Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Sicherlich würde das vielen Gästen gefallen. Aber viele andere nehmen das ganze nicht zur Kenntnis. Der Zug passiert einen Teil des Darkride durch sein eigenes Gewicht, bzw. durch das vorhandene Gefälle vom Bahnhof zum Darkride. Natürlich sind dort auch Reibräder die Nötig sind um einen stehenden Zug voran zu bringen. Ich Persönlich bin der Meinung das die Geschwindigkeit so wie sie nun gefahren wird genügt um "zu sehen". Manches will man vielleicht auch gar nicht sehen. :lol: :wink:
Aber: Natürlich ist die Idee dabei nicht schlecht, nur vielleicht nicht im Interesse der meisten Gäste.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Wegen dem SRL-Zeugs: Ich finde das ganze Gerede über "SRL sollte schneller sein" u.s.w. Quatsch. Man kann bei der SRL die Zeit auch dann nicht einschätzen, wenn man sieht wo die Leute stehen, da man ja nie weiss, in wie vielen Zügen nun 1, 2 oder mehrere Plätze frei bleiben, welche dann mit Leuten aus der SRL aufgefüllt werden. Deshalb stelle ich mich - alleine oder nicht - immer in die normale Q. Denn dann habe ich keine Enttäuschung, dass ich länger warten muss und ich habe meinen Platz sicher, wenn ich vor dem Einlass in den Bahnhof stehe. Oftmals regen sich Leute in der SRL nämlich darüber auf, dass sie schon vor dem Bahnhof sind und dann aber nie reingelassen werden, weil es keine einzelnen, freien Plätze gibt.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Genau so ist es EMF und viele wollen genau das nicht erkennen und wahr haben. =D>
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

Hey ich hab da mal ne frage.
Ih hab gehört dass BF bei regen nicht fährt. Stimmt dass?
Bei welchem wetter fährt sie denn und wann nicht??
:thanks: :thanks:

rene

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Blue Fire »

Im allgemeinen kann es sein das bei richtig starken regen die Achterbahn teilweise geschlossen werden... Ist auch unangenehm wenn du mit 100 km/h gg. Den regen fährst

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Und bei Gewittern wird der Fahrbetrieb ebenfalls zwischenzeitlich eingestellt.

Im Winter können andere Bahnen wegen vereisten Schienen geschlossen haben oder öffnen erst später.
BF und Sista sind im Winter generell geschlossen.
Time for Airtime!

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

@louisa94
ich bin schon bei leichtem regen gefahren. :smt077 dachte es wär hagel bis mein draussen wartender onkel mich aufgeklärt hat.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Blue Fire »

Naja, da wirken mehrere Kräfte wohl aufeinander! Zur einen Seite der Regen der mit einer beachtlichen Geschwindigkeit richtung Boden prasselt und natürlich dann noch der Körper der mit knapp 100 KM/H dagegen donnert... Bei Silver Star beachtlich: Da sind es 130 km/h ;)

Wenn es Hagelt, ist es natürlich noch schlimmer ;)

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

ich fahr am donnertsag in den ep und da gehts natürlich zu BF.
Problem: Ferien in BW und Bayern und feiertag.
ABER: es soll den ganzen tag leicht regnen
was schätzt ihr wielange ich bei BF anstehen muss??

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

BF, SiSta, Euro Mir, Atlantica und die anderen Bahnen, die ziemlich schnell fahren und draussen sind, werden bei Gewitter kurzzeitig geschlossen (bei kurzen Gewittern bleibt die Q, bei langen kann es sein, dass man gebeten wird, den Anstellbereich zu verlassen). Bei starkem Regen, Hagel u.ä. fahren die Bahnen meist auch nicht. Bei starkem Regen will man aber auch nicht fahren... War mal bei normalem Regen auf dem Blue Fire und das fühlt sich z.T. so an, als wären es Peitschenhiebe ins Gesicht. Ausserdem geht einem der Regen natürlich auch in die Augen, wodurch man meistens nicht viel sieht. Bei Temperaturen unter 4° bleiben die Attraktionen geschlossen, bis die Luft sich erwärmt.

@99rene99: Bin am FR und SA dort :)
Ich glaube, dass die Wartezeiten recht hoch ausfallen werden, da nicht nur Pfingstferien in einigen Bundesländern ist, sondern auch noch ein Feiertag...Das wirkt sich dann immer ziemlich negativ auf die Wartezeiten aus. Aber beten und hoffen hat noch nie geschadet ;)
EDIT: Sorry, hab erst jetzt gesehen dass du die Frage im "Wann ist wieviel los?"-Thread schon gestellt hast :)
Zuletzt geändert von EuroMirFan am So 19. Jun 2011, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja dass weiss ich aber ich hab ja nur für blue fire gefragt :smt077 :smt077

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Solche Fragen gehören dennoch in den "Wann ist wieviel los?"-Thread, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Im "Wann ist wieviel los?"-Thread kann man gerne auch nach einzelnen Bahnen fragen. Im übrigen hast du dort das selbe schon gefragt und darauf sogar eine Antwort für die Blue Fire bekommen, daher ist die erneute Frage hier absolut überflüssig.

Im übrigen steht dort glaub auch wie es am letzten Feier-/ Brückentag war, nämlich sehr sehr voll, wobei der Brückentag selbst sogar das schlimmere war.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Na gut, aber da war ja auch Pfingsten :) Das ist nie so zu vergleichen, da es an Pfingsten immer am Vollsten ist... Aber ist ja egal, man sieht's dann ja. Ich hoffe einfach, dass die Wartezeiten für mich nicht zu übel werden :)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Christi Himmelfahrt und der Brückentag an dem die Hölle los war (Parkschluss 21:30 Uhr) war aber mehr als ne Woche vor Pfingsten, hat mit Pfingsten also wenig zu tun. Alleine der Brückentag (an dem jetzt die Schüler zudem noch Ferien haben) wird dafür sorgen dass es sehr voll werden wird.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ja, ich dachte du meinst das verlängerte WE von Pfingsten (mit Pfingstmontag), da es da ja bekanntlich sehr voll im Park ist. Aber wenigstens kommt einem der Park mit längeren Öffnungszeiten entgegen, wenn es richtig voll ist. Obwohl anstehen ja kein grosser Spass ist...Aber meine Güte, da kann man nix machen :)

Und jetzt kommen wir am Besten wieder back to topic...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Wurde bei BF eigentlich schon mal der Wartebereich vor der Halle (auf den Stegen) genutzt?
Entweder ist ja weniger los und man kann schon relativ weit (zumindest bis zu den Kinos) durchlaufen oder bei viel Andrang wird der Rundweg zur Q umfunktioniert.
Wo endete denn die Warteschlange vor einigen Wochen, als es an die 3 Stunden heranreichte?
Die Stege fassen ja nun auch nicht wirklich viele Personen (maximal für 5 Züge).
Time for Airtime!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire »

Als wir letztes Jahr da waren, war der direkte Weg geöffnet, also ohne Rundweg, aber eben die Stege vor der Halle. Wartezeit waren 40min, im glaub 4 Zug-Betrieb, man stieg weiter hinten aus, als man einstieg. Das ganze war ziemlich nervig, da an den Stegen alle 40Sekunden Wassersprühnebel los ging, und meine Brille immer nass war.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Blue Fire »

Badner hat geschrieben:Wurde bei BF eigentlich schon mal der Wartebereich vor der Halle (auf den Stegen) genutzt?
Ja, bei meinem Besuch ende August 2010 wurden die Stege durch die Q beansprucht.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Blue Fire »

Die Stege sind eigentlich recht oft in Benutzung, immer wenn viel los ist.

Sobald es allerdings mehr als 100 Minuten werden reicht der Wartebereich nicht mehr aus und die Warteschlange verlängert sich durch die Isländische Straße Richtung Whale Adventures Splash Tours (allerdings ohne seitliche Absperrung, sondern halt einfach ne lange Schlange).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

@ Badner:
Beim letzten Brückentag, wo es so voll war, war bereits gegen 10:30 Uhr die Wartezeit bei Bf bei 120 Minuten. Ob der Rundweg schon mit genutzt wurde weiß ich nicht, aber die Warteschlange vor der BF zog sich fast bis zum Haus wo man den Darkride von Innen sehen kann.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340