Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Letztes Jahr im April war ich auch da und musste am Ende des Stegs anstehen. Da stand ich so 45 Minuten etwa bis ich im Zug sass...

120 Minuten? Und das schon um 10:30 Uhr?? Oh Gott!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire »

Yupp, 120 Minuten. ich dachte auch ich seh nicht richtig.

War aber auch fast zu erwarten, denn an der Euromir war kurz vorher auch schon bereits 90 Minuten dran gestanden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Also wenn ich an BF 120 und an Euro Mir 90 Minuten anstehen muss, dann vergeht mir der Spass langsam...Aber nur langsam :)
Nee, wenn man etwas fahren will, dann muss man halt auch in Kauf nehmen, dass man anstehen muss. Ist so und wird immer so bleiben. Dafür habe ich ja 2 Tage!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Badner hat geschrieben:Wurde bei BF eigentlich schon mal der Wartebereich vor der Halle (auf den Stegen) genutzt?
Entweder ist ja weniger los und man kann schon relativ weit (zumindest bis zu den Kinos) durchlaufen oder bei viel Andrang wird der Rundweg zur Q umfunktioniert.
Wo endete denn die Warteschlange vor einigen Wochen, als es an die 3 Stunden heranreichte?
Die Stege fassen ja nun auch nicht wirklich viele Personen (maximal für 5 Züge).
Erst heute hättest du das selber sehen können. Die Stege waren voll und erst zum Nachmittag hin wurden sie leer weil das ende der Schlange dann doch bis vor das KaffeeHuis reichte. In diesem Fall wurde ein Teil des Verschlossenen Anstellbereichs geöffnet und das ende der Warteschlange verlagerte sich in die GazpromHalle. Dadurch änderte sich die Durchschnittliche Wartezeit von 40 Minuten aber nicht. Nachteil hierbei ist für den Gast, das er nicht erkennt das sich die Wartezeit nicht ändert. War ein Gast vorher noch beim Anstehen auf dem Steg vor der Halle, so sieht er nun leere Stege und geht in der Hoffnung weniger warten zu müssen abermals in den Wartebereich. Die "Uhr" wird hier gerne Ignoriert.
Im Idealfall aber soll das ende der Warteschlange in der Halle oder noch besser auf den Stegen vor der Halle sein.
Wartezeiten von 3(!) Stunden gab es im ersten Jahr. :D
Vornehmlich und vielleicht auch aus eigenem Interesse sollte man bei 120 Minuten nicht anstehen, wenn man die Fahrt auch auf einen anderen Zeitpunkt verschieben kann. Der Wartebereich umfasst dann den gesamten Rundgang der im ersten Jahr noch als Anstellbereich diente. In dem Fall kommen einem 120 Minuten sicher vor wie ein ganzer Tag.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich steh viel lieber auf den Stegen an als auf dem Rundweg!Dort drängeln sich immer alle vor und es geht viel langsamer voran.Deswegen sollte man finde ich immer die Schlange so setzten das man bei den Stegen ansteht muss und auch evtl länger in den Kinos bleiben muss denn da läuft man eigentlich immer nur durch...

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

Also ichwar heut im park und ich muss sagen dass ich blöderweise auch nicht auf die uhr geguckt hab.
Also ich bin rein hab die schlange gesehn und gleich wieder raus. dann stand auf der uhr 60 min aber dank srl musste ich nur 50 min anstehen. bin insgesamt 5 mal gefahren.
9:05 erste reihe:15 min :smt040 :smt040 :smt040 :smt040 :smt040 um 9:10 haben sie zum 4 zug betrieb gewechselt.
kurz danach normale reihe: 50 min
das gleich wie oben
kurz nach 12: srl:20 min
kurz nach 17:00:srl: 50 min

zum glück hatte der park bis 20:00 geöffnet wobei es ab 18:30 geregnet hat.

rene

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Blue Fire »

Hallo ;)
ähm hab mal beim Googlen aus Langeweile was entdeckt!
http://reihe3.de/yety?page=1
hört euch mal Yeti - Breaking News an! Nach etwa 7 Sekunden müsste
euch das Lied, das man übrigens frei laden kann bekannt vorkommen ;)

Mööp Möööp Möööp *Musik an*

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Ahja :D
Und ich dachte, das wär ne Eigenkomposition des Parks ^^
Wenn ich das so anhöre, gefällts mir überhaupt nicht. Ehrlich gesagt hört es sich so sogar recht "schrottig" an :D
Aber im EP passt es irgendwie ^^

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Island/Blue Fire Soundtrack wurde von Benny Richter (er komponiert unter Anderem
auch die THN Soundtracks und Terenzi) eigens für den Park gemacht.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Blue Fire »

@Jack: de von Benny entworfenen Sounds habenabrr nichts mit dem on-Board Sound zu tun ;)

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Dass die Titel "Island Reprise", "Darkride-Theme", "Island Development" und "Island Score" von Benny Richter sind, ist mir bewusst. Allerdings meinte ich ja den "on-Board Sound" :)
Die Sirene beim Launch ist ja auch nicht von Benny Richter ^^

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Onboard-Sound ist ebenfalls von Benny Richter. Einzig die Sirene nicht, ich könnte wetten, das ist ein iPhone Soundloop,
welchen man als SMS-Ton verwenden kann. Ein anderer vom iPhone kommt auch in der Geisterbahn :D

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Onboard-Sound ist 100% nicht von Benny Richter, sondern von der Band Yety und heißt Breaking News... Kannst Benny auf facebook selbst mal fragen ;)

BlueMir
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Blue Fire »

Ist mir fast schon peinlich die Frage zu stellen, aber: was meint ihr mit Onboard-Sound? Die Musik, die in den Zügen während der Fahrt läuft? Ich weiß nämlich, dass alle Züge mit Lautsprechern ausgestattet sind, jedoch habe ich noch nie Musik gehört. Vielleicht war es einfach zu Laut...

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Blue Fire »

Jop, gemeint ist die Musik, die in den Zügen gespielt werden. Die Musik ist sogar ziemlich laut!! Aber unter der Fahrt stört anscheinend der Fahrtwind so stark, dass man den Onboardsound nur in der Schlussbremse hört. Schau dir mal auf Youtube ein Video an und hör bei der Schlussbremse hin, dann hörst du's selbst! :D

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Blue Fire »

Ich finde aber seit diesem Jahr ist die Musik irgendwie lauter und man hört die auch während der Fahrt.
Gruß DragonMarty

launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Blue Fire »

Ich bin ja auch schon ungefähr 15mal Blue Fire auf verschiedensten Plätzen gefahren, hab aber von dem Onboard Sound nie was mitgekriegt, ich hab aber auch nie drauf geachtet :P
Hoffentlich denk ich dran, wenn ich das nächste Mal dort bin ;)

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Blue Fire »

hey ich hab mal ne frage.
ich war an fronleichnam im ep und bin gleich als erstes blue fire gefahrn und da war das tor beim start bei jeder fahrt geschlossen. dann haben sie aber zum 4 zug betrieb gewechselt und das tor blieb die ganze zeit geöffnet. wieso ist das so??

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Blue Fire »

Das zählt jetzt in die Kategorie "Was ich schon immer mal anmerken wollte...." :lol: :

Mich erinnert der BF-Soundtrack an einer bestimmten Stelle irgendwie immer ein wenig an die Hymne der ehemaligen DDR... 8-[ :lol:
-

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Blue Fire »

DDR? Was ist das? Gabs die wirklich? Oder wieder nur ein Gerücht der ollen Stasi? :lol:
Sorry, eindeutig OT...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!