Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich gehe zudem mal davon aus, dass die Eröffnungsrede am 25. März 2023 wieder gegen kurz vor 9 vor dem Haupteingang stattfindet. Ob erneut ein roter Teppich ausgelegt wird, wage ich mal zu bezweifeln. Diesbezüglich waren die beiden vergangenen Jahre etwas "besonders".

Ist morgen zufällig jemand bei der "inoffiziellen" Eröffnung im Rahmen des Migro-Tag vor Ort?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich bin am Sonntag vor Ort, mit zwei Erstbesuchern und zwei Gästen anno 2018. Ich freue mich auf die Parade, 2019 hat Netto alle Länderflaggen mit Unternehmensbannern getauscht. War ein lustiger Anblick, mal sehen was es dieses Jahr gibt.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Für diejenigen von euch, die am 25. März in den EP fahren wollen, um die Eröffnungszeremonie zu erleben: Laut offiziellem Facebook-Kanal beginnt diese um 8:30 Uhr - und nicht um 9:00 Uhr.
Gefällt 1 Person: jens27

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ach ja, die Wetterprognose für dieses Wochenende ist ebenfalls besch...eiden. Das dürfte einige Spontanbesucher davon abhalten, den EP zu besuchen.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ist am kommenden Osterwochenende eher der Sonntag oder Montag besser geeignet bezüglich voraussichtlichen Andrangs?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Der Montag sollte der deutlich weniger volle Tag der beiden sein. Selbst an normalen Wochenenden ist der Sonntag weniger stark besucht als der Samstag, an verlängerten Wochenenden verstärkt sich der Trend - viele Besucher wollen nach dem Parkbesuch noch einen Tag Wochenende haben, gerade wenn man einen etwas längeren Weg heim hat (man kommt ja wenn man so einen Tag komplett nutzt oft nicht vor 20 Uhr wieder weg).

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

ThalainTheCat hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:19 Der Montag sollte der deutlich weniger volle Tag der beiden sein. Selbst an normalen Wochenenden ist der Sonntag weniger stark besucht als der Samstag, an verlängerten Wochenenden verstärkt sich der Trend - viele Besucher wollen nach dem Parkbesuch noch einen Tag Wochenende haben, gerade wenn man einen etwas längeren Weg heim hat (man kommt ja wenn man so einen Tag komplett nutzt oft nicht vor 20 Uhr wieder weg).
Nächste Woche sind aber Osterferien in Ba-Wü

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Osterferien gelten aber nun mal nicht für normale Arbeitende. Selbst in den Sommerferien sind die Wochenenden inzwischen besser besucht als die Wochentage (das war in früheren Jahrzehnten nicht der Fall, da war oft der Mittwoch der vollste Tag). Ob Samstag oder Sonntag der vollere Tag sein wird wüsste ich nicht vorherzusagen, aber Montag sollte der vergleichsweiseste ruhigste der drei sein. Voll wirds allerdings in jedem Fall - alle vier Tage von Karfreitag bis Ostermontag sind für Inhaber der Silber-Jahreskarte geblockt, also erwartet man seitens des Parks hohes Besucheraufkommen.

Tipp am Rande: Wenn es nicht unbedingt Ostern an sich sein muss, das folgende Wochenende (15./16. April) ist beim Silberpass enthalten, sollte also deutlich ruhiger sein.

Und Tipp Nr. 2 - am besten den Tag mit Matterhorn Blitz und Schweizer Bob beginnen wenn die zwei auf dem Plan stehen (beide ab 6 / 120 cm), wenn man dort als erstes hingeht, kann man meist direkt fahren. Danach wird es ganz schnell 45+.
Gefällt 1 Person: Skerpla

Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi Leute

Habe gestern einen interessanten Zeitungsartikel gefunden, wonach statistisch die Tage ausgewertet wurden, an denen es besser oder schlechter sein soll (Ferien, Feiertage etc. ausgeschlossen, ist einfach mal so ganz allgemein), hier die Auswertung der durchschnittlichen Wartezeiten bei den Attraktionen (Wochentag in Minuten):
Montag: 11,47
Dienstag: 11,60
Mittwoch: 11,01
Donnerstag: 10,29
Freitag: 8,67
Samstag: 14,64
Sonntag: 12,11

Glaubt man dieser Auswertung, ist der Freitag grundsätzlich der beste Tag.

Grüsse aus Zürich

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wobei das Statistik ist - in den wirklich ruhigen Wochen ist recht regelmäßig der Freitag merklich schlechter als die drei mittleren Tage, ich vermute also, der Effekt beruht stark auf den Ferien, die ja wegen generell höherer Zeiten stärker in den Schnitt eingehen als die leeren Wochen. Der absolut vollste Tag im Jahr ist allerdings ja auch ein Freitag... der Brückentag nach Himmelfahrt.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

ThalainTheCat hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:17 Osterferien gelten aber nun mal nicht für normale Arbeitende. Selbst in den Sommerferien sind die Wochenenden inzwischen besser besucht als die Wochentage (das war in früheren Jahrzehnten nicht der Fall, da war oft der Mittwoch der vollste Tag). Ob Samstag oder Sonntag der vollere Tag sein wird wüsste ich nicht vorherzusagen, aber Montag sollte der vergleichsweiseste ruhigste der drei sein. Voll wirds allerdings in jedem Fall - alle vier Tage von Karfreitag bis Ostermontag sind für Inhaber der Silber-Jahreskarte geblockt, also erwartet man seitens des Parks hohes Besucheraufkommen.

Tipp am Rande: Wenn es nicht unbedingt Ostern an sich sein muss, das folgende Wochenende (15./16. April) ist beim Silberpass enthalten, sollte also deutlich ruhiger sein.

Und Tipp Nr. 2 - am besten den Tag mit Matterhorn Blitz und Schweizer Bob beginnen wenn die zwei auf dem Plan stehen (beide ab 6 / 120 cm), wenn man dort als erstes hingeht, kann man meist direkt fahren. Danach wird es ganz schnell 45+.
Danke Dir. Laut diesem Andrangskalender ist Montag der schlimmere Tag:

https://queue-times.com/de/parks/51/calendar

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Gast hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:38 Danke Dir. Laut diesem Andrangskalender ist Montag der schlimmere Tag:

https://queue-times.com/de/parks/51/calendar
Ganz ehrlich, dem Kalender traue ich nicht wirklich, denn die Daten weichen teils doch sehr von der Erfahrung vieler Parkjahre ab. Wenn du mal auf Mai gehst, siehst du das Himmelfahrtswochenende mit dem Freitag als 35%, also angeblich einer der leersten Tage im Mai. Tatsächlich ist dieser Tag aber immer der vollste des Jahres - es gab schon Jahre vor Corona wo der Park ab 10 Uhr wegen der immensen Massen dringend darum gebeten hat, nicht mehr anzureisen und auch letztes Jahr war dieser Freitag brechend voll mit 8 oder 9 Bahnen, die 90+ hatten. Das lange Wochenende Fronleichnam Anfang Juni - auch immer eines der vollsten, wenn auch nicht ganz so extrem wie Himmelfahrt - sieht man in dem Kalender gar nicht, angeblich ist das normale Wochenende vorher voller. Der 1. Mai ist laut dem Kalender ein relativ normaler Montag - auch das deckt sich nicht mit den tatsächlichen Daten. Bin mir nicht ganz sicher, wie die das rechnen 🙂.

Ich bleibe bei meiner Vorhersage aus eigener Erfahrung: Montag ist der am wenigsten schlechte der Gruppe Sa/So/Mo. Karfreitag könnte auch noch halbwegs brauchbar werden, hier merkt man doch den christlichen stillen Feiertag ein wenig. Wirklich gut wird allerdings keiner der 4 Tage - lange Wochenenden sollte man für 1-Tages-Besuche grundsätzlich meiden!

Letztlich musst du aber deine Entscheidung selbst treffen. Auch der erfahrenste Parkbesucher wird manchmal komplett überrascht, wie voll oder wie leer es ist. Letztes Jahr waren einige Schmuddel-Wochentage in HalloWinter überdurchschnittlich besucht, obwohl das immer der absolute Geheimtipp war und die erste Woche dieser Zwischensaison auch den erwartet menschenleeren Park geliefert hat (wann hat man schon mal die ganze Euro-Mir für sich alleine 🙂). Die einzigen paar Tage wo man sich absolut sicher sein konnte, viel Platz zu haben, waren die ersten 3 Wiedereröffnungstage nach Corona 2021, da war ja die Besucherzahl extrem limitiert, um die Abläufe zu testen...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Egal wann ihr kommt, seid spätestens um 8:20 Uhr auf dem Hauptparkplatz. Ansonsten steht ihr ewig im Stau. Die ersten Attraktionen öffnen um 08:30 Uhr, der restliche Park um 9. Nutzt die ersten zwei Stunden sinnvoll, da die Massen erst ab 11 Uhr wirklich spürbar werden. Ab 19 Uhr, je nach Parkschluss, wird es dann plötzlich wieder schlagartig leer. So werden auch die vollsten Tage relativ erträglich.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Kann man nicht pauschal für alle Tage sagen...
Und nicht jeder kann bis in die Puppen im Park bleiben.
Zudem wartet man an manchen Tagen mit weniger Besuchern länger an den Bahnen wie an ganz vollen Tagen. Grund: der Park lässt dann nämlich weniger Züge fahren. Am letzten Freitag fuhr zeitweise nachmittags zb nur ein Zug auf dem silver Star. Das ist definitiv immer zu wenig, weil ein Umlauf der Bahn viel zu lange dauert. Das war echt frech vom Park.
Gefällt 1 Person: Kalle2000

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Warst du schonmal im Holiday-Park? Das ist es ein ganz anderes Level. Von der ewigen Abfertigung mal abgesehen, habe ich letzten Sommer mehrfach erlebt, wie z.B. die GeForce oder Sky Scream nur eine Fahrt alle 15 Minuten gemacht hat, teilweise wurde auch mal 20 Minuten gewartet, bis alle Sitzplätze restlos besetzt waren. Sitzenbleiben übrigens ausgeschlossen, das wäre aus medizinischen Gründen nicht erlaubt. Dieses Jahr scheint die GeForce noch nicht einen Tag vollständig gelaufen zu sein, was ich irgendwo unverschämt finde. Gerade, da es neben SkyScream keine andere Großachterbahn gibt. Selbige Taktik natürlich auch dort, wobei die medizinischen Gründe hier dann plötzlich kein Thema mehr sind, sobald man mit Fastpass daherkommt.
Im EP gibt es übrigens einen Leitfaden hierzu. Steigt die Wartezeit z.B. auf einen gewissen Wert, wird ein weiterer Zug auf die Strecke geschickt. Sinkt sie unter einen gewissen Wert, wird ein Zug wieder entfernt, da es sonst komplette Leerfahrten geben würde, was dann auch irgendwo unnötig ist. Sitzenbleiben war übrigens noch nie ein Thema, wurde auf freundliche Nachfrage immer genehmigt, solange man Nachsicht auf die im Bahnhof ankommenden Gäste hatte. Eine Praktik wie oben von mir beschrieben habe ich in Rust noch nie erlebt, wollte diesen Blick über den Tellerrand einfach mal erwähnen. Scheint wohl so ein Plopsa-Ding zu sein.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

PHL ist manchmal auch recht gut darin, Sitzenbleiben zu verweigern, allerdings scheint das da tatsächlich mit dem TÜV zu tun zu haben, denn es handelt sich vor allem um die Black Mamba, wo das fast nicht geht. Bei den Winjas, Taron, Raik, Maus, Nighthawk, Chiapas und Talocan habe ich schon oft Mehrfachfahrten gemacht, bin aber auch gelegentlich schon mal rausgebeten worden, obwohl niemand wartete. Das war dann wohl eher inkonsistentes Training als Plan. Nur bei der Mamba ist selbst ein x2 wirklich die Ausnahme - habe es ein paar mal bei der letzten Fahrt des Tages gehabt, sonst nie.

Bei meinem letzten Besuch im Holiday-Park (schon ein paar Jahre her) konnte ich übrigens sowohl GeForce als auch Sky Scream x4 und besser durchfahren, gar kein Problem.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Black Mamba hatte zumindest mal (letzter Stand) tatsächlich eine TÜV-Vorgabe, dass zwischen zwei Fahrten eine bestimmte Distanz gelaufen werden muss. Deshalb auch die verwinkelte Warteschlange.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ist zwar immer noch Off-Topic, passt aber gerade zum genannten.

Bei Black Mamba gab es früher auch kein Problem mit Mehrfachfahrten durch Sitzenbleiben.
Dies wurde meines Wissens aber nach einem leider tödlichen Vorfall in der Bahn danach nicht mehr gestattet.

WICHTIG: Es war kein Unfall - dementsprechend natürlich auch kein Verschulden vom Park!
Die Person hatte wohl während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitten.

Und deshalb muss man wohl auch an leeren Tagen eigentlich den Weg wieder laufen. Um den Kreislauf und Puls wieder zu regulieren.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: Skerpla

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Karfreitag und im EP ist ja gerade mega die Hölle los (nicht) 😄😅 Tja....die Resortpass-Politik klappt ja super. 😄😜

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Genau, was wäre nur los, wenn die zahlreichen Silver-Besitzer nun ebenfalls noch im Park wären. Für einen Feiertag bei gutem Wetter finde ich diese Wartezeiten mehr als in Ordnung. Niedrigere Wartezeiten waren doch genau das Ziel, was man mit diesem Konzept verfolgt hat. Schade, dass ich heute nicht doch spontan gefahren bin.

Screenshot_20230407_144048_Samsung Internet.jpg
Gefällt 2 Personen: mps, Kalle2000

Antworten