Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

:help:
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Es vergeht kein Tag, an dem hier nicht irgend jemand etwas zur Bahn sagt, das noch KEINER
wissen kann. Macht euch doch einfach nicht so viele Gedanken, wie die Bahn wird.
Ob thrillig/verspielt oder anders ist mir derzeit blunz egal.
Diese Achterbahn ist etwas völlig neues für den Park, und dass man es "gewagt" hat, so etwas in
den Park zu bauen, überzeugt mich!
Wartet einfach ab und urteilt nicht von Bildern und einem Video über die Bahn!

Und wer wissen will, wie schnell die Bahn nun wirklich fährt, spielt das EP-Fans-Video einfach mal
in 1/3 höherer Geschwindigkeit ab!

LG
Flo

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Und ihr dürft auch eines nicht vergessen:
Die Bahn darf schon mit 1,40m und einem Alter von nur 10 jahren gefahren werden. Also sogar noch VOR Silver Star.
Das dürfte auch ein Zeichen dafür sein, dass der Coaster nicht ganz so wild und thrillig ist wie manche hier glauben, wenn sogar schon 4.Klässler damit fahren dürfen.

Ich freue mich zwar auch auf die Bahn, aber die Erfahrung mit SiSta hat mich gelehrt, nicht allzuviel zu erwarten. Und ein berühmter Mensch hate mal gesagt: "Erwarte nichts, dann bekommst du am meisten!"

roflkopter
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2009
Wohnort: Ravensburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ich will ja nichts sagen aber das ist völliger schwachsinn :roll: ,
die größte oder das Alter sagt doch nicht aus wie Thrillig die Bahn ist,
Black Mamba ist auch ab 1,40 und 10 Jahren und ist Black Mamba etwa nicht thrillig?
Mystery Castle ist ab 1,30 und 10 Jahren, ich kenne jetzt spontan keine Achterbahn wo man größer als 1,40 sein muss und glaub mir, ich bin schon viele gefahren... .

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also als ich gestern am Park war, da war mächtig viel los. Mir viel sie auch etwas langsam auf hat aber immer den Looping geschafft, was bemerkenswert ist ( siehe KingdaKa) da ging glaub ich viel schief aber ist auch ne ganz andere extreme. Also ich sag nur so von außen, dass sie einfach Spaß machen wird. Und ich denke ein positives hat es doch wenn sie nicht so schnell ist. Enweder sie schaft den first Drop nicht und man erlebt den Launch zweimal. Oder die Fahrt wird länger was auch von Vorteil ist von "nur" 42 sec. Könnte es sein, das es der Tüf war? Also ich denke man wird sie am 4.4 genießen dürfen

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

hm glaube nicht, dass die Geschwindigkeitsreduktion etwas mit dem TÜV zu tun haben könnte. Soweit ich weiß, werden die Pläne einmal vor Baubeginn dem TÜV vorgelegt und dann hat der erst wieder bei der Endabnahme was zu sagen. Und das diese besagte Endabnahme mittlerweile schon stattgefunden hat wage ich zu bezweifeln, denn es sind noch nicht einmal alle Sitze auf den Chassis montiert. Wie will der TÜV da schon endgültiges zu sagen können, geschweige denn bereits Einschränkungen machen?

Viel wahrscheinlicher ist, dass erstens noch kein Abschuss mit maximaler Energie stattgefunden hat (das wurde von den EP Fans bereits direkt nach dem Video bestätigt) und die Bahn ohne Personen und Sitze (sprich ohne Gewicht und Volumen) noch anderst den physikalischen Gesetzen unterworfen ist.

ep*

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also ich freue mich schon riessig auf die Neuheit :)

und ich kenn eine Achterbahn bei der muss man 1.50 sein und das ist Blue Tornado îm Gardaland... und bei Katun im Mirabilandia bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei der muss man auch 1.50 sein


Liebe Grüsse

hermes

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Macht euch bezüglich der Geschwindigkeit mal keine Sorgen oder Hoffnungen, denn
1. wenn man drauf sitzt siehts viel schneller aus
2. Ja bisher wurde nicht mit voller Leistung gestartet, das liegt aber nicht daran, dass die Geschwindigkeit niedrig gehalten werden soll, sondern hat damit zu tun, dass der Zug bisher nur etwa 2/3 seines Endgewichtes hat.
3. Es wird mit sicherheit nicht schneller werden als die Züge jetzt schon fahren, weil die Strecke so konzipiert ist, dass wenn der Zug den ersten Hügel schafft, dann schaft er auch den Rest der Strecke. Ausserdem ist eine höhere Geschwindigkeit der Familientauglichkeit abträglich.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also, mich überzeugt "Silver-Star" jedes Mal, wenn ich mit ihr fahre. Wenn ich den Park besuche, fahre ich bestimmt viermal pro Tag mit ihr. Und ich finde es beim "Silver-Star" außergewöhnlich und toll, dass sie über den Parkplatz führt. Da braucht Silver-Star keine aufwendige Thematisierung. Beim "Silver-Star" geht es ja schließlich um Autos.
Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass mir die neue Achterbahn auch viel Spaß machen wird. Ich weiß jetzt schon, dass ich sowohl Panikgefühle als auch Freudengefühle haben werde, wenn ich in der Warteschlange stehe.

Ich bin zwar kein Achterbahn- oder Fahrgeschäftexperte, dafür bin ich ein Fan. Ein Fan von jeglichen Fahrgeschäften. Egal ob sie schnell oder langsam, gemüdlich oder wild sind.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

hermes hat geschrieben:Ausserdem ist eine höhere Geschwindigkeit der Familientauglichkeit abträglich.
Ich würde sagen in dem Fall ist es genau anders rum, wenn ein Looping langsam durchfahren wird ist die Hangtime doch deutlich höher als wenn er schnell durchfahren wird oder täusche ich mich da?
Dauraus würde ich schließen:
Also hohe Geschwindigkeit > niedrige Hangtime > Familientauglich
Langsame Geschwinigkeit > hohe Hangtime > "Familienuntauglich"

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Genau !!!

Und das ist ja eigentlich das Beste Bei einem Looping

also finde ich :D

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Also die Hangtime sieht schon extrem aus und es stimmt definitiv nicht, dass die Bahn familientauglich sein soll. Es wurde von Mack offiziell angekündigt dass die Bahn sich eher an die jüngere Generation richten soll.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

....dann lies mal, was auf mack-rides.com zu lesen ist:

Zitat: In Süddeutschland entsteht derzeit die größte Anlage in der Geschichte von MACK Rides - der Launch Coaster für die ganze Familie.

FamilienUNtauglich wird diese Bahn somit garantiert nicht....

ABER: eine Achterbahn die sich an die jüngere Generation richtet schließt ja nicht aus, dass sie trotzdem familientauglich ist...naja im weiteren Sinne :wink:

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Warum muss sich "Familientauglich" und thrillig unbedingt ausschließen?
Verstehe die Argumentation nicht wirklich. Es gibt 60 jährige und 12 jährige, die Thrill mögen.
Man sollte da einfach nicht so pauschalieren.

Wenn bei Mack-Rides steht, dass die Bahn Familientauglich ist, will man damit einfach das
Hauptklientel des Parks gezielt ansprechen (Familien).
Einfach Aufmerksamkeit erregen. Wie damals, als uns eine "Weltneuheit" angekündigt wurde.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, solltet ihr einfach abwarten und sehen, wie die Bahn ist.
Außerdem bewertet das ja jeder nach seinen eigenen Maßstäben.

Flo

coolman1008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

vielleich ist ja die welneuheit überschläge ohne schulterbügel in einer Abschussachterbahn :)

Sunny.

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

coolman1008 hat geschrieben:vielleich ist ja die welneuheit überschläge ohne schulterbügel in einer Abschussachterbahn :)
Ich glaub eher, dass die Weltneuheit das Sitz-/Sicherheitsbügel-System sein wird, dass mit Sound und Pulsmesser ausgestattet ist :D

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Lassen wir uns überraschen. Am 12. wissen wir bestimmt wieder ein bisschen mehr :)

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

coolman1008 hat geschrieben:vielleich ist ja die welneuheit überschläge ohne schulterbügel in einer Abschussachterbahn :)
Totaler Blödsinn.... :? Mr Freeze im Six Flags over Texas um nur mal ein Beispiel zu nennen...
Zeit ist wie ein Wirt nach heut'ger Mode,
der lau dem Gast die Hand drückt, wenn er scheidet,
doch ausgestreckten Arms, als wollt' er fliegen,
umschlingt den, welcher eintritt.

---William Shakespeare---

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Dome-Achern hat geschrieben:
coolman1008 hat geschrieben:vielleich ist ja die welneuheit überschläge ohne schulterbügel in einer Abschussachterbahn :)
Totaler Blödsinn.... :? Mr Freeze im Six Flags over Texas um nur mal ein Beispiel zu nennen...
Blödsinn ist höchstens Deine Antwort! Sowas kann man auch in einem ganz anderen Ton formulieren, da es
1. nur coolmans Vermutung ist und
2. nicht jeder unbedingt alle Bahnen dieser Welt kennen muss!

Daher bitte mal in Sachen Überheblichkeit eine Stufe runterschalten! :?

Sushi

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

stoeckliman93 hat geschrieben:Ich hab mir noch mal die letzten Bilder angeschaut und hab diesen Aufsatz nur beim Wagen mit den Sitzen gesehen-was meint ihr ist das?ev Floorless-Konzept?
Wie kommst du darauf? Wie die Züge aussehen ist doch nun schon länger bekannt.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

stoeckliman93 hat geschrieben:HAT JEMAND NEUE BILDER? HAB GEHÖRT SIE HÄTTEN IM KREISEL NEN KRAN GEBAUT.GEMÄSS CHRIS-SPACE

Sorry falls ich grade auf dem Schlauch stehe aber wo hat die neue Bahn einen Kreisel? Oder meinst du gerade einen Kreisel auf der Zufahrtsstraße?

Falls ja erwähne ich freundlichst, dass es dazu der falsche Thread ist. Das gehört dann eher zu den "sonstigen Neuheiten"

Weil mir will gerade kein driftiger Grund einfallen, warum jetzt nocheinmal ein Kran MITTEN in die Bahn gebaut werden sollte. Höchstens es geht um den "Ausichtsbereich" in der Mitte der Bahn. Dort kommt ja sowas wie ein, ich sag mal Fußgängerkreisel hin (das Teil wo damals nach der Veröffentlichung des Parkplans diskutiert wurde ob es sich um einen Geysirbrunnen darauf handelt).

Aber ein Kran dazu? das würde ja bedeuten der "Aufbau" auf diesem Ding wäre extrem groß/schwer.

hmm, was meint ihr?