Arthur - The Ride

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

ARTHUR - The Ride

Nummer auf dem Parkplan: KM40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 1100 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 31 km/h
Anzahl der Züge: 8
Personen pro Zug: 12
Streckenlänge: 505 m
Maximale Neigung: 30 °
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Rucksäcke können ins kostenlose Schließfach; Single-Rider: Abgabe am Bahnhof

ARTHUR - The Ride

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Och. Und was ist mit dem tollen Kolonial-Haus? Das wäre ja dann auch fehl am Platze, wenn das Afrika-Thema stören würde.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Orici

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ja, das Colonial House bzw die Crocodile Bar MÜSSEN bleiben. Eine der besten Bars im Park, vor allem mit dem künstlichen Monsun.
Ist immer lustig dabei zuzusehen, wenn der Donner einsetzt und nichtsahnende Gäste nach ihrer Jacke greifen :lol:

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Natürlich stört das Afrikathema so wie es momentan im Park umgesetzt ist, da es eben keinem europäischen Land zugeordnet ist.
Dabei wäre es ganz einfach mit einer Zuordnung des Abenteuerlandes zu Portugal zu umgehen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich finde das Afrika Thema sollte bleiben. Der Europapark ist mittlerweile so groß geworden, irgendwann könnten zwangsläufig "nicht-europäische Themen" hinzukommen. Ein Schritt in die Richtung anderer Kontinente wurde ja auch schon mit dem Bell Rock Hotel gemacht.

Zum neuen Darkride: Ich fände die Idee mit der Winteröffnung einen genialen Marketing-, und Business-Coup. Sollte der Darkride tatsächlich seine Premiere im Winter haben, könnte das zu sehr vielen Winterzeit-Erstbesuchern führen.

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Sorry - das Projekt ist viel zu groß um bis Winter fertig zu werden. :shock:
Ich will nen Wasserpark!

Orici

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Klar, der Ride selbst wird bis zum Winter wohl nicht fertig sein.
Aber Teile der Halle, eventuell ein begehbares Atrium mit Snackständen oder einem Café, vielleicht sogar schon die kleinen Flatrides könnten ja im Winter bereits geöffnet sein.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@ Rainer: Die Möglichkeit KÖNNTE natürlich bestehen, das man so zumindest ein kleines Stück reinkommt um den Rest der Baustelle beobachten zu können. Aber dann würde auch nicht mehr die komplette Halle als Fläche für die Bauarbeiten zur Verfügung stehen, evtl. wird ja jeder Quadratmeter gebraucht.

Und wenn EX-Offiz schreibt, es wird nicht zum Winter fertig sein, dann ist das auch durchaus nachvollziehbar.

Überlegt doch nur mal, wir alle wollen doch quasi die bestmögliche Thematisierung an/in der Halle und am/im Darkride. Und je mehr Zeit man für sowas hat, um so besser und detailierter kann sowas ausgeführt werden.

Und lieber warte ich noch bis 2014 und sehe ein hoffentlich perfekten Arthur - The Ride mit dazugehöriger Halle, als irgendetwas Halbfertiges Ende 2013.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Da kann ich dir nur zustimmen lieber Spyder. Man denke nur an die ersten Fahrten mit Piccolo Mondo zu Anfang der Neueröffnung. Das war ja auch eher eine unfertige Angelegenheit und wurde erst mit der Zeit richtig schön. Das sollte bei Arthur unbedingt vermieden werden.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wenn man mit dieser Bahn international punkten will (analog Wodan) bleibt gar keine andere Wahl als ein fertiges Produkt zu präsentieren. So einen richtigen Paukenschlag erreicht man kaum mit einem Softopening, da würde es auch mit der Vermarktung schwierig. Man stelle sich die Erwartungen vor und dann steht man in einer nackten Anlage wo möglicherweise noch gehämmert und geschliffen wird oder die Züge Ausfälle haben :wink:
Wir wollen mal nichts raufbeschwören und sehen der Sache gelassen entgegen :roll: Schliesslich war Piccolo Mondo "nur" eine Umgestaltung bzw. Renovierung und keine neue Hauptattraktion.

Orici

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.
Dass Arthur erst 2014 öffnet ist ja klar. So einen Darkride baut man nciht mal eben schnell in 10 Monaten ...
Ich dachte eher, dass man es wie beim neuen Confertainment-Center macht und einen Teil der Halle (und wenns nur der Eingangsbereich ist) schon im Winter aufmacht, eventuell schon mit Imbisständen oder den beiden Kinder-Freefalltowern. Von Arthur war keine Rede.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber innerhalb der Halle kann es wichtig sein, dass währen der Bauphase jeder Zentimeter Platz benötigt wird. Egal ob zum drehen bestimmter Einrichtungsteile oder Abstellfläche von Baumaterial bis diese benötigt wird oder Ähnliches.

Deshalb, und auch weil der Park vielleicht auch die Bauarbeiter ungestört Ihre Arbeit machen lassen will - oder auch um bis zum letzmöglichen Zeitpunkt alles geheim gehalten werden soll, kann es durchaus sein, das der EP einfach nichts vorher eröffnet um ein Komplettpaket abzuliefern.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich möchte nun nicht spekulieren ob und was nun schon "früher" erröffnet wird.

Errinert Ihr Euch, dass diese Hauptattraktion ursprünglich für 2013 angekündigt wurde? :shock: Alles sollte DIE Attraktion für dieses Jahr sein und ist dann (wegen Baubewilligung-Verzögerungen der Gemeinde Rust?) verschoben worden. Wenn der Bau also ursprünglich im Herbst 2012 für eine Saisoneröffnung 2013 anfangen hätte sollen, wäre es möglich diesen Darkride mit der selben Bauzeit und späteren Baubegin noch dieses Jahr zu erröffnen. Nur theoretisch natürlich...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

@ Bebby: Rein theoretisch wäre es vielleicht schon möglich.
Aber vielleicht hat sich der Baubeginn auch aus anderen Dingen verschoben.
Vielleicht wurde einfach das ursprüngliche Desingkonzept nochmals überarbeitet und vielleicht haben genau diese Änderungen dazu geführt, das die ursprünglich geplante Bauzeit nicht mehr ausreicht, weil einfach viel mehr Details und sowas beachtet werden müssen.

Es ist doch gut möglich, dass das Konzept nochmal überarbeitet wurde, weil ja der Ruf nach einem richtig guten und technisch ausgefeilten Darkride in Fankreisen immer größer wurde.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Orici

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wenn der Bau also ursprünglich im Herbst 2012 für eine Saisoneröffnung 2013 anfangen hätte sollen
6 Monate für einen Darkride? Bei aller Liebe, aber das liegt selbst außerhalb der Möglichkeiten eines EPs.
Der Bau hat jetzt vor ein paar Monaten angefangen und soll schon 2014 fertig sein ... selbst das find ich für einen Darkride dieser Größenordnung schon beachtlich. Da brauchen andere Parks 2-3 Jahre dafür (bsp. Maus au Chocolat, Fata Morgana, Piraten in Batavia; bei allen war die Bauzeit 2 Jahre oder länger).
Eine Achterbahn wie Wodan kann man in wenigen Monaten aufbauen, aber keinen Darkride.

Möglich wäre auch, dass er EP mit Wodan und dem Bell Rock zwei Großbaustellen hatte und mit Arthur eben nicht noch eine dritte wollte. Denn wenn Arthur zum Saisonstart 2013 hätte öffnen sollen, hätte man mit dem Bau vermutlich zur selben Zeit wie dem Bau des Bell Rock beginnen müssen.

Bebby
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich stimme Euch zu! Baubeginn im Herbst 2012: wer weiss? Sicher ist, dass es Einsprachen gab, viele Diskussionen über Monate, und dass der EP Aenderungen machen musste vor Erhalt der Baubewilligung...

Wann nun die wirkliche Erröffnung (oder Teileröffnung) sein wird, möchte ich nicht spekulieren. Wir wissen ja, dass es verschiedene Darkrides gibt - mit verschiedenem Budget und Qualität. Die Halle selbst wird sicherlich "schnell" fertig sein und ich nehme schwer an, dass auch die vorgefertigten kleinen Freefall-Towers "rasch" installiert sein werden. In wie fern die restliche Inneneinrichtung vorgefertigt sein wird ??? Zu meinem Wissen, macht dies nicht der EP selbst... Für eine Saison Eröffnung (bestätigt?) 2014 kann der Bau und Installation also nur etwa 15 Monate dauern! Zugegeben: schnell !!!

Für mich war und ist es einfach bemerkenswert, dass eine Attraktion für das Jahr 2013 angekündigt wurde, es ein paar Monate Probleme mit der Baubewilligung gab, die Bahn dann in's 2014 verschoben wurde, und nun auf dem 2013 Parkplan wieder drauf ist. Was nun auch immer der Grund ist, es ist interessant...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Die ursprüngliche Ankündigung für 2013 hatte auch dazu beigetragen, dass die Verkündung vom Bau Wodans so richtig einschlug. Damit hatte doch somit keiner gerechnet. :wink:
Time for Airtime!

Maltby
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 12.02.2009

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Ich glaube dass sich manche hier viel zu viel von dem Ride versprechen...
Meiner Meinung nach wird es ein guter Dark-Ride werden, der aber wiederum einiges hinter den Top-Darkrides z.B. aus dem Disneyland anstehen wird.

Der EP hat hier einfach nicht die finantiellen Möglichkeiten eines Weltkonzerns wie es Disney nunmal ist.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Wir werden es ja sehen. Spätestens im März 2014 sind wir schlauer. Ich bin davon überzeugt, dass der Europa-Park wieder was schönes zaubern wird.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Orici

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

Geld ist aber nicht immer das wichtigste bzw nicht unbedingt das, was einen guten Ride ausmacht.
Kreativität wiegt meines Erachtens mehr als das Geld ... oder warum sonst steht Maus au Chocolat in sämtlichen Votings VOR dem Toy Story Ride?

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Arthur - The Ride - Neuer Darkride Coaster 2014 »

War Maus au Chocolat nicht die Abenteuer Atlantis - Version vom Phantasialand? Und welcher Toy Story Ride ? Fährt man da durch Andys Zimmer und so?

Und Liebe zum Detail ist wichitg. Was nützt Kreativität,Geld wenn es lieblos hingepflanzt ist ?