Schweizer Bobbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ja, ich bin auch großer Fan von Bobbahnen und mag die im Heide Park auch sehr gerne. Es ist eigentlich der Grund, warum ich, neben Colossos, in den Heide Park fahren würde 😃
Aber wieder Back to Topic. Ich fahre die Bobbahn im Europapark eigentlich sehr gerne. Allerdings nur direkt nach Parköffnung. Als erste Anlaufstelle im Park. Die Wartezeiten sind sonst zu hoch. Wenn ich mir was zum 50. Geburtstag des Europaparks wünschen dürfte, wäre es eine Verlängerung der Bobbahn. Ich gehe aber fest davon aus, dass mir dieser Wunsch nicht erfüllt wird 😃

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

mrAwesam hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 10:23 Hatte die Bobbahn dann eigentlich früher nur 4 Züge? [...] Würde vielleicht erklären, waren um es 4 Nationen gibt aber von einer 2 Züge
5 Jahre später und ich habe meine Antwort (fast):

https://www.youtube.com/watch?v=Rddq4mhr3Rw in diesem Video von '86 sind Scheiz 1+2, Frankreich und Deutschland zu sehen. Jetzt fehlt nur noch die Info von wann der italienische Zug ist, aber ich schätze auch Eröffnung.


außerdem: Roland Mack wird bei 01:50 als Robert Mack genannt und spricht französisch 😃
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Mittlerweile heißen ja beide roten Züge "Schweiz" oder wurde es wieder geändert? Einer hieß ja früher "Suisse".

Könnte es vielleicht sein, dass der fünfte Zug erst mit der Streckenänderung Anfang der 90er hinzugekommen ist? Da wurde ja die Strecke um geschätzt zwei oder drei Blöcke erweitert und auch mehr Platz für einen "Rückstau" usw. geschaffen?

Eine Frage noch an den Umbau: Angeblich wurde ja auch der Bereich um den Drop und die anschließende Auffahrt geändert. Offenbar ging es früher weiter runter und es war auch steiler (ob Auf- oder Abfahrt oder beides weiß ich leider nicht, das Infovideo erwähnt die Abfahrt aber der Info-Pfeil deutet auf die Auffahrt).

Hier das Video auf das ich mich beziehe:


Das Video stammt vom YouTube-Kanal Wilbur Lister.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

April 2023 war der 2. rote Zug definitiv Suisse. So weit ich weiß, war das auch immer so, auf diese Weise haben sowohl die Besucher aus der deutschen und der französischen Schweiz ihren Heimatzug.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Ah prima. Gut zu wissen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Also die beiden Fotos sind ein ungenauer vergleich, weil sie nicht aus exakt der selben Perspektive aufgenommen wurden. Ich hab sie mal übereinander gelegt und so transformiert / positioniert, dass die abfahrt und blockbremse so gut es geht übereinander liegen, man sieht aber an den Kurven wie ungenau die Methode ist. Außerdem sind Bäume im Weg, was es schwieriger macht.

Sieht aber tatsächlich so aus, als ob der Drop weniger tief und steil wurde. Oberes Foto ist das neue Layout halbtransparent über dem alten, unteres Foto ist die blaue Linie der aktuelle Drop, die rote der vermutete alte.

Was sich eindeutig verändert hat, ist die Blockbremse.
Dateianhänge
bobbahn streckenvergleich.png
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Vielen Dank für Deine Mühe! Jetzt sehe sogar ich den Unterschied beim Drop. Schade, dass er entschärft wurde. Denn für mich ist er das Highlight der Bahn, da wären ein paar Meter mehr sicher noch schöner gewesen. Wäre interessant zu wissen, warum das geändert wurde. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Mich würde interessieren, was mit den alten Schienenteilen geschehen ist. Ob dieser verschrottet wurden oder irgendwo versteckt im Taubergießen liegen, ähnlich wie bei der ehemaligen Heartlineroll von Maverick in den USA? Gleiche Frage übrigens zur alten Eurosat. Einige Schienen wurden bekanntlich verwertet, z.B. wurde aus einem Teil des First Drop eine Bank gebaut, welche bis heute im Park steht. Doch wurde der Rest vielleicht sogar eingelagert?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schweizer Bobbahn »

Die Schweizer Bobbahn gehört für mich zugegebenermaßen zu den Achterbahnen im Park, die bei mir meist als erstes wegfallen. Grund ist für mich einfach die zu kurze Streckenführung, die mich jetzt auch nicht so anspricht. Da finde ich den Matterhorn Blitz deutlich lustiger. Dennoch bin ich beim letzten Urlaub endlich mal wieder gefahren und habe es auch sehr genossen.

Die Thematisierung gefällt mir gut, obwohl ich mir für den oberen Teil des Lifts noch was wünschen würde... Den Anfangs-Dip finde ich ganz witzig (auch wenn ich hier gerne die Ur-Version erlebt hätte) und ja der Rest ist halt gemütlich. Ich glaube, die Intamin-Bobbahnen schwingen deutlich mehr aus oder? Zumindest sieht es auf den Onrides oft so aus. Außerdem ist mir diesmal aufgefallen, wie stark die Bahn vibriert. Stört mich jetzt nicht, ich konnte drüber lachen (quasi als man in den Sitzen einen Vibrationseffekt der nicht ausgeht).

War schön, sie mal wieder gefahren zu sein. Schade ist halt, dass die Bahn erst ab 1,20m ist. So wäre sie glaube ich eine gute Einsteigeachterbahn für Kinder, die sich noch nicht so viel trauen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten