll, dass ich es schon wieder bereue weil ich nicht mitgegangen bin... :smt087
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

SilverMouse

Beitrag »

Hihi, Duffy, ich BIN mitgegangen und bereue es keine Sekunde :twisted:

Ich kann mich dem, was Euroklaus geschrieben hat, nur anschliessen.
Trotz des relativ grossen Saales und der doch grossen Anzahl an Gästen sprang die Stimmung und Spielfreude, der Funke, wie man so schön sagt, trotzdem über. Auch drei eher ältere Damen, welche mit uns am Tisch sassen, waren von den drei Schauspielern, insbesondere aber von Christoph sehr angetan, um nicht zu sagen begeistert!
Schon nach der zweiten Szene ging das grosse Rätselraten, Tüfteln und Abwägen am Tisch los, wer denn nun der Mörder sein könnte. Es wurden teilweise die wildesten Theorien gesponnen...das alleine hat schon tierischen Spass gemacht!

Was Handlung und Spielfreude der Darsteller angeht, hat Klaus eigentlich alles schon gesagt :-) Es hat richtig Freude gemacht, zu sehen, was in Christoph eigentlich steckt!! Wahnsinn! Ich hab mich teilweise weggeschmissen vor Lachen, teilweise aber auch echte Gänsehaut gekriegt! Faszinierend war, zu sehen, wie er von einer Minute auf die andere vom schüchternen, biederen Pfarrer zum besoffenen Rocker und dann zum Psychopathen "mutiert" ist. Man konnte kaum glauben, dass man dieselbe Person vor sich hat.
Aber auch Braut und Bräutigam machten ihre Sache sehr gut! Besonders stimmungsvoll war das Liebeslied welches die Braut, begleitet vom Bräutigam an der Handorgel (oder gibts für dieses Ding in Deutschland ein anderes Wort??) angestimmt hat...seltsamerweise wollte keiner das Lied ein zweites Mal hören *LOL*

Mit das Tollste an dem Stück finde ich auch, dass es nicht "weit weg" von den Zuschauern auf einer Bühne gespielt wird, sondern zwischen den Tischen...man ist als Zuschauer also wirklich hautnah dabei. Je nach dem, wie gut das Publikum "mitspielt" ergeben sich daraus dann auch wieder urkomische, gute Situationen...Onkel Roland, zum Beispiel, avancierte innert kürzester Zeit zum running gag!

Um es kurz zu machen: Mal wieder eine "Show", die das Prädikat "sehenswert" absolut verdient hat! Anschauen, wenn ihr könnt! :-)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

SilverMouse hat geschrieben: Besonders stimmungsvoll war das Liebeslied welches die Braut, begleitet vom Bräutigam an der Handorgel (oder gibts für dieses Ding in Deutschland ein anderes Wort??) angestimmt hat...seltsamerweise wollte keiner das Lied ein zweites Mal hören *LOL*
Klar gibt's dafür ein Wort.
Das Instrument ist auch bekannt als Akkordeon, oder Zieharmonika, oder auch Quetschkomode :wink: .

Emigrate

Beitrag »

Das liest sich wirklich klasse und schaut dazu noch sehr schön aus!
Leider habe ich eher wenig Zeit für solche Freizeitaktivitäten, aber ich hoffe irgendwann
werde ich sowas auch mal genießen dürfen.

:smt041 Grüße,
Emi