Zukunft der Transportsysteme im Park
Verfasst: Sa 17. Okt 2009, 21:27
Durch die neue Station der kleinen Monorail entsteht jetzt ja gerade eine kleine Diskussion um die Sinnhaftigkeit und die "Nachhaltigkeit" der Transportsysteme.
Zunächst einmal möcht ich kurz meine Beobachtungen/Meinungen über die drei Systeme kund tun:
Panoramabahn:
Die Parkeisenbahn ist schön, nett und gehört irgendwie dazu. Jedoch musste man hier auch schon Nachbessern (ok, schon vor einigen Jahren) mit den magnetisch verriegelten Türchen. Hinzu kommt, dass der Zug bei jeder Kreuzung immer eine kleine potentielle Gefahrenquelle für die Gäste.
Meine (nicht belegte) Einschätzung: Es ist relativ einfach neue Züge und Gleise für eine eventuelle Erweiterung zu erhalten (das System gibt es in verschiedenen Parks) aber es ist recht Aufwändig und benötigt einiges an Platz zur Realisation. Das macht das System wieder teuerer im Vergleich zu den höher liegenden und wenig Grundfläche verbrauchenden Einschienenbahnen.
EPE:
Der Europaparkexpress ist irgendwie ein Flagschiff über dem Park. Ich persönlich finde die Züge stylisch und sie versprühen so etwas von einem 1. klassigen Park (es gibt schließlich nicht viele Parks die so eine Bahn im Portfolio haben).
Das große Problem aber hierbei ist aber, dass die Bahn selbst eigentlich ein Einzelstück war für eine Weltaustellung (siehe Thread zum EPE).
Das macht jede Erweiterung, vorallem eine Größere die zusätliche Züge erfordern würde recht kostspielig. Aber wie oben schon beschrieben ist durch den geringen Bedarf an Grundfläche der Monorail günstiger in neue Gebiete zu legen. An den bestehenden Bahnhöfen kann man ja auch erkennen, dass man die Bahnhöfe im unteren Bereich für andere Dinge nutzen kann (Gastro, Shops, Attraktionen, Shows, Backstagebereiche, etc.).
Der EPE hat durch seine geschlossene Bauform auch den großen Vorteil, dass er für weitere Strecken und auch schlechte Witterungen geeignet ist. Das wäre also auch sehr interessant, wenn es nun irgendwann soweit kommt, dass das Gebiet in Richtung Autobahn für den (Wasser-) Park oder Hotels genutzt wird.
Monorail:
Die Monorail war bisher immer eine Art Geheimtipp für eine gemtliche Aussichtsfahrt und um den Park aus einer anderen Perspektive zu erkunden! Und ich bin der Meinung das sie zu unrecht von vielen mit Nichtbeachtung bestraft wird.
Was mir nicht ganz gefällt ist die Ausstattung der Züge. Eine dezente Beleuchtung im Innern wäre nicht schlecht, gerade für Fahrten in der Dämmerung. Vielleicht gerade ein paar LEDs am Innern des Dachs befestigen und schon hat man da einiges erreicht.
Die Monorail als Produkt aus dem Hause Mack und aus den platztechnischen Gründen (s.o.) müsste nach meiner (nicht belegten) Einschätzung die Monorail die Bahn sein, die dem Park am günstigsten kommt bei einer Erweiterung! Aber von ihrer Auslegung her ist sie einfach eine Aussichtsfahrt (die Wägen sind z.B. gar nicht für einen schnellen Ein- und Ausstieg konzipiert).
Fazit:
Am meisten würde ich es mir wünschen, wenn Mack Rides ein ähnliches Konzept wie den EPE ins Sortiment aufnehmen würde, am Besten natürlich auf der gleichen Spurweite, was sag ich auf der gleichen Schiene . Ansonsten begrüße ich es, dass die Monorail erweitert wird. Ob es wirklich funktioniert sie als Transportsystem zu nutzen, wird man ab nächster Saison erleben. Aber aus den obigen Ausführungen ist es betriebswirtschaftlich die sinnvollste Alternative!
Zukunft:
Nein, ich weiß nichts über geplante Neuerungen, daher nenn ich den Abschnitt vielleicht besser: "Spekulationen" oder "Gerüchteküche", aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. Ich bleib doch bei Zukunft.
Was könnte man also in der Zukunft optimieren, oder einfach anders machen?
Zunächst einmal bin ich für, wie in anderen Threads angesprochen, zentrale Umsteigestellen.
Im Augenblick sehe ich hierfür 2 mögliche Bereiche, da dort schon alle drei Systeme zusammen kommen, bzw. nicht weit entfernt sind: England und die Pyramide.
Ich stelle mir so einen Umstiegsbahnhof 2,5 geschossig vor. Ebenerdig ist der Bahnhof für die Panoramabahn, im ersten Obergeschoss das Gleis für die Monorail und dann noch einmal ein halbes Stockwerk weiter oben der EPE. Wobei beim Überlegen wäre es fast sinnvoller die Monorail ganz nach oben hin zu legen. Warum? Sie ist die einizige Bahn, die nur ein Gleis braucht, das Gebäude könnte nach oben schmaler werden und muss nicht so breit gebaut werden. Je nach dem könnte dieser Bahnhof aber auch drei große Stockwerke bekommen.
Was wäre nun z.B. in England? Man müsste (wie im anderen Thread von jemandem anderen angeregt) die Arkade mit der Viktoria Station umgestalten. Man würde aber im gegenzug auch die Attraktivität der Ecke steigern und die Besucher noch vermehrt dort hin bringen.
Besonders spannend wäre die Umgestaltung der "Pyramide". Ganz ehrlich ich bin kein Fan von der Pyramide und für so ein großes Bauwerk beinhaltet sie für mich zu wenig! Ich mag die Idee des Drehtheaters und das Lila Geheimnis fand ich als Kind schön! Ich steh dazu! Aber die Pyramide passt nunmal nicht in das europäische Konzept (die Mercedes Halle übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Ich würde mir also wünschen, dass die Pyramide weg kommt (inklusive der Verwaltung und der anderen Gebäude hintendran) um den Platz für Erweiterungen (Themenbereiche) frei zu machen.
Den Bahnhof in Russland bräuchte man ja nicht mehr, dort könnte man eventuell eine neue Attraktion einbauen.
Die bestehenden Streckenführungen müsste man nur minimal ändern!
Über die Fahrtrichtungen und sonstigen Dingen habe ich mir jetzt hier mal keine Gedanken gemacht.
Achs0, zum Thema EPE Halt direkt über dem Eingang: Diesen finde ich eigentlich gut, aber man hätte ihn vielleicht wirklich besser am Ende der Deutschen Allee hinbauen sollen. Hätte doch einige Vorteile gehabt.
Ach es gäbe noch einiges mehr, aber jetzt mal, wie ist eure Meinung zu dem Thema?
(Ob wirklich jemand bis hier unten gelesen hat? Ist ja doch sehr viel geworden - ich bitte um Entschuldigung!)
Zunächst einmal möcht ich kurz meine Beobachtungen/Meinungen über die drei Systeme kund tun:
Panoramabahn:
Die Parkeisenbahn ist schön, nett und gehört irgendwie dazu. Jedoch musste man hier auch schon Nachbessern (ok, schon vor einigen Jahren) mit den magnetisch verriegelten Türchen. Hinzu kommt, dass der Zug bei jeder Kreuzung immer eine kleine potentielle Gefahrenquelle für die Gäste.
Meine (nicht belegte) Einschätzung: Es ist relativ einfach neue Züge und Gleise für eine eventuelle Erweiterung zu erhalten (das System gibt es in verschiedenen Parks) aber es ist recht Aufwändig und benötigt einiges an Platz zur Realisation. Das macht das System wieder teuerer im Vergleich zu den höher liegenden und wenig Grundfläche verbrauchenden Einschienenbahnen.
EPE:
Der Europaparkexpress ist irgendwie ein Flagschiff über dem Park. Ich persönlich finde die Züge stylisch und sie versprühen so etwas von einem 1. klassigen Park (es gibt schließlich nicht viele Parks die so eine Bahn im Portfolio haben).
Das große Problem aber hierbei ist aber, dass die Bahn selbst eigentlich ein Einzelstück war für eine Weltaustellung (siehe Thread zum EPE).
Das macht jede Erweiterung, vorallem eine Größere die zusätliche Züge erfordern würde recht kostspielig. Aber wie oben schon beschrieben ist durch den geringen Bedarf an Grundfläche der Monorail günstiger in neue Gebiete zu legen. An den bestehenden Bahnhöfen kann man ja auch erkennen, dass man die Bahnhöfe im unteren Bereich für andere Dinge nutzen kann (Gastro, Shops, Attraktionen, Shows, Backstagebereiche, etc.).
Der EPE hat durch seine geschlossene Bauform auch den großen Vorteil, dass er für weitere Strecken und auch schlechte Witterungen geeignet ist. Das wäre also auch sehr interessant, wenn es nun irgendwann soweit kommt, dass das Gebiet in Richtung Autobahn für den (Wasser-) Park oder Hotels genutzt wird.
Monorail:
Die Monorail war bisher immer eine Art Geheimtipp für eine gemtliche Aussichtsfahrt und um den Park aus einer anderen Perspektive zu erkunden! Und ich bin der Meinung das sie zu unrecht von vielen mit Nichtbeachtung bestraft wird.
Was mir nicht ganz gefällt ist die Ausstattung der Züge. Eine dezente Beleuchtung im Innern wäre nicht schlecht, gerade für Fahrten in der Dämmerung. Vielleicht gerade ein paar LEDs am Innern des Dachs befestigen und schon hat man da einiges erreicht.
Die Monorail als Produkt aus dem Hause Mack und aus den platztechnischen Gründen (s.o.) müsste nach meiner (nicht belegten) Einschätzung die Monorail die Bahn sein, die dem Park am günstigsten kommt bei einer Erweiterung! Aber von ihrer Auslegung her ist sie einfach eine Aussichtsfahrt (die Wägen sind z.B. gar nicht für einen schnellen Ein- und Ausstieg konzipiert).
Fazit:
Am meisten würde ich es mir wünschen, wenn Mack Rides ein ähnliches Konzept wie den EPE ins Sortiment aufnehmen würde, am Besten natürlich auf der gleichen Spurweite, was sag ich auf der gleichen Schiene . Ansonsten begrüße ich es, dass die Monorail erweitert wird. Ob es wirklich funktioniert sie als Transportsystem zu nutzen, wird man ab nächster Saison erleben. Aber aus den obigen Ausführungen ist es betriebswirtschaftlich die sinnvollste Alternative!
Zukunft:
Nein, ich weiß nichts über geplante Neuerungen, daher nenn ich den Abschnitt vielleicht besser: "Spekulationen" oder "Gerüchteküche", aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. Ich bleib doch bei Zukunft.
Was könnte man also in der Zukunft optimieren, oder einfach anders machen?
Zunächst einmal bin ich für, wie in anderen Threads angesprochen, zentrale Umsteigestellen.
Im Augenblick sehe ich hierfür 2 mögliche Bereiche, da dort schon alle drei Systeme zusammen kommen, bzw. nicht weit entfernt sind: England und die Pyramide.
Ich stelle mir so einen Umstiegsbahnhof 2,5 geschossig vor. Ebenerdig ist der Bahnhof für die Panoramabahn, im ersten Obergeschoss das Gleis für die Monorail und dann noch einmal ein halbes Stockwerk weiter oben der EPE. Wobei beim Überlegen wäre es fast sinnvoller die Monorail ganz nach oben hin zu legen. Warum? Sie ist die einizige Bahn, die nur ein Gleis braucht, das Gebäude könnte nach oben schmaler werden und muss nicht so breit gebaut werden. Je nach dem könnte dieser Bahnhof aber auch drei große Stockwerke bekommen.
Was wäre nun z.B. in England? Man müsste (wie im anderen Thread von jemandem anderen angeregt) die Arkade mit der Viktoria Station umgestalten. Man würde aber im gegenzug auch die Attraktivität der Ecke steigern und die Besucher noch vermehrt dort hin bringen.
Besonders spannend wäre die Umgestaltung der "Pyramide". Ganz ehrlich ich bin kein Fan von der Pyramide und für so ein großes Bauwerk beinhaltet sie für mich zu wenig! Ich mag die Idee des Drehtheaters und das Lila Geheimnis fand ich als Kind schön! Ich steh dazu! Aber die Pyramide passt nunmal nicht in das europäische Konzept (die Mercedes Halle übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Ich würde mir also wünschen, dass die Pyramide weg kommt (inklusive der Verwaltung und der anderen Gebäude hintendran) um den Platz für Erweiterungen (Themenbereiche) frei zu machen.
Den Bahnhof in Russland bräuchte man ja nicht mehr, dort könnte man eventuell eine neue Attraktion einbauen.
Die bestehenden Streckenführungen müsste man nur minimal ändern!
Über die Fahrtrichtungen und sonstigen Dingen habe ich mir jetzt hier mal keine Gedanken gemacht.
Achs0, zum Thema EPE Halt direkt über dem Eingang: Diesen finde ich eigentlich gut, aber man hätte ihn vielleicht wirklich besser am Ende der Deutschen Allee hinbauen sollen. Hätte doch einige Vorteile gehabt.
Ach es gäbe noch einiges mehr, aber jetzt mal, wie ist eure Meinung zu dem Thema?
(Ob wirklich jemand bis hier unten gelesen hat? Ist ja doch sehr viel geworden - ich bitte um Entschuldigung!)