Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Blue Fire »

Die SRL ist NICHT zwingend dazu da, Zeit zu sparen :!:
Derzeit ist es noch so, weil eben nur sehr wenige Besucher dieses System kennen und nutzen. In den amerikanischen Parks sind die SRL-Wartezeiten nicht viel kürzer als die Normale.
Die SRL ist nachwievor dazu da, um die einzelnen Plätze von ungeraden Gruppen oder doch einzelfahrenden Gästen im normalen Wartebereich.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

@Daisy
Single-Line war immer ein Lotteriespiel.
Meist gings ein wenig schneller (1-2 Züge gespart)
Früher gings erst direkt vor der Station rechts durch die Tür,
da konnte man kurz durch die Line laufen, die Lage abschätzen und evtl wieder zurück in die normale Schlange.
Dadurch hat man sich ja auch nicht vorgedrängelt.
So machen es ja auch viele mir der FirstRow: Biegen links ab, laufen vor und kommen wieder zurück.

Das Problem diese Jahr war, dass die SL direkt von ganz vorne logeht oder ging???
dann sind manche vor gelaufen und vorne irgendwo über den Zaun geklettert.

Oder Gruppen sind vorgelaufen, die nachher unbedingt zusammen fahren wollten.
Wenn der MA dies zulies hats natürlich den "normal" Ansteher gestunken. (Falls sie dies überhaupt mitgekriegt haben)
Mir als Single-Rider wars natürlich recht, sonst wäre es ewig gegangen.
Gruß
KALLE

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Früher gings erst direkt vor der Station rechts durch die Tür,
da konnte man kurz durch die Line laufen, die Lage abschätzen und evtl wieder zurück in die normale Schlange.
Das dachte ich mir auch direkt, je mehr ich mich beim Warten der Station näherte. Und das mit der FirstRow kann ich genauso bestätigen, das haben viele gemacht. Erstmal geschaut, und dann kamen 90 % der Leute wieder zurück :lol:
Ich persönlich find es allerdings ein wenig fragwürdig, warum man dieses System bei einer Bahn einführt, in der sich sowieso nur 2 Sitze nebeneinander befinden und schon VOR der Attraktion und in jeglichen Prospekten damit geworben wird, dass die MA's in der Station die Plätze zuweisen. Ich bin ja auch Single Rider und es gab am Wochenende keine Probleme und es blieb auch nirgends ein Sitz frei oder wurde nicht besetzt.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die SRL bei einer Bahn wie SiSta einzuführen?! Okay, das wäre logistisch schwer gewesen, NOCH eine Q mehr einzubauen, aber sicherlich irgendwie machbar gewesen. Hier hätte es sich meiner Meinung nach auf alle Fälle gelohnt, da in den 4er-Reihen fast immer eine Lücke frei bleibt und ich schon soooo oft den Ruf der MA's gehört habe: Zwei Personen? Deux personnes? Eine Person? Un person? :lol:
-

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

Daisy hat geschrieben:
Ich persönlich find es allerdings ein wenig fragwürdig, warum man dieses System bei einer Bahn einführt, in der sich sowieso nur 2 Sitze nebeneinander befinden und schon VOR der Attraktion und in jeglichen Prospekten damit geworben wird, dass die MA's in der Station die Plätze zuweisen. Ich bin ja auch Single Rider und es gab am Wochenende keine Probleme und es blieb auch nirgends ein Sitz frei oder wurde nicht besetzt.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die SRL bei einer Bahn wie SiSta einzuführen?! Okay, das wäre logistisch schwer gewesen, NOCH eine Q mehr einzubauen, aber sicherlich irgendwie machbar gewesen. Hier hätte es sich meiner Meinung nach auf alle Fälle gelohnt, da in den 4er-Reihen fast immer eine Lücke frei bleibt und ich schon soooo oft den Ruf der MA's gehört habe: Zwei Personen? Deux personnes? Eine Person? Un person? :lol:
Ich bin genau deiner Meinung. Es bleiben zwar auch bei Blue Fire Plätze frei, aber bei Silver Star wesentlich mehr.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Euroklaus hat geschrieben:GUTE NACHRICHT für alle Singles:
Die Single-Rider-Line ist seit heute wieder offen!!!

http://www.chris-space.net/
Danke, da bin ich aber froh!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Daisy, Ich hab voir ein paar Wochen eine Mail an den EP geschrieben, ob sie die "alten" Bahnen in naher Zukunft auch mit einer SL aufrüsen. Die Antwort war, dass dafür der Platz im Moment nicht zur Vrügung steht, sie arbeiten aber an einer Lösung :)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ah, das klingt doch gar nicht so schlecht :)
Um wieder on-topic zu kommen - hat schon Jemand die neu/wieder geöffnete SRL bei BF "getestet"? :?:
-

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

als ich am Sonntag im Park war hab ich im Zug 2 teilweise neue Kameras entdeckt. Die runden Teile um die Kamera selbst sahen sehr verdächtig nach Infrarot-LEDs aus. Glaubt ihr man will demnächst schon im Darkride Bereich filmen? Hab schon ne Mail an den Park geschrieben, weil keiner der Ride-OPs genaueres wusste. Wäre doch ne tolle Sache, oder? Was denkt ihr? :wink:
IMAG0441.jpg

@ Daisy: Ja, ich habe sie getestet. Super Sache, das mit den neuen Zäunen.
Hier mal ein Bild:
IMAG0440.jpg
OffTopic: Wie lange dauert eigentlich eine Antwort auf eine Mail vom Park? Ich hab vor einer Woche schon eine Mail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ich hab mal 'ne Mail an den Park geschrieben und habe nach etwa 10-14 Tagen eine Antwort bekommen. Kann also noch ein bisschen dauern.
Apropos: Klasse Bilder von der SRL! Ich bin im August (respektive 31.7.) da und werde sie dann gleich austesten, da sie niemand in meiner Familie sie fahren will (--> Angsthasen :lol: )

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Die runden Teile um die Kamera selbst sahen sehr verdächtig nach Infrarot-LEDs aus. Glaubt ihr man will demnächst schon im Darkride Bereich filmen?
Das hatte ich auch gesehen und hatte mich ehrlich gesagt schon darauf gefreut, den Darkride-Part auf dem Onride-Video zu haben - was dann aber leider nicht der Fall war #-o :( Ich fände es auf jeden Fall total cool, würde diese Infrarot-Funktion in Zukunft wirklich vorhanden sein :wink:

Und die "neue" SRL sieht ja mal richtig gut aus :D
-

nobodytwo
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 17.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich habe gerade die Antwort auf die Mail bekommen. Es handelt sich doch nicht um IR-LEDs sondern es sind einfach neue Kameras die sich auch optisch von den bisherigen abheben. Die Idee mit Infrarot Kameras auch im Darkride Bereich zu filmen steht wohl seit einiger Zeit im Raum, aber es gibt anscheinend noch keine konkreten Pläne.

Mal sehen, was die Zeit noch so mit sich bringt... :D
Mein Youtube Kanal mit EP-Videos in HD und dem Onride meiner fischertechnik Achterbahn:
http://www.youtube.com/user/ftmegacoaster

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

Wie hoch muss der Park die Absperrungen bei BF noch bauen?
Letzten Freitag bei BF - normale Anstehreihe - da wo die Felsen aufhören und es nur noch gerade zu Station geht - da wo die grünen Absperrgitter zur SongleLine beginnen.
Da sind einige drüber geklettert, also von der normale Line zur SingleLine.
Die haben zwar nicht vorgedrängelt aber auf was für Ideen manche kommen.
Gruß
KALLE

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

@suiluj: gefällt mir sehr gut! Vielen Dank. Vor allem die Felsen und das Drumherum ist sehr schön. Bei der Fahrt gibts ein paar Holperstellen, aber das liegt sicher an RTC und nicht so sehr an dir! Nur weiter so!


Ich war gestern im Park. Bei der Single Rider Linie stand eine größere Gruppe an, die etwas laut war. Dann kletterte ein wütender Mitarbeiter über die Gleise unter den Absperrungen durch zu ihnen und machte sie zur Schnecke. Ich weiß nicht genau um was es da ging, ich verstand nur einige Worte wie "ganzes System untergraben", "normale Line anstellen", "ganze Gruppe" und so, aber ich vermute, dass sie zur Schnecke gemacht wurden, weil sie sich als Gruppe in die Single Rider Linie angestellt haben. Jedenfalls schwiegen sie danach und grinsten nur noch verlegen. Sie wurden natürlich nicht rausgeschmissen oder so. Sogar, als es dann einen technischen Defekt gab, alberten sie nicht weiter herum. Ich, die ja wegen meiner kleinen Kinder, die nicht ohne Aufsicht sein können, immer Zwangs-Single Rider bin fand das gut. Denn es standen sehr viele in der Linie an, so dass die Mitarbeiterin sogar wieder einige Singel Rider zu zweit zusammen fahren ließ. Der Defekt dauerte so lange, dass die in der ersten Reihe anstanden, vorgezogen wurden und auf alle Wägen verteilt wurden, als es dann endlich weiterging. Trotzdem war ich überrascht wie zivilisiert es zu ging. Alle waren ruhig, warteten ab, blieben auf ihren Plätzen und so. Nur wenige wollten das Gebäude verlassen. Als der erste Zug wieder ohne Passagiere fuhr, applaudierten einige erleichtert. Ach ja, vor dem Defekt versuchten ein paar Leute sich in der hintersten Reihe anzustellen und nicht auf die ihnen zugewiesenen Plätze, auch diese wurden von der leicht sauren Mitarbeiterin aufgefordert wieder zu ihrer Reihe zurückzugehen. Allerdings schob sie sie nach ein paar Zügen wieder zuück auf die zwei letzten Sitzreihen.

Ist es eigentlich normal, dass die Fächer von hinten geöffnet werden, wenn viele Wägen im Einsatz sind? Bin schon länger nicht mehr gefahren!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire »

Das mit den Fächern ist normal. Bei viel Betrieb gibt es ja den seperaten Ein-und Aus-Stieg. Dann steigt man ja vorher aus und kommt deshalb nur von hinten an den Schrank und holt sich deshalb seine Sachen von hinten.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Ach so, ich fahr sonst immer nur bei wenig Betrieb, da ist das ein- und aussteigen am selben Platz.

Bluefire89
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010

Beitrag Single-Rider-Line »

ich hätte mal eine frage zur Single-Rider-Line. Müssen die einzelgäste dann kürzer anstehen und wie wird es dann aufgeteilt? es kann doch sein das nie ein platz frei bleibt für einzelgäste oder wie haben die das da hand?

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Kann schon sein. Aber wenn viele Leute fahren ist das sehr unwahrscheinlich. Trotzdem liegt es auch im Ermessen des Einteilers, der abhängig von der Anzahl der Leute in der Single Rider Linie ab und zu zwei Leute zusammen fahren lässt, wenn ein paar Züge lang keine freien Plätze sind. Ich denke, das hängt vom Mitarbeiter ab.

Lintu_Cobain
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 18.03.2010
Name: Lintu
Wohnort: Zentralschweiz/Basel

Beitrag Re: Blue Fire »

Mein Freund fuhr letzte Woche mehrmals als SR mit. Anstehzeit <5minuten! Viele hätten anscheinend den Eingang gar nicht gefunden...
Wir sind wie der Wind, man sperrt uns nicht ein!
Wild und Frei,so wolln wir sein!
Kein Knast kann uns halten,drum schenk noch mal ein,
Wir sind geboren um Spielmann zu sein

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

SR-Line,
da diese ja bei einem MA beginnt und ich Ihn gefragt habe hat dieser mir auch freundlich Auskunft erteilt:
ob es sich gerade rentiert oder ob gerade ein ganze Gruppe rein ist.
Als er einmal gesagt hat: da kannste direkt durchlaufen!
und ich nach 5 Minuten schon wieder an ihm vorbei lief um mich anzustellen (und mich natürlich auch bedankte) musste er auch lachen.

Dieser MA klärt dann auch Gruppen auf, dass sie in der SR-Line einzeln fahren müssen.
Wenn sie dies dann akzeptieren und dann auch machen ist ja auch nichts dagegen einzuwenden
Gruß
KALLE

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Auch ein neues Schild klärt nun die Gruppen auf!

Bild

hoffen wir mal, dass dies fruchtet.

Grüße

Foxy