Nummer auf dem Parkplan: DE40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Deutschland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: GB30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: England Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: RU20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Russland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: ES30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Spanien Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Aber was ich mir schon ganz lange wünsche, wäre eine Verlängerung der Panorama Bahn zum Beispiel durch Skandinavien/Island und/oder Griechenland.
Dabei können es ruhig unterirdische Wege sein, die man nebenbei noch super gestalten kann.
Ich erinnere mich gerne an die alte Silbermine (hieß das so?), wo die Monorail noch durch die (heutige) Zauberwelt der Dimanten Halle fuhr.
Das war immer ein Highlight für mich da durch zu fahren.
Ich meine gelesen zu haben (finde ich aber leider jetzt nicht mehr...), dass der Europa-Park für die Panoramabahn einen der neuen elektrischen Züge von Chance Rides bekommt. Ist jemand dabei, der das auch gelesen hat und eine Quelle nennen kann? Die Internetrecherche hat noch nichts ergeben. Vielleicht wurde es auch mal bei Facebook geposted...
Naja mit Klimaschutz hat das nun nicht viel zu tun.
Besser wäre es die Parkplätze abzureißen und die Anfahrt mit dem Auto komplett zu verbieten. Gleiches auch bei Rulantica.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Wieso hat das nicht viel damit zu tun? Ich habe keine Ahnung, wie die alten Züge funktionieren, da man aber jetzt auf Elektro umsteigt bzw es testet, werden diese auf Verbrennungsmotoren basieren? Also entstehen bei jeder Fahrt entsprechende Abgase, die die Umwelt belasten. Und bei der Anzahl der Fahrten summiert sich das. Kleinvieh macht eben auch Mist.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Wayn0r » 31 03 2019, 11:42 hat geschrieben:Wieso hat das nicht viel damit zu tun? Ich habe keine Ahnung, wie die alten Züge funktionieren, da man aber jetzt auf Elektro umsteigt bzw es testet, werden diese auf Verbrennungsmotoren basieren? Also entstehen bei jeder Fahrt entsprechende Abgase, die die Umwelt belasten. Und bei der Anzahl der Fahrten summiert sich das. Kleinvieh macht eben auch Mist.
Und Strom kommt aus der Steckdose. Wenn nicht klimaneutral produziert ist der Strom für den Elektroantrieb auch nicht besser als ein Verbrenner.
Gruß
Christian
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Man sollte sich mal erkundigen, wie die Batterien der Elektroautos hergestellt werden. Lithium-Gewinnung in Chile, Kobalt-Abbau in Zentralafrika. Durch den Abbau dieser Stoffe werden ganze Landstriche zerstört und Menschen ihrer Existenz beraubt (Austrocknung der Böden). Will aber keiner wissen, muss man nur fest die Augen zumachen. Ist ja auch weit weg.
Nein, der Verbrenner ist nicht klimaneutral, hat aber eine bessere Klimabilanz wie der Elektromotor.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Wayn0r » 05 04 2019, 08:43 hat geschrieben:Und der Brennstoff für den Verbrenner wird klimaneutral hergestellt?
Selbstverständlich nicht!
Wenn ich aber Kohle, Gas, Öl zur Stromproduktion nutze, ihn dann noch transportiere, um dann wieder mit Verlusten eine Batterie zu laden kann ich auch gleich einen Verbrennungsmotor betreiben.
Gruß
Christian
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Die Klima-Gesamtbilanz der einzelnen Antriebsarten ist so pauschal gar nicht bewertbar, da es einen starken Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugen und Fahrzeugkategorien gibt.
Im Zuge der ganzen Diskussion wird dies gerne unterschlagen und es werden teilweise Zahlen und vermeintliche Fakten dargestellt, die keinen einzigen Funken Wahrheit enthalten.
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich halte die Elektrolok gerade in einem relativ eng bebauten Park wie dem EP, wo die Bahn mitten durch den Park fährt, für eine Top-Idee.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Wurden denn jetzt mehrere Loks umgebaut? War da nicht immer erstmal nur von einer die Rede?
Aber ganz ehrlich: Die Geräusche dazu müssen absolut nicht sein. Das klingt so billig... Meine Meinung. Vielleicht sieht es in der Realität ja anders aus, aber daran glaube ich noch nicht so.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert: