Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ach...und völlig abgesehen davon wissen wir ja alle noch überhaupt nicht, wieviel Spass die Fahrt auf der Bahn machen wird, wie das Fahrgefühl sein wird (Hey...es wird ein Inverted-Coaster mit BF Sitzen und drehbaren Gondeln...das ist doch eigentlich ne Super-Basis, oder ???), wir wissen noch nicht, wieviel die Bahn für`s Auge bieten wird (weder innerlich noch äußerlich) etc. etc.
Stimmt, das wissen wir nicht - und ich gehe davon aus, dass die Bahn sehr viel Spaß machen wird, wie alles im EP.

ABER ich find's trotzdem alles andere als gut, dass der Park jetzt auf die Filmschiene aufspringt und sehe dafür keinen Grund - mein Gott, dann nehmt einen anderen Sponsor, es muss doch nicht unbedingt ein Film sein :twisted:

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Wärs die "Herr der Ringe" -Dunkelachterbahn geworden hätte keine gemotzt ... :lol:

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich verstehe die Aufregung hier nicht ganz. Bei der Fülle an Fahrgeschäften im Park macht es doch wirklich nichts, wenn jetzt für die neue Attraktion mal ein Film als Themingbasis genommen wurde. Da gibt es wirklich unzählige Parks auf der ganzen Welt, in denen Filme als Vorlage dienten. Als Bespiel Alton-Towers mit Charlie und die Schokoladenfabrik. In erster Linie finde ich es sehr gut, dass ein europäischer Film gewählt wurde.
Da wird endlich der sehnsüchtig erwartete Darkride gebaut, sogar mit Achterbahnteil und dann wird beinahe nur gemotzt. Möglicherweise hat man sich generell schon zu viele Gedanken gemacht über so eine Anlage, dass gewisse Boarder jetzt vom Kinderthema entäuscht sind. Ich lass mich gerne überraschen und bin überzeugt, dass mit diesem Konzept der EP in einer TopLiga mitspielen wird...trotz oder vielleicht grad durch die Filmzugabe :wink:

Dass mittelfristig nochmals ein Darkride folgen wird, ist für mich so klar wie dass der nächste Themenbereich folgen wird. Es ist für eine gesunde Winteröffnung unabdingbar solche Anlagen zu bauen. Wenn der Park eine gewisse Grösse erreicht hat stellt sich dann sowieso die Frage nach einer mehr oder weniger ganzjährigen Öffunung...

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich finde das Theming Film für diese Attraktion sehr gut gewählt! :wink: Das ist wirklich mal etwas "moderneres". Jetzt 2 Tage später kommen mir diese Minimoys schon sympatischer vor als bei der Ankündigung! :D Was wird wohl Mack Rides für eine neue Generation im Thema DUNKELACHTERBAHN bauen... ich bin gespannt! =D>
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Eben, ich würde wegen einer filmbezogenen Attraktion jetzt auch nicht gleich davon sprechen, dass man "auf die Filmschiene aufspringt". Der EP wird sich sicher nicht zu einem zweiten Movie Park entwickeln, daher mal halblang. In homöopathischen Dosen ist das durchaus verträglich und dass Filmattraktionen i.d.R. nicht gerade zu den schlechteren ihrer Art zählen, ist wohl unumstritten. ;) Ich werde auch sicher keinen Minimoys-Fanclub gründen, aber meinetwegen. Ich bin im Zweifelsfall auch für die gute Umsetzung eines Themas zu begeistern. Und auf die Fahreigenschaften bin ich gespannt, denn von Mack darf inzwischen einiges erwartet werden, insbesondere, da es sich ja offenbar um ein neuartiges System handelt. Und wenn alle Stricke reißen... ein Count ist ein Count. :smt040
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Vielleicht handelt ihr jetzt auch alle etwas überschnell.

Ich glaube kaum das der EP dem Ruster Gemeinderat die genaue Thematisierung der Halle dargelegt hat.

Und ich glaube auch kaum das der Park so glücklich darüber ist das durch die Zeitung jetzt schon soviel Infos rausgeflossen sind.

Fakt ist das die Macks mit Luc Besson fusionieren im Bereich der Thematisierung des Coasters, aber nirgendwo steht offiziell das es sich um das Minimoy-Thema handelt.

Der Grund das die Minimoys Mitte April im Park waren ist ganz einfach: Luc Besson wollte damit seine Minimoy-DVD promoten.

Ich denke man sollte da jetzt einfach nicht so schnell urteilen bevor man nicht aus offizieller Quelle erfährt was genau gebaut bzw. thematisiert wird.

Die Zeitung kann nämlich viel schreiben.

Ich gehe der Sache positiv entgegen. Die Halle und der Coaster werden eine Bereicherung für den Park. Egal mit welchem Theming.

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Die Zeitung kann nämlich viel schreiben.
Vor allem die badische Zeitung scheint da wohl einen Touch der Bildzeitung abbzugewinnen mit übertriebenen Aussagen.
Hat sie vor ein paar Monaten nicht erst falsche Angaben zur Holzachterbahn gemacht?
Und auch die erste Aussage der Hallengröße wurde von der Zeitung kurz darauf revidiert.

Deswegen könnte sich die Zeitung durch den Namen Luc Besson auch ihre eigenen Schlussfolgerungen zusammen gerüchtet haben.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Genauso mein ich das auch. Kommt mir auch so vor das sich da einiges aus den Fingern gesaugt wurde und das das ein oder andere definitiv noch nicht an die Öffentlichkeit sollte. Zumal es von Mack noch keine offizielle Bestätigung gab. Wie auch. Die Macks sind ja in den USA zur Achterbahnmesse.

Parkfan94
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Hallo!
Ich bin zwar noch neu, möchte aber trotzdem gerne meine Meinung und erste Umsetzungsideen vorschlagen
(Deswegen bin ich ja auch hier ;))

Ich habe bereits seit längerer Zeit eure Diskussion zu diesem Thema verfolgt und das Jahr 2013 mit Spannung erwartet.
Als ich dann vorhin gelesen habe, dass dieser Ride mit dem Minimoys-Thema umgesetzt werden soll, war ich erstmal geshockt!
Ich war damals mit meinem Bruder im Kino und habe diesen Film gesehen. Ich fand ihn wirklich schlecht, weil ich damals zum einen die Handlung irgendwie nicht wirklich verstanden habe und zum anderen die Figuren echt gruselig fand.
So ist mir dieser Film erstmal schlecht in Erinnerung geblieben.

Aber solche Erinnerung können ja manchmal täuschen und deshalb habe ich mir eben den Trailer angesehen, um noch einmal ins Thema zu kommen.

Der einzige Gedanke dabei war, dass man aus diesem Konzept wirklich einen tollen Ride schaffen könnte, der mit Geschick (was der Ep eindeutig besitzt) gut in den Rest des Parkes integriert werden kann. Dass es ein Filmthema ist finde ich gar nich mal so schlecht. Der Europapark verkörpert mittlerweile ganz Europa mit seinen verschiedenen Facetten und da gehören nun mal irgendwie auch Filme dazu ;)

Beim Schauen des Trailers kamen mir sogar schon erste Ideen, wie man die Bahn umsetzen könnte.
Im Trailer sind mir besonders 3 Dinge direkt aufgefallen und dachte, dass müsste echt in der Bahn drinnen sein und das kann man gut umsetzen:

1) Diese riesigen Höhlen
2) Die Szene mit den fliegenden Drachen (Oder was ist das?!)
Der Besucher könnte doch wie einer dieser Drachen in der Achterbahn durch die Welt der Minimoys fliegen?!
3) Die Szene, mit dem Wasserfall auf dem dieses Teil runterfällt.

Aber könnte man eine Art Powercoaster entwerfen, der auch durchs Wasser fahren kann?!
Ich glaube das könnte das Problem werden...


Ohweija, der Post ist viel zu lang! Sorry! Kommt nich mehr vor ;)

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Erst mal willkommen bei uns!

Keine Angst, niemand hier killt dich wegen eines zu langen Posts (falls es überhaupt zu lange Posts gibt). Ist doch toll, wenn jemand seine Meinung und Ideen detailiert kund tut, und nicht immer bloß Einzeiler bringt mit "gefällt mir" oder "find ich doof".

Diese Idee mit dem Drachenflug als Achterbahn-Thema hatte ich auch schon.
Aber wie viele hier es tunt vertrau auch ich dem EP, dass er kein 08/15 Theming hinstellt und die Fahrt sicherlich optisch sehr toll werden wird. Klar gibt es dann ein paar, denen das Theming oder besser gesagt das Thema nicht gefällt. Aber jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und das sollte auch von allen so respektiert werden.

Ein Powered Coaster im Wasser wäre denke ich schon irgendwie möglich. Allerdings - und obwohl ich eine Wasserratte bin - könnte ich diesem fall drauf verzichten. Vor allem auch im Hinblick auf eine wintertaugliche Nutzung der Anlage.
Aber gegen ein paar Wasserfälle neben der Strecke hätte ich nichts einzuwenden.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

@ EP-Fan: Genau so ist es! :wink:
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Parkfan94
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Stimmt, an die Wintertauglichkeit hatte ich gar nicht gedacht :( Außerdem gibt es die Kombi Achterbahn/Wasser ja schon genug im Park! Schade :(

Ich finde das Arthur Thema eigentlich recht gut geeignet, dass der Park da seine eigene Version draus machen kann!
Aber irgendwie bin ich mir noch nich ganz so sicher, ob der Ride durch kleine einzelne Szenen saußen, oder durch eine größere Halle, die wie diese riesen Höhle gestaltet ist, fahren soll. Eine Mischung würde ich mir wünschen!

Ich glaube nicht, dass es eine hängende Achterbahn werden soll! Steht das denn schon fest?!
Es wäre ja dann auch keine "neue" Anlage von Mack, weil diese gibt es ja schon!

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Nein es steht noch nicht fest was für eine Art Achterbahn ab 2013 im EP Platz finden wird. Ich glaube weil Mack Rides ja was neues Baut das es jetzt noch nicht gibt an einen Inverted-Coaster... :wink: Aber auf der anderen Seite kann ich mir solch einen im Märchenwald nicht so richtig gut vorstellen. :roll: Vielleicht baut ja Mack Rides auch eine überarbeitete Version des Powered Suspendet Coaster... mal schauen! :wink: Der Wasserteil könnte ja dann der grosse Darkride-Teil sein. :D Oder Mack Rides baut eine neue Variante eines SuperSplash's! :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Es wird ein Suspended Powered Coaster von Mack werden.

Warum ?

1. Es braucht keinen Lifthill
2. Der Zug kann einen Abhang hinabrollen
3. Die Wagen können seitlich in vorgegebener Weise oder auch frei gedreht werden.
4. Es wurde noch nirgends so ein Fahrgeschäft gebaut.

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ich glaube weil Mack Rides ja was neues Baut das es jetzt noch nicht gibt an einen Inverted-Coaster...
MACK baut keine Inverted Coaster.

Und ich dachte eigentlich auch, dass der Powered Suspended bereits bestätigt wurde, oder irre ich mich da?

Ramius hat mit seinen Argumenten natürlich recht.
Ein Powered braucht keinen Lift und dementsprechend auch keine große Höhe, um Fahrt aufzunehmen.
Ich glaube nicht, dass es eine hängende Achterbahn werden soll! Steht das denn schon fest?!
Es wäre ja dann auch keine "neue" Anlage von Mack, weil diese gibt es ja schon!
Hm? Hab ich was verpasst? Mir ist keine bekannt :lol:

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Dunkelachterbahn 2013 »

Warum soll er eine verbesserte Variante bauen, wenn er bisher überhaupt noch keine Version hat v

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Parkfan94 hat geschrieben:Hallo!

Beim Schauen des Trailers kamen mir sogar schon erste Ideen, wie man die Bahn umsetzen könnte.
Im Trailer sind mir besonders 3 Dinge direkt aufgefallen und dachte, dass müsste echt in der Bahn drinnen sein und das kann man gut umsetzen:

1) Diese riesigen Höhlen
2) Die Szene mit den fliegenden Drachen (Oder was ist das?!)
Der Besucher könnte doch wie einer dieser Drachen in der Achterbahn durch die Welt der Minimoys fliegen?!
3) Die Szene, mit dem Wasserfall auf dem dieses Teil runterfällt.

Aber könnte man eine Art Powercoaster entwerfen, der auch durchs Wasser fahren kann?!
Ich glaube das könnte das Problem werden...


Ohweija, der Post ist viel zu lang! Sorry! Kommt nich mehr vor ;)

Finde, das sind sehr gute Ideen !! Mach nur weiter so :-)

Parkfan94
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

@Stephan23: Danke, ich werde mich bemühen ;)

Ich habe das "neu" darauf bezogen, dass es ja hieß MACK würde zur Zeit ein völlig neues Fahrgeschäft entwickeln. Den Suspended Powered Coaster müssten sie aber nicht entwickeln, weil der ja schon entwickelt, bloß noch nicht gebaut, ist!
Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden/ aufgefasst?

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Achso, hm, an für sich hast du natürlich recht.
Entwickeln müssen die den Powered Suspended nicht mehr.
Allerdings unterstelle ich MACK einfach mal, dass sie aus marketing-technischen Gründen das Wort "entwickeln" mit "bauen" gleichsetzen.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

wenn ich mich nicht täusche ist auch schon ein Inverter entwickelt ;)

Denke dass mit dem Thema viel angefangen werden kann. Bin gespannt wie viel investiert wird und ob uns auch schöne Animatronik erwarten, denn diese Figuren kann man entweder sehr künstliche im 3D-Film Look, oder in Richtung Realismus gestalten. Da es eine Kinderattraktion wird rechne ich leider eher mit zweiterer und leider etwas kitschiger Variante, aber ich freue mich trotzdem darauf :)

Jede neue Attraktion ist auch ein gewinn für uns ;)