Schweizer Bobbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Poseidon Freak

Beitrag »

Jaaa kann man echt gut, :D
aber auch wenn sie nicht soviel Km/h
draufbekommt ist sie sehr toll !

mueschl

Beitrag »

Also gestern bin ich zum ersten mal auf die Schweizer Bobbahn gegangen. Nun ist es meine Lieblingsbahn... :D :D :D :D Ich bin nachher noch 2 mal draufgegangen, zuvorderst, in der Mitte, und zuhinterst. Zuhinterst mag ich am liebsten, da bekommt man beim Hügel noch ein bisschen dieses Kribbeln im Bauch :D

Euro-Mir Freak

Beitrag »

Ja stimmt , die Coaster ist echt super ^^ Auch wenn sie nicht so schnell ist , sie hat en tolles Theming un die einzige Bahn mit seitwärts Looping :D .
Ich fahr meistens vorne , da hat man freie Sicht :)

Poseidon Freak

Beitrag »

mueschl hat geschrieben:Also gestern bin ich zum ersten mal auf die Schweizer Bobbahn gegangen. Nun ist es meine Lieblingsbahn... :D :D :D :D Ich bin nachher noch 2 mal draufgegangen, zuvorderst, in der Mitte, und zuhinterst. Zuhinterst mag ich am liebsten, da bekommt man beim Hügel noch ein bisschen dieses Kribbeln im Bauch :D
Ja ich bin die Bobbahn erst einmal gefahren,
kein Plan wo ich saß vll vorne, da war ich mit meinem
Bruder, aber ich find se voll cool, auch für etwas kleine Kinder !

EPprinzessin

Beitrag »

Find die Schweizer Bobbahn auch super, muss ja nicht immer soooo schnell sein. Hab jetzt keine große Vergleichsmöglichkeit aber ich finde die Geschwindigkeit reicht. Bin letztens exra mal im letzten Wagen gefahren, habe aber leider keinen wirklich großen Unterschied gemerkt :?: Aber ich saß allein in einem Wagen, mit dem Rucksack zwischen die Beine geklemmt und plötzlich hat er angefangen zu rutschen und ich direkt mit. Hatte im ersten Moment voll Panik dass ich rausfalle, ist aber nix passiert, eigendlich ja klar! :lol:

EP-CRAZY

Beitrag »

Jaaaa... ich mag die Coaster auch total!!! Ich stehe nicht so auf so wilde

Fahrten... Naja, meine Freundin (13) ist auch alleine in einem Wagen

alleine gefahren. Sie hat auch gesagt sie wäre beinahe rausgefallen. Ihr ist

aber auch nichts passiert. Aber es war schon ein Schreck. :o Trotzdem bin ich

toootal begeistert von der Bahn. Wisst ihr ob es bei der Coaster wirklich keine

andere Sicherheit ist? Ich meine unter den Rollen? Ich habe es mir zu Hause

mal überlegt... es kann ja schon eine Menge passieren wenn das erste

Vorderrad abbricht. Dann würde die ganze Bahn runterstürzen!

Bubu

Beitrag »

EP-CRAZY hat geschrieben: Wisst ihr ob es bei der Coaster wirklich keine

andere Sicherheit ist? Ich meine unter den Rollen? Ich habe es mir zu Hause

mal überlegt... es kann ja schon eine Menge passieren wenn das erste

Vorderrad abbricht. Dann würde die ganze Bahn runterstürzen!
Die Bahn kann nicht rausfallen. An den Seiten gibt es Begrenzung, welche den Zug im Kanal halten und falls mal ein Rad abbricht, dann bleibt der Zug wohlmöglich stehen, weil er nicht mehr so viel Speed drauf hat, aber mehr würde nicht passieren.
Wenns nicht sicher wäre, würds nicht fahren ;)

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Wenns nicht sicher wäre, würds nicht fahren ;)
Also da könnt ihr beruhigt von ausgehen, dass das so ist.
Bei so strengen Auflagen und so umfangreichen Prüfungen durch den TÜV wird bei uns in Deutschland keine Bahn zugelassen, die nicht sicher ist.

Natürlich gibt es nie eine 100 % Garantie, es soll auch schon vorgekommen sein, dass Menschen an einem einfachen Glass Wasser erstickt sind.
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Moritz
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 1130
Registriert: 31.05.2004
Name: Moritz
Wohnort: Hessen

Beitrag »

Wenn nun schon der YouTube Mod Funktioniert,
muss ich ihn gleich mal testen und euch dabei mein "SCHWEIZER BOBBAHN" Video vorstellen...

http://youtube.com/watch?v=uJ8spq-ppI4

Gruß
Moritz
"EP-Board.de - Offiziell Inoffiziell"

Ravesplash

Beitrag »

*hehe* nicht schlecht das video. mittlerweile kann man ja jede attraktion bei youtube eingeben und man findet immer mindestens ein video. hab auch schon eins von atlantica hochgeladen^^

http://www.youtube.com/watch?v=STMvuVDEGWM

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Schweizer Bobbahn mit Euro-Mir Musik? :-k
Ein Walliser Dorf mit Technosound wäre auch mal eine Weltneuheit.

Nilpferd

Beitrag »

Die gute alte Schweizer Bobbahn, ich muss sagen, ich wäre sie als Kind immer so gerne gefahren doch mein lieber großer Bruder hat meine Eltern dann immer weitergezogen weil er meinte die sei zu unwichtig um sich a lange anzustehen *schnief* eine schlimmes Kindheitstrauma...*räusper* Naja dann als ich mit 13 Jahren mit meiner Schulklasse da war bin ich sie das erste Mal gefahren und die Fahrt war ähm nicht sehr angenehm, irgendwie war ich zu moppelig damals oder keine Ahnung, jedenfalls hat mir meine kleine zierliche Freundin die vorne saß meine gesamten inneren Organe eingedrückt und die Fahrt stellte sich als sehr schwierig heraus weil ich versuchen musste mein Essen bei mir zu behalten LOL dann letztes Jahr bin ich sie mal wieder gefahren und da war alles okay, hab halt nur die Haare meiner Freundin ins Gesicht gekriegt aber sonst war alles okay XD war wohl damals einfach zu kräftig gebaut XD

So mein äußerst interessanter Fast-Roman zum Thema Bobbahn.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Weiß eigentlich jemand was der Grund für den Umbau der Streckenführung bei der Schweizer Bobbahn war? Auf dem Upload von Dado kann man noch gut den alten Streckenverlauf sehen: KLICK
Wurde dies wegen dem Schweizer Dorf gemacht, oder der Intensität/Kapazitätssteigerung oder sogar Berechnungsfehler? (Ich schließe letzteres mal aus. :wink: )

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Wieso Umbau der streckenführung? So viel ich weiß, ist die Streckenführung seid Eröffnung der Bahn 1985 so geblieben. 1991 wurde das Aufzugssystem umgebaut und die Fahrrinnen umgestaltet. Es war lediglich mal im Gespräch sie evtl zu verlägern, was aber wohl (wahrscheinlich) wegen Matterhorn Blitz nun nicht realisiert wurde.
Quelle: ep-fans.de

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Die Streckenführung wurde schon umgebaut. Wenn Du die letzte Helix betrachtest siehst du, dass sie vorher von unten nach oben ging. Nun gehts von oben nach unten. Auch wurde der Auslauf nach hinten verlängert.
Hier habe ich sogar Bilder vom Umbau 1992 gefunden: KLICK Dann auf "Specials" klicken - Baustellenfotos - Umbau Schweizer Bobbahn.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Achso, OK. Dan geb ich mich geschlagen :wink: . Ich dachte, des würde in der Beschreibung erwähnt, wenn es einen Umbau gegeben hätte oder zumindest in der Historie. Nuja, is ja eigentlich auch egal. Ich würde aber mal tippen, dass die Führung dann wegen des Schweizer Dorfes etwas abgeändert werden musste, damit die Bobbs problemlos überall durchfahren können.

Lorenz

Beitrag »

Wie man auf alten Bildern der Bobbahn sieht, gab es ursprünglich eine aufwärtsführende Schlusshelix. Möglicherweise wurde diese durch eine Abwärtshelix ersetzt, damit die Fahrzeit und somit die Taktzeit der Züge erhöht werden konnte.

Durch die Verlagerung der Schlussbremse wie sie heute ist gibt es nach der eigentlichen Fahrt ein recht lange Strecke zurück zur Station, was offenbar den Einsatz eines weiteren Zuges ermöglicht hat, für den vor dem ursprünglichen Haus mit dem Dreh-Abstellgleis noch ein Haus mit einem konventionellen Abstellgleis gebaut wurde.

Habakuk

Beitrag »

Ich habe ein onride-Video der Schweizer Bobbahn fertiggestellt.
Hier ist der Link:

http://rapidshare.com/files/38597291/onride.mpg.html

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Da kann ich nur sagen
TOLL =D>

DANKE

und
bitte, bitte, MEHR solche Videos

Habakuk

Beitrag »

Danke für das Lob :oops:

Hier noch der Link bei Youtube, falls jemand rapidshare nicht mag :-)

http://www.youtube.com/watch?v=DKQO2J55KVE