Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:Bevor die Bahn zu den ersten Testfahrten starten kann, muss noch so einiges
gemacht werden.
Es muss zB das komplette Theming, das unmittelbar neben der Strecke ist
fertig sein.
Außerdem dauert es erstmal, bis das Lauch-System richtig funktioniert.
Da gibt es öfter mal Probleme am Anfang, gerade bei einem Mack-Prototyp.

Mir kommt es so vor, als kommen die Felsen seit einer Woche nicht mehr voran.
Die sollten sich so langsam mal ein bisschen beeinlen, damit das noch was wird
zum Saisonstart.

Grüße
Flo
Hmmmm....ich weiss auch net....es sind zwar noch gut 2 Monate - aber ob das alles, so wie in dem geposteten Text beschrieben, pünktlich umgesetzt werden wird....fällt mir langsam schwer zu glauben. Wenn sie wirklich noch einen Gletscher/ Wasserfall nachbauen....müssten sie damit nicht auch langsam mal anfangen? Und was die Felsen angeht: wenn die erst fertig sein müssen, bevor die Bahn auf Testfahrt geht.....dann wird die Testphase bestimmt erst zwei Wochen vor Eröffnung oder so beginnen....denkbar knapp....

Aber da ich frühestens im Frühsommer oder frühen Herbst nach Rust komme, ist ja noch ein bisschen Zeit :P

Und evtl. Verzögerungen könnten doch vielleicht auch ein Grund sein, warum der EP noch nicht fett Werbung macht? Es heisst zwar "zum Saisonstart", aber ein konkretes Eröffnungsdatum der Bahn ist auf der HP noch net zu finden....denn der Countdown muss ja nicht auch zwangsläufig die Eröffnung der Bahn beinhalten - klar man könnte es so verstehen, aber ein Hintertürchen dürfte trotzdem noch offen sein....jaja Fragen über Fragen...aber der EP wird´s schon richten...

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Leute denkt drann, dies hier ist der Thread zu Blue Fire, deswegen geht es hier eigentlich nur rund um die Achterbahn, alles weitere, wie die Shops e.t.c. gehören eigentlich hier rein: http://www.ep-board.de/viewtopic.php?t=3322&start=100
Also back to topic bitte! Grüße :lol:

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

Bin doch on topic....habe doch von den Testfahrten gesprochen - und die Blue Fire Eröffnung...ist die nicht on topic??? :?:
Zuletzt geändert von touri77 am Mo 2. Feb 2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:In dem großen Felsen ist niemals Platz für alle Shops!
Nene, da kommt meiner Meinung nach einfach ein kleiner Snack rein, mehr auch nicht.
Ich denke auch, dass man mit dem Satz das Dorf gemeint hat.
Wenn man nochmals genau auf dem Parkplan sieht, merkt man auf der linken Seite den großen Wasserfall. Und dabei haben doch schon einige festgestellt, das dieser wie eine Halle aussieht. Ich denke da wäre durchaus genug platz für Shops! Ich glaube hierbei wurde auch noch nichts gebaut. Deshalb kann man gar nicht sagen wie groß der Wasserfall wird.
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

touri77 hat geschrieben:Bin doch on topic....habe doch von den Testfahrten gesprochen - und die Blue Fire Eröffnung...ist die nicht on topic??? :?:
Ja, du und ein paar Andere, ihr seid aber die Einzigsten, hauptsächlich gings hier in letzter Zeit um Wasserfälle und Shops und sowas... :wink: Also denkt bitte drann, wird sonst einfach zu unübersichtlich und unpassend... Grüße und Danke schon einmal im Vorraus!

seamus26
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Off-Topic: Zuerst danke an die Mods, dass man hier jetzt wieder unbeschwerter schreiben kann.

@Emigrate. Ich hab' so langsam auch Angst, dass dem Park doch inzwischen die Zeit davonrennt.
Ich war Sonntag vor einer Woche beim Park und hab ein Foto aus fast derselben Position geschossen wie das letzte Bild der ep-fans. Ganz links im Hintergrund (links neben dem Kran bzw. hinter den Laternen) sind die Paletten mit dem Beton-Gemisch für die Felsen zu erkennen.
Auf meinem Bild isses eine Palette mehr ... also wurde die Woche eine verbraucht ...

Naja, vielleicht braucht es auch wärmere Temperaturen, damit da wieder voll reingelangt werden kann. Von den Bildern her seh' ich aber kaum einen Unterschied, soweit ich das beurteilen kann und außer der Bahn tun sich wirklich noch einige 'Abgründe' auf, wie man auf den Bilder ja auch sehen kann (eigentlich ist das ganze neue Arreal noch eine einzige Baustelle).

Aber ich bleibe guter Hoffnung und denke, dass die Macks schon wissen was sie tun (nur allzu viel Grün zur Eröffnung darf sicher keiner erwarten)

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag »

Ich hab mal bei ner Pro 7 Reportage gesehen das man bei ner neuen Achterbahn erst mal 1. Zug mechanisch durch die komplette Bahn ziehen muss.

Ist das bei der neuen Bahn schon passiert??? Zumindest wäre es schlauer das zu machen bevor das ganze Theming dran ist... oder hab ich des falsch verstanden und das macht nur der Hersteller aus der Reportage.

Emigrate

Beitrag »

Das wird erst gemacht, wenn schon alles steht.
Man hat derzeit eine Schablone, die das komplette Lichtraumprofil abdeckt
und damit fährt man die Schiene entlang, um zu sehen, wie nah man dran
bauen kann.

Die Endkontrolle wird dann mit dem Zug gemacht.

Gruß
Flo

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Kann einer noch mal erklären, wie genau die Aktion mit dem ersten Zug abläuft? Ist ein
zweites Gerät auf der Schiene, was vor den zug gespannt wird und diesen dann zieht und
bremst zugleich? Mit einem Kran kann ich es mir nicht vorstellen, wie will ein Kran einen
Zug durch einen Tunnel ziehen ...? Das wäre technisch nicht machbar, außer, man klinkt
den Zug aus, rollt mit dem Kran ans Ende des Tunnels und fädelt den Zug dort dann
wieder ein.

Also ein fertiges Theming zur Bahn erwarte ich mir schon, und auch einiges an Grün,
allerdings wird es sicher noch viele Jahre dauern, bis sich die Bahn tadellos ins Gesamt-
bild einpasst (zu Anfang ist sie wirklich noch etwas zu neu und das sieht man auch)

Wer kann also die "Probefahrt" / das Durchziehen erklären?

MfG Oskar

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag »

Also hab auch mal so ne reportage gesehn, da haben die ne achterbah in :?: :?: Norwegen :?: :?: oder so gebaut. Und die Wagen wurden da mit herkömmlichen Autokränen über die Strecke gezogen. War dort ziemlich Eisig und der Bauleiter Rony ziemlich unfreundlich :wink:
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

@Chrisly92: War das nicht die Reportage die mal bei Galileo kam?
Oder bei N24? Hab die auf jedenfall auch gesehen, und ja es wurde mit
einem Kran über die Strecke gezogen.
Würd mich echt interessieren wie es hier der Fall ist, aber bis dahin
heißt es erst mal noch etwas warten. Die Tage bis zur Eröffnung verinnen
langsam, aber stetig, und langsam kommt wirklich die Angst dass es alles
nicht fertig wird bis zum 4.4.
Drücken wir Daumen!

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Ja, das "Durchziehen" wird mit Kränen und Winden gemacht.
Bei Tunneln kann man ein Seil am Zug befestigen und dann mit einer Winde bzw nem Handzug bewegen. Das andere Ende des Seils kann man dafür einfach an den Schienen oder Supports befestigen.

Der Zug wird dann immer wieder gegen das Wegrollen gesichert. und so Stück für Stück vorwärst bewegt.

Bei Überkopfelementen funktioniert das genauso - ist halt auch noch Handarbeit.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag »

Also wenn es Interessiert mit der Reportage, Hier auf Youtube zu sehen
Teil 1:
http://de.youtube.com/watch?v=Tz_LOUrNK ... re=related

Teil 2:
http://de.youtube.com/watch?v=FOalCy0Po ... re=related
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Dome-Achern
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 03.02.2009

Beitrag »

Chrisly92 hat geschrieben:ne achterbah in :?: :?: Norwegen :?: :?: oder so
"Speedmonster" in Tusenfryd

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag »

Hoppla....alles weg....auch das Artwork wurde bei epfans entfernt...auch bei eprust alles weg....na das hat aber echt einen komischen Nachgeschmack.....da war wohl jemand definitiv zu vorleilig mit der Veröffentlichung. :-#

Also ich tippe fast, es gibt Verzögerungen/Probleme und die Eröffnung wird sich verschieben... :schock: lasse mich aber gerne eines besseren belehren vom EP :wink:

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag »

Ich denke das Artwork und der Text sind versehentlich auf die EP-Page gelangt.
Die Seite war nirgends auf der EP Homepage verlinkt und auch die englische und französische Version fehlten.
Nur die ... Fans haben die "verborgene" Seite doch aufgespürt :)
Da es sich imho um einen Entwurf handelte, halte ich auch den Namen der Bahn und weiterer Details für weiterhin offen. Das ist für die Finale Version schnell geändert.

Also abwarten...

An eine Verzögerung der Eröffnung glaube ich deshalb nicht

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Warum sollte die Eröffnung verschoben werden? Habt ihr mitbekommen wie schnell die sind mit dem Bau? Außerdem ist die Achterbahn fertig, es fehlen nur noch Dekomittel (also z.B. Felsen). Also die paar Felsen fertig machen, dann können die ersten Testfahrten starten. Der Rest vom Themenbereich muss nicht gleich zur Eröffnung der Bahn fertig sein, siehe Mammut in Tripsdrill.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Danke für die Youtube Videos und die Erklärungen!

VegasTom: Eigentlich müsste der Bereich DOCH fertig sein, wenn die neue Saison anbricht.
Man muss bedenken, dass der Park dann jeden Tag offen hat und auf diese Weise zusätzliche
Arbeiten sehr schwierig sind (außer, es wird nachts gebaut). Deshalb glaube ich eher an eine
fieberhafte Hochdruckarbeit bis zum Saisonstart, als dass während der Saison gebaut wird.

Es wundert mich jedoch, dass die Artworks verschwunden sind. Warum sollten sie nicht gezeigt
werden? Außerdem wurden die Fans lang genug auf dem Trockenen sitzen gelassen, was gute
Infos bezüglich des Bereichs angeht. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Bilder wieder zurück
gezogen wurden. Falls jemand mehr weiß, bitte schreiben!

MfG Oskar

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Naja, die wichtigsten Sachen (Wege, Gebäude, Zugänge und Sachen innerhalb der Bahn) müssen natürlich ur Eröffnung fertig sein, kleinere Sachen wie Begrünung, Blumen, Bäume und weitere so kleine Sachen kann man auch sicher während der laufenden Saison erledigen.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Blub*2oo8

Beitrag »

Deshalb verstehe ich nicht, warum die Bilder wieder zurück
gezogen wurden. Falls jemand mehr weiß, bitte schreiben!
Ich schätze mal wissen werden es die EP-Fans Webmaster.
Meine Vermutung: Es wird für den Launch der Daten (Big Bang) vorbereitet, getestet und rumgebastelt.
Könnte durchaus sein dass Seiten mit verschiedenen Browsern und Einstellungen online vorab getestet werden. Wäre meine Erklärung, da die Seiten wieder off sind, nur kurz erreichbar waren und nicht offiziell verlinkt waren. Denn beim "Ansturm" über das Internet muss auch alles passen :)
[Fehlerhafte Darstellungen der Bilder oder Probleme ganzer Bereiche wäre durchaus schlecht]

Ich bin weiterhin sehr zuversichtlich dass der EP es zeitlich schaffen wird (zumindest Coaster + Coastertheming).
Das Geld für wird man sicherlich auch ausgeben damits kurz vor knapp zackig voran geht.