Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Jabadabadoooooooooooo!!! jeehaaa, der EP rockt.

Man ist das geil! Ich habe in den Videos vor allem eines festgestellt, die scheinbar einfachste Thematisierung wertet die Bahn unheimlich auf: Begrünung! Die Bäume, bzw. landschaftsarbeit geben der Bahn unheimlich viel!

Des weiteren muss ich sagen, dass ich es geschickt finde die Launchstrecke durch den Bach abzugrenzen. Das wirkt tausendmal besser wie die hier schon oft beschrieenen Zäune entlang der Strecke. Natürlichkeit geht vor!

Aber in dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was dieses kleine überdachte Häuschen über dem Bach für einen Zweck erfüllt? Das Ding war ja auch schon auf dem ersten Artwork zu sehen. Meint ihr das ist eine Art öffentlicher Fotopunkt? Man sieht recht schwer, ob das Häuschen von der Straße aus begehbar ist (ich meine aber fast, dass dies nicht möglich ist).

Zum dritten Video muss ich sagen, dass mich der Darkride an ein Stollen erinnert. Möglicherweise was mit Gas? Es sind nämlich auffällig viele Rohren mit Hähnen zu erkennen.

Außerdem wird es wohl eine kurze Videoeinspielung vor dem Abschuss geben. An der Stelle 0:11 im Video ist klar die Leinwand über der Launchstrecke erkennbar.
Von der Story her scheint es wohl einen Unfall gegeben zu haben, oder irgendein anderer Notfall, denn es blinken an der Wand neben der Abschussstrecke Sirenen auf! (Erkennbar bei 0:11 - 0:12).

Des weiteren will ich noch darauf aufmerksam machen, dass der große Wasserfall und die Sponsorenhalle nicht in den Videos auftaucht, obwohl sie einige Male im Sichtbereich wären. Und dass obwohl die übrigen Gebäude gezeigt werden.

Liebe Grüße

Der EP FAN

Mitchi
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2008
Wohnort: Hollfeld/Bayreuth

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

die videos sind klasse.
Aber in der echten bahn rast man glaub ich öfters durch die Felsen, oder?
In den Videos einmal kurz nach dem Äbschuss und sonst gar nicht, obwohl es doch schon Bilder gibt die mehrere Tunnel zeigen, oder irr ich mich da?

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Du irrst dich nicht. Als die Videos gemacht wurden, hatte man noch andere Pläne.
Es sollten vorher noch nicht so viele Felsen gebaut werden, was man dann glücklicher Weise
doch noch verworfen hat.

Ich denke, das Häuschen am Launch wird einfach für die Besucher sein, damit man den Launch
besser beobachten kann und Bilder machen kann.

filelip
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009
Name: Philipp
Wohnort: Amberg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Normalerweise müsste die Pressekonferenz jetzt sein oder ?
Ich hoffe mal das wir jetzt dann endlich wissen welcher Name fest für die Achterbahn ist.
Kann mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen das alles im EP in 22 so aussehen soll wie auf den Video.
Ich glaub da ist noch ne Menge mit bepflanzungen usw. zu tun.

Hm.. ich hoffe mal das vor das Häuschen noch irgendein höherer Zaun oder sowas in der Art gebaut wird,
denn es gibt ja immer wieder bestimmte Idioten die dann z.B versuchen bestimmte Dinge auf die Bahn zu werfen. :roll:
also ich würde es nicht so toll finden nach dem Lunch auf einmal eine banane in meinem gesicht zu finden.. xD
Ich hasse Signaturen.. >_<

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Sieht wirklich nicht schlecht aus, aber lasst und beten das da noch mehr Felsen kommen [-o< ...Bis jetzt hatt das noch Stützenwald-Flair. Ist das direkt nach dem Loop ein Stengel-Dive???? (wenn auch etwas zu klein geraten?) Wenn ja :8bahn: ...Das wär so geil...
Ich glaub der Darkride-Teil ist eher eine Fabrik, mit den ganzen Rohren und Ventilen, dann würde auch die äußere "Aldi"-Station gut passen...
BlueFire (falls das nicht revidiert wurde/wird) ROCKT!
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

RQFAN1982

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Die Presseconference müsste doch eigentlich schon vorbei sein.Ist jemand von den usern in Berlin dabei gewesen?

RoPoX-33.8
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 11.02.2009
Name: Chris

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

die videos sind schon extrem geil. dort läuft die bahn vor allem wahnsinnig smooth, wenn das real auch so ist wird das richtig geil. Egal ob jetzt Familienachterbahn oder Thrillmaschiene Es ist einfach etwas ganz besonderes und das muss ich erleben.

Jmd infos von der Presskonferenz?
Zuletzt geändert von RoPoX-33.8 am Do 12. Mär 2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

TCoasterfreak hat geschrieben:Sieht wirklich nicht schlecht aus, aber lasst und beten das da noch mehr Felsen kommen [-o< ...Bis jetzt hatt das noch Stützenwald-Flair.
Hm, ganz ehrlich glaube ich kaum, dass da noch große Felsen hinzukommen. Da aber immer wieder Bilder auftauchen, die noch diese "leeren" Drahtgerüste zeige, vermute ich mal, dass man die einzelnen Felsbrocken noch flach am Boden verbinden wird, damit dann doch eher der Eindruck eines Felsmassives entsteht.

Viel wahrscheinlicher (und fast auch wichtiger) wäre es meiner Meinung nach, dass mehr Bäume bzw. generell mehr Bepflanzung vorgenommen wird.
Im zweien Video (Off-Ride) sieht man immer wieder, dass im Hintergrund viele Bäume stehen. Auch auf dem ersten Artwork sieht es so aus, als stünde die Bahn auf einer Lichtung umgeben von Bäumen.
Man muss nun versuchen diesen Eindruck so gut es geht auch real umzusetzen, denn sonst werden die Felsen nur halbsogut wirken. Weil es sieht bescheiden aus, wenn im Hintergrund dann die Straße und Felder zu sehen sind. Ich finde das entweiht die Bahn von diesem "Mystischen Charakter".

Man soll zwar noch keine ungefahrene Bahn bewerten, geschweige den Vergleichen, trotzdem mal ein Blick zur Black Mamba. Die wirkt hauptsächlich deshalb so gut, weil sie in ihrer "eigenen Welt" steht. Das macht furchtbar viel am Theming aus.

Meine güte hab ich schon wieder viel geschrieben^^
Kurzum: Das Theming der Bahn (Felsen o.ä) ist schon super, aber weiter Felsen bringen denke ich nicht mehr viel. Es muss nun alles daran gesetzt werden, das Umfeld der Bahn mit Bäumen, Begrünung und vielem mehr so zu gestalten, dass die Bahn besser in ihre Welt eingebettet ist.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

RQFAN1982 hat geschrieben:Die Presseconference müsste doch eigentlich schon vorbei sein.Ist jemand von den usern in Berlin dabei gewesen?
Da die Pressekonferenz (so schreibt man das Wort übrigens richtig) normalerweise nur für Presseleute zugänglich ist, glaube ich eher nicht, dass irgendjemand vom Board dabei gewesen ist. Auch die Leute von Epfans.info waren meines Wissens nicht in Berlin dabei.

Allerdings dürfte es bei der PK eh nicht viel neues gegeben haben (die "neuen" Videos mal ausgenommen), denn die eigentliche PK wird kurz vor Saisoneröffnung vor Ort im badischen Rust (Europa-Park) :wink: stattfinden.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das mit der Bepflanzung ist halt so 'ne Sache... Wer sich mal Bilder von Island
anschaut, dem müsste auffallen: Es gibt auf Island so gut, wie keine Bäume.
Island wurde von den Wickinger abgeholzt. Ich fänd's gut, wenn sich der
Europapark etwas am Original orientiert und nicht zuuu viele Bäume pflanzt.
Andererseits verstehe ich schon, dass es halt mit etwas Wald drumrum
"mystischer! wirken würde.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

endlich bekant den pk bericht
http://www.epfans.info/?id=2252,15,45&
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

steffen16 hat geschrieben:endlich bekant den pk bericht
http://www.epfans.info/?id=2252,15,45&
Will ja nichts sagen, aber dieser Bericht stammt von der PK, die schon vor Monaten (am 22.10.2008) bei der Grundsteinlegung in Rust stattgefunden hat. Ist also schon ein paar Wochen bekannt und im www zu finden.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

steffen16 hat geschrieben:endlich bekant den pk bericht
http://www.epfans.info/?id=2252,15,45&

Das ist doch der alte Bericht, oder? Zur Grundsteinlegung, wie da auch steht?

EDIT: Ok, da war wer schneller :-)

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

ah ok, hab gedacht, weil achterbahn 2009 da gestanden hab das das der neue ist. :oops:
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Stimmt, ist wirklich der von der Gurndsteinlegung. Hab ihn mir trotzdem angeschaut und etwas interessantes gefunden:
Besonderes Highlight der Bahn ist das neue Bügelkonzept der Firma MACK Rides, welches es erlaubt, Personen ab 1,40m sanft durch die Loopings zu befördern und auf Schulterbügel gänzlich zu verzichten. Weiterhin ist geplant, eine TÜV Freigabe für eine Körpergröße von 1,35m zu erhalten, was aber auf laufende Tests ergeben werden.
Auf der Mack-Rides Website bei den Videos steht aber, dass die Bahn für Kinder ab 8 oder 1,30 nutzbar ist.
--> 1. Der TÜV muss die Bahn schon geprüft haben
2. Das Limit ist sogar nochmal um 5cm gesenkt worden. TOp - Bügelsystem =D>
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

epr
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 31.12.2006

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Die Angaben stehen schon seit längerm auf der Webseite... hat also wahrscheinlich nichts mit dem TÜV zu tun.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Neue Bilder gibts auf http://eprust.com/130309.htm

Mich wunderts, das noch keiner diesen Therad umgenannt hat? Ich dachte es steht nun doch nicht 100% Fest das die Bahn Blue Fire heißt? Belehrt mich eines besseren?


Aber auf den Bildern sieht man das da noch ein paar Felsen kommen werden. In dem Video sieht man ja neben dem Launch diesen Fluß:
Aber gab es da nicht irgendwelche Fundamente? Stehen die so einem nicht im Weg?
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Gibts denn noch gar keine Neuigkeiten von der PK?

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ein neues Video von den Testfahrten:
http://www.youtube.com/watch?v=4SKzrIVo04M

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

yeah :P die Videos machen echt Lust auf den DarkRide :wink: