Monorailstation Island

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Monorail - Station Island

Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island
Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.

Monorail - Station Island

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Stimmt Caro, an der Monorail ist meistens wenig los, was auch seine Vorteile hat. Wir setzen uns gerne an warmen Abenden kurz vor Parkschluss noch in die Monorail und bleiben 3 Runden sitzen, der Park mit Lichtern ist dann einfach atemberaubend. :-) Neue bequemere Züge wären aber sehr schön.

Ich bin mal gespannt ob das auch alles zum Beginn der Sommeröffnung schon fertig ist. bislang wurde ja glaube ich nur davon gesprochen dass die neue Halle fertig sein soll.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Mir gefällt die neue Station gut. Genau so gut wie all die anderen Gebäude die Isländischen Originalen nachempfunden sind.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Mir gefällt der Bahnhof auch sehr. Wobei man hier etwas getrickst hat. :) Eigentlich gibt es in Island keine zweistöckigen Gebäude. Immer nur das Erdgeschoss und danach kommt gleich das Dach (das auch Geschosse enthalten kann). Dadurch das das zweite Stockwerk aber nur teilweise besteht fällt das kaum auf.

In anderen Häusern im Themenbereich hat man das ja so gelöst, indem noch ein "Kellergeschoss" aus Stein unter das Haus zu gesetzt wurde.

Ein Freund von mir, der schon öfters in Island war meinte auch, dass die Stimmung im Themenbereich sehr gut getroffen ist.
Gruß DragonMarty
Zuletzt geändert von DragonMarty am Do 22. Okt 2009, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Im Kaffihus ist oben noch massig Platz. Wenn man drinnen sitzt und nach oben schaut, sieht man erst wie riesig das Gebäude ist. Man könnte meinen, dass da noch locker ein Geschoss reinpassen könnte. Insofern passen zweigeschossige Gebäude schon dazu.

Ich habe mal gestern die Monorail-Strecke photographiert, der Abschnitt, der Island am nächsten ist, beschreibt eine relativ enge Kurve am Vindjammer-Schiff vorbei und führt direkt hinter der Stabskirche wieder zurück:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Quibbler am Do 22. Okt 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ancient

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Und genau hinter dieser Kurve wird die Strecke, die von Island kommt, wieder anschließen. Wo die Monrail aber nach Island fährt, ist bislang noch unklar. Vielleicht biegt sie auf deinem Bild links ab an der Vinjammer vorbei (und über den Raftingkanal), oder aber schon ein Stück vorher in Richtung Atlantica.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

DragonMarty hat geschrieben:Mir gefällt der Bahnhof auch sehr. Wobei man hier etwas getrickst hat. :) Eigentlich gibt es in Island keine zweistöckigen Gebäude. Immer nur das Erdgeschoss und danach kommt gleich das Dach (das auch Geschosse enthalten kann). Dadurch das das zweite Stockwerk aber nur teilweise besteht fällt das kaum auf.

In anderen Häusern im Themenbereich hat man das ja so gelöst, indem noch ein "Kellergeschoss" aus Stein unter das Haus zu gesetzt wurde.

Ein Freund von mir, der schon öfters in Island war meinte auch, dass die Stimmung im Themenbereich sehr gut getroffen ist.
Dazu fällt mir ein das die Häuser in Island meist nur in Details Originalen nachempfunden sind. Dennoch erkennt man die Nähe zu diesen wenn man sie sieht. Dazu lohnt ein kleiner Abstecher ins Museum Island. Es zeigt auch z.B. wie der große Berg im Original aussieht.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Ultimate5

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Fährt die Monorail eigentlich immer auf der gleichen Höhe. Bei der Geschwindigkeit wohl ja. Ich frag mich ob Durch den neuen Bahnhof ein großer Ansturm auf die Bahn entstehen wird. Wenn ja dann wohl nur in Chocoland oder?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ultimate5 hat geschrieben:Fährt die Monorail eigentlich immer auf der gleichen Höhe. Bei der Geschwindigkeit wohl ja. Ich frag mich ob Durch den neuen Bahnhof ein großer Ansturm auf die Bahn entstehen wird. Wenn ja dann wohl nur in Chocoland oder?

Die Monorail hat auch Höhenunterschiede in der Strecke. Sicher werden sehr viele Gäste die die Bahn sowieso gerne fahren dann erst recht fahren. Aber bei bestimmten Gruppen kommt das sicher nicht an. Man darf auch nie vergessen das es vielen auch nicht auffällt das die Strecke verändert wurde.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Quibbler hat geschrieben: Ich habe mal gestern die Monorail-Strecke photographiert, der Abschnitt, der Island am nächsten ist, beschreibt eine relativ enge Kurve am Vindjammer-Schiff vorbei und führt direkt hinter der Stabskirche wieder zurück:
...zur Diskussion "Monorail-Strecke":
Hier im Forum gibt es - wenn man etwas sucht - bereits einige Beiträge zu bereits erstellten Fundamenten der Monorail - womit klar sein dürfte, wie die Strecke etwa verlaufen wird...

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Monorailstation Island »

@ Ültje: auf diese Beiträge wurde oben schon hingewiesen. Allerdings konnte auch dort noch nicht geklärt werden, wie der genaue Streckenverlauf Richtung Island sein wird.

Also ich finde die Erweiterung der Strecke ein schöne Sache. Mit der Monorail zu fahren ist immer so schön entspannend :) und wenn die Fahrt jetzt noch länger wird, umso besser.

Es passt jetzt vllt nicht ganz hier rein, aber Ich habe mir vorhin nochmal das Artwork der Station genauer angesehen und ich glaube Island wird ab nächstem Jahr eigene Toiletten haben. Die 3 Türen in der Mitte des Gebäudes sehen doch schwer danach aus, oder? 8-[

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Wenn man genau hinschaut kann man wirklich über den Türen Symbole für Toiletten sehen.
Das heißt drei verschiedene Toiletten.

Die sind für all die Besucher die nach blue fire :kotz müssen.
:lol:
Zuletzt geändert von euroheld am Mo 26. Okt 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ultimate5

Beitrag Re: Monorailstation Island »

:kotz mussten bisher glaub ich nicht viele. Also ich hab mal so ein bisl rumgefragt und habe bisher niemanden gefunden der dabei erbrochen hat. Nur der angeber von der Kabel 1 Sendung

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ultimate5 hat geschrieben::kotz mussten bisher glaub ich nicht viele. Also ich hab mal so ein bisl rumgefragt und habe bisher niemanden gefunden der dabei erbrochen hat. Nur der angeber von der Kabel 1 Sendung
Natürlich muss sich hin und wieder ein Gast übergeben aber es sind an anderen Bahnen sicher mehr. toi toi toi
Bis zu einer Toilette außerhalb des BF Gebädes schafft es kein Gast der K muss. #-o :roll:
Auch die Gazpromhalle wird Toiletten bekommen.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Ultimate5

Beitrag Re: Monorailstation Island »

wenn die Gazprom halle so aussieht wie auf dem computer gemachten artwork sollten die am besten davor ein paar bauen^^

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ultimate5 hat geschrieben:wenn die Gazprom halle so aussieht wie auf dem computer gemachten artwork sollten die am besten davor ein paar bauen^^
Deine Meinung, aber wenn ich das zu entscheiden hätte würde ich Beiträge wie deinen einfach löschen.
Wenn dir die Halle nicht gefällt musst du sie nicht anschauen und kannst um Island einen Bogen machen.
Aber jede Wette das du durchrennst um BlueFire zu fahren. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Monorailstation Island »

Ich melde mich hier ja eigentlich nicht mehr zu Wort,
aber Blue Fire deine Arroganz gegenüber anderen Usern ist echt die Härte.
Jeder hat einen eigenen Geschmack und sollen betreffende Personen nur weil ihnen die Optik der Halle nicht zusagt Blue Fire nichtmehr fahren?
Worauf willst eigentlich hinaus?

Ich finde die Halle potthässlich eine Mischung aus Messehalle und Verwaltungsbüro.
Aber was soll man schon erwarten wenn ein Großkonzern die Chance hat ein wenig Publicity in einem geldgeilen Unternehmen dass uns werbetechnisch schlichtweg verar***t zu betreiben.
Dazu muss man sagen, dass Roland Mack so ziemlich der cleverste Geschäftsmann in Deutschland ist. Hut ab.

Mit eher neutralen Gedanken in die Saison 2010 blickende Grüße.

Ultimate5

Beitrag Re: Monorailstation Island »

ep-summerfreal hat geschrieben:Ich melde mich hier ja eigentlich nicht mehr zu Wort,
aber Blue Fire deine Arroganz gegenüber anderen Usern ist echt die Härte.
Jeder hat einen eigenen Geschmack und sollen betreffende Personen nur weil ihnen die Optik der Halle nicht zusagt Blue Fire nichtmehr fahren?
Worauf willst eigentlich hinaus?

Ich finde die Halle potthässlich eine Mischung aus Messehalle und Verwaltungsbüro.
Aber was soll man schon erwarten wenn ein Großkonzern die Chance hat ein wenig Publicity in einem geldgeilen Unternehmen dass uns werbetechnisch schlichtweg verar***t zu betreiben.
Dazu muss man sagen, dass Roland Mack so ziemlich der cleverste Geschäftsmann in Deutschland ist. Hut ab.

Mit eher neutralen Gedanken in die Saison 2010 blickende Grüße.
:smt041 :super :smt037

mir gefällt dieses Artwork einfach nicht. ich finde es lieblos und kalt.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Monorailstation Island »

ep-summerfreal hat geschrieben:

Ich finde die Halle potthässlich eine Mischung aus Messehalle und Verwaltungsbüro.
Aber was soll man schon erwarten wenn ein Großkonzern die Chance hat ein wenig Publicity in einem geldgeilen Unternehmen dass uns werbetechnisch schlichtweg verar***t zu betreiben.
Dazu muss man sagen, dass Roland Mack so ziemlich der cleverste Geschäftsmann in Deutschland ist. Hut ab.

=D> =D> =D> =D>
Zuletzt geändert von BlueFire_1980 am Mo 26. Okt 2009, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Monorailstation Island »

ep-summerfreal hat geschrieben:Ich melde mich hier ja eigentlich nicht mehr zu Wort,
aber Blue Fire deine Arroganz gegenüber anderen Usern ist echt die Härte.
Jeder hat einen eigenen Geschmack und sollen betreffende Personen nur weil ihnen die Optik der Halle nicht zusagt Blue Fire nichtmehr fahren?
Worauf willst eigentlich hinaus?
Ich denke, die - zugegeben etwas überzogene Antwort von Blue Fire - ist einfach eine Reaktion auf das wirklich sehr niedrige Niveau der letzten Beiträge von ultimate 5...
Vielleicht schafft ultimate 5 es auch mal seinen "Geschmack/ Meinung" auf einem normalen Niveau zu beschreiben und vielleicht auch mal etwas ausführlicher und fundierter als in seinen 1-Zeilen-Beiträge?

Sorry für Off-Topic - aber das mußte ich jetzt echt mal loswerden.

Außerdem geht es hier nicht um die Halle sondern um die Monorailstation...
Zuletzt geändert von Ueltje am Mo 26. Okt 2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Monorailstation Island »

So Leute ich komm mal ausnahmsweise wieder zum Thema:
Ich hoffe, dass die Strecke etwas großzügiger gebaut wird, was heißt, dass man nicht die Züge im 20m Abstand aneinander vorbeifahren lässt, sondern dass die Monorail weiterhin eine Rund- und nicht eine Hin-undZurückfahrt wird. Vielleicht macht man sie auch deshalb ausführlicher, um auf die Zukunft vorzubereiten, wenn der Park noch größer wird.
Gruß Mülli