THN4 - Es geht weiter

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Ancient

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Und bis um wie viel Uhr sollte man etwa da sein?
Reicht 19:30?

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Hey,
tagsüber könnt ihr die Karten den ganzen Tag lan an der Info am Haupteingang und wahrscheinlich auch wieder im Horror Laden in Italien kaufen. Abends dann jedoch ab so ca. 19 Uhr gibt es die Karten für Kurzentschlossene nur noch direkt bei THN Eingang, einfach ein Stück Richtung THN Eingang laufen und ihr lauft mehr oder weniger direkt auf den Ticketschalter zu... aber achtung, die Schlangen können hier sehr lange ausfallen...

Um auch noch die Fragen betreffend der Uhrzeit zu beantworten, das ist je nachdem vom Tag abhängig. Freitags und Sonntags müsste das auf jeden Fall noch gut reichen, wir waren am Freitag sogar erst um 20 Uhr da und es hat völlig gereicht. An Samstagen und dann auch in der Ferienzeit jedoch solltest du denke ich schon spätestens um 18:45 am Eingang sein...

Grüße und allen, die demnächst noch die THN besuchen werden ganz viel Spaß!

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Bericht zu den THN

Ich war gestern (Samstag, 16.10) im Park und abends auf der THN. Es war nach dem Besuch im letzen Jahr insgesamt mein zweiter Besuch der THN. Die Horrornights in Italien kenne ich daher nicht. Meine Meinung ist recht zwiegespalten. Es gab viele Dinge, die wirklich gelungen sind, doch auch noch so manchen Kritikpunkt. Ich habe den Bericht so geschrieben, dass ich glaube, dass ihn jeder lesen kann, ohne entscheidende Überraschungen verraten zu bekommen. Wer jetzt aber absolut gar nichts im Voraus davon wissen will, lässt besser den Bereich „die Mazes“ aus.

Erweiterungen
Der Park sprach nach dem total überfüllten letzten Wochenende von einigen Erweiterungen. Ich war daher sehr gespannt, welche Neuigkeiten sich der Park hat einfallen lassen:

Lost Forest Diese Erweiterung ist schlicht und einfach die Dinobahn an der EuroSat. Die Bahn ist horrornight-typisch ziemlich vernebelt und nur sehr schwach beleuchtet. Im Hintergrund läuft eine zwielichte Musikuntermahlung. In der Bahn befinden sich 3 Erschrecker, die sich (ähnlich wie in der Geisterbahn) von hinten an die Muscheln anschleichen und die Fahrer erschrecken.
Positiv aufgefallen ist mir hier die sehr stimmungsvolle Beleuchtung. Man hat auf eine Beleuchtung der Dino-Animatronics verzichtet und stattdessen lieber einzelne Lichtspots in den nebeligen Waldhintergrund gerichtet. Dadurch sah man von den Dinos häufig nur die schwarzen Umrisse. Generell war es darin nebelig-dunkel. Zusammen mit der Musik würde ich dieses Maze daher als sehr stimmungsvoll aber keinesfalls gruselig bezeichnen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, diese Attraktion während der gesamten Halloweenzeit so zu gestalten (wg. den Kindern natürlich ohne Erschrecker).

Catacombs of Darkness
Großer Name - kleine Wirkung: Es handelt sich dabei einfach um Abenteuer Atlantis. Verändert wurde hier absolut nichts außer der Musik. Statt der fröhlich frohen Musikbegleitung, wird man nun von satten basslastigen Rockliedern zum Schießen motiviert.
In gewisser Weise fand ich das schon recht enttäuschend - vor allem weil tagsüber ein großes Schild vor Atlantis verkündete, dass diese Attraktion wegen den THN früher schließt. Sorry, aber weshalb? Brauchen die eine Stunde um die CD zu wechseln?
Wie gesagt mit den Horrornights hatte das recht wenig zu tun. Vor allem weil auch der Wartebereich ungetheamt war und das üblich "Expeditionsschildkröten-Gelaber" lief. Aber ich muss zugeben, dass mir aufgrund der wenigen Fahrer Abenteuer Atlantis viel Spaß gemacht hat: Endlich musste man seinen Laserpunkt nicht zwischen den 20 anderen suchen :). Fazit: recht spaßig und rockig, aber keinesfalls passend zur THN.

Fluch der Kassandra
Wie bereits im letzten Jahr, war auch am Samstag das Mad House "Fluch der Kassandra" offen. Es gab (soweit ich das beurteilen kann) kein anderes Fahrprogramm als mittags - lediglich einen etwas gruseligeren Soundtrack.

Fazit der Erweiterungen:
Man merkt deutlich, dass diese wohl ziemlich aus der Not geboren sind. Lost Forest fand ich wenigstens stimmungsvoll, der Rest sollte wohl einfach als Kapazitätenerhöhung dienen. Soweit ich das einschätzen kann, hat die aber nicht funktioniert. Sowohl bei "Lost Forest" als auch bei Atlantis waren wir die einzigen Fahrgäste (das war so zwischen 10 und 11). Fluch der Kassandra wurde wohl aufgrund der besseren Lage etwas mehr angenommen.
EuroSat hatte allerdings - entgegen den Spekulationen hier - nicht geöffnet.

Meiner Meinung nach wäre der Wartebereich vom Matterhornblitz die bessere Erweiterungsalternative gewesen.

Die Mazes
Cirque de Freaks
Dies war für mich das schlechteste Hauptmaze. Zwar war schon eine gewisse Detailverliebtheit zu erkennen, allerdings ähnelte es doch sehr dem "CarnEvil" aus dem letzen Jahr. Ich fand die Aufmachung insgesamt einfach nicht gruselig. Es war recht hell und man konnte die entsprechenden Stellen an denen etwas passierte schon früh erkennen. Weiteres dazu will ich aufgrund der Spoilergefahr nicht nennen.
Fazit: Mit dem Clownsthema hat die THN einen guten Ansatz, der aber im Vergleich zum letzen Jahr nicht weiterentwickelt wurde.

Crossing Over
Crossing Over war für mich die Überraschung des Abends! Nachdem ein Dunkelmaze ja schon naturgemäß eine gewisse Theamingschwierigkeit hat, konnte man hier eine schöne Storyline finden. Es beginnt noch recht hell im Diesseits (Leben). Doch dann wird jeweils eine kleine Gruppe in einen Sarg (ein ca. 2,20 hoher, aber grad mal körperbreiter Holzkasten) verfrachtet. Dieser wird dann zugenagelt und man bleibt ca. eine halbe Minute im Dunkeln während man von oben hört, wie das Grab zugeschaufelt wird (Soundkulisse). Danach geht es praktisch auf der gegenüberliegenden Seite des Sarges wieder raus und man befindet sich im absoluten Dunkel. Dann beginnt das typische "Wo ist der Ausgang? Mist ich bin gegen 'ne Wand gelaufen", während man das ein oder andere Mal einen schmatzenden oder säuselnden Zombie am Ohr hat :D

Fazit: Für ein Dunkelmaze hat "Crossing over" eine nette Geschichte. Aber insgesamt besteht hier eben das Problem, dass man durch das ganze Tasten und Gegenlaufen irgendwie etwas von der eigentlichen Stimmung verliert. Positiv muss ich noch erwähnen, dass es nicht zu voll war und man so nicht (wie im letzten Jahr) sofort jemandem am Rücken hing. Insgesamt ein gelungenes Maze!

The Museum
Super toll gelungen!!! The Museum war für mich das beste Maze des Abends. Die Storyline war vielleicht etwas einfach gestrickt, aber sie hat funktioniert. Die Detailverliebtheit war gigantisch und die dadurch erzeugte Stimmung super! Es gab eine tolle Beleuchtung und den ein oder anderen schönen Effekt.
Sehr gelungen fand ich auch die Idee, dass es mehrmals zu so kleinen "Versammlungen" mit einem Guide kommt. Bedingt dadurch hetzt man nämlich nicht durch einen Raum nach dem anderen, sonder hält sich auch mal etwas länger in einem "Zimmer" auf. Dies trägt ungemein zur Atmosphäre bei: Man beobachtet die Türen, schaut sich im Raum usw - so entsteht viel mehr Stimmung als wenn man einfach nur durchrennt.
Etwas Problematisches (Kritik will ich es in diesem Maze gar nicht nennen) ist mir jedoch aufgefallen: Einige Guides sind einfach zu abgedreht. Sorry, aber wenn sich ein Guide vorstellt mit "Hallo ich bin die Uschi, achja ich bin auch Single", dann erntet das erstmal eine runde Gelächter. Damit verliert man jedoch auch etwas von dieser - durchaus so gewollten - Anspannung, die man hat, wenn man ein neues Maze betritt.

Fazit: The Museum ist ein total gelungenes Maze. Es ist als eine Art "The Best of" der vergangenen THN Jahre zu verstehen. Von daher bin ich auf das nächste Jahr gespannt, wenn man sich dann vielleicht von diesem Ghost-Hunter Schema und Rosemarie verabschiedet. Größter Pluspunkt des Mazes: Es ist wirklich sehr groß!

Fiel of Screams
Es ist eine gelungene Idee, die durchaus schön umgesetzt wurde. Vor allem die Helikoptergeräusche und die Suchscheinwerfer ergeben eine schöne Stimmung. Insgesamt fand ich jedoch, dass das Labyrinth zu einfach gestaltet war und die ScareActors den Weg verraten haben ("da entlang"). Vielleicht um möglichst schnell die Besucher durchzuschleusen um so die Kapazität zu erhöhen?
Ein paar ScareActors mehr, ein etwas schwierigeres Layout (dieses Jahr entpuppten sich die Irrwege schon nach der ersten Ecke als solche),ein schmälerer Weg und schon haben wir eine super Attraktion im nächsten Jahr.

Noch ein Hinweis zum Regen: Gestern hat es wirklich den ganzen Tag über geregnet, dennoch war das Feld nicht matschig. Auf allen Wegen wurden dicke Holzspänen ausgestreut, sodass es keine dreckigen Füße gab. Ein kleines Detail, aber super Resonanz

End of Days Street Zone
Auch wenn das nur eine Scare-Zone und kein Maze im eigentlichen Sinne ist, war dies wirklich enttäuschend. Im letzten Jahr wurde gezeigt, dass es tausendmal besser geht. Haben im letzten Jahr noch massenweise Autos gebrannt und Stichflammen ausgelöst, sah das Ganze in diesem Jahr aus wie ein kleiner Schrottplatz. Hier und da mal ein kleines Feuer in einer Tonne, sonst aber nichts Spektakuläres. Im Gegensatz zum letzen Jahr, als es noch eine richtige Straße gesäumt von Autowracks war, sah man in diesem Jahr nur verstreut ein paar Autos rumliegen. Das lag vielleicht auch daran, dass es bedingt durch die Wegteilung zum Maisfeld keinen richtigen Hauptweg zur Halle gab.

Gab es hier nach dem letzen Jahr irgendwelche Sicherheitsauflagen wegen dem Brandschutz? Anders kann ich mir diesen unglaublichen Rückschritt nicht erklären. By the way: Hätten die Autos wie im letzen Jahr gebrannt, wären auch keine Idioten auf die Idee gekommen sich reinzusetzen. Fazit: Letztes Jahr noch schöne Stimmung, dieses Jahr sehr enttäuschend.

Village of the Damned
Der nächste Reinfall! Bei mir waren sage und schreibe 3 Scaractors drin. Der ganze untere Bereich mit den Bauzäunen war total verlassen, lediglich einer stand am Treppenaufgang und zwei oben im Außenbereich und in diesem "Tunnel" rüber in den Tempel.
Meine Vermutung: Die Scareactors wandern mit der Masse. Wir waren in diesem "Maze" nämlich erst gegen 10. Trotzdem ist das für mich keine Entschuldigung. Wir kamen uns irgendwie blöd vor, einfach immer im Zickzack zu laufen ohne das etwas passiert.


Allgemeine Kritik und Lob
Größter Kritikpunkt ist meines Erachtens nach die zu geringe Anzahl an Scare-Actors. Wie oben angesprochen, war the Village of the Damnd nach 10 Uhr ausgestorben. Weiterhin waren einfach zu wenige ScareActors auf den normalen Wegen unterwegs. In diesem Jahr waren ausgenommen von ein paar "Warteschlangen-Entertainer" nahezu keine freien ScareActors unterwegs. Die Wegachse Pegasus-griechisches Dorf, wie auch die untere Strecke Dinobahn-Atlantis werden absolut gar nicht in das Geschehen eingebunden (im Gegenteil: da wimmelt es von Sicherheitskräften die den Rest des Parkes abschirmen).

Auch wenn sich jetzt vieles recht negativ anhört (es ist leider so, dass negative Sachen immer etwas besser im Kopf bleiben) sind meiner Ansicht nach die THN 2010 insgesamt ein Erfolg. Die Hauptmazes sind qualitativ sehr hochwertig, auch wenn ich nicht allen dreien den höchsten Scarefaktor geben würde. Schön finde ich auch, dass dieses Jahr die Hallen-Mazes eine Decke haben. Dies trägt viel mehr zur Stimmung bei als man denkt. Vielen Dank auch an den Europapark, dass es nach dem vergangenen Jahr mit katastrophalen Warteschlangenverhältnissen dieses Jahr Absperrungen gibt. Man steht nun schön im Zickzack vor den Mazes, wodurch auch nicht mehr gedrängelt wird. Weiterhin gibt es seit diesem Jahr Angaben über die Wartezeit ("Ab hier noch xy Minuten").

Wenn es nun im nächsten Jahr mehr ScareActors gibt und man von Beginn an die Karten besser limitiert, sehe ich den THN 2011 mit Freude entgegen. Auch, weil ich in "The Museum" in gewisser Weise einen Abschluss der bisherigen Storyline sehe....


Hinweise zur Wegroute
Wir sind nach dem Einlass direkt links runter Richtung griechische Taverne, dann um den See und durch die End of Days Street Zone direkt zu den 3 Hauptmazes gelaufen. Da die meisten (vielleicht auch unwissend) einfach geradeaus und damit direkt zur Village of the Damnd laufen, waren wir von den ersten hinten an der Halle. Damit schafft man in gut einer Stunde alle drei Mazes. Anschließend sind wir in das Maisfeld - ohne Wartezeiten. Auf dem Rückweg sahen wir beim Museum das Schild mit 90 Minuten Wartezeit. Zurück gings mit Abstecher zu Kassandra rund um den Seeund zum Poseidontempel. Dort war dann mittlerweile auch gar nichts mehr los (leider trifft das auch auf die Scaractors zu). Enttäuscht ging es dann runter zur Dinobahn und Atlantis. Kurz nach halb 11 gings dann noch ganz entspannt zur Eisshow. Trotz hohem Antrag konnten wir mit dieser Route alles ohne größere Wartezeiten machen. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich mit so einer zur Masse alternativen Route auch gegen die ScareActors entscheidet, da sich diese wohl mit fortschreitender Uhrzeit immer mehr in den hinteren Bereich begeben (parallel zum Besucherstrom).


In diesem Sinne, danke für's Lesen. Ist ganz schön lang geworden :D
Für Kritik und Meinungen zu diesem Bericht bin ich gerne offen.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

So. Hoffentlich vergess ich jetzt nix...

Ich fang gleich mal mit dem Detail an:

Als erstes Cirque des Freaks: Gut, das gleiche wie letztes Jahr, etwas wenig Erschrecker, aber die, die da waren, waren super. Vor allem die beiden Damen vor der Tür^^, also "Paul" und die Kartenverkäuferin. Die waren einfach klasse. Anstehzeit etwa 10 Minuten.
Dann Crossing Over: Super! Wir hatten einfach nur wieder dunkel erwartet, dafür gab es eine Story und einen super Dunkelteil, der echt nicht so einfach zu bewerkstelligen war ("Aaaaaaaaaaaaah!! Seid ihr normale???") und Gott sei Dank nicht so viele Leute drin. Also wir haben irgendwie ewig gebraucht, bis wir draußen waren. Und es gibt eine Decke! Absolut positiv überrascht. Anstehzeit auch etwa 10 Minuten.
Endlich The Museum: Einfach nur klasse. Für meinen Mann und mich als Hell`s Inn-Kenner nichts so ganz Neues, aber super gemacht und für unsere Begleiter als Nicht-Hell`s Inn-Kenner ein echter Schocker^^. Leider ein ganz klein wenig zu hektisch, aber bei dem Andrang kein Wunder. Schön groß. Anstehzeit.... keine Ahnung... lange. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Achso, die Warteschlange (die übrigens super abgeteilt sind dieses Jahr) hätte man etwas mehr themen können, dann wäre das Warten nicht so langweilig. Und vielleicht die Musikuntermalung abwechslungsreicher als mit fünf Liedern gestalten... es gibt doch jetzt schon 4 THN-CDs, da sollte sich doch was finden.
Field of Screams: Tolle Idee, die aber noch perfektioniert werden kann. Die Wege waren etwas zu breit und ein bischen wenig Erschrecker drinnen. Ich würde da in die Ecken vielleicht teilweise einfach nur Puppen oder Vogelscheuchen oder sowas hinstellen, damit man mit etwas rechnet und man dann nicht direkt weiß, ob jetzt gleich was passiert oder nicht. Super war der Untergrund: trotz Dauerregen kein Matsch -> großes +. Anstehzeit: keine.
Village of the Damned: *hüstel* Dummerweise war die Shotbar davor.... Dort haben wir etwas zu lange festgehangen (warum auch immer^^) und wollten dann lieber heim... war dann eh schon fast zwölf Uhr.

Fazit insgesamt:
- Mazes sind detailierter und größer (kommt mir jedenfalls so vor) und haben es geschafft, sogar uns als Fans der ersten Stunde nochmal zu überraschen und zu erschrecken
- es gibt eine Decke obendrauf und draußen geordnete Warteschlangen
- bitte das Meisenfeld (*g*) optimieren und nochmal her damit
- es sollten mehr Erschrecker und Theming in die Warteschleifen, außer einer sehr unterhaltsamen Närrin (die war dafür aber umso besser^^) war da nicht viel und da ist einem die Zeit ein wenig lang geworden
- burning down the cars!!!!
- Es wird echt eng alles zu schaffen. Wir haben Village of the Damned ausgelassen und waren nicht in der Eisshow. Sonst hätten wir es mit den Anstehzeiten wirklich nicht geschafft. Und nachdem, was ich zu späterer Stunde da in der Warteschleife gesehen habe, hatten wir echt noch Glück. Also entweder länger offen lassen oder früher öffnen. Wird ja fast um halb sechs, sechs schon dunkel. Wäre halt vielleicht nur ein bischen blöd mit der normalen Parköffnung zu kombinieren...
- insgesamt hätten wir gerne noch mehr Erschrecker gehabt (und mehr Kettensägen *g*), das Gesamtgefühl ist aber durchaus positiv

Auf ein weiteres Jahr THN =D> !
Niveau ist keine Creme...

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Hey Catalea,

schön, dass du genau den gleichen Eindruck hattest. Zeigt mir doch, dass ich nicht zu hohe Ansprüche in meinen Kritikpunkten äußere.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Der EP Fan hat geschrieben:Bericht zu den THN

Catacombs of Darkness

In gewisser Weise fand ich das schon recht enttäuschend - vor allem weil tagsüber ein großes Schild vor Atlantis verkündete, dass diese Attraktion wegen den THN früher schließt. Sorry, aber weshalb? Brauchen die eine Stunde um die CD zu wechseln?
Poseidon, Abenteuer Atlantis und Fluch der Kassandra schliessen früher, weil der Bereich der THN spätestens um 19:00 Uhr leer sein muss. Bis auf Poseidon wird aber nix umgebaut. Im AA gibt es zusätzlich 4 Wasserspritzer. Am Licht kann nix geändert werden. Bei Testen sind schon einige Besucher gegen die Wände gelaufen.
bei Atlantis waren wir die einzigen Fahrgäste (das war so zwischen 10 und 11). EuroSat hatte allerdings - entgegen den Spekulationen hier - nicht geöffnet.

EuroSat statt AA wäre wirklich besser gewesen, aber dafür soll der Matterhornblitz nächste Woche auch geöffnet werden.
Größter Kritikpunkt ist meines Erachtens nach die zu geringe Anzahl an Scare-Actors.
Lt. Aussagen eines Scare-Actors ist vieles dem Rot-Stift zum Opfer gefallen. Das heisst der ganzen Bereich Ausgang Poseidon bis Richtung Eisshow ist kein Bereich mehr. Ab und zu verirrt sich zwar Jemand da hin, aber das war es dann auch.

The Guest

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Viele Darsteller haben am WE vorallem aus gesundheitlichen Gründen (leider) ausbleiben müssen.
Aber es wird dennoch einiges getan, um die Wartenden bei Laune zu halten.
So sagt nun mal auch Uschi, dass sie Singel ist :wink: oder ihr könnt mit J.E.$.$.A.B.E.L.L. spielen :twisted: .

benji
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2005
Wohnort: Thun / Schweiz

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Ich war auch am Samstag da und alles in allem eher entäuscht vom Event. Vieles wurde bereits erwähnt und deshalb wiederhole ich nicht alles nochmal.

Aber so richtig schade fand ich, dass es nur sehr wenige Scare-Actors auf der Strasse hatte. Habs gelesen, es waren einige krank und trotzdem war die letzten Jahre auf der Strasse viel mehr los. Kettensägen gabs nur im Maisfeld, wobei die auch nicht wirklich "gehetzt" haben, wie ich es mir vorgestellt hatte. Habe gedacht, dass man unter umständen regelrecht durch das Maisfeld gejagt wird.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Darsteller nicht mehr so wahnsinnig auf die Leute losgehen. Es waren viele da, die einfach nur herumschlichen und böse guckten. Letztes Jahr wurde ich regelrecht verfolgt und bedrängt. Ok, für die einen mag das nicht so toll sein, aber genau das macht es doch aus. So kommt auch richtiges Horror-Feeling auf.

Zu den Mazes ist wohl schon alles gesagt.

Fazit: Die Darsteller sollen ruhig wieder ein bisschen böser und gemeiner sein. buh machen alleine kenne ich schon aus der Geisterbahn.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Der EP Fan hat geschrieben:Bericht zu den THN

Etwas Problematisches (Kritik will ich es in diesem Maze gar nicht nennen) ist mir jedoch aufgefallen: Einige Guides sind einfach zu abgedreht. Sorry, aber wenn sich ein Guide vorstellt mit "Hallo ich bin die Uschi, achja ich bin auch Single", dann erntet das erstmal eine runde Gelächter. Damit verliert man jedoch auch etwas von dieser - durchaus so gewollten - Anspannung, die man hat, wenn man ein neues Maze betritt.
Hm... hatte ich ja bereits auch schon erwähnt und wir sind wohl nicht die einzigen denen das negativ aufgefallen ist. Habe heute in der Schule mit einer geredet, die ebenfalls am Wochenende bei den THN war und sie hatte auch gemeint, dass die Guides das ganze Horrorpotential zerstören und so der Trip so nach dem Motto " uuups, das Buch wurde geklaut" eher einer miserablen Comdynummer gleicht, schade schade...

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Ich schliesse mich hier mal an. Wir waren am Samstag dort, ich habe nur den Vergleich zum letzten Saisontag letztes Jahr.

Die Poseidonwarteschlange war auch um 20 Uhr rum wie ausgestorben, das fand ich schon schade. Scheint also kein Problem der Uhrzeit gewesen zu sein.
Taktisch sind wir wohl unklug vorgegangen und durften darum später Museum anderthalb Stunden anstehen, aber nach dem langen Parktag hat der Rest meiner Gruppe gestreikt und wollte erstmal was essen und trinken nachdem wir durch die Poseidonschlange durch waren ;)
Crossing Over hat sich gut weiterentwickelt, durch die Räume vor und hinter dem Dunkelpart gewinnt es enorm. Ich würde mir richtige Wände statt Bauzaun wünschen, da fällt das Tasten leichter. Und weniger breite Gänge würde ich auch begrüssen.

Cirque de Freaks hat uns alle begeistert, wirklich witzig mit guter Stimmung in den Gruppen und trotzdem dem ein oder anderen Erschrecker.

Das Museum kam bei uns weniger gut an. Da war sicher die quälend lange Wartezeit schuld, wo nur im ersten Teil mal Erschrecker für Abwechslung sorgen, aber nach dem Knick in der Warteschlange nur einmal Charlie vorbeikam. Danach waren wir alle durch Regen und Kälte nicht mehr bester Stimmung. Aber ab davon: Ist das immer so, dass der Führer einen nicht die ganze Zeit führt sondern im Raum bleibt? Oder ist das nur an den Tagen mit vielen Besuchern (und wie oben geschrieben Krankheitsausfällen) so um die Kapazität hochzuhalten? Dadurch kamen wir im zweiten Raum in dem eine Spielszene war an bevor die Gruppe vor uns draussen war. Dadurch war die Gruppe viel zu groß und wir haben in den meisten Räumen kaum was mitbekommen. Die Erschrecker waren durch die Gruppengröße verwirrt, und als wir dann mal langsamer gemacht haben um wieder Luft zwischen die Gruppen zu bekommen platzten wir in einen Raum als sich da die Erschrecker wieder in Position brachten. Wie soll das denn funktionieren bitteschön? Wenn ich Räume mache in denen eine Geschichte erzählt wird müssen die Gruppen doch wohl gesteuert dort reingelassen werden. So war das Erlebnis (speziell in Anbetracht der Wartezeit) sehr schmal.

Das Feld hatte gute Ansätze, aber wie oben geschrieben, zu breite Gänge und zu wenig Erschrecker.

Insgesamt sehr wenige Erschrecker im Vergleich zum letzten Jahr, aber das wurde ja oben schon adressiert. Sehr schade, die Stimmung auf den Wegen beleben die ja schon sehr.

In den Bereich Eisshow, Abenteuer Atlantis, Universum der Energie haben wir es gar nicht geschafft. Gerade letzteres hätte ich doch gern gesehen, die Beschreibung hier liest sich interessant.

Zum Ende waren wir vom langen Parktag schon gut geschlaucht, darum haben wir verzichtet in den Vampires Club zu schauen wegen der Schlange davor.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

So, hier nun meine Eindrücke von Sonntag. Wer sivch überraschen lassen möchte, sollte nicht die Einzelkritik der mazes lesen!

Insgesamt fand ich die THN die zweitbesten hinter dem ersten Jahr. Es gab viele Rückschläge, aber auch Fortschritte. Zu bemängeln sind vor allem viel zu wenig Akteure auf den Straßen (keiner mehr mit Kettensägen, außer in Field of Screams) und allgemein nicht wirklich gruselige Gestalten. Außerdem fehlte mir der Clown, der bisher jedes Jahr dabei war und zu einem echten Kult geworden ist. Übrigens war letztes Jahr schön, dass die griechische Taverne offen hatte, was dieses Jahr leider nicht so war. Generell zu wenig Nebel auf den Wegen, End of Days war ein klarer Rückschritt. Letztes Jahr sehr toll gemacht mit brennenden Autos, dieses Jahr hat man leider wenig davon gesehen, außer ein paar lieblos hingelegte Schrottautos. Auf dem Plan der Homepage sieht das vielversprechender aus. Insgesamt auch wieder zu wenig Attraktionen, selbst am Sonntag sind wir über eine Stunde am Museum angestanden und konnten jede Attraktion nur einmal benutzen. Um 23 Uhr waren alle Warteschlangen längt geschlossen, wurden glaube ich gegen 22 Uhr dichtgemacht. Also unbedingt pünktlich da sein und Museum zuerst machen.

Cirque des Freaks

Nicht wirklich sehr gruselig, kaum Erschrecker, lediglich einer an der Decke hatte positiv überrascht. Die Clownsdamen vor dem Einlass haben aber ihren Job gut gemacht, auch wenn es eher erheiternd als gruselig war.

Crossing over

Gut gemachtes maze, eigentlich die positive Überraschung. Auch wenn man die Story nicht unbedingt mitbekam, war es trotzdem spaßig. Nachher das typische Dunkelmaze mit allerdings wenig Irrgängen; die Wege waren immer klar vordefiniert. Zwischendurch ein Akteur in einem Sarg war gut gemacht, sowie das im Dunkeln an die Beine fassen. Insgeamt meiner Meinung nach das beste maze noch vor Museum.

Field of Screams

Für uns eine herbe Enttäuschung. Viel zu wenig Erschrecker, kaum Irrwege, wir fanden es einfach langweilig.

Museum

Gut gemacht, kommt aber lange nicht ans Hell´s Inn dran. Die Kulissen und Anzahl der Monster war im Hell´s Inn einfach unschlagbar, dazu eine schlüsige Story. Hier gab es lediglich die Story, dass ein Buch gestohlen wurde und dadurch sind alle Explonate der letzten Jahre wiedererweckt worden, sozusagen ein Best of der letzten THN. Es gab aber lange nicht die dichte Atmosphäre vom Hell´s Inn, noch die aufwändigen Kulissen und Einfälle. Hier wurde man außerdem schnell durchgeschleust. Die Idee mit der Schauspielerin die sich unter die Gruppe mischt, wirkte aufgesetzt und abgekupfert. Dennoch, das zweitbeste maze.

Ein Wort zum Schluss. Wo waren die ganzen grusligen Gestalten der ersten Jahre? Ein toter Rallyfahrer oder Baseballspieler erzielen nicht die gleiche Wirkung wie Zombies oder Dämonen.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

benji hat geschrieben:Fazit: Die Darsteller sollen ruhig wieder ein bisschen böser und gemeiner sein. buh machen alleine kenne ich schon aus der Geisterbahn.
Genau das hat mich bei meinem Besuch am Samstag auch gestört.

Mein Favorit wegen der schon genannten genialen Stimmung war übrigens Lost Forrest. Hier wurde ich auch tatsächlich erschreckt, da bis auf Crossing Over als kleine Ausnahme wirklich nicht zu erwarten war, wo denn nun Erschrecker sein werden, jedoch hätte man für meinen Geschmack auch hier ruhig mehr als "buuh" machen können.

Morphinus
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2010
Name: Dominik Block
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Die wenigen Liveerschrecker lagen aber meiner Meinung nach an den viele Krankheitsfällen, die aufgrund des Wetters ja auch zu vertsehen sind... BTW die Taverne hatte am Samstag sehr wohl offen

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Achtung: Für Samstag 23.10. sind die THN komplett ausverkauft. Es sind auch keine Tickets mehr an der Tages- & Abendkasse erhältlich !

Auf Grund der großen Nachfrage, sind der 31.10. und 04.11. ebenfalls XXL-Termine.


http://www.europapark.de/lang-de/m261/V ... l?cnews=51

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Übrigens weiß ich nicht, ob der Soundtrack tatsächlich richtig ist für die THN. In den Scare Zones draußen mag das ja ok sein, aber wenn im Cirque des Frekas Marilyn Manson läuft während man durch die Gänge eilt ist das nicht unbedingt passend. Eine ruhige Gruselmusikn die Spanung erzeugt wäre treffender.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Also bei uns lief in "Cirque de Freaks" immer "I'm a bad clown" vom THN-Soundtrack.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Lost Forest und Fluch der Kassandra sind nun als offizielle Attraktionen auf der THN-Homepage eingetragen.

Gab es an diesem Wochenende nochmal irgendwelche Änderungen bezüglich dem Erweiterungsbereich?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Ist dann jetzt statt Abenteuer Atlantis das Universum der Energie (Lost Forest) geöffnet?
Oder ist AA gelegentlich auch noch zusätzlich offen?

Was mich etwas stört ist, dass der Pumpkin-Coaster nicht offen hat. Da betreibt man zu Halloween immer einen so großen Aufwand (Kürbis-Verkleidung, Deko im Lift und in der Kugel, Halloween-Soundtrack,...) und dann ist der Coaster noch nicht einmal geöffnet.
Sehr schade! Klar geht man nicht zum Achterbahnfahren zu den Horror-Nights, aber bei dem Besucherandrang und dem Eintrittspreis wäre es sehr angebracht.
Time for Airtime!

Ancient

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Oder ist AA gelegentlich auch noch zusätzlich offen?
Also gestern (22.10.) war nur Kassandra und Lost Forest geöffnet. AA hatte geschlossen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: THN4 - Es geht weiter »

Was ist denn nun die neue Attraktion?
Time for Airtime!