Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja BluFi ist schon ne tolle Bahn :D

Die Verunstaltungen sind derb! Viel extremer, meiner Meinung nach, als wie am Anfang im großen Felsen! Es ist nicht nur unschön, es ist dazu noch extrem auffällig! Wenn die Sonne auf die Felsen der Singelriderüberführung scheint stechen diese Kritzeleien einfach hervor.
Ich glaube kaum dass sich solche Besucher von Kameras abschrecken lassen :? Ich hoffe das wird alles bald überstrichen! Es hat sich ja gezeigt, je öfter die Felsen überstrichen wurden, umso schwerer war es dort etwas hinein zu ritzen. Hoffen wir mal das es bald einfach nicht mehr möglich ist :wink:

Grüße

Foxy

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich hatte heute meine BlueFire-Entjungferung :D .
Dementsprechend war ich sehr nervös, sogar so stark dass meine Hände gekrippelt haben und ich mich leicht benommen gefühlt habe :shock: . Sehr ärgerlich war, dass wir uns extra vorne angestellt haben (also Front Line), das Video zur Fahrt wurde allerdings nicht gezeigt. Vermutlich war die Cam defekt :evil: .

Nun ja, mein Fazit zu der Bahn ist, dass sie mir doch ein wenig zu extrem ist, was vielleicht aber nachlässt wenn ich sie häufiger gefahren bin. An sonderlich viele Elemente konnte ich mich nicht mehr erinnern (ausser dem heftigen Start, wo ich nicht Schreien konnte - und der 360°-Heartline-Rolle bei der ich wirklich den Sitz unter dem Arsch verloren hatte), irgendwie fehlt es einem doch auf der Fahrt an Konzentration :D .
Das Gefühl nach der Fahrt war aber viel faszinierender - fast euphorisch konnte ich gar nicht mehr mit dem Lachen aufhören auch wenn mir ein wenig schlecht war und meine Knie die Konzestens von Wackelpudding hatte. Argh - nicht einmal die kleinen Kinder die die Fahrt so schrecklich empfunden hatten wie ich, konnte mir das Gefühl kaputt machen, das ich ein wahrer Held bin - und auf gewisserweiße ein heftiger Hosenscheißer :lol: !

Mein nächster Besuch wird aber mit der BlueFire enden - irgendwie kam mir die anschliessende Fahrt im EuroSat sehr "lasch" vor :? ...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich glaube kaum dass sich solche Besucher von Kameras abschrecken lassen
Ist doch egal, ob die sich abschrecken lassen oder nicht. Mit ner Kameraüberwachung kann man zweifelsfrei feststellen, wer da gekrakelt hat und ihn aus dem Park werfen.
Da die meisten Leute, die solche Krakeleien verursachen, oft auch diejenigen sind, die morges gleich zu BF rennen (natürlich nicht alle), so ist es für die dann eine richtige Strafe, gerade erst 36€ bezahlt zu haben und ne halbe Stunde nach Parköffnung schon rausgeschmissen zu werden :-)
Achso, und falls der Kritzler ne Jahreskarte hat, gehört die ihm eh abgenommen.

Klar, da gibt es dann wieder das Argument, dass der Park keine Leute rauswerfen will, weil sie ja immerhin Geld im Park lassen. Aber ob die Entferung der Kritzeleien auf den Felsen mit den paar Euro wettgemacht ist, die der Park verliert wenn er so jemanden vor die Tore setzt, das bezweifle ich.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich denk mir halt das es zu teuer bzw. teurer ist eine Arbeitskraft einzustellen, welche sich um die Beobachtung der Q kümmert und dann die Besucher zur Rede stellt (wenn das überhaupt so zulässig ist), als ein Eimer Farbe und ein paar Stunden Arbeit pro Monat.
Gibt es überhaupt im EP Überwachungskameras, außer vielleicht in Shops? Mir ist bis jetzt noch keine Aufgefallen.

Grüße

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ancient hat geschrieben:Klar, da gibt es dann wieder das Argument, dass der Park keine Leute rauswerfen will, weil sie ja immerhin Geld im Park lassen.
Ja?!
Ich meine auf solche Besucher kann man verzichten, egal wieviel Geld sie liegen lassen, einen Dieb dulde ich ja auch nicht in einem Geschäft, auch wenn er neben einem geklauten Artikel 20 zahlt.

Ich verstehe die Kritzler nicht wirklich, mal abgesehen davon das man aus dem Park geschmissen werden kann geht das unter "Sachbeschädigung" was zu einem Eintrag im Strafregister führt und locker eine saftige Geldstrafe draufknallt. Aber gut, was frag ich hier nach dem Sinn #-o ?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Blue Fire »

ich weiß nicht ob sich alle dem Bewusst sind., dass Sie aus dem Park gehen müssen, wenn es ein Mitarbeiter sieht.....
Evtl helfen Warnhinweiße mit 100 Euro Bußgeld, wenn man den Mitarbeitern auffällt ect....

Ich kann es nicht glauben, dass es einfach solche Iditioten gibt, die wirklich mit Absicht alles voll kritzeln. Ich denke eher, dass das aus langeweile hervorgeht und da dann jem. damit angefangen hat, kann ein anderer ,evtl Kinder sich damit die Zeit vertreiben( scheinbar ists ja erlaubt, wenns nieman stört/niemand was sagt). Ansonsten wär das ja im ganzen Park.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich glaube, dass den Kritzlern nicht bewusst ist, welchen Schaden sie anrichten. Aber ob Aufklärung und sogar Abschreckung dagegen helfen würde, bleibt wohl fraglich. Sind eigentlich an dem gebogenen, blauen Geländern in der Gazprom Halle immernoch einige Dräthe rausgerissen? Das sah für mich weitaus schlimmer aus als die Kritzeleien an den Felsen. [-X

Ancient

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich kann es nicht glauben, dass es einfach solche Iditioten gibt, die wirklich mit Absicht alles voll kritzeln.
Tja, willkommen in der Realität. Sogar Einstein hat das schon erkannt. Zitat: "Die größte Frage ist doch, wieso viele Menschen ein Gehirn haben, obwohl das Rückenmark für sie völlig genügen würde!"

Was die Drähte in der Halle angeht:
Da hab ich mitgekriegt, wie der untere Draht gerissen ist, weil ein etwa 8-jähriges Kind draufgestanden und gehüpft ist. Der Vater, der mit dem Kind in der Q stand, hat seinen Sohn aber daraufhin gerügt. Ein anderer Wartender hat den Vater dann darauf angesprochen und gemeint, dass das Sachbeschädigung sei. Der Vater hat dann eingeräumt, es einem Mitarbeiter zu sagen und genau das hat er später im Bahnhof von BF auch getan. Wie der Mitarbeiter reagiert hat (also ob der Vater jetzt finanziell für den kauptten Draht aufkommen muss oder ob der Parkd as einfach als "Unfall" abtut), hab ich dann aber nicht mehr mitbekommen.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Naja immerhin. Auch so ein Verhalten erlebt man nicht alle Tage. Ich wette, dass mindestens 50% aller Väter diskutiert hätten vonwegen "Is ja nur ein Draht und sehen sie sich doch mal die andern an...bla bla" (kennt man), oder gesagt hätten: "ja mach ich" und es erst nicht gemacht hätten. Von dem her finde ich diese Situation ok, denn wenn wir mal ehrlich sind, hat das bestimmt schonmal gemacht und bei dem Mädel is es halt gerissen. Kein Drama, aber melden muss mans schon. Finde ich gut =D>

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Blue Fire »

Mülli hat geschrieben:Naja immerhin. Auch so ein Verhalten erlebt man nicht alle Tage. Ich wette, dass mindestens 50% aller Väter diskutiert hätten vonwegen "Is ja nur ein Draht und sehen sie sich doch mal die andern an...bla bla" (kennt man), oder gesagt hätten: "ja mach ich" und es erst nicht gemacht hätten. Von dem her finde ich diese Situation ok, denn wenn wir mal ehrlich sind, hat das bestimmt schonmal gemacht und bei dem Mädel is es halt gerissen. Kein Drama, aber melden muss mans schon. Finde ich gut =D>
jop

bezweifle auch das er dafür aufkommen musste.

Infrecon
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Mal eine Frage an die Kenner. Bin nun schon sicher 15mal gefahren. Ist sicher eine gute und schnelle Bahn, mir noch zu wenig extrem. Im Vergleich zu anderen Bahnen in der Welt. Ich denke da kann der Europapark noch was machen, Familienpark hin oder her.

Aber eine andere Frage stellte sich mir gestern, im Tunnel nach dem ersten hohen Turn. Was ist da die Höhe? Von wegen Arme ausstrecken? Es steht kein Hinweis, auch wenn die Personen immer instinktiv die Arme einziehen auch von den G-Kräften. Mich dünkt es, wenn man da die Arme bei normaler Körpergrösse von 180cm ausstreckt, die ab sind. Oder täuscht das nur?

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Blue Fire »

Infrecon hat geschrieben:Mal eine Frage an die Kenner. Bin nun schon sicher 15mal gefahren. Ist sicher eine gute und schnelle Bahn, mir noch zu wenig extrem. Im Vergleich zu anderen Bahnen in der Welt. Ich denke da kann der Europapark noch was machen, Familienpark hin oder her.

Aber eine andere Frage stellte sich mir gestern, im Tunnel nach dem ersten hohen Turn. Was ist da die Höhe? Von wegen Arme ausstrecken? Es steht kein Hinweis, auch wenn die Personen immer instinktiv die Arme einziehen auch von den G-Kräften. Mich dünkt es, wenn man da die Arme bei normaler Körpergrösse von 180cm ausstreckt, die ab sind. Oder täuscht das nur?
Also bei 1.75 *also bei mir* sind die noch dran

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Das Lichtraumprofil, also der freie Raum rund um die Schienen und den Zug muss so bemessen sein, dass in der Fahrt eigentlich nichts in die Nähe kommen kann, dass man erreicht, wenn man ordnungsgemäß im Wagen sitzt. Ausnahmen sind hierbei: In Stationen, Lifts und Blockbremsen kann etwas in der Nähe sein (vor allem beim seitlichen Herausstrecken der Arme. Zusätzlich kann es sein, dass allgemein bei einer Bahn die Vegetation näher an die Bahn heranwächst und so einzelne Zweige eines Baumes im Weg hängen. Wobei es reicht schon ein kräftiger Grashalm aus, wenn man mit 70km/h dran vorbei "schrammt".

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Tunnel passt bei 1.83 Meter Körperhöhe und ausgestreckten Armen, mit einer Ausnahme, am linken oberen Eck (in Fahrtrichtung), da stösst man an :lol: (anscheined ist das schon einigen passiert, da ist die Farbe auch etwas abgebröckelt) Bei Sat und Mir musste da schon besser aufpassen, vor allem die Blockbremse der Mir kommt gefährlich nahe. :wink:

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Blue Fire »

Flexrider hat geschrieben:Der Tunnel passt bei 1.83 Meter Körperhöhe und ausgestreckten Armen, mit einer Ausnahme, am linken oberen Eck (in Fahrtrichtung), da stösst man an :lol: (anscheined ist das schon einigen passiert, da ist die Farbe auch etwas abgebröckelt) Bei Sat und Mir musste da schon besser aufpassen, vor allem die Blockbremse der Mir kommt gefährlich nahe. :wink:
das kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
Denke nicht das der TÜV die Freigabe für BF erteilt hätte, wenn man sich da wirklich irgendwo bei voller Fahrt irgendein Körperteil anschlagen kann.
Nicht ohne Auflagen (z.B. dass die Arme mit Handschellen an die Haltegriffe festgemacht werden müssen :wink: )

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Ein Selbstversuch hat dieses Ergebnis aber hervorgebracht, es sollte nicht sein, ist aber bei vielen Bahnen so, das man trotz Lichtraumprüfung an einzelnen Stellen drankommt. Mann muss aber dazu sagen, dass man sich im Fall Blue Fire schon die Hände "ungewöhnlich" strecken muss.

Bei der nächsten Mir fahrt, schau mal, wie nah das Geländer der Blockbremse ist (ist sogar mit gelb-schwarzem Klebeband markiert ^^)


Übrigens: Selbstversuche mit Lichtraumprofil sollte man unterlassen, da man unmissverständlich angewiesen wird, alle Körperteile im Wagen zu lassen, wenn man so doof ist (wie beispielsweise ich), dass man Hände so weit rausstreckt, bis sie anstossen, ist man schlichtwegs selbst schuld. Die Belohnung von tagelangen Schmerzen an der Hand hat man sich dan redlich verdient.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich bin 1,89m groß und lasse meine Hände bei allen Felsdurchfahrten der Blue Fire gestreckt und hatte nie das Gefühl ich komme dem Felsen allzu nahe.
Wo man sich die Finger anstößt ist natürlich bei der letzten Drehung im Trommel-Lift der Mir wegen der Ausfahrt.
Was wir als auch schon gesehen haben ist, dass Leute z.B. bei der Pegasus während der Fahrt versuchen Blätter von der Vegetation zu rupfen. Oder z.B. beim Alpenexpress hängt am Eingang der Höhle ein Kunststoff-Lappen den ich auch schon ausversehen gestreift habe.
Es ist also schon manchmal möglich... aber wenn man sich dran hält und seine Arme im Wagen lässt und nicht seitlich rausstreckt passiert bestimmt nichts.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Blue Fire »

Ein KUmpel von mir hat gestern behauptet hat dass man in der BF nur 1,80m groß sein darf weil man sonst bei der Heartline-Roll mit den Händen auf dem Boden aufschlagen würde, ich versuchte ihm zu verstehen zu geben dass das nicht möglich sei aber er ließ sich von seiner Meinung nicht abbringen. Wie groß ist eigentlich die Maximalgröße genau (wenns überhaupt eine gibt)? Ich weiß es nicht mehr genau und hab auch nirgendwo was gefunden. Weil ein anderer Kumpel von mir der da auch dabei war hat sich deshalb schon geärgert weil er jetzt der Meinung sit niemals BF fahren zu können weil er größer wie 1,80m groß ist.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Blue Fire »

Laut einer Statistik von 2006 sind 43% der Deutschen Männer 1,80m oder größer!
Die wären alle ausgeschlossen! [-X
Wer baut schon eine Attrktion die so große Besuchermengen ausschließt?
Er wird dies als Ausrede benutzen um nicht fahren zu müssen!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire »

Gibt es überhaupt eine Maximal Größe bei Bluefire ?
Wenn schon wegen den Felsen, aber auf jedenfalls liegt die Ü 2 m, wegen dem Lichtraumprofils.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com