Wann ist wie viel los?

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Hansaparkfan
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2012

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo,

wir waren auch am 26.07. zur Sommernacht da. Mir kam es auch im Gegensatz zu manchen anderen Tagen nicht übermässig voll vor, wir sind aber auch "nach App" angestanden, soll heißen wenn bei Bluefire nur 35 min angezeigt wurde und bei Wodan 50 dann sind wir halt erst Bluefire gefahren.
Zum Schluß kurz vorm Feuerwerk einmal Arthur, als es "nur" 60 min. waren.

Was mir aufgefallen ist, dass der Zeltplatz / das Camp-Resort extrem voll war, sodaß Leute die Zelten wollten von der Rezeption schon auf die Wiese hinter dem 2. Camp-Resort Parkplatz verwiesen wurden zum Campen und auch mit Wohnmobilen.
Hier wird sich der Park für die nächten Jahre Gedanke um eine Vergrößerung des Zelt- / Campingplatzes machen müssen!
Meine Vorschlag wäre, die Situation dadurch zu entzerren, das man Campern auch die Möglichkeit bietet, Ihren PKW (legal) auf einem anderen Parkplatz parken zu können als direkt am Zelt, hierdurch könnten locker doppelt so viele Zelte aufgestellt werden! (Der Parkplatz muß ja nicht umsonst sein).

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Huhu,
Erstmal win großes Lob und danke, dass es diese Rubrik gibt und man sich nicht extra anmelden muss =D> ! Nun zu meiner Frage:
Wir sind vorausstl. Von Mittwoch abend, 13.08., bis So, 17.08. , in der Nähe von Rust und planen mit 3 Erwachsenen und zwei Kids (4 und 6, der Große hat gerade die 1, 20m) einen tag EP ein. Mein Mann plant nun Donnerstag als EP-Tag ein. Jetzt hab ich aber hier unterschiedliche Infos zum besten Tag (mit wenig Betrieb) den Ferien gelesen. Welches ist also der beste Tagbin dieser Zeitspanne und was gibt es sonst noch zu beachten/bedenken, insb. Mit den Kindern? Gibt es Sachen, die man sich getrost sparen kann/die man sich unbedingt anschauen sollte? Danke!
Viele Grüße, Miri

m.e

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Der beste Tag ist eigentlich immer der Freitag. Trotzdem wirst du überall lange anstehen müssen.
Vom Samstag würde ich abraten, weil der Gazprom Erlebnistag an diesem Tag stattfindet.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Danke für die schnelle Antwort. Was heißt denn "lange"? Lohnt es sich dann überhaupt, jetzt zu fahren? Auf der anderen Seite habe ich nicht die Auswahl, da ich Lehrerin bin und daher nur in den Ferien kann.

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

"Lange" heißt, dass man bei gutem Wetter schon über eine Stunde bei den Achterbahnen anstehen muss.
Mit einem sinnvollen Ablauf kann man aber trotzdem den Park an einem Tag schaffen.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Vielleicht hilft ein Blick in den "wie war es" Thread. Dort habe ich ja einige Wartezeiten eingetragen mit Datum. Da sind auch schon einige Ferientage zu sehen. Eine hundert prozentige Garantie kann niemand geben. Immer nur Tendenzen.

Rebecca

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo EP Fans! :)

Ich fahre am 11.08 also in einer Woche mit zwei Freundinnen in den EP. Das letzte mal war ich vor ca 5 Jahren und ich hab keine Ahnung wie hoch der Ansturm mittlerweile ist.

Laut Wetterapp wird es an diesem Tag Gewittrig! :( Ist es dann automatisch auch leerer? Oder kommen trotzdem viele Leute weil es ja jetzt Hauptsaison ist oder? Wie lange hat er Park ca offen in dieser Zeit? Fährt alles auch bei schauern oder sogar leichten Gewittern? Kann mir da jemand Infos geben?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5585
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Der Park hat zur Zeit eine Art versprechen. Er verspricht nämlich, dass er mindestens bis 20 Uhr geöffnet hat. Da es gewittrig werden soll, wird es wohl kaum länger werden. Wartezeiten sind um die 30 Minuten bei Sachen wie Euro-Mir. Bei Wodan oder blue fire etwas mehr. Arthur gerne mal 45-60 Minuten.

Sollte es gegen 18 Uhr stärker regnen oder ein Gewitter geben, wird es danach sehr viel leerer. Gerade bei Wasserbahnen.

Gruß,
Mps

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Außerdem sind bei Blitz und Donner nahezu alle Bahnen geschlossen(außer Indoor).
Bei heftigen Regen alle Achterbahnen. Bei leichtem Regen sollte alles geöffnet bleiben.
Regen kann bei einer Achterbahnfahrt sehr schmerzhaft sein!
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

GlasKugel
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2013
Name: Alex

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo Zusammen,
wir wollen nächste Woche mit den Eltern meiner Frau in den Europa-Park. (Für die Beiden das erste Mal)
Wir haben entweder den Freitag (15.) oder den Sonntag zur Auswahl (17.). Ich denke der Samstag ist wegen dem Gazprom-Tag keine Option.
Nach dem Startpost wäre Sonntag die bessere Wahl, oder? Insbesondere ist Freitag auch noch Marie Himmelfahrt, wie wirkt sich das aus?

Danke schonmal! :D

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hi wollte mich mal erkundigen wie es denn mit den Wartzeiten Ende August aussieht? Letzte Augustwoche Mittwoch/Donnerstag?

Und wollte noch fragen wie voll es beim verlängerten Wochenende im Oktober ist, also 3.-5. Oktober. Hautpsächlich würden mich die Anstehzeiten bei den großen Attraktionen interessieren, aber denke wenn der Park voll ist ists da halt auch voll...
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3

SilverStar96
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2014
Name: Carina
Wohnort: München

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

EPFAN75 hat geschrieben:Außerdem sind bei Blitz und Donner nahezu alle Bahnen geschlossen(außer Indoor).
Bei heftigen Regen alle Achterbahnen. Bei leichtem Regen sollte alles geöffnet bleiben.
Regen kann bei einer Achterbahnfahrt sehr schmerzhaft sein!
Also damals wo's bei meinem Besuch so geregnet hat und das war zwischendurch am Montag, sowie am Dienstag 21.-22. Juli wirklich auch mal heftig, ist Silver Star sowie Blue Fire trotzdem gefahren. Gab nur kurz mal ne Pause als es glaub ich auch kurz gewittert hat aber da ists ja dann klar.
Also angenehm ists nicht aber Leute sind trotzdem angestanden. Hat mich auch gewundert aber naja...
Ride On as long as you can!
Europa Park, jetzt komme ich!
Married with an Rollercoaster. His Name : Silver Star <3

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Naja kommt eben genau auf die Regenstärke an...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

SilverStar96 hat geschrieben:Hi wollte mich mal erkundigen wie es denn mit den Wartzeiten Ende August aussieht? Letzte Augustwoche Mittwoch/Donnerstag?

Und wollte noch fragen wie voll es beim verlängerten Wochenende im Oktober ist, also 3.-5. Oktober. Hautpsächlich würden mich die Anstehzeiten bei den großen Attraktionen interessieren, aber denke wenn der Park voll ist ists da halt auch voll...
Wie es Ende August wird, kann ich nicht sagen, am verlängerten Wochenende 03.-05. Oktober wird es aber devinitiv rappelvoll.
Da kannst du dich bestimmt auf Wartezeiten von bestimmt einer Stunde und mehr bei den großen Bahnen einstellen.
Vermutlich ist Ende August weniger los.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

muster89
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Hallo! Morgen ist ja der Event "Musik @ Park. Ich nehme an, dass es voll wird im Park. Oder was denkt ihr?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

EP-Stammgast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich hab auch eine Frage am Anfang habt ihr ja geschrieben welche Ferien voller und welche leerer sind, aber wo kann man die Weihnachtsferien einordnen?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Die Weihnachtsferien gehören zu den leereren.
Jedoch muss man aufpassen, denn gerade die Tage zwischen Weihnachten und Silvester haben in den vergangenen Jahren einen wahren Besucher-Boom erfahren. Die Winterzeit ist momentan nicht mehr so leer wie noch vor Jahren.
Mit die leersten Tage des Jahres sind nach wie vor mit großem Abstand die Werktage im November/Dezember vor der Ferienzeit.
Time for Airtime!

EP-Stammgast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ok, danke für die Antwort :D

shorty2407
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 189
Registriert: 12.05.2013
Name: Tanja
Wohnort: Pforzheim

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Was meint ihr denn zum letzten Schulferien-Wochenende??
Wollten am 13.09. gehen, meint ihr da ist immernoch soo arg voll??

Gast

Beitrag Re: Wann ist wie viel los? »

Ich bin auch mal schwer gespannt, was uns am ersten September Wochenende erwarten wird. Bei gutem Wetter schätze ich, dass es Samstag ganz schön voll wird. Ich erhoffe mir allerdings, dass wir Sonntag mehr Glück haben und es dann etwas leerer ist. Jedenfalls bin ich das so aus dem Phantasialand gewöhnt.
Das Anstehen an sich ist ja nicht mal mein Problem, aber man möchte natürlich so viel wie möglich fahren und erleben anstelle dessen die wertvollen Tage in Warteschlangen zu verbringen. Ich denke ihr versteht schon : ) Insgesamt bleibt es wohl eine Wundertüte und man kann nur hoffen. Auch das Wetter lässt mich hoffentlich nicht im Stich!