Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Denkt ihr nun man wird nass wenn man am Atlantikasee vorbei fährt??

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Das glaube ich nicht bzw. ich kann es mir nicht vorstellen. Das wird beim Umbau bestimmt berücksichtigt. Es will ja nicht jeder Nass werden der mit der Bahn fährt. Aber ein netter Effekt ist es bestimmt daran vorbeizufahren.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Wer weiss, villeicht fährt die Panormabahn ja ab nächstes Jahr in die entgegengesetzte Richtung als bisher....

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Christoph hat geschrieben:Wer weiss, villeicht fährt die Panormabahn ja ab nächstes Jahr in die entgegengesetzte Richtung als bisher....
Wenn man nur wüsste ob du das jetzt wirklich ernst meinst. :D
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

BlueFire hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Wer weiss, villeicht fährt die Panormabahn ja ab nächstes Jahr in die entgegengesetzte Richtung als bisher....
Wenn man nur wüsste ob du das jetzt wirklich ernst meinst. :D
ich glaube er meint das jetzt ernst.

Ich würde mich freuen wenn der Panoramabahn in die andere richtung fährt.
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.
Zuletzt geändert von patrickhp am Fr 25. Dez 2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Sollte sie das denn einfach um mal "anders" zu fahren? Oder bestimmte Gründe?
Vielleicht ginge es ja sogar ohne den Bahnhof, bzw. Weiche umzubauen.

Moment mal, jetzt muss ich doch wieder fragen ob ihr die Panoramabahn meint, denn die fährt ja nicht nach
Island und dieser Beitrag hier bezieht sich doch auf die Monorail.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.
Zuletzt geändert von BlueFire am Fr 25. Dez 2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

BlueFire hat geschrieben: Moment mal, jetzt muss ich doch wieder fragen ob ihr die Panoramabahn meint, denn die fährt ja nicht nach
Island und dieser Beitrag hier bezieht sich doch auf die Monorail.
Ups? stimmt hast recht

Wie in alles in der Welt bin ich aufs Panoramabahn gekommen???
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: Monorailstation Island »

SuperSucher hat geschrieben:Da Bleibe ich nach wie vor der Meinung, dass man zu Fuß immer noch schneller sein wird. Witzig finde ich übrigens diese Aussage auf Epfans: "In der neuen Sommersaison ist es somit möglich mit nur einem Umstieg in Russland von Deutschland nach Island zu gelangen." Wer mit der Panoramabahn von Deutschland bis Russland fährt, um dort dann umzusteigen, wäre sicher schneller, wenn er in Spanien aussteigt und läuft.
Wurde hier eigentlich schonmal daran gedacht, dass der EP keine Deutsche Bahn und auch kein Busunternehmen ist, welches den Anspruch hat, seine Fahrgäste möglichst schnell von Punkt A nach Punkt B zu bringen?

Dem EP (und EPFans) geht es wohl einfach nur darum, dass man von jedem Punkt im EP ohne groß zu Fuss gehen zu müssen nach Island kommen kann; Zeit spielt hierbei keine Rolle! Gerade älteren oder gehbehinderten Menschen kommt die neue Station dabei zu Gute.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Naja, Fakt ist, dass alle Bahnen, die zum Transport von Gästen benutzt werden können, zur Zeit in dieselbe Richtung fahren: EPE, Panoramabahn und auch die Monorail. Von daher wäre eine in entgegengesetzter Richtung schon sinnvoll, und die Panoramabahn wäre wahnrscheinlich am simpelsten umzurüsten, abgesehen von der Weiche.
Aber hier gehts vor allem um die Monorail. Daher back to topic!

Nass wird man sicher nicht am Atlanticasplash, das wird ähnlich wie am Rafting und am Abernteuerlandsee abgemessen sein, da treffen die Wasserfontänen ja auch nicht.

Ob die Strecke auf dem Foto wirklich Maßstabsgetreu ist, wird sich zeigen. Fakt ist, dass es nach der Stabkirche über den doppelseitigen Raftingwasserfall hinweggeht, was ich schon sehr reizvoll finde.
In diesem Sinne... Ich nehm nen Glühwein!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Geht man nach 35 Jahren EP mal davon aus das Familie Mack und vor allem Franz Mack immer an ein Transportsystem
in den einzelenen Themenbereichen gedacht hat ist das wohl in Island vergessen worden.
Aber man muss sich auch wirklich überlegen ob es nötig ist vom Haupteingang bis zur entlegensten Ecke transportiert
zu werden. Praktisch ist das für die, die den Park kennen und sowieso "nur" zu BF wollen.
Alle anderen werden an Stellen im Park vorbeigefahren die sie dann nicht mehr finden :D
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

hier der streckennetzplan von epfans.info

http://www.epfans.com/?id=2777

Bild
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.
Zuletzt geändert von patrickhp am Do 31. Dez 2009, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorailstation Island »

So viel zum Thema "Deutsche Bahn".....
Find dies nun wirklich ein wenig übertrieben.
Dieser Plan hängt dann Ab April an jedem Bahnhof der Paoramabahn, Monorail und dem EP-Express... Genauso wie in den Zügen selbst.... :roll:

*ACHTUNG IRONIE*

Als ob EPfans nicht wüssten, wo die Stationen der Bahnen sind oder
wie wo und wann man Umsteigen kann...

Fehlt nur noch ne Anzeige beim EPE: Nächste Abfahrt: 2 Minuten... :lol:

Viel besser fände ich es, wenn man den Bahnhof in der Pyramide weglassen würde, und wieder nen Thementunnel rein machen würde....

Naya, aber wenn der Ep sowas braucht...
Was Ich begrüßen würde, wäre so eine Bahn wie etwa hier im "Bayern-Park" oder im "Skyline-Park"
Bild


Frohes neues
CHRIS
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich find gut, aber es sind ja nicht nur wir EPfans im Park sind ja auch Familien und neue oder 2 Besucher, die Wissen das nicht so genau wie wir.

Noch ein Frohes neues an alle Board Mitglieder.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Edit: Ich find es ja gut das man ein Transportsystem aufbauen will!
Aber kein "Nicht-Fan" Wird diesen Plan sehen. Den Ich denke der Ep
selbst wird niemals "Deutsche Bahn" spielen und Plakate solcher Art in
die Bahnhöfe hängen....

Des einzigste was man machen !!kann!! ist ein vermek in den Parkplänen.

Ich muss aber dazu sagen, wer wirklich so faul ist, um von Deutschland
nach Island zu laufen, der ist in einem Freizeitpark an der falschen Stelle.
Jetzt kannst du mir kommen, wenn Rollstuhlfahrer kommen, dennnen kommt des gerade recht, dann Frage ICh dich:
Wie kommt ein Rollstuhl fahrer bitte durch die Tür der Panoramabahn, oder besser zum Thema in die Monorail?

Es kommt genau jetzt darauf an, was der Europa-Park daraus macht, will er wirklich ein System aufbauen, um "schnell" von Punkt A nach B" zu kommen, um eventuell Besuchermaßen besser aufzuteilen...

Ob da ein Umkehren der Panoramabahn hilft? Da wär ich nicht ganz sicher.... Da würde man ev. die Maßen gleichmäßig verteilen können ( Mit der Panor. nach Russland / Euro-Mir und mit dem EPE nach Spanien / Blue Fire )

Aber da ist die Monorail als Transport immer noch fehl am Platz....

Genug fürs erste....
CHRIs
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...
Zuletzt geändert von Chrisly92 am Fr 1. Jan 2010, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also beim Ep-Express gibts aufzüge (griechenland z.b)
Evtl kommt ja sowas auch zur monrail anber ob es sich lohnt bezweifle ich. Aber fürn Rollstuhlfahrer sehr von vorteil.

Gluecksvogel
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

@Stev23: Ich schätze mal Chris wollte genau folgendes ausdrücken: Mit einem Rollstuhl kommst du nicht mal eben in die kuschelgemütlich-engen Wagen von Panoramabahn oder Monorail rein...und selbst wenn man den Rollstuhlfahrer reinheben würde, wo sollte bitte noch der Rollstuhl hin? Außerdem würden solche Aktionen den ganzen Betrieb extrem aufhalten und wären sicher nicht so ganz risikolos für Rollstuhlfahrer.
(Mal so eine Frage aus Interesse, passt ein Rollstuhl theoretisch in den EP-Express, von den Geländern am Bahnhof mal abgesehen?)
Ich find's ja ganz nett vom Park, dass man sich solche Transport-Lösungen überlegt und umsetzt und für viele Gäste wird das sicher von Nutzen sein, aber ich mache generell kaum von den Transportbahnen im Park Gebrauch (außer bei der ersten Fahrt jedes Besuchs-Tages, EP-Express nach Spanien :D ).

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Chrisly92 hat geschrieben:Edit: Ich find es ja gut das man ein Transportsystem aufbauen will!
Aber kein "Nicht-Fan" Wird diesen Plan sehen. Den Ich denke der Ep
selbst wird niemals "Deutsche Bahn" spielen und Plakate solcher Art in
die Bahnhöfe hängen....
Solche Pläne gabs aber mal, hingen in den Panoramabahnhöfen und EP-Express Stationen, sie befinden sich hier, und die anderen Haltestellen. Kann mir durchaus vorstellen, dass sowas aufgehängt wird in den Bahnhöfen.

Gruß

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorailstation Island »

@Julia: Danke, genau das meine Ich :wink:
Zwar kann man die Bahnhöfe bequem ereichen, doch ist es zumindestens in der Monorail unmöglich als Rollstuhlfahrer platz zu nehmen... Zwar kann man den Rollstuhl stehen lassen, aber dann kann man nicht in Island aussteigen.

@nuebelstar: Wie gesagt, Ich glaube nicht daran das solche Pläne kommen werden...
WIrd halt einfach eine Verdeutlichung von EPfans sein....

Ich denke eh, das die Transportbahnen im Park nicht da sind, um schnell irgendwo hinzukommen, sondern wie schon geschrieben, um die Massen morgens besser zu verteilen...
Nur erziehlt man da erst einen Effekt, wenn Panoramabahn und E.P.E in verschiedene Richtungen fahren lässt..... Ich denke das man die Monorail nicht als Transportbahn ansehen sollte, da einfach in derzeitig richtung Island ein zu großer umweg gefahren wird...

Bin da noch nicht ganz überzeugt von zwei Stationen....

Grüße Chris
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Aber kein "Nicht-Fan" Wird diesen Plan sehen.
Ganz recht. Und zwar werden diese so einen Plan nicht nur nicht sehen, sondern werden ihn auch nicht verstehen können. Was nutzt dieser Plan einem Nicht-Fan, wenn darauf keine anderen Attracktionen abgbildet sind. Der Nicht-Fan liest etwas von Haltestelle Russland, und woher soll er wissen,d ass da die Euromir, die er fahren will, direkt nebendran ist?
Da sind die jetzigen Plane viel besser, die an den Bahnhöfen der Panorama-Bah und dem EPE hängen. Da ist der ganze Park zu sehen, die Haltestellen sind eingezeichnet, und auch jeder Nicht-Fan kann schauen, wo er aussteigen muss, wenn er etwas bestimmtes fahren will.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich spring mal ein großes Stück zurück in dieser Diskussion um den ominösen Streckenplan:
Der stammt ja von epfans.info, nicht von europapark.de.
Von daher ist es fraglich, wer diesen Plan erstellt hat. Für mich ist es im Zuge der Monorailerweiterung ein ganz normaler Beitrag der Fanclubseite, was nicht gleich automatisch bedeutet, dass dieser Plan in dieser Form jemals irgendwo im Park auftauchen wird und für Orientierung oder Desorientierung oder Verwirrung sorgen wird , egal ob Fan oder Erstbesucher.
In diesem Sinne... zuviel Spekulatius sind ungesund! :-)
Und nun wär ich wieder für mehr Monorailerweiterung
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂