Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Also der spruch mit der Platzwahl kann genau so auch bei der anderen Reihe hingeschrieben werden, denn abgesehen von der ersten Reihe besteht dort genau so wenig Platzwahl

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Joa ^^ da hast du wohl recht :lol:

Naja drehen wir es mal so hin, dass man nicht entscheiden kann neben wem man sitzt. Ist dann einfach noch weniger freie Platzwahl.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

DerFox hat geschrieben:Auch ein neues Schild klärt nun die Gruppen auf!

hoffen wir mal, dass dies fruchtet.
Nur dann, wenn die Betreffenden auch deutsch können, steht ja nur auf deutsch da.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire »

SuperSucher hat geschrieben:
DerFox hat geschrieben:Auch ein neues Schild klärt nun die Gruppen auf!

hoffen wir mal, dass dies fruchtet.
Nur dann, wenn die Betreffenden auch deutsch können, steht ja nur auf deutsch da.
Den Franzosen ist eh nichtmehr zu helfen :lol:

Nein im Ernst. Auch ich finde dieses Schild prinzipiell nicht schlecht. Macht es doch für Deutschsprachige leichter und der Mitarbeiter behält noch besser die Übersicht. Und falls es manche Leute aufgrund von Sprach- oder sonstigen Problemen immernoch nicht verstehen, gibt es ja immernoch die Mitarbeiter.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

nich sehr schön ....
aber egal dient bestimmt trotzdem dem zweck..

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Mülli hat geschrieben: Und falls es manche Leute aufgrund von Sprach- oder sonstigen Problemen immernoch nicht verstehen, gibt es ja immernoch die Mitarbeiter.
Sicher?!
So wie ich Foxy´s Beitrag verstanden habe, ersetzt das Schild den Mitarbeiter.

EDIT:
Okay, verlesen: Trotzdem denkbar, das der MA ersetzt wird.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Nein, glaube ich nicht, da der auch die Grössenkontrolle macht.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja, Flexrider hat recht.
Der Anstellbereich beginnt da wo der Testsitz steht und da steht eigentlich immer ein MA.
Gruß
KALLE

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Quibbler hat geschrieben:Ich war gestern im Park. Bei der Single Rider Linie stand eine größere Gruppe an, die etwas laut war. Dann kletterte ein wütender Mitarbeiter über die Gleise unter den Absperrungen durch zu ihnen und machte sie zur Schnecke. Ich weiß nicht genau um was es da ging, ich verstand nur einige Worte wie "ganzes System untergraben", "normale Line anstellen", "ganze Gruppe" und so, aber ich vermute, dass sie zur Schnecke gemacht wurden, weil sie sich als Gruppe in die Single Rider Linie angestellt haben.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sich immer wieder über Gruppen aufregt, die sich in der SRL anstellen. Sollen sie doch!
Die SRL ist doch einfach nur dafür da, leere Plätze in Zügen aufzufüllen. Dafür ist es doch sowas von egal wer in der SRL steht! Der Vorderste darf auf den freien Platz. Fertig.

Wen stört es denn wenn sich dort Gruppen anstellen? Welches "System" sollen sie denn bitteschön untergraben? Der einzige Sinn und Zweck dieses vermeintlichen Systems ist doch wie beschrieben das Auffüllen der Züge.
Wenn es allen in der Gruppe nicht wichtig ist nebeneinander zu fahren, kann ich es total nachvollziehen sich in der SRL anzustellen. Selbst wenn es 7, 8 Züge dauert bis alle gefahren sind, waren sie letzlich wahrscheinlich schneller, als wenn sie sich in der normalen Q angestellt hätten. Von daher prima Zeitmanagement....

Damit bleibt immer noch die Fragen, wen sie damit nun gestört haben. Ach ich vergaß... das System.... :twisted:

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

ich vermute, dass sie zur Schnecke gemacht wurden, weil sie sich als Gruppe in die Single Rider Linie angestellt haben.
Ich glaube die Vermutung war falsch. Wenn du schon sagst, die Gruppe war "lauter", dann war der Grund des MAs bestimmt was anderes (Felsen anmalen o.ä.)

Die MAs weißen die Personen ja auch nur darauf hin, dass das nicht der "normale" Eingang ist, aber verbieten es ihnen ja nicht :wink:

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Hm, keine Ahnung. Kann sein. In solche Worte kann man einiges hineininterpretieren. Ich fand erstaunlich, dass der Mitarbeiter keine sportliche Mühe gescheut hat, um zu der Gruppe zu gelangen, dazu die Worte und das betretene Schweigen der Leute danach.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire »

Was mir gestern sehr aufgefallen ist: Viele Leute halten sich nicht an die Reihe in der sie eingeteilt wurden und laufen dann kreuz und quer durch die Station und stellen sich an den verschiedensten Stellen an. Das Beste war: Die Einteilung ging von hinten nach vorne. Also die Ersten kamen Reihe 10. Die Zweiten Reihe 9 usw. Doch zwei Mädels die in der Mitte eingeteilt waren hielten sich für besonders schlau und stellten sich stattdessen bei Reihe 2 an. Dort wurden natürlich dann 2 Paare eingeteilt. Zug kommt. Die zwei Mädels steigen ein, wollen den Bügel schließen. Doch werden dann von dem Mitarbeiter aufgefordert auszusteigen und zu ihrere eingeteilten Reihe zu gehen und sich dort hinzusetzen. Die schauten vielleicht blöd.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire »

Contador hat geschrieben:Was mir gestern sehr aufgefallen ist: Viele Leute halten sich nicht an die Reihe in der sie eingeteilt wurden und laufen dann kreuz und quer durch die Station und stellen sich an den verschiedensten Stellen an. Das Beste war: Die Einteilung ging von hinten nach vorne. Also die Ersten kamen Reihe 10. Die Zweiten Reihe 9 usw. Doch zwei Mädels die in der Mitte eingeteilt waren hielten sich für besonders schlau und stellten sich stattdessen bei Reihe 2 an. Dort wurden natürlich dann 2 Paare eingeteilt. Zug kommt. Die zwei Mädels steigen ein, wollen den Bügel schließen. Doch werden dann von dem Mitarbeiter aufgefordert auszusteigen und zu ihrere eingeteilten Reihe zu gehen und sich dort hinzusetzen. Die schauten vielleicht blöd.
Inzwischen bin ich Blue Fire auch schon so 8mal gefahren.
Das mit dem Zuteilen funktioniert nie wirklich gut.

Meistens wird grad erst eingeteilt, wenn vorne frei ist. Also besteht kein Buffer von weiteren 2 Zügen, wie geplant!
Die Leute sind unberechenbar. Meine Sis und ich wurden auch schon ganz hinten eingeteilt. Sie hatte aber Angst wegen der Intensität und wir stellten uns dann etwas weiter vorne hin.
Das Problem hat sich selber gelöst weil 2 anderen sich ganz hinten hingestellt haben.

Für mich macht dieses System sowieso null Sinn. Nur wegen der Singel rider.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Blue Fire »

Das System ist schon gut und macht auch sinn, so entgeht man einem gedränge wie z.b. bei Silver Star (was ich persönlich nicht austehen kann). Das einzige Problem ist, der deutschsprachige Besucher ist zu doof dafür! (die franzosen natürlich auch). In Spanien oder England funktioniert sowas sogar ohne einteiler wunderbar.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

finde ich auch!
ich kann es nicht austehen da immer noch zu zählen wann ich endlich dran bin obwohl ich eig schon kurz davor bin .....

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Blue Fire »

Das mit dem Zuteilen funktioniert nie wirklich gut.

Die Leute sind unberechenbar. Meine Sis und ich wurden auch schon ganz hinten eingeteilt. Sie hatte aber Angst wegen der Intensität und wir stellten uns dann etwas weiter vorne hin.
So und jetzt überlegen wir uns mal wieso das evtl. nicht funktioniert....

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire »

Mel.C hat geschrieben:
Das mit dem Zuteilen funktioniert nie wirklich gut.

Die Leute sind unberechenbar. Meine Sis und ich wurden auch schon ganz hinten eingeteilt. Sie hatte aber Angst wegen der Intensität und wir stellten uns dann etwas weiter vorne hin.
So und jetzt überlegen wir uns mal wieso das evtl. nicht funktioniert....
Die Antwort hab ich schon geschrieben^^

Hab auch schon öfter erlebt, dass der leere Zug kurz vorm beladen war und noch gar keine Reihe vorberreitet war. Somit lässt der OP die Leute rein und es bleibt gar nicht die Zeit wirklich zu überlegen ob man sich an dem Platz "wohl" fühlt bzw. noch zu fragen.

Ich setz mich bei Silverstar auch nicht in die 1. Reihe, wenn ich weiß, dass mir beim runterblicken übel wird!

Eine Möglichkeit vielleicht.
Per Drehkreuz werden die Besucher durchgelassen und sie suchen sich selber die Plätze. Das Drehkreuz ist nur dazu da, dass vorne nicht zu voll ist. So wie bei Euro Sat vor der Rolltreppe.
Beim einsteigen würde immer noch genug Zeit bleiben für die Singelrider? (siehe Fluch von Novgorod)
Was ich gesehen habe wäre das Zeitlich nicht anders als jetzt. Da die Vorbereitung der 2 weiteren Züge kaum passiert (zumindest war dies bei meinen Besuchen meist der Fall)
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Hanna
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 35
Registriert: 05.08.2009

Beitrag Re: Blue Fire »

Troppy hat geschrieben:
Mel.C hat geschrieben:
Das mit dem Zuteilen funktioniert nie wirklich gut.

Die Leute sind unberechenbar. Meine Sis und ich wurden auch schon ganz hinten eingeteilt. Sie hatte aber Angst wegen der Intensität und wir stellten uns dann etwas weiter vorne hin.
So und jetzt überlegen wir uns mal wieso das evtl. nicht funktioniert....
Die Antwort hab ich schon geschrieben^^
Oh Mann.. Die Antwort hat eher Mel geschrieben, aber egal.

Das 'System' kann ja wohl nicht simpler sein; der OP sagt einem, in welche Reihe man sich setzen soll und gut ist. Wenn das dann alle machen und sich nicht noch vorher überlegen müssen, ob sie sich eher in der 3. oder 5. Reihe wohlfühlen, funktioniert auch alles.
Dafür steht doch auf allen Schildern, dass es keine freie Platzwahl gibt; da kann man sich schonmal drauf einstellen und 'hört' dann halt auf die Mitarbeiter.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Blue Fire »

Echt mal xD

Ich geh immer da hin wo man mich einteilt und gut is =)

Klar fahre ich lieber auch letzte Reihe aber wenn der mich in die 3te schickt dann geh ich halt da hin. Wieso sollte ich dem seine Arbeit beschweren? Wieso sollte sowas überhaupt jemand tun? -.-"

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire »

Hanna hat geschrieben:

Oh Mann.. Die Antwort hat eher Mel geschrieben, aber egal.
Stimmt ich hab die Begründung geschreiben

DarkUser089 hat geschrieben:Echt mal xD

Ich geh immer da hin wo man mich einteilt und gut is =)

Klar fahre ich lieber auch letzte Reihe aber wenn der mich in die 3te schickt dann geh ich halt da hin. Wieso sollte ich dem seine Arbeit beschweren? Wieso sollte sowas überhaupt jemand tun? -.-"
Ich geh auch immer dahin wo ich eingeteilt werde
Meine Sis weiß eben, dass es hinten "intensiver" ist im Normalfall.
Zudem ist sie nicht groß und ganz hinten muss man soweit ich weiß 150cm groß sein.
Diesen Vorwand hat sie auch verwendet bei mir.

Ich wollte damit nur ansprechen, dass der Mensch unberechenbar ist und somit das symstem manchmal nicht funktioniert.
Ist auch nicht der Regelfall. Jetzt weiß sie auch, dass es hinten nicht schlimmer ist in Blue Fire :wink:
Somit nächstes mal kein Problem mit dem Einteilen
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3