Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Also auf 650 Schienemeter können bei einer Bahn die nicht durchgehend viel Speed draufhat schon so "einige" gleichzeitig unterwegs sein...die Voraussetzungen für ein "Kapazitätsmonster" sind bei dieser Bahn vermutlich gegeben :wink:

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Wissen wir eigentlich, wann genau der Baubeginn ist?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Nein, das steht noch nicht fest.
Man vermutet aber, wenn das Bell Rock fertig ist, dass dann schön langsam begonnen wird...

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Grubaer93 hat geschrieben:Nein, das steht noch nicht fest.
Man vermutet aber, wenn das Bell Rock fertig ist, dass dann schön langsam begonnen wird...
Klar, klingt logisch. Dann sind 35-40 Mio. verbaut. Dann kann man mit dem Darkride für um die 20 Mio weitermachen :D
Wenn der fertig ist, dann kann man Anfang 2014 mit der nächsten Attraktion starten 8) :lol: :lol: :lol:

Danke für die Info

suiluj

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Hotel und Park sind soweit ich weiß aber zwei verschiedene Unternehmen, sonst könnte man doch jetzt auch nicht Hotel und Achterbahn gleichzeitig bauen..

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Du hast vollkommen Recht. Der Europapark und das Hotel Resort sind wahrscheinlich wirtschaftlich getrennt.
Aber was hat das jetzt mit dem Baubeginn der Attraktion 2013 zu tun? 8-[
Ist ja nur ne "Zeitangabe". Ich kann genau so gut "Sommer 2012" schreiben. :wink:

Außerdem kann es ja sein, dass die neue Halle die gleichen Firmen bauen, die das Bell Rock bauen. Und dann kann man logischerweise erst nach dem Fertigstellen des Bell Rocks mit der nächsten Baustelle beginnen...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Naja - warum kann ein Unternehmen nicht zwei Baustellen gleichzeitig haben? Versteh ich nicht.

Auch hat das Belle Rock ja erstmal nichts mit der Achterbahn zu tun - es gibt zwei Möglichkeiten die Sache anzugehen:
Erst die Schienen bauen und dann die Halle (halte ich für einfacher)
Erst den Rohbau der Halle und dann die Bahn reinbauen
Das hängt vielleicht auch von der Auftragslage bei Mack Rides ab

In beiden Fällen hätte es nichts mit dem Innenausbau des Hotel Bell Rocks zu tun - dafür braucht man andere Leute für ;-)

Man kann zur Zeit absolut nicht einschätzen, wann die anfangen. Je aufwendiger, je größer das Ausmaß der Halle, desto früher gehts schon los. Aber die Macks werden sicherlicht nicht Lust haben, drei Großbaustellen zu beaufsichtigen - zwei scheinen ja zu funktionieren. Daher schätze ich zwischen April und Hotel Eröffnung, gibts schon Fortschritte - zumindest Erdarbeiten sollten dort zu sehen sein.

Grüße

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Neues hierzu > http://www.badische-zeitung.de/rust/gru ... on-projekt

Nun hat der Europa-Park endlich grünes Licht für dieses Projekt hier bekommen! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Also ich bin von den Angaben des Bebauungsplan schon enttäuscht und denke wirklich das da nix besonderes hinkommt.
Genauso stört mich das mit Luc Besson total. Ich bin der Meinung das man da hätte lieber etwas EP typisches machen hät sollen, oder vielleicht die Märchengeschichte hätte weiter erzählen können. Aber dieses Arthur und die Mnimoys Thema passt meiner Meinung nach einfach nicht zum Park und ausserdem finde ich ( und das stört mich am meisten) wird dieses Gebäude mit diesem Thema einfach zu sehr ans Wuzetown im Phantasialand. Leider wird es aber nur ein billiger Abklatsch davon.
Man o man wo ist die Kreativität des Europa Parks von früher geblieben, irgendwie kommt der Park einfach nicht mehr an die Zeiten von Franz Mack und Ullrich Damrau heran. Sehr sehr schade.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Achso, wurde mittlerweile das gesamte Theming und die Thematisierungsgeschichte schon bekannt gegeben?
Hab ich etwa was verpasst? 8-[

















:lol:

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Grubaer93 hat geschrieben:Achso, wurde mittlerweile das gesamte Theming und die Thematisierungsgeschichte schon bekannt gegeben?
Hab ich etwa was verpasst? 8-[





















:lol:


Mhm Glaskugel an. Was wird es wohl mit Luc Besson geben? Glaskugel aus.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Dass dir die Minimoys nicht gefallen, kann ich gut verstehen, denn mir gefallen sie auch nicht, aber wenn man schreibt dass es ein billiger Abklatsch des Wuzetowns wird, denke ich mir schon mein Teil. Es ist noch nicht einmal bestätigt, was in die Halle überhaupt für eine Attraktion hineinkommt. Schweigedessen das Thema. Und wie du sagst, dass die Kreativität nachlässt....woran erkennst du das denn noch?
Du hast keine Ahnung wie die Halle einmal aussehen wird, und verurteilst schon darüber. :roll:

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ob ich keine Ahnung von der Halle hab, dass laß mal meine Sorge sein.
Vielleicht denkst du noch mal an mich wenn das genaue Thema bekannt ist.

Was ich mit nachlassender Kreativität meine ist:

Meiner Meinung lässt der Park seit 2006 einfach mit der Gestalltung nach, ich fand das man früher viel mehr ans Detail gedacht hat.
Beispiele?

Portugiesisches Dorf, da war soviel Potenzial

Abenteuer Atlantis, auch da hätte ich mir für Griechenland einfach weniger künstlichen Kitsch gewünscht

London Bus, ist für mich keine tolle Lösung

Gasprom Halle, damit hat man meiner Meinung nach den ganzen Themenbereich zerstört

Whale Adventures, was soll das Darstellen? Da wäre am Theming soviel möglich gewesen, genauso mit den Wasserspritzen.

Volo da Vinci, einfach nur langweilig und auch da hätte man mehr machen können

Märchendorf, gerade im Bereich heutiger Animatronics hat man hier echt gespart.

Historama, hier haben wir es echt mit einer riesen Portion Eigenlob zu tun. Das ist so aufgeladen, dass es echt schon lächerlich ist.
Wikingerdorf: da bin ich mal gespannt ob ich Recht habe und dies irgendwann Portugiesisches Dorf Reloaded heißt.

Natürlich waren mit Blue Fire auch echte tolle Sachen dabei, aber meiner Meinung nach überwiegt das Negative.

Mein Fazit heißt einfach, dass die letzten Jahre immer mal wieder viele Sachengebaut worden sind unter dem Motto Hauptsache was gebaut.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Mhm Glaskugel an. Was wird es wohl mit Luc Besson geben? Glaskugel aus.
@ Matamba: Kann man das Thema auch ohne Sarkasmus ausdiskutieren? :roll:


Mal ganz davon abgesehen: Luc Besson hat nicht nur "Arthur und die Minimoys" gemacht.
Er führte unter anderem Regie bei "Leon - Der Profi" und "Das fünfte Element" und auch Produzent bei den Filmen der "Taxi"-Reihe, den "Transporter"-Filmen bzw. Co-Produzent bei "Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse".

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luc_Besson

Es ist also nicht zwangsläufig nur wegen Luc Besson direkt auf die Minimoys abzuleiten.


Und bezüglich deine Befürchtung, es könnte wie ein billiger Abklatsch von "Wuze Town" ausehen.
Es haben bisher noch keine Bilder bzw. Designzeichnungen den Weg in die Offentlichkeit gefunden.
Worauf stützt du deine Befürchtungen?
Vielleicht haut dich die Thematisierung der Halle - im positiven Sinne - einfach um. Denn an dem "DaVinci"-Animatronic bei Volo-da-Vinci kann man doch sehen, das der Park auch überzeugen kann. Und ich denke mal, das der PArk nun keinen Rückschritt macht und für die Halle Animatrocs mit Uralttechnik verwenden wird.


@ Matthias: Nachdem in dem von Mulles geposteten Bericht, das Thema der Minimoys beschrieben ist, kann man bestimmt davon ausgehen, dass das Thema feststeht.

Wie die Thematisierung aussehen KÖNNTE, kann man sich an Hand der Filme evtl. vorstellen.
Wie die Thematisierung letztendlich wird, dass wissen bisher nur die Designer, Planer und die Geschäftsleitung vom EP.


In diesen Sinne... ... viel Spaß beim weiterdiskutieren - aber bitte mit entsprechendem Respekt voreinander. :wink:
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Orici

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Man o man wo ist die Kreativität des Europa Parks von früher geblieben, irgendwie kommt der Park einfach nicht mehr an die Zeiten von Franz Mack und Ullrich Damrau heran. Sehr sehr schade.
Ich finde der Park hat bei Wodan und dem Bell Rock sehr viel Kreativität gezeigt. Und auch beim Ausbau des Märchendorfes letztes Jahr, als im Laufe der Saison noch extrem viele details hinzukamen, kann man von Kreativität sprechen.
Außerdem, was spricht dagegen, wenn der Park mal neue Wege gehen will? Und auch wenn darauf wahrscheinlich wieder der Satz kommt, dass der park mit seinem bisherigen Konzept erfolgreich war, so sollte man irgendwann auch mal Neues ausprobieren.
Dass die Halle ein billiger Wuze Town Abklatsch wird bezweifle ich auch irgendwie. Zum einen möchte der Park mit der Halle eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als das PHL mit Wuze Town, zum anderen hat Matthias recht, wenn er sagt, dass wir noch nciht die geringsten Informationen haben, weder über die Gestaltung der Halle noch über die Bahn, die darin entsteht.
Und auch wenn es Arthur und die Minimoys wird, bedeutet das ja noch lange nicht schlechtes Theming.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Orici hat geschrieben:
Man o man wo ist die Kreativität des Europa Parks von früher geblieben, irgendwie kommt der Park einfach nicht mehr an die Zeiten von Franz Mack und Ullrich Damrau heran. Sehr sehr schade.
Ich finde der Park hat bei Wodan und dem Bell Rock sehr viel Kreativität gezeigt. Und auch beim Ausbau des Märchendorfes letztes Jahr, als im Laufe der Saison noch extrem viele details hinzukamen, kann man von Kreativität sprechen.
Außerdem, was spricht dagegen, wenn der Park mal neue Wege gehen will? Und auch wenn darauf wahrscheinlich wieder der Satz kommt, dass der park mit seinem bisherigen Konzept erfolgreich war, so sollte man irgendwann auch mal Neues ausprobieren.
Dass die Halle ein billiger Wuze Town Abklatsch wird bezweifle ich auch irgendwie. Zum einen möchte der Park mit der Halle eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als das PHL mit Wuze Town, zum anderen hat Matthias recht, wenn er sagt, dass wir noch nciht die geringsten Informationen haben, weder über die Gestaltung der Halle noch über die Bahn, die darin entsteht.
Und auch wenn es Arthur und die Minimoys wird, bedeutet das ja noch lange nicht schlechtes Theming.


Sorry aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob jemand der nur zum futtern in den Park geht, in Sachen Attraktionen eine opjektive Meinung hat, bzw. ob jemand davon Ahnung hat.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

@ Matamba:

Sag mal - bist du heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden???
Aus welchen Grund versucht du heute "Stress" zu machen?

Nur weil es Leute gibt, die gerne Essen und das Essen im Park durchaus gerne und oft genießen, heißt es doch noch lange nicht, dass diese Personen keine Attraktionen beurteilen können.

Orici geht nicht nur in den EP, sondern er besucht auch andere Parks und ist unter anderem auch in internationalen Freizeitparksforen unterwegs. So dass er durchaus auch Thematiesierungen und Design verschiedener Attraktionen beurteilen kann.

Und zwischen den Mahlzeiten hat er schließlich auch Zeit zum fahren. :lol: (Sorry Rainer, aber den konnte ich mir grad nicht verkneifen :wink: )


Dir gefällt anscheinend die Design-Richtung, die der EP gerade einschlägt nicht - dass ist auch völlig in Ordnung. Mir gefällt auch so manches nicht. Aber wie Grubaer und Orici (und auch ich im Post davor) schon erwähnt haben - noch weiss kein Aussenstehender wie genau die Thematisierung am Ende aussehen wird. Deswegen im vornherein alles schlecht machen zu wollen ist einfach nicht angebracht. Man kann zwar das geplante Thema einer Attraktion nicht mögen, sollte aber nicht vorurteilen bevor man es live gesehen hat.


Aber trotz aller Meinungsverschiedenheiten, kann man hier im Board aber dennoch respektvoll und höflich miteinander umgehen!
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

PiB-Pirat

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Ja so langsam schlägt das Sommerloch zu... :roll:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Dunkelachterbahn 2013 »

Also bis jetzt hat die Badische Zeitung ja schon zweimal geschrieben, dass es das Minimoy Thema wird. Aber ich kann mit das einfach nicht vorstellen. Es ist immer noch ein Zeitungsartikel und keine offizielle Bestätigung. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, das der EP das THEMING in einer Baugenehmigung angeben muss! Ich glaube und hoffe immer noch auf eine neute thematisierte Märchenwelt von Luc Besson mit Kooperation des EPs. ;)

Davinia

Beitrag Re: Dunkelachterbahn 2013 »

Da aber der EP bei facebook den link geteilt hat ist das doch schon eine inoffizielle Bestätigung.
Wenn's inhaltlich falsch wäre, hätten sie das nicht gepostet, würde ich sagen.

Ansonsten: Abwarten. Vielleicht wird's ja trotz ungeliebtem und EP-unpassendem Thema super?!
Und selbst wenn, was ich auch befürchte, die Ähnlichkeit mit Wuze Town gegeben sein wird, wird es der EP, wie alles, besser machen.

@Matamba: Hier auf einen der Boarder einzudreschen, die sich am Besten im Park auskennen, wie die Rallye 2011 eindrücklich bewiesen hat, ist doch aber auch sinnlos, oder? Wäre nicht ein offener Meinungsaustausch ohne Beleidigungen für alle freudiger und ist nicht Thematisierung immernoch Geschmackssache?
Zumal hier im Board Kritik nie gerne gesehen ist :wink: