Welche Länder-Themebereiche werden noch kommen ?

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

So eine Hafenstadt für Portugal.... hab mir darüber Gedanken gemacht und finde das wäre super. Man könnte noch so ein Nachbau vom Turm von Belem hinbauen... oder vom Schloss von Sintra... das wäre echt super. Portugal sollte langsam was bekommen.

Mein Traum wäre immer noch Irland.

Da sagen bestimmt viele: "Sieht doch aus wie England...". Aber Irland hat einen eigenen Stil! Man könnte so eine Stadt bauen wie Kilkenny oder Killarney...mit den schönen Kirchen, dann eine Bahn duch Dolmengräbern und Höhlen. Irland hat ja eine tolle Sagenwelt. Oder so zum Teil eine Klosterruine wie in Glendalough oder Clonmacnoise... wäre mein Traum!

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag »

Contador hat geschrieben:So eine Hafenstadt für Portugal.... hab mir darüber Gedanken gemacht und finde das wäre super. Man könnte noch so ein Nachbau vom Turm von Belem hinbauen... oder vom Schloss von Sintra... das wäre echt super. Portugal sollte langsam was bekommen.

Mein Traum wäre immer noch Irland.

Da sagen bestimmt viele: "Sieht doch aus wie England...". Aber Irland hat einen eigenen Stil! Man könnte so eine Stadt bauen wie Kilkenny oder Killarney...mit den schönen Kirchen, dann eine Bahn duch Dolmengräbern und Höhlen. Irland hat ja eine tolle Sagenwelt. Oder so zum Teil eine Klosterruine wie in Glendalough oder Clonmacnoise... wäre mein Traum!
hier mal bilder von mir damit ihr vll. seht wie es aussehen kann ;):

Bild

Bild

die Torre de Belem von der er gesprochen hat:

Bild


Bild

African_King
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: Griesheim

Beitrag »

DarkUser089 hat geschrieben:
Contador hat geschrieben:So eine Hafenstadt für Portugal.... hab mir darüber Gedanken gemacht und finde das wäre super. Man könnte noch so ein Nachbau vom Turm von Belem hinbauen... oder vom Schloss von Sintra... das wäre echt super. Portugal sollte langsam was bekommen.

Mein Traum wäre immer noch Irland.

Da sagen bestimmt viele: "Sieht doch aus wie England...". Aber Irland hat einen eigenen Stil! Man könnte so eine Stadt bauen wie Kilkenny oder Killarney...mit den schönen Kirchen, dann eine Bahn duch Dolmengräbern und Höhlen. Irland hat ja eine tolle Sagenwelt. Oder so zum Teil eine Klosterruine wie in Glendalough oder Clonmacnoise... wäre mein Traum!
hier mal bilder von mir damit ihr vll. seht wie es aussehen kann ;):

Da hast du vollkommen Recht. Es ist ja so, das für die Inneneinrichtung der Hotels und teilweise der Aussenbebauung des Parks auch alles von überall her geschafft worden ist. ( War mal ein toller Bericht vor einem halben Jahr im Fernsehen ) Fakt ist auch das der Park nicht gerade am Hungertuch nagen muss. Etwas frischer Wind ins Theming wäre doch super.

Bild

Bild

die Torre de Belem von der er gesprochen hat:

Bild


Bild

Dari

Beitrag »

Die Torre de Belem wären doch was nettes für einen Dark Ride :wink:

fanatic
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2008
Wohnort: niedereggenen (baden)

Beitrag neuenburg »

ursprünglich sollte der ep ja ma in neuenburg stehn ,.hat aber der damalige gemeinderat abgelehnt!

zum thema:

es gibt glaub ich für die ferne zukunft 2 möglichkeiten:

1. man ordnet den park ein bisschen anders und baut bestimmte themenberiche wie zb italien wo meiner meinung das potenzial nicht ausgenutzt is ( is halt alt ) um bzw neu

2. man legt die fesseln von europa nieder und themt außereuropäisches


weil irgendwann gibts halt nimmer viel was sich gut eignet zum themen ,.was nich schon irgendwie da is .
ich glaub bzw hoff an die außereuröpäische lösung ,.weil macht euch das wirklich sooo viel aus ?
was is schlimmer,.das der ep irgwann luxemburg themt weil die länder ausgehn oder das afrika oder asien kommt?

und nachdem mir der asiatische und vorallem der neue afrikansiche teil im phantasialand mir gut gefallen hat ,.fänd ich es schade wenn der ep sich wegen seinem namen "einschränken müsste"

Emigrate

Beitrag »

Ich bin klar gegen eine außereuropäische Lösung!

Denn: eine Sache, die mich am Europapark so fasziniert ist die Einzigartigkeit! Der Park liegt in einem 3-Länder Eck und ist deshalb prädisteniert für das Thema Europa. Jeder kennt den Park als solchen und wenn man nun auch außereuropäische Bereiche baut, passt der Name Europapark schonmal gar nicht mehr. Den Namen zu ändern ist Marketing-Technisch eine sehr schlechte Idee.
Und außerdem sieht man zB asiatische Bereiche in vielen Parks --> das ganze ist schon ein bisschen ausgelutscht.
Es gibt noch so viele europäische Länder, die im EP noch gebaut werden können: etwa Irland, Rumänien (Transylvanien) oder Ungarn, um nur einige zu nennen.
Der Europapark hat sich ein einzigartiges USP erschaffen und sollte von dem nicht ablassen.

Falls der Park mal wirklich so groß werden sollte, dass es keinen sinnvollen europäischen Themenbereich mehr geben kann, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man auf Geschichtliche Epochen umschwenkt. Etwa Urzeit oder Mittelalter.

Grüße Flo

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Ich fände es besser, wenn der Park bei seinem Europa Thema bleibt! Zudem gibt es immer noch sehr viele Europäische Länder, 27 wenn ich mich nicht ganz teusche.
Wenn dann irgendwann vielleicht noch die Türkei dazukommt :lol: hast du dann auch den orientalisch/affrikanischen-Wüstenteil.
Also ich glaub da gibts noch genug Potential!

Grüße

Der Fox

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Also für eine außereuropäische Lösung wäre ich auch nur, wenn das Potential erschöpft ist - und das ist noch lange nicht der Fall!
Gerade ist mir aber ein Gedanke gekommen - in Zukunft wäre ja dann der "alte Kern" des Parks mit den - sagen wir - ergiebigsten Themenbereichen gefüllt und die "Randbezirke" wären dann die weniger bekannten, weniger prägnanten Länder. Hoffentlich fällt das nicht so auf (ich weiß ja nicht, wie offensichtlich man die kommenden Länder vom Architekturstil her voneinander abheben kann)

Am meisten fehlt mir persönlich der Themenbereich Rumänien, welcher im Van Helsing Stil sein sollte, das wär ein Traum für mich! Quasi ein düsterer Themenbereich mit einem richtigen Geisterschloss. Das wär mein Traum!

MfG Oskar

Emigrate

Beitrag »

Ich wäre von einem Rumänischen/Transylvanischen Themenbereich total begeistert.
Enge Gassen, mystische Plätze, Horror.
Die Szenerien von Van Helsing passen perfekt, so in der Art könnte ich mir das Dorf
im EP dann auch vorstellen.

Aber seht selbst:

Bild

(c) http://www.flickr.com/photos/timutti/317704545/


Bild

(c) http://www.flickr.com/photos/timutti/317703649/


Bild

(c) http://www.flickr.com/photos/timutti/317703401/


Bild

(c) http://www.flickr.com/photos/timutti/317703007/


Bild

(c) http://www.flickr.com/photos/timutti/317702120/

Und noch viele Bilder mehr: KLICH MICH

Wäre mal ein Anreiz für einen neuen Themenbereich!

Grüße
Flo

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Das sieht fantastisch aus!
Ich glaube aber nicht, dass es im Konzept des EP ist, ein Land dermaßen Klischee darzustellen. Ich denke, es würde eine ähnliche Architektur zwar geben, aber die Häuser hätten eher einen gruseligen Anklang, als dass sie tatsächlich als Horror-Häuser fungieren sollten. Wenn der rumänische Themenbereich im EP so aussehen würde, würde man ja beinahe das Land beleidigen, wenn man bedenkt, dass die anderen Themenbereiche nicht so extrem in eine Richtung gezogen werden.
Aber den Ansatz finde ich toll! So in der Art würde ich mir den Bereich schon wünschen, nur eben nicht ganz so extrem.

MfG Oskar

Eric

Beitrag »

Ich finde beide Ideen gut.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Rumänien wäre echt gut, und so vlt. ein bisschen gruselig wäre auch toll.
Wäre dann zum Beispiel auch bei der Halloweenzeit gut... könnte man bestimmt auch irgendwie mit einbauen.


Ich vermisse teilweise wirklich auch das Thema Mittelalter (okay, Arena in Spanien... Castillo Alcazar... Schloss Balthasar...
Burg von Matterhorn),
eine richtig schöne Burg mit ner Attraktion
(nicht so unrealistisch wie die Gsengte Sau in Tripsdrill) wär cool. Würde doch toll zu Irland passen. Ich stelle mir da Rock of Cashel
oder das Bunratty Castle vor. Selbst Duinguire Castle bei Galway oder die Burg mit dem Stein den alle Küssen, so was mit Attraktion für Irland.
So, hier ein Bild vom Rock of Cashel:
Bild

Die Klosterruinen von Glendalough (hier wurden Szenen von Braveheart
gedreht)
Bild

Das Bunratty Castle, das einen schönen "Folk-Park" beheimatet.
Bild

Und das Dunguire Castle
Bild

Emigrate

Beitrag »

LaDiva hat geschrieben:Das Problem dabei ist nur dass es sich nicht um Irland handeln wird bei dem neuen Themenbereich. :wink:

Ansonsten finde ich die Bauwerke sehr stimmungsvoll.
Es geht ja nicht unbedingt um den neuen Themenbereich nächstes Jahr, sondern um die
folgenden Themenbereiche.
Und da wird denk ich mal Rumänien, Ungarn oder Irland kommen.

Flo

Ivonne30
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 20.12.2008
Wohnort: Nesselwang

Beitrag »

ui.....sind das tolle Fotos !!! Besonders die düsteren Hütten. Mehr als Gruselbahnen kann man da gar nicht reinsetzten oder ???
Oben in Lissabon war ich schon mal !! Schöne Stadt - wirklich zum empfehlen !!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Die Mittelalter-Idee finde ich sehr schön, Contador. So wäre auch die Idee von Emigrate mit eingebunden, dass man quasi einen Themenbereich mit einer Epoche verbindet.
So hätten wir schonmal einen Grusel-Bereich zusammen mit Rumänien, sowie einen Mittelalter-Bereich zusammen mit Irland. Der Park zeigt damit, dass man realistische Länder mit mystischen Themen durchaus stimmungsvoll verbinden kann.
Es wäre allerdings ein neuartiges Konzept, wenn man einem Themenbereich ein bestimmtes Thema zuordnet (so, wie wenn man Griechenland ganz im Zeichen der Götter des Olymp gestaltet hätte). Wenn das aber, wie bereits geschrieben, dezent umgesetzt würde, hätte ich absolut nichts dagegen!

Bei Irland fänd ich es einfach nur schön, die mittelalterliche Burg als Hintergrund zu haben, und vorne dran eben einen urigen Dorfplatz mit Pub, alter Dorfeiche und einem Brunnen.

MfG Oskar

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Kann ich mich 100% anschließen!


Irland ist ja ein seeehr grünes Land und viele Schafe. Die Woche die
ich in Irland war, die war super. Irland ist neben Spanien mein Lieblings-
land und deshalb würde ich mich über Irland freuen.

Und im Pub gibts dann natürlich Guinness und Kilkenny...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Es kam ja die Diskussion auf, ob das Chocoland mal abgerissen werden soll. Falls das der Fall ist, heißt das ja nicht zwingend, dass an der Stelle neue Gebäude errichtet werden. Denn falls die Fläche der Verwaltung noch bebaut wird, könnte das ein sehr schöner Verkehrsknotenpunkt werden. Hier hält auch die Panoramabahn, welche sicher dann durch Island führen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Monorail-Imbiss mit seinen grünen Plastikschirm-Essplätzen abgerissen wird und somit Platz für - wie bereits diskutiert - bspw. einen irischen Dorfplatz bieten würde, das wäre außerdem eine sehr schöne neue Sichtachse, wenn man zwischen Holland und Euro Mir hervorkommt.

MfG Oskar

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

hmm... leider ist der Platz nicht ausreichend, aber was mir gefallen würde: Wenn man aus der Pyramide im Chocoland ein Bergmassiv macht. Man könnte die "Milkabahn" und das Drehtheater sogar weiter betreiben. Eventuell könnte man sogar die Bausubstanz als Trägergerüst für die Felsen nutzen. Es wäre ein Eyecatcher schaffen... Einziges Problem: Welches Land, dass es noch nicht gibt ist für seine Bergmassive bekannt?

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Morrrpheus: Man müsste für eine Umgestaltung zum Bergmassiv nicht mal ein neues Land
aus der Schublade kramen: Wenn man die Erweiterung Russland zuspricht, so könnte man
doch prima den Ural als Thema nehmen, der trennt Russland immerhin in Europa und
Asien. Dann wäre die Autofahrt neben dem Karussell auch wieder frei für einen russischen
Namen. Das Drehtheater kann man sicher auch gut umgestalten und aus der Monorail
könnte man eine Art Transsibirische Eisenbahn machen (na gut, weit hergeholt ... außerdem
liegt Sibirien im asiatischen Teil Russlands).

MfG Oskar