Die Europa-Park Literatur

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Die Europa-Park Literatur »

Über die Jahre die ich jetzt Fan des Europa-Parks bin, hat sich auch einiges an Lesestoff angesammelt. Und da es so einen Thread glaube ich noch nicht gibt, wollte ich mal zeigen was schon alles erhältlich war / bzw. immer noch ist...

Das gängigste dürften die Europa-Park-Guides sein, die eigentlich zu jeder Saison neu erscheinen, die für Erstbesucher sehr geeignet, für Fans schon etwas langweilig sind.
Doof an diesen Guides finde ich die Tabellen, was wie viel Mut erfordert-Ist doch auch Blödsinn das bei der Schweizer-Bobbahn mehr Mut abverlangt werden soll als beim Matterhornblitz...diese Guides sind überigens immer im Park erhältlich und kosten seit ein paar Jahren 3,00 €
DSC_5615.JPG
Jedes halbe Jahr erscheint auch das Magazin "Emotional Pur", indem Berichte über Mitarbeiter Darsteller und Prominte erscheinen die hin und wieder im park zu Gast sind. Sowie auch Berichte über die Hilfsprojekte und Sponsoren usw. des Parks. Auch dieses magazin kostet um die 3,00 €
DSC_5620.JPG
Von Parkscout erschein nun schon die 2. Auflage des EP-Freizeitführers. Meiner Meinung nach das beste Buch über den EP, mit Information zu allen Attraktionen, Shows und Gastronomien sowie viele sonstige praktische Tipps. Das Buch kostet ca. 10,00 €
DSC_5626.JPG
2 mal im Jahr erscheint auch das EP-Magazin / bzw. die EP-News, die sich schon einige male im Design geändert haben. Diese Prospekte sind umsonst und liegen am Ausgang/Eingang des Parks bereit zum mitnehmen. Sie beihnalten Informationen über die Neuigkeiten des Parks, Gewinnspiele und kleiner Interviews. Ein Magazin eben...
DSC_5638.JPG
DSC_5629.JPG
Zum 30. Jubiläum des Parks 2005 erschein das Buch "30 Jahre Europa-Park) mit großen Bildern, Zitaten und geschwollen Texten zu den Attraktionen und Shows. Ein Jubiläumsalbum eben
DSC_5622.JPG
DSC_5623.JPG
Zum 25. Jubiläum war auch dieses Buch erhältlich "Von der Illusion und ihrer Wirklichkeit" Mit vielen ausführlichen Berichten zu einzelnen Darstellern, Mitarbeiter hinter den Kulissen und über Familie Mack persönlich dazu viele große farbige Abblidungen des EPs...
DSC_5630.JPG
DSC_5632.JPG
Am Rande erwähnt sei noch dieses Buch aus dem Jahr 1987.Wahrscheinlich nicht mehr erhältlich. Hier gibts viel über die Planungen des EPs zu lesen zB. eine Beschreibung was einem in PiB alles genau erwartet. dazu wieder einige Abbildungen, interessant mal alte Bilder aus dem EP zu sehen.
DSC_5627.JPG
DSC_5628.JPG
Das wars erstmal, weiter werden folgen, hoffe ich :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Die Europa-Park Literatur »

Lohnt sich dieser Parkscout Führer?

Hast paar Bilder wie es drinnen aussieht? Wäre nett

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Die Europa-Park Literatur »

Mich interessieren vor allem die letzten beiden Bücher, sind die empfehlenswert, gibts dort drin viele "unbekannte" Fakten, oder ist es voll mit Standart-Pressetexten?
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 15. Jan 2010, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Carrie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 05.11.2007
Name: Caro
Wohnort: OG

Beitrag Re: Die Europa-Park Literatur »

Ein Kinderbuch gabs vor ewigen Zeiten auch... muss mal suchen, ob ichs irgendwo in meinem Fundus entdecke :)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Die Europa-Park Literatur »

Flexrider hat geschrieben:Mich interessieren vor allem die letzten beiden Bücher, sind die empfehlenswert, gibts dort drin viele "unbekannte" Fakten, oder ist es voll mit Standart-Pressetexten?
Naja allzu viel unbekannte Fakten stehen da nicht drin. Und das was bislang noch nicht bekant war ist auch nicht wahnsinnig interessant. z.B. die Geschichte des Europa-Brunnen und Infos über Gemälde und Gebäude welche Künstler sich wie dran beteiligt haben.

Und in großen grauen Buch, geht man ehr auf Personen ein die mit dem Park zu tun z.b: der Künstler Toni Ungerer u.a.und beschreibt ihre Beziehung zum EP.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Die Europa-Park Literatur »

Ich möchte meinen neusten Zugang in meiner kleinen Buchsammlung in diese Reihe einordnen. Zwar kein reines EP-Buch, aber trotzdem mit einigen Fakten und bildern aus dem Park, z.b. Ein Bild der Familie (Roland) Mack, als die beiden Söhne noch im Alter von etwa 4-8 waren, sowie ein Franz Mack, der das Modell der Eurosat, welches heute im Museum steht, eigenhändig bastelt. Ein Bild der Bobbahn ohne Dorf, eins der finnischen Flossfahrt, ect.

Das Buch ist gespickt mit anektoden und wissenswertes über die Familie Mack, die Firma Mack und vieles mehr, hat auch tolle und interessante Bilder der ersten Achterbahnen dieser Firma, die ich bisher noch nirgends gesehen hab. Es war ein Glücksgriff, dass ich dieses Buch aus dem Jahre 1988 ORIGINALVERPACKT für läppische 2.99€ kaufen konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Die Europa-Park Literatur »

Kannst du dieses Buch weiterempfehlen?
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/