Volo da Vinci

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Volo da Vinci

Nummer auf dem Parkplan: IT50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2011
Themenbereich: Italien
Anzahl der Gondeln: 10
Personen pro Gondel: 4
Streckenlänge: 300 m
Maximale Höhe: 7 m
Hersteller: ETF
Mindestalter: 3 Jahre
Mindestgröße: 90 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Vor den Beinen
Insider-Tipp(s): Wenn man in die Pedale tritt, dann fährt man schneller, muss es jedoch nicht.

Volo da Vinci

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Volo da Vinci »

@ mark846: Auf deine Frage habe ich 3 mögliche Optionen:

1.) Der "Bahnhof" war bereits da und leer, weil die Ausstellung ins Historama gewandert ist.

2.) Italien hat eine Attraktion mehr.

3.) Es weckt neues Interesse an den Attraktionen, die man während der Fahrt überfliegt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Davinia

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich bin heute auch endlich gefahren, es hat locker gepasst.
Aber die Fahrt war wenig überzeugend.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Davinia hat geschrieben:Ich bin heute auch endlich gefahren, es hat locker gepasst.
Aber die Fahrt war wenig überzeugend.
Freut mich :) Ja, die Fahrt ist etwas öd, aber die Station cool :)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Davinia hat geschrieben:Aber die Fahrt war wenig überzeugend.
Sehe ich genauso. Der Ausblick ist zwar nett (im Winter mit all den Lichtlein und der kuschligen Atmosphäre lässt sich das vielleicht noch steigern), aber mehr auch nicht.
Sehr witzig fand ich hingegegen die Ansage vom Herrn DaVinci, besonders die Lache am Ende ist GENIAL!!! :lol:

Achja, Da Vincis Panzer wird nicht mehr ausgestellt. Der Glaskasten und die Beschreibung ist zwar noch da, aber das Modell selbst fehlt.
-

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ja, also ich für meinen Teil bin da auch eher skeptischer Meinung. Keine Ahnung, warum der EP diese Attraktion gebaut hat. Ok, sie ist ja ganz nett und kostet sicherlich wenig Geld, aber als Parkplaner hätte ich eine andere Familienattraktion gebaut. Ein festes Riesenrad wäre etwas schönes und würde sicherlich ein besserer Eye-Catcher sein, als dieses Schienengewir.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ach, das wird schon seine Gründe haben. Vieleicht wird die Schienentechnick einfach für spätere Bahnen getestet.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Also nachdem ich die Attraktion gefahren bin, muss ich auch sagen, die Fahrt an sich ist etwas öde, aber
im großen und ganzen hat's mir Spaß gemacht. Mich stört allerdings, dass die Pedale zu wenig Widerstand
haben und es sich viel zu leicht treten lässt. Das fand ich etwas anstrengend.

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Wenn man während der Fahrt mit dem Treten aufhört, kommt nach
kurzer Zeit DaVincis Stimme aus dem Lautsprecher, dass man doch bitte weitertreten möge (den genauen
Wortlaut weiß ich leider nicht mehr). Finde ich ein witziges Extra.

Mein Lieblingsteil der Strecke ist zweifelsohne der Baumtunnel am Anfang, wenn man durch die Weiden
hindurch"fliegt".

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Oskar hat geschrieben:Mich stört allerdings, dass die Pedale zu wenig Widerstand
haben und es sich viel zu leicht treten lässt. Das fand ich etwas anstrengend.
Ja, stimmt, mir ging es ähnlich. Es fühlt sich so ein bisschen danach an, als wäre irgendein Gewinde oder Ähnliches durchgetreten, da das Treten so einfach geht. Früher ging es mir auf meinem Hometrainer immer so auf Stufe 1, aber dort konnte man die Stärke des Widerstandes manuell einstellen.

Durch den fehlenden Widerstand kommt man leider auch in keinen richtigen Rhythmus, im Gegenteil, man tritt irgendwie ins Leere....
-

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Das Problem wird wohl sein, dass auch die kleinsten "Fluggäste" noch die Pedale bewegen können müssen ;-)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich wollte nur mal kurz anmerken... :

Europa Park 2005, das Gebäude mit der damaligen Mack Ausstellung
EP 2005 Mack Ausstellung.jpg
EP 2011 Volo DaVinci.png
Europa Park 2011, nun beherbergt das Gebäude Volo Da Vinci

Das Dach wurde offenbar erhöht, damit die Attraktion vollständig hineinpasst!
Schön "unauffällig" gemacht. :D =D>

MfG Oskar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Mir ist das gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Das mir vor allem die Wartezeit auch bei wenig Leuten viel zu lang ist habe ich ja schon erwähnt.
Die Fahrt ist sehr kurz und nach kurzer Zeit langweilig. Aber mal was anderes und daher auch schon wieder gut gemacht...

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Wartezeit bei Volo da Vinci war gestern mit die längste. Die Attraktion ist meiner Meinung nach ein einziger Witz. Kurz, langweilig, hingeklatscht und ohne Theming. Keine Ahnung, was daran reizen soll, auch die Pedale haben kaum Widerstand, so dass das Treten keinen Spaß macht und keine Ruhe vermittelt. Haben dann das Treten irgendwann aufgegeben. Zudem wird scharf kontrolliert, dass auch wirklich die Sicherheitsgurte angelegt werden. Das einzig tolle an der Attraktion sind wohl Nachtfahrten, wenn die Gondeln schön beleuchtet sind durch die Lampen, leider gibt es so gut wie nie Nachtöffnungen.

Davinia

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich habe grad keinen Parkplan zur Hand, bin aber ziemlich sicher, dass VdV im Winter öffnen wird - und das wird dann romantisch und schön!
Es stimmt schon, dass VdV eher langweilig ist und man hätte besser themen können, ich mag die Fahrt mittlerweile aber dennoch, ist einfach nett beschaulich.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Was soll man an solch einer Bahn bitte noch mehr thematisieren??? :roll:

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Mir macht es tierisch Spaß ;) Theming im Bahnhof ist Toll und das Theming ausserhalb sind halt die anderen Attraktionen ;)

Davinia

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Grubaer93 hat geschrieben:Was soll man an solch einer Bahn bitte noch mehr thematisieren??? :roll:
Man könnte zum Beispiel unterwegs ein bisschen Thematisierung bieten, denn um etwas von den Bahnen unter einem zu sehen, muss man sich teils sehr verdrehen. Da hätte man sicher was in die Bäume oder über die Schiene hängen/stellen können.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Davinia hat geschrieben:
Grubaer93 hat geschrieben:Was soll man an solch einer Bahn bitte noch mehr thematisieren??? :roll:
Man könnte zum Beispiel unterwegs ein bisschen Thematisierung bieten, denn um etwas von den Bahnen unter einem zu sehen, muss man sich teils sehr verdrehen. Da hätte man sicher was in die Bäume oder über die Schiene hängen/stellen können.
Naja, aber was denn?!
Ich finde zwar auch, dass die Bahn jetzt nicht sooooo wahnsinnig spannend und thrillig ist, aber dafür ist sie ja auch nicht da. Ich sehe es eher als eine Art Aussichtsfahrt, eine Art schön gethemte Monorailversion. Jaaa, bevor mich jetzt alle steinigen, mir ist auch klar, dass eine Monorail normalerweise (mindestens) zwei Punkte miteinander verbindet, deswegen schreibe ich bewusst "eine Art" :wink:
Der Bahnhof ist sehr schön und aufwendig gethemt und ich finde das ist schon sehr viel wert! =D>
-

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Daisy ich kann deinen Punkt verstehen. Ich selbst liebe Aussichtsfahrten, ich bin gestern dreimal mit der Monorail gefahren. Volo da Vinci ist für mich aber keine Aussichtsfahrt, weil sie einfach viel zu kurz ist und auch keine optischen Highlights bietet. Dass wir uns nicht falsch verstehen, Die Station ist klasse und die Fahrzeuge ansich auch (abgesehen von der viel zu klobigen Technik an der Aufhängung). Von der Monorail habe ich hier aber wesentlich mehr; wesentlich längere Fahrzeit und schönere Aussicht. Vielleicht stört auch, dass die Schienen über dem Fahrzeug und nicht darunter sind. Übrigens taucht Volo da Vinci auf der Europapark Homepage auch nicht unter "Aussichtsfahrten" auf, sondern unter interaktive Fahrgeschäfte.

Hangar

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Sodele falls es jemanden interessiert......

http://www.youtube.com/lifeformations#p ... 71n_yzBZX0

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Hoffentlich wird diese Attraktion bald wieder abgerissen...
...damit dort ein weiterer Bahnhof für die Monorail entstehen kann.