Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

...und vor allem wie erfolgt die Kontrolle? Läuft das per Scan von so irgendeiner Karte die man im Hotel bekommt oder steht da ein MA? Außerdem: Hat die Karte eine begrenzte Gültigkeit von einem einzigen mal (geh ich mal persönlich davon aus)?

Und nochwas zur Verknüpfung Hotels und BF: Hat die Bahn denn nun morgens und abends länger für Hotelgäste geöffnet? Bzw. ist das fest geplant sobald die Anlaufschwierigkeiten überwunden sind?

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hallo,
freut mich zuhören, daß die Singelline gut und schnell funktioniert.
Gehe morgen in den Park.

Noch eine andere Frage:
Wann ist die beste Zeit an Bluefire?
Ist es am Besten, wenn man am Morgen mit dem EP-Express gleich nach Spanien fährt?
Oder hat sich der Trick schon rumgesprochen, sodas der EP-Express bereits überfüllt ist?

Aber wahrscheinlich werde ich wie immer eh erst zu Poseidon gehen und 3 Runden drehen.
Gruß
KALLE

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also wegen der Kritzeleien, da müssen auf jeden Fall kameras hin als Abschreckung, wird zwar das Problem nicht ganz einstellen aber bestimmt eindämmen gepaart mit ein paar Warnschildern. Warum der Park da nicht gleich Kameras installiert hat ist mir ein Rätsel, die müssten ja noch nicht mal funktionieren, sondern könnten Attrappen sein.

Zum Einteilen der Wägen. Also wir haben nett gefragt und bekamen ohne Probleme die letzte Reihe, der MA hat siuch sogar gefreut dass Leute fragen. Allerdings lohnt sich die letzte Reihe meiner Meinung nach in keinem Fall bei Flue Fire. Man spürt keine größere Hangtime im Looping, anders wie bei Black Mamba und auch sonstige mehr Airtime auf den Hügeln sind nicht zu spüren. Insgesamt waren alle aus meiner Gruppe der Meinung dass die vorderen Reihen besser sind als die letzte Reihe. Und die erste Reihe hab ich noch nicht ausprobiert, muss aber der Hammer sein, bei jedem Launch Coaster ist eigentlich erste Reihe die beste.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

1. Reihe ist einfach geil... wenn man die Komplette Streckenführung sieht, als erstes durch die Berge fährt.... ein geiles gefühl =)

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

So, und nun zum dritten Mal:

Wo ist denn eigentlich der Eingang von Blue Fire? Habe irgendwo gelesen, der richtige müsste noch gebaut werden.
MfG

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

BlueFire hat geschrieben: Wie schon einmal geschrieben wandert der Eingang von BF wohl nächste Saison an einen anderen Platz. Dort wo sich in der Warteschlange nach dem Launch das Schwarze Tor befindet. Dort soll der Zugang zur Bahn dann über eine Sponsorenhalle erfolgen.
Zitat von der vorherigen Seite in diesem Thread!! Im Moment befindet er sich auf der anderen Seite des Stationsgebäudes.
Gruß DragonMarty
Zuletzt geändert von DragonMarty am Mi 8. Apr 2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also ich denke man sollte ein Schildanbringen mit der Aufschrift "wer beim beschmieren des Felsens erwischt wird muss mit 50 Euro Strafe rechenen". Eig. tun die Besucher ja nur, weil ihnen Langweilig ist. Ich denke man sollte vielleicht so fragen über Island und den neuen Megacoaster aufhängen. Dadurch könnte man dannn auch vielen das Thema dieser Bahn näherbringen, denn ich denke bissher wissen nur die wenigsten dass ein Kurzschluss zum Abschuss führen soll. Und wer dann noch die Felsen beschmiert hats nicht anders verdient als Strafe zu zahlen.

Wie wäre ein neuer Tread namens "Wunschliste für BF" . Dann könnte jem. die Wünsche an den Ep schicken und jeder wäre froh.
Zuletzt geändert von Stev23 am Mi 8. Apr 2009, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Die durchschnittlichen Wandbeschmierer (Teenager) werden aber vmtl. an Fragen über Island nicht wirklich interressiert sein! Ich wäre da eher für die Britische zero tolerance politik (Bsp.: Halloween im Thorpe Park, vor mir wurde jemand aus dem Park geworfen, weil er nicht reagiert hat, als er vom Security aufgefordert wurde, sich nicht auf den Zaun der Anstellschlange zu setzten!)

Natürlich müsste man Präsent genug für sowas sein!
More Flags, More Fun

ruffy-f
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2005
Wohnort: Wallis(Schweiz)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Stimmt. Auch viele Erwachsene würden sich nicht dafür interessieren und nach merhmaligem Anstehen würde man die Fragen eh schon kennen und es wär einem wieder langweilig.

Das mit der Toleranz hat BlueFire auch einwenig angesprochen. Welcher MA stellt sich gerne den ganzen Tag an einem Felsen. Wenn man jemand rauswirft im Teenageralter wirft man meistens die ganze Familie mit da die wohl das Kind nicht alleine draussen warten lassen werden. Ich glaub das tut keiner gerne^^


Ausserdem hast du ein Problem erwähnt. Man muss ständig Present sein. Wenn aber der MA jemand rauswerfen muss ist er nicht mehr ständig present. Und da verbote reizen würde sicher iwer wieder denken. Ach es schaut keiner dann tu ich das. Das beste wären immernoch Geldbussen und aus der Schlange schmeissen. Wenn er sich weigert Geld zu zahlen kann man ja mit einer Anklage drohen (is doch im endeffekt beschädigung fremden Eigentumes).

Wollte nur einen kleinen Text schreiben aber naja wurde doch grösser^^ Was man halt sagen muss: Egal wie unangenehm es für den Park ist man wird da leider wirklich was tun. Wie ich schon vorher gesagt habe, glaube ich das der Park da vorgeplant hat. Denn sonst hatte er bei der Planung zu viel vertrauen in die Besucher.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Das stimmt schon aber ich denke so viel Zeit hat der Ep nun auch nicht ( außer sie arbeiten jetzt immer nachts), dass er die Warteschlange / Darkride noch groß verändert. Denn ich finde es schade dass Bf kaum eine Geschichte erzählt. Das mit den Schildern könnte man halt am schnellsten machen.

was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass der Felsen richtig böckelig ist. Wenn man nicht aufpasst muss man ihn bald wieder neu gestalten.

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also auf alle Fälle sollte man solch Leute aus der Warteschlange werfen. Das hat gleichzeitig auch noch den Vorteil, dass die Wartezeit verkürzt wird, so viele w9ie sich da in den Felsen verewigen wollen. :D
Diese Frageschilder sind eine tolle Idee. Oder man hängt etwas weiter oben im Felsen Fernseher auf (wie beim Matterhornblitz oder SIlver Star). Die kann man ja schön in den Felsen einbauen, sodass die Bildfläche mit der Felswand abschließt.
Und wie dick sind diese Felsen eigentlich? Ich meine, wie tief muss da ein Kratzer sein, bis man auf dem Stahlgerüst unten drunter ist?

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, liegt der Eingang, wenn man von Atlantica kommt links und da irgendwo. Ist das richtig?

Blub*2oo8

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

david_2202 hat geschrieben:Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, liegt der Eingang, wenn man von Atlantica kommt links und da irgendwo. Ist das richtig?
Um deiner Frage mal endlich nachzukommen:
Wenn man von Skandinavien aus durch die Unterführung geht steht man direkt vor der Launchstrecke... Links sind die ganzen Häuser. Ganz am Ende der Häuserzeile befindet sich der Eingang zu BlueFire... (sprich von Skandinavien aus gesehen hinter dem letzten Haus)
Die Warteschlange verläuft dann zwischen den ganzen Schienen und durch 2 Felsen, sowie immer wieder mit Holz überdachte kleine Wege...

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Gut, danke. Endlich habe ich es verstanden.
MfG

Latanja
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2009

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

ach das wird wohl nicht so schwer sein,

man könnte doch eine Kamera aufstellen, und diejenigen dann gegebenenfalls ein Stückchen weiter einfach aufgabeln. Ich weiß zwar jetzt nicht wie die Warteschlange verläuft, aber einfach entkommen, dürfte da schon nicht so einfach sein, bzw. wer stellt sich schon längere Zeit an, um nur seine Signatur zu hinterlassen und die Bahn nicht zu fahren.

BigBrotherBino
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 15.02.2009
Name: Robino

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hab mal ne Frage zum einteilen . Darf man seinen Wunsch äußern wo man sitzen will `´

ruffy-f
Board-User
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2005
Wohnort: Wallis(Schweiz)

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

VegasTom hat geschrieben: Zum Einteilen der Wägen. Also wir haben nett gefragt und bekamen ohne Probleme die letzte Reihe, der MA hat siuch sogar gefreut dass Leute fragen. Allerdings lohnt sich die letzte Reihe meiner Meinung nach in keinem Fall bei Flue Fire. Man spürt keine größere Hangtime im Looping, anders wie bei Black Mamba und auch sonstige mehr Airtime auf den Hügeln sind nicht zu spüren. Insgesamt waren alle aus meiner Gruppe der Meinung dass die vorderen Reihen besser sind als die letzte Reihe. Und die erste Reihe hab ich noch nicht ausprobiert, muss aber der Hammer sein, bei jedem Launch Coaster ist eigentlich erste Reihe die beste.
@ BigBrotherBino ich glaube das kann man ohne Kommentar stehen lassen

BigBrotherBino
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 15.02.2009
Name: Robino

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

:lol: hehe sry :lol:

Ich hab grade beim Park angerufen ,und nach dem Hotel bzw. dem Vip eingang gefragt .
Und die Antwort war es gi´bt gar keinen . Die Dame am T-Phone hat sogar mim Roland Telephoniert .

Schade , also muss ich dann doch anstehen :(

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hä???
Hat nicht ein, zwei Seiten vorher jemand sogar beschrieben wo der Eingang der Hotel-Line ist?

Da hieß es nämlich es wäre der etwas versteckte Eingang im grünen Gebäude.


Was stimmt denn nun?

Sandro

Beitrag Re: Blue Fire nach der Eröffnung »

Hier gibts einen Beitrag vom Schweizer Fernsehen, dass Blue Fire während und nach der Eröffnung portraitiert.
Viel Spass beim Schauen :D