Whale Adventures - Northern Lights

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Whale Adventures - Northern Lights

Nummer auf dem Parkplan: IS40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2010
Themenbereich: Island
Kapazität: 835 Personen pro Stunde
Anzahl der Boote: 10
Personen pro Boot: 8
Streckenlänge: 160 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen vorne in jedem Boot
Was ist das? Es handelt sich um eine interaktive Wasserfahrt durch Island. Mit Wasserkanonen an Board kann man versuchen auf Ziele zu schießen, damit Aktionen ausgelöst werden.
Insider-Tipp(s): An regnerischen und kalten Tagen kommt man ziemlich trocken aus der Attraktion, während man die Attraktion im Sommer ziemlich nass verlassen kann. Der Park kann den Nässegrad einstellen und an das Wetter anpassen.

Whale Adventures - Northern Lights

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Grubaer93 hat geschrieben:WAST ist doch auch in der diesjährigen Wintersaison geöffnet.
Wie machen die das, dass das Wasser nicht gefriert?? Wird da etwa das Becken beheizt??
Werden jetzt die Kanonen durch Laserpistolen ersetzt, oder einfach abmontiert??
Warum soll man diese Attraktion im Winter benutzen??
Für mich iwie unklar...........
Zumindest vom Theming her passt das ganze ja auch sehr gut in die winterliche Landschaft :)
So schnell friert das ganze nicht zu, schließlich bewegt sich das Wasser ja ständig, dennoch wird man sicherlich auch die Möglichkeit haben, die Anlage soweit zu "beheizen" im Sinne von wenige Grad über Null zu halten, dass das Wasser nicht gefriert.

Dass aber kaum ein Besucher bei den winterlichen Temperaturen Lust auf "complete soaked" hat ist wohl klar ... ab morgen wissen wir, wie man das gelöst hat. Ich tippe mal darauf, dass man die Kanonen entsprechend reduziert, so wie auch bei sehr schlechter Witterung im Sommer.



MfG aus München
audio123
:D

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Dann müsste sich das Wasser aber auch Nachts bewegen! xD

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die Spritzen sind nicht reduziert, sondern komplett außer Betrieb/gedrosselt.
Grubaer93 hat geschrieben:Dann müsste sich das Wasser aber auch Nachts bewegen! xD
Wird es sich wohl auch. Die Dschungelfloßfahrt hat man auch Tag und Nacht laufen lassen, damit das Wasser nicht gefriert. Lief dann darauf hinaus, dass der komplette See außer die Fahrspur zugefroren war.
Durch die Rinne, in der die WAST-Boote fahren dürfte das ganze kein Problem darstellen.
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Sa 27. Nov 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also heute war bei Whale Adventures fast mehr Betrieb als in den letzten Wochen der Sommersaison. Leider keine Laserharpunen oder so.
Wir sind nur vorbeigelaufen auf dem Weg zum Riesenrad und mir ist aufgefallen dass manche Spritzpistolen in Betrieb waren, aber total schwach eingestellt.
Noch ein Luftbild vom Riesenrad:
100_8930.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die Befürchtung hatte ich auch schon, dass mehr los sein könnte, als im Sommer.
Ich hoffe nur, dass man nun nicht auch im Sommer die Schiene "Kanonen aus" fährt.
Time for Airtime!

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Die Kanonen an Land sind alle Abgebaut und entsprechend der Zielbereich abgesperrt. Die Kanonen in den Booten sind aktiv, aber so eingestellt dass man am Land oder in anderen Booten keinen trifft, man also nicht nass wird.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Badner hat geschrieben:Die Befürchtung hatte ich auch schon, dass mehr los sein könnte, als im Sommer.
Ich hoffe nur, dass man nun nicht auch im Sommer die Schiene "Kanonen aus" fährt.
Das hoffe ich auch - wäre echt schade, vorallem weil die Fahrt doch sonst langweilig ist....

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Finde diese Lösung vom Park ehrlich gesagt nicht so berauschend... :| Einfach den Wasserdruck zu verringern ist in meinen Augen lächerlich, das passt auch irgendwie nicht zum Winter bzw. nimmt der Attraktion den ganzen 'Gag'. Dann hätte man sie lieber geschlossen lassen sollen. Eine Ausstattung bzw. Umrüstung mit Laserharpunen wäre sicher zu teuer gekommen, aber die jetzige Lösung finde ich einfach nur...naja, nicht sehr gelungen. Natürlich, man 'muss' dem Park dankbar sein, dass eine weitere Attraktion aus dem Sommer auch im Winter verfügbar ist, aber man kann es auch von der Seite betrachten, dass der EP damit einfach einen weiteren Rechtfertigungsgrund für den Winter-Eintrittspreis hat 8-[
-

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich finde es klasse das die Attraktion auch im Winter auf hat,weil das Thema einfach im Winter total passt!Und ich find es auch schön das man es als Themenfahrt nutzen kann,was wie man ja sieht auch vielen gefällt.Allerdings finde ich sind diese Tannen im See/Meer (!!)gar nicht passend das zerstört das Feeling das man auf hoher See oder in einer Bucht ist! :evil:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Und ich find es auch schön das man es als Themenfahrt nutzen kann,was wie man ja sieht auch vielen gefällt.
Es wird sicher verschiedene Meinungen dazu geben, keine Frage :wink: Zum Thema Themenfahrt - ich war und werde diese Saison im Winter leider nicht in den EP kommen, daher frage ich mal in die Runde (der schon dagewesenen :D ) - hat sich an der Deko/Thematisierung gegenüber dem Sommer viel verändert?! Fand die 'normale' Gestaltung nämlich witzig und schön, fände es aber als reine Themenfahrt (wie z.B. PiB) ein bisschen zu wenig....aber wie gesagt, das ist natürlich reine Geschmackssache, möchte hier Niemandem auf den Schlips treten :wink:
-

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Von der Thematisierung hat sich nichts geändert, nur sahen die eisigen Wasserfälle durch die echte Eisdeko richtig cool aus. Wasserpistolen waren ganz aus an dem Tag, vermutlich wegen dem Frost der die zu treffenden Ziele blockieren würde.

Gedanken mach ich mir allerdings um dein allgemeinen Zustand der Bahn. Ich war im Sommer im Park am zweiten Tag nach der eröffnung und da war natürlich alles schick und neu. Vergangene Woche habe ich wieder den Park besucht und war etwas erschrocken über den Zustand. Die Seiten vom Becken und Pfähle im Wasser sind schon angegammelt, Lack fehlt, es sieht einfach ungepflegt aus als hätte sich die letzten 20 Jahre niemand um die Wartung gekümmert. Auf den Booten wird der aufgemalte Rost nun durch echten Rost an Klappen und Kanten ergänzt.
Am schlimmsten fand in dann die eine Robbe im Wasser die ihren Kopf dreht. Am Hals total vergammelt, "Hautfetzen" fehlen und am Metall und den Bewegungsstellen Rost. Andere Bahnen im Park die ein vielfaches älter sind sehen deutlich besser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TheReal
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2010

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich denke das liegt daran, dass es der erste Winter der Bahn ist und man sie so noch nicht optimal darauf ''vorbereiten'' konnte. Nach der Winterpause sollte alles wieder frisch aussehen und nächsten Winter wird man die Sache wohl besser lösen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es der Bahn gut bekommt, im Winter zu fahren. Da wäre z.b die Wildwasserbahn vom technischen her deutlich unproblematischer, denke ich mal. Nur würde damit im Winter natürlich niemand fahren.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Na ja, Poseidon sieht ja in der Hinsicht auch schon ein paar Jahre unmöglich aus.
Da hatte man jetzt ja auch ein paar Jahre Zeit dies abzustellen, daher glaube ich nicht wirklich das da viel passiert.

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

War nun auch wieder im EP und bin bei dem tollen Wetter natürlich auch WAST gefahren.
Aber was musste ich da feststellen, als ich auf WAST zuging? -> Alle Außenkanonen waren nicht montiert.
Auch die Doppeltür im Ausgangsbereich war geschlossen und es kamen keine Besucher aus diesem Ausgang.

Alles war so, wie in der Winter-Saison (nur ohne Weihnachtsdeko). Der Ausgang ist jetzt auf der gleichen Seite
wie der Eingang (also Ein- und Ausstieg in Fahrtrichtung links - ist manchmal etwas unübersichtlich, weil nicht
alle gleich wissen, wo sie nun aussteigen müssen und wo sich der Ausgang nun befindet.

zu den Außenkanonen:
Ich dachte, dass die bestimmt noch montiert werden - aber als ich einen MA fragte, meinte dieser, dass dies vorerst
so bleibt, weil die Besucherzahlen im Winter (als die Außenkanonen nicht montiert waren) höher waren als im Sommer
als die Kanonen montiert waren. hmmmm.... das fände ich wirklich sehr schade, wenn die Außenkanonen nicht mehr
montiert werden - da war doch immer so tolle Stimmung auf den Stegen und im ehemaligen Ausgangsbereich an den Außenkanonen.
Gerade junge Leute werden die Bahn jetzt wahrscheinlich nicht mehr fahren, da es von außen keine Gegner mehr gibt und die
Fahrt dann echt langweilig wird (wenn nicht gerade ein gutes gegnerischen Boot vor oder hinter einem fährt).
Und das Wetter war am WE optimal für ein Splash Battle - aber leider ohne Gegner auf den Stegen bzw. im ehemaligen Ausgangsbereich.
So langsam entwickelt sich WAST zu einer eher langweiligen Bootsfahrt - und der EP hat doch schon genug langsame Bootsfahrten für
Leute, die nicht nass werden wollen.

Dass die Besucherzahlen im Winter höher waren als im Sommer ist ja fast schon logisch - im Winter sind ja viele andere Bahnen
geschlossen und dann kommen eben mehr Leute zu WAST.
Leider gingen auch einige Bordkanonen auf den Schiffen nicht - nach der Saisonpause dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

Was meint ihr dazu?

Davinia

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Ich finde das gut. Wenn es so bleibt kann ich WAST auch mal fahren.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das ganze habe ich leider auch schon gehört und zwar haben sich anscheinend ein paar Parkgäste doch recht heftig beim Park beschwert, dass man bei dieser Attraktion nass wird. Und genau aus diesem Grund wurden die Kanonen abgebaut und werden es alle Voraussicht auch bleiben.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Blue_Water
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

SuperSucher hat geschrieben:und zwar haben sich anscheinend ein paar Parkgäste doch recht heftig beim Park beschwert, dass man bei dieser Attraktion nass wird.
eigentlich sieht man ja gleich, dass man während der Fahrt nass werden kann, oder? Dann muss man sie ja nicht fahren. Viell. sollte der Park noch ein
Warnschild im Eingangsbereich aufhängen, dass man bei der Fahrt nass werden kann (so wie beim Fjord Rafting).

Falls die Kanonen wirklich nicht mehr installiert werden, muss man eben auf das Splash Battle im Heide Park ausweichen (auch von Fa. Mack).

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Das ist ja schlecht zu hören. Ich habe immerhin gehofft, dass man sie im Hochsommer wieder anbringt, da ich zu dieser Jahreszeit nach jeder Splash Tour nach maximal 30 Minuten wieder total trocken war.
Wären sie allerdings heute nicht abmontiert gewesen, wäre ich auch nicht eingestiegen, denn so extrem warm war es ja noch nicht. Ich hoffe, dass der EP sich da etwas flexibles einfallen lässt, was das Anbringen / Einschalten der Außenkanonen anbelangt. Vielleicht sogar ein von der Jahreszeit, Temperatur und Uhrzeit abhängiges System. So hätte wirklich jeder etwas von der Bahn.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

Also ich finde es nicht schlimm, dass es die Kanonen nicht mehr gibt.
Jetzt kann man die Attraktion auch mit Kindern fahren und auch, wenn es mal nicht so warm ist.

Ich denke auch, dass die "Zuschauer" "selbst schuld" daran sind:
Auch hier im Board habe ich Aussagen im Kopf wie:
"Da muss man auf das Gesicht zielen" u.ä. :twisted:
Das macht halt dann keinen Spaß mehr.

Und: Wir sind in Mittel-Europa. Wenn man in Florida nach der Wasserbahn bis auf die U-Hose nass ist, macht das nix - denn nach 10min ist man wieder trocken. Aber in D will ich wirklich nicht komplett nass sein...
Auch an heißen Tagen "trocknet man nicht so richtig". Die Schuhe bleiben zumindest nass...

Also, bravo dass die Kanonen weg sind. =D>

Demanufacture
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 22.03.2011
Name: Björn
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Whale Adventures - Splash Tours »

also ich finde das gar nicht so gut, es hat immer riesen Spass gemacht von Außen drauf und von Innen nach Außen auf die Kanonen, und wenn man eine Phobie gegen Wasser hat sollte man einen Bogen um WAST machen.