Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

JeJo hat geschrieben:In den Osterferien ist der Ansturm meist noch nicht so groß.
Wobei die Hotels in den beiden Wochen vor und nach Ostern (14.-27.4.) jetzt schon von 14 Tagen an 9 Tagen komplett ausgebucht sind und an einem Tag nur noch eine begrenzte Verfügbarkeit vorhanden ist (siehe https://reservation.europapark.de).

Ich orientiere mich bei einem etwaigen Parkbesuch immer auch anhand der Hotelbuchungen - zwar machen die 4500 Betten im Resort im Verhältnis zur Besucheranzahl im Park an vollen Tagen (mit ca. 40000 Besuchern) "nur" knapp 11% aus, aber das ist aus meiner Erfahrung auf jeden Fall als deutlicher Trend zu sehen, dass der Park an den Tagen auch voll(er) sein wird, an denen die Hotels komplett oder nahezu ausgebucht sind.

Mein Eindruck ist ohnehin, dass die Hotelauslastung in den letzten 1-2 Jahren (trotz der höheren Bettenkapazität seit Bau des "Bell Rock") noch einmal deutlich gestiegen ist - wenn man heute in den Buchungskalender schaut, stellt man fest, dass bereits fast alle Mai- und Juni-Wochenenden ausgebucht sind, genau wie etliche weitere Tage im Mai. Das war früher meinen Eindrücken nach nicht so, trotz der Tatsache dass in diesen Monaten Pfingstferien und mehrere Feiertage sind, und spricht für das hohe Wachstum des EP :)

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Du musst aber bedenken, dass es an einigen dieser Tage Frühbucherrabatte gab. Natürlich werden diese Tage bevorzugt gebucht, besonders wenn sie unter der Woche sind und man nicht auf Ferien und Wochenende. 20% weniger auf Hotel und Eintritt sind nicht zu verachten. Ich selbst habe für den 19. Mai gebucht, dort wird die Verfügbarkeit nun mit gering angegeben. Da aber weder in Deutschland, Frankreich und der Schweiz Ferien oder Feiertage sind, bezweifel ich, dass es am 19./20. Mai allzu voll wird.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Und was man auch noch bedenken sollte: Es gibt Firmen die gerne Tagungen im Resort durchführen.

Wenn diese über 2 oder mehr Tage gehen, kann dann ganz schnell mal eine größer Stückzahl an Zimmern verbucht sein, ohne das sich das wirklich auf die Besucheranzahl im Parks nennensweert auswirkt.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Danke schonmal
Ich orientiere mich oft daran wie es letztes Jahr war,wann letztes Jahr Ostern war.Dieses Jahr haben die Franzosen ja keine ferien also hoffe ich Auf geringere Wartezeiten :)

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo ich möchte mit meinen Freundinnen am 17.4 Donnerstag vor Ostern den EP Besuchen werden da viele Leute sein oder eher weniger?

Liebe Grüsse

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hm ein Donnerstag in den Ferien sollte in Ordnung sein. Wie im Beitrag vor dir schon erwähnt, haben die Franzosen keine Ferien und ich denke, dass Osterferien nicht arg schlimm sind und ein Donnerstag auch nicht. Das Wetter wird aber natürlich noch eine Rolle spielen.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

kanapee
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2012
Name: Tbone

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Servus liebe Europapark Fans,

meine Freundin und ich wollen auch heuer wieder in den Park jedoch schwanken wir zwischen zwei Terminen, entweder 23.6 (Tessin hat Ferien und es ist WM) oder 12.5 (Graubünden und Waadt hat Ferien). Eigentlich wollte wir völlig außerhalb den Ferienzeiten gehen, geht aber leider nicht :( 19.5 ist das Hotel schon voll und 26.5 können wir nicht.

Welchen würdet ihr bevorzugen?

fckfan1988
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2014
Name: Fabian
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich würde dir den 23.6. empfehlen, da ich dieses Jahr und in den letzten drei Jahren immer in der vorletzten Juni-Woche mehrere Tage im Park und im Resort war bzw. sein werde und es nie sehr voll war, auch wenn einige Kantone Ferien hatten. Und die EM vorletztes Jahr hatte meiner Beobachtung nach auch nicht zur Folge, dass es voller wurde, sodass die diesjährige WM auch nicht dazu führen sollte :)

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Dieser Kommentar ist jetzt vielleicht etwas zu abweichend, aber 2006 oder so war ja WM und weil da das Endspiel zu Park-Zeiten war, war es da abends voll leer! Bild Ich war damals noch zu klein für Größeres, aber bei der Schweizer Bobbahn und so konnten wir gleich nochmal fahren xD
Aber das war vermutlich eine große Ausnahme Bild

Nigel

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Letzes jahr wahr doch an einem Tag so brechend voll, dass die Oeffnungszeiten bis 21:30 ging?? Wahr das an einem Brückentag oder Feiertag? Weiss das noch jemand? Datum und wann?

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich habe es nur vor 2 Jahren erlebt das bis 21:30 geöffnet war. Das war in den paar Tagen, welche Bayern länger Sommerferien hatte als BW.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Letztes Jahr am 14. August war bis 21:30 Uhr geöffnet(war dort). Das war der Vortag von Mariä Himmelfahrt, eine Feiertag, allerdings nur in ein paar Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo. Ich geh am 14.4. in den Park und würd gern wissen, was ihr so an Wartezeiten schätzt. Danke

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ferien, aber Ostern und Montag, Wetter ok, nicht kalt aber wolkig. Nicht voll aber auch nicht leer würd ich jetz mal sagen
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Chris

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Wir wollen in der zweiten Osterferienwoche, also zwischen Dienstag 22.4. und Samstag 26.4.2014. Welcher Tag dürfte am besten sein?

Gruß C.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Laut dieser Kurzinfo http://www.ep-board.de/kurz-nachgefragt ... t4302.html sollte Freitag am wenigsten los sein. Genau kann man das aber nicht sagen - das Wetter ist noch nicht vorhersagbar und ob die Liste ist ja auch nur eine Schätzung.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Skarpy

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Huhu,

ist ja klasse das es für so ein Thema ein extra Forum gibt :)
Wir haben vor an einem Brückentag (02.05) zu gehen. Da aber immer davor gewarnt wird, dass an Brückentagen der Park brechend voll wird, würde ich gerne euere Meinung dazu wissen.

Ferien o.ä. sind keine (DE/FR/CH) daher habe ich noch Hoffnung das es nicht so schlimm werden kann als in den Ferien.

Was meint ihr?
Grüße

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Gerade weil keine Ferien sind, wird es brechend voll. Der Grund dafür: Viele denken sich "Ich gehe an einem Brückentag, denn da wird es sicher nicht so voll". Der Effekt ist deutlich spürbar. Sogar so stark, dass z.B. in den Ferien Freitage und Samstage recht "leer" sind und es sich an den ungewöhnlicheren Tagen wie Dienstag oder Mittwoch richtig staut. Also: Brückentag meiden!

Du musst außerdem überlegen, ob du den Park besuchen willst, ohne dass Arthur bereits geöffnet hat.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Skarpy

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Oskar hat geschrieben:Gerade weil keine Ferien sind, wird es brechend voll. Der Grund dafür: Viele denken sich "Ich gehe an einem Brückentag, denn da wird es sicher nicht so voll". Der Effekt ist deutlich spürbar. Sogar so stark, dass z.B. in den Ferien Freitage und Samstage recht "leer" sind und es sich an den ungewöhnlicheren Tagen wie Dienstag oder Mittwoch richtig staut. Also: Brückentag meiden!

Du musst außerdem überlegen, ob du den Park besuchen willst, ohne dass Arthur bereits geöffnet hat.

MfG Oskar
ohgott das hört sich ja garnicht gut an :(
Gab es denn schonmal das ein Brückentag nicht in den Ferien ist?

Du hast Recht Arthur wird vermutlich noch nicht eröffnet sein, obwohl Frühjahr als Datum bekannt gegeben wurde?

Grüße
Skarpy

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Da hast du mich wohl falsch verstanden: Der Effekt von Brückentag und Unter-der-Woche in den Ferien ist ähnlich.
Brückentage gibt es natürlich auch außerhalb der Ferien. Aber genau bei solchen Tagen denken sich sehr viele Besucher, dass sie diesen Tag schlauerweise nutzen, da sicher viele arbeiten müssen. Dann kommt es zu einem überfüllten Park.

Bezüglich Arthur: Schau mal in diesem Thread nach, ich weiß nicht ob es offiziell ist, aber man versucht, die Attraktion bis Pfingsten (also Ende Mai / Anfang Juni) fertig zu eröffnen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch