Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hallo Gluecksvogel!
Deine Fragen von wegen Rollstuhl in EP-Express, Monorail und Panoramabahn kann ich dir
beantworten.
Man kommt zum EP-EXpress an allen Bahnhöfen entweder über Rampen ( hier braucht der Rollstuhl-
fahrer kräftige Unterstützung von einem Begleiter mit starken Armen) oder Aufzüge.(Hier muß ein Fußgänger
zum Zugführer gehen und Bescheid geben, daß der Fahrstuhl freigeschaltet wird. Egal ob hoch oder runter.)
Beim kleinen Panoramabähnchen kann der Behinderte in die Bahn gesetzt werden und der Einsteigebahnhof
ist gleichzeitig der Endpunkt der Fahrt. Oder man faltet den Rollstuhl zusammen und legt ihn in eine eigene
Bank. ( Kommt bei großem Andrang aber nicht gut an.) Außerdem sollte man vor Antritt die sehr niedrige Sitzhöhe
bedenken.
Die Monorail kann von Holland aus mit dem Rollstuhl in Angriff genommen werden. Ist zwar mit Schieberei verbunden,
aber dann auch eine schöne Aussichtsfahrt für den Rollstuhlfahrer.

Noch einen guten Start ins neue Jahr :smt035

Eurofantine :hello:

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also!
Wenn man mal das "alte"
und das "neue" Artwork verlgleicht, macht der Ep einen großen Schritt zurück! Da gefällt mir die rote Variante
um einiges Besser als dieser braune Klotz...

Sorry EP, aber das neue Aussehn ist mal mehr als häßlich

Chris
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ruhig Brauner... ;-)
So wie ich das sehe, gabs da einfach einen kleinen Irrtum auf der EP-Homepage. Das ist nicht die Monorailstation sondern die Rückseite der Whale Whatching Station, das ist nämlich daselbe Gebäude, wenn du die mal miteinander vergleichst. Am Besten hast du den Vergleich auf epfans.info. Da siehst du beide Ansichten untereinander und das ist dasselbe Gebäude. Von der Monorailstation haben wir also gar kein aktuelles Artwork und ich gehe davon aus, dass sie rot bleibt.
In diesem Sinne... Fehler passieren, auch oder gerade im EP ;-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂
Zuletzt geändert von Euroklaus am Di 12. Jan 2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Trotzdem finde Ich die Gebäude nicht schön^^
Bin da besseres gewöhnt ;)
Naya, abwarten wie es am ende dann wirklich da steht....
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Emigrate

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich finde das ganze passt sehr gut nach Island.
Außerdem sind es eben "nur" Artworks, da kann sich noch einiges ändern bzw. kann dann real auch ganz
anders wirken als jetzt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns Herr den Dulk als letztes Parkprojekt
nach Island bauen lässt!

Gluecksvogel
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hi...
ich glaube auch, dass da ein Fehler ist, und eigentlich dieses doch ganz gut aussehende Gebäude die Monorailstation darstellt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also bei diesen statischen Artworks bin ich eher der Meinung, dass sie nicht mehr geändert werden (konkret die Abbildungen
der Station und des Leuchtturms), diese sind nämlich schon mit Maßen usw. versehen. Ich gehe also davon aus, dass sie so
gebaut werden, wie wir es sehen. Allerdings sind die anderen Artworks, welche eher comichaft die Atmosphäre darstellen,
wohl eher als Skizze gedacht und nicht als tatsächliche Vorlage zum Bau.
Aber zum Beispiel das Artwork der Monorailstation, frontale Ansicht ohne Ecken und andere perspektivische Spielereien, wird
m.M.n. wirklich so umgesetzt wie wir es zu sehen bekommen haben.
Endlich gibt es dann auch "richtige" Toilettenanlagen in Island! Bin gespannt, ob ein Aufzug integriert wird (wg. Rollstuhlfahrer,
dann müsste aber der Chocoland-Bahnhof auch umgebaut werden).

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Oskar hat geschrieben:Bin gespannt, ob ein Aufzug integriert wird (wg. Rollstuhlfahrer, dann müsste aber der Chocoland-Bahnhof auch umgebaut werden).
Wieso müsste der Chocoland-Bahnhof dann umgebaut werden? Meines Wissens ist der Bahnhof schon jetzt mit dem Rollstuhl erreichbar.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Genau, auf der Rückseite der Pyramide gibt es eine Rampe nach Holland herunter. Die führt genau zur Windmühle.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich hoffe mir mal eine etwas abweichende Frage erlauben zu dürfen:

Die Artworks sehen immer so spitze aus!
Was denkt ihr womit die erstellt sind? Sind die komplett am PC entstanden und wenn ja womit?
Evtl. Photoshop oder doch eher noch künstlerich per Hand, Tusche und Füller gezeichnet?

LG Amaceon

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also ich würde mal tippen, dass die Konturen und Schraffierungen per Hand gezeichnet werden, und nur die Colorierung am PC erfolgt (ähnlich wie mit Comics).

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Die Artworks wurden mit Copix gezeichnet.
Das sind spezielle Stifte, die dafür verwendet werden...
Da kostet ein Set mit 36 Farben um die ca. 180€
Wen es interessiert, der kann sich diese Seite mal anschaun.

http://copicmarker.com/products/inks/va ... ks/colors/

Hier ist ein kleines Werbevideo von Copix. Es ist schon krass, was mit diesen Stiften möglich ist...

http://www.youtube.com/watch?v=q3Bwb-VR ... B8&index=1
Zuletzt geändert von dodofr am Mi 13. Jan 2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

patrickhp
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 10.03.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

hier die strecke verlauf
monorail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ihr macht wegen jedem Piep ein riesen Tam-Tam.

Dari

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Bilde ich es mir ein, oder sieht der Wagen der Monorail
so aus, als würde er in die andere Richtung fahren als
bisher??

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ja sieht so aus !!!
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ja, sieht schon so aus, dass der Zug in die andere Richtung fährt. Allerdings sieht es nur bei dem einen neu gezeichneten in Island so aus. Die anderen fahren noch alle normal.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Also klug wäre es ja, die Züge in die entgegengesetzte Richtung fahren zu lassen, da dieser Abschnitt kürzer ist als der andere,
welcher durch England, das Abenteuerland, Skandinavien und Portugal führt. Es wäre also sinnvoll, aus dem Herzen des Parks direkt
nach Island zu kommen, der andere Teil der Strecke wäre gleichsam die "Aussichtsfahrt" zurück ins Chocoland, wenn man von einem
wilden Blue Fire - Ritt (nach Parkschluss?) eine ruhige längere Fahrt durch den Park hat.
Da die meisten wohl eher schnell zu Blue Fire wollen, wäre es wirklich logisch, die Züge ab nächster Saison in die andere Richtung
fahren zu lassen, um einen schnelleren Transport nach Island zu gewährleisten.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hmmm,

um die Züge aber in die andere Richtung fahren zu lassen, müssten m.W. neue Züge her. Bei den alten ist doch nur in Fahrtrichtung links eine Einstiegstür. Außerdem frage ich mich, ob die Stromabnehmer auf der Unterseite nicht auch nur auf einer Seite des sind.

Aber für Mack ist das bestimmt kein Problem neue Wagen zu liefern.

Gruss

Eurofantine
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2009
Name: Ria
Wohnort: Frankenthal

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Die Züge haben auf beiden Seiten Türen! #-o
In Fahrtrichtung gesehen, steigt man links ein und auf der rechten Seite
wieder aus. :D
Also müßten die Züge auch in die andere Richtung fahren können. :jep:

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Erstmal, verlasst euch nicht auf diese Parkpläne!!! Es müssten doch mitlerweile alle wissen (wenn ned sorry), dass diese Pläne lediglich der Orientierung dienen und nichts darauf 100% realitätsecht ist!!! #-o
Drum würd ich auch einfach behaupten, dass dies nur ein Zeichen- oder druckfehler ist.
Zumal, selbst wenn die Monorail nur auf der linken Seite Türen hätte, wär das kein Problem. Da man die Bahn nur rückwärts fahren lassen muss :wink: . Evtl. würde wenn überhaupt nur die Kabine des MA und der Einstieg nach hinten verlegt, nur all das werden wir erst spätestens bei der PK wissen.