Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Damit kann das Umsteigen in Russland gemeint sein, denn die Monorail und der EPE haben ja keinen Punkt an dem man es als "Umsteigen" bezeichnen kann. Also bleibt die Panoramabahn von Deutschland aus. Allerdings ist das eine lange fahrt bis Russland und man "schnuppert" ja schon fast an Island wenn man durch Spanien und Skandinavien fährt.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

So nun ma weg von den Verschwörungstheorien zurück zum eigentlich neuen Bahnhof ^^
Ich find das Artwork schon mal sehr gelungen und der Bahnhof würde so perfekt das Dorfbild Islands ergänzen!
Wie mit Flo schon Diskutiert können wir es uns gut vorstellen das der Bahnhof zwischen BlueFire und der neuen Attraktion entstehen wird. Dies würde scheinen geschlossenen Raum um den "jetzigen" Eingang, dann nur noch Ausgang, von BlueFire entstehen lassen.
Vielleicht wird dann die große betonierte Fläche auch noch ein wenig mit Deko aufgepeppt um ein richtiges Dorf entstehen zu lassen.

Ich freu mich drauf :) Egal ob jetzt mehr Betrieb sein wird auf der Bahn. Ich denke es ist für jeden eine Bereicherung! :wink:

Grüße

Fox

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Wenn der Monrail ja 400 Meter verlängert werden soll, würde mich mal interessieren wieviel Strecke tatsächlich von der alten bis nach Island und zurück benötigt wird.
Ich könnte mir in Sachen Umsteigen auch vorstellen das die Panoramabahn einfach ab nächstes Jahr in die andere Richtung fährt, dann käme Russland direkt nach Deutschland :)

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

BlueFire_1980 hat geschrieben:Wenn der Monrail ja 400 Meter verlängert werden soll, würde mich mal interessieren wieviel Strecke tatsächlich von der alten bis nach Island und zurück benötigt wird.
Ich könnte mir in Sachen Umsteigen auch vorstellen das die Panoramabahn einfach ab nächstes Jahr in die andere Richtung fährt, dann käme Russland direkt nach Deutschland :)
Das wäre ohnehin sinnvoll, da irgendwie alle Transportbahnen im Uhrzeigersinn verlaufen, auch die Monorail momentan, auch wenn sie noch keine Transportbahn ist. Wenn man zurück will, muss man laufen oder eine dreiviertel Runde fahren....

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Monorailstation Island »

BlueFire_1980 hat geschrieben:Wenn der Monrail ja 400 Meter verlängert werden soll, würde mich mal interessieren wieviel Strecke tatsächlich von der alten bis nach Island und zurück benötigt wird.
Ich könnte mir in Sachen Umsteigen auch vorstellen das die Panoramabahn einfach ab nächstes Jahr in die andere Richtung fährt, dann käme Russland direkt nach Deutschland :)
Auch wenn es eventuell Sinn machen würde ... es ist nicht so einfach möglich. Die Weichen (z.B. an der Pyramide) wären dann ja nicht mehr einfach so befahrbar ...
Hingegen das Ändern der Signale und Änderungen an einigen Bahnhöfen wären sicher relativ einfach zu bewältigen.

Das mit dem Uhrzeigersinn finde ich schon interessant ... wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, laufen eigentlich die allermeisten Dinge (nicht nur im EP) so ab ... obwohl ... im Geisterschloss fährt man gegen den Uhrzeigersinn :D


MfG aus München
audio123
:D
Zuletzt geändert von audio123 am Sa 17. Okt 2009, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Na ja so eine Weiche ist wohl schnell ausgetauscht [-X Daran wird es wohl nicht liegen und wenn es zu teuer ist kann man ja die Züge mit Gasprom Werbung vollkleben und schon ist die Kohle da :P
Anstatt Panoramabahn dann Gaspromexpress :P

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Die Züge können auch rückwärts fahren, von demher wäre das mit der Weiche auch kein Problem, sollte die Panoramabhan andersrum fahren.
Was die Monorail (also Milkabahn betrifft), so werde ich sie als Transportbahn wohl eher nicht benutzen. Wenn ich vom Parkeingang mit der Panoramabahn nach Spanien fahre (oder auch mit dem EPE), und von dort nach Island laufe; dann bin ich schneller da als wenn ich bis nach Russland fahren und dort in die Milkabhan umsteigen würde. Deswegen seh ich irgendwie den ganzen Sinn hinter diesen ganzen Transportbahnen im EP nicht so richtig. Da hätte der EP viel früher eine Art Masterplan anfertigen sollen, damit die verschiedenen Transportbahnen (EPE, Panoramabahn und jetzta uch Monorail) besser aufeinander abgestimmt sind und ein Umsteigen wirklich Zeit sparen würde. Momentan ist man zu Fuß schneller an seinem gewünschten Zielort.

Ein beispiel wäre, dasss man den EPE-Bahnhof in Deutschland nciht über dem Haupteingang, sondern am Ende der dt. Allee hätte bauen sollen. Dann hätte man nicht so einen weiten Fußweg zur Panoramabahn (also umsteigen ist besser möglich); und für den Park hätte das auch den Vorteil, dass die Gäste, die Abends mit dem EPE zum Haupteingang fahren um den Park zu verlassen, nochmal durch die Allee laufen müssen und sicherlich den ein doer anderen Euro nochmal in den Shops liegen lassen :-)

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich weiß es ist nicht sehr real, aber ich wäre für eine extra Statio des EPE in der Station der Milka/Monorail. Das wäre doch viel geschichter und würde nicht so viel Umweg machen. Was spricht da, neben der Nähe des Bahnhoft zu Spanien, dagegen?

Tanila19
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.08.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

In diesem Zuge wäre es gut, wenn die Pyramide auch etwas umgebaut würde und in diesem schrecklichen Drehteater etwas passieren würde.
Finde dieses Drehteater das schlimmste Ding im ganzen Park.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Aber wenn das Drehtheater wegkommt, und man 2 Stationen unterbringen will, muss man die auf verschiedene Höhen setzten, hab ich bemerkt und das kommt sich dann mit Bäumen oder Häusern innen Weg oder, wenn man irgendwo runter muss?

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Am Samstag Abend habe ich an den Park ne Mail geschickt in der ich wissen wollte welche Monorail nun jezt erweitert werden soll
und als Antwort bekamm ich dass der EP Express erweitert wird nicht die Monorail (Milkabahn)

=D> Ich bin begeistert

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Dann wissen die anscheinend selber nicht richtig bescheid.

Auf dem Artwork steht doch "Monorail" und 3 neue Züge, 400m Fahrstrecke, sowie ein Umstieg in der Parkmitte (Russland > Schockoland) sprechen eindeutig für die Milkabahn (Monorail)...

Der EP Express wird mit Sicherheit nicht erweitert.

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Stimmt Mensch jezt kann ich mich nicht mahl auf die eigenen Mitarbeiter des Perks verlassen :(
mano

doch nicht begeistert :x

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Monorailstation Island »

@ep-guide.de, ich hab die gleiche Frage hingeschickt das ist ihre antwort

Guten Tag Herr Wieseke,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse am Europa-Park.

Die Monorail wird verlängert und erhält einen Bahnhof im isländischen Themenbereich. Wir bieten unseren Gästen somit eine Umstiegsmöglichkeit in Parkmitte: mit der Panoramabahn bis zum Bahnhof Russland und dann zur Monorailstation in der Pyramide.

Bilder vom Inneren der Hallen stehen noch keine zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen aus Rust

Stephanie Müller

Europa-Park
Freizeit- u. Familienpark
Mack KG
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

ep-guide.de
Board-User
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2009
Name: Simon

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Naja dann schick ic jezt grad noch mal ne nachfrage hin
was für ne antwort ich wohl jezt erhalte

ist ja auch verständlich wenn man mal ne andre bzw falsche Antwort erhält bei der vielen Arbeit usw

nur meine Freude war jezt so groß weil ich es besser fände wenn der EP express erweiter wird

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Vom EIngang mit der Panoramabahn bis nach Russland?
Also ich würd da schon in England aussteigen, wenn ich auf die Monorail umsteigen möchte. Ist doch bescheuert, nochmal ne extra Runde zu drehen.

Roadrunner
EP-Boarder
Beiträge: 132
Registriert: 11.12.2007

Beitrag Re: Monorailstation Island »

ep-guide.de hat geschrieben:Naja dann schick ic jezt grad noch mal ne nachfrage hin
Genau, am Besten so lange bis Deine gewünschte Antwort kommt. #-o

Da das jetzt mittlerweile ja eindeutig ist was ausgebaut wird und was nicht, könnte man sich mal überlegen welchen Weg denn die Monorail nimmt. Über Atlantica? Über die Rafting Station? Über den Rafting Lift? Wie sie von Island dann über den See fährt kann man ja ahnen aber den Weg zum Bahnhof kennt noch niemand.

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Hier hab ich vor ein paar Monaten schon meine gedachte Verlaufstrecke der zukünftigen Monorailerweiterung vorgestellt (weiter unten im Thread). Ich denke, so wird es auch passen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Monorail NICHT über den Atlantica-See führt, da dies das tolle Panorama zerstören würde.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Nur schade dass es am Parkeingang keinen Haltepunkt gibt an dem alle 3 Bahnen zusammenlaufen und man direkt umsteigen kann.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Naja, ich denke, dass die Monorail auf diese Art einfach wieder mehr in Gebrauch gebracht werden soll. Ich war im Hochsommer mehrmals an wirklich stark besuchten Tagen im Europapark - ratet mal, wo man trotzdem keine 10 Minuten warten musste. Eine Attraktion, die keiner will, muss entweder angepasst oder entfernt werden, sonst rentiert sie sich nicht; denn ob sie nun voll oder leer ihre Runden dreht - der Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten sind die gleichen. Außerdem zwingt einen doch keiner zum Aussteigen, oder? Keiner wird etwas sagen, wenn man trotzdem die volle Runde sitzen bleibt, machen viele beim EP-Express oder bei der "Bimmelbahn" doch genauso.