Volo da Vinci

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Volo da Vinci

Nummer auf dem Parkplan: IT50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2011
Themenbereich: Italien
Anzahl der Gondeln: 10
Personen pro Gondel: 4
Streckenlänge: 300 m
Maximale Höhe: 7 m
Hersteller: ETF
Mindestalter: 3 Jahre
Mindestgröße: 90 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Vor den Beinen
Insider-Tipp(s): Wenn man in die Pedale tritt, dann fährt man schneller, muss es jedoch nicht.

Volo da Vinci

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Ancient

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Beginnt die Saison nicht auch erst im Mai
Der Park öffnet nächstes Jahr am 9.April.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Ihr macht Euch jetzt schon Gedanken zum Spitznamen der Bahn...? Wow.... 8-[ :lol:
-

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Die Wagen sind glaub ich an Da Vinci's Flugmaschinen orientiert, wobei das aussieht wie ein Kinderbett!?
Schon mal an die Suspend Power Coaster gedacht?

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

ep-summerfreal hat geschrieben:Schon mal an die Suspend Power Coaster gedacht?
Halte ich aufgrund der Ankündigung "interaktiv" für eher unwahrscheinlich.

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Oke hab grade gelesen, dass der Ride von ETF gebaut wird:
http://www.etf.nl/nl/etf-ride-systems/p ... sy-flight/

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Die Produktbeschreibung offenbahrt doch so einiges zum Spekulieren:
The vehicles have variable speed regulation - by means of AC motors with frequency regulators driving booster wheels - which can be regulated either by visitors themselves or by switches on the track
"Regulated by visitors" finde ich nicht gerade eine passende Umschreibung für eine Pedallösung. Kommt da vielleicht doch etwas anderes?
The ride can also be installed with an optional sound system for sound effects in the vehicle or for informing passengers about the different scenes
Bekommen wir einen Onboard-Sound? Kann mir neben einer Musikuntermalung aber gerade auch (wie dort angedeutet) Hintergrundinformationen zu DaVincis Arbeit vorstellen.
the addition of a laser target shooting system
Erleben wir Abenteuer Atlantis Teil 2? Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass eine "Schieß-Option" aufgrund der Helligkeit im Freien zu realisieren ist.


Es darf wieder Spekuliert werden :D

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Mir kommt es so vor, also ob man sich doch nicht durch das Treten der Pedale fortbewegt.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren sollte, da die Wagen unter der Schiene hängen.
Schaut man das Plakat genauer an, so sieht es so aus, als ob man mit einem Gaspedal steuert. Seht ihr das auch so?
Ich denke aber auch, dass man auf solche Plakate nicht allzu viel geben sollte. Andererseits hat es doch schon einige Male zugetroffen. :?
Time for Airtime!

Ancient

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Ich denk technisch möglich wäre es schon mit den Pedalen, auch wenn die Wagen unter der Schiene hängen. Aber auf dem Plakat sieht es wirklich nciht nach Fußpedalen aus. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, trifft eine Plakatzeichnung im EP meistens die Realität.

Was den Spitznamen der Bahn angeht, so wäre ich für DBBDMSAKSEKDAIITGNDCBS

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Ich HOFFE, das man auf die Pedale verzichtet, der Kapazität zuliebe. Das Phantasialand hat die nicht ohne Grund nachträglich ausgebaut...

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Und ich hoffe das man das design noch überarbeitet. ich steh nich so auf fliegende Kinderbetten!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Badner hat geschrieben:Mir kommt es so vor, also ob man sich doch nicht durch das Treten der Pedale fortbewegt.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das technisch funktionieren sollte, da die Wagen unter der Schiene hängen.
Schaut man das Plakat genauer an, so sieht es so aus, als ob man mit einem Gaspedal steuert. Seht ihr das auch so?
Ich denke aber auch, dass man auf solche Plakate nicht allzu viel geben sollte. Andererseits hat es doch schon einige Male zugetroffen. :?
Also ich will ja jetzt nicht zuviel in die Plakate interpretieren - aber durch die Beinstellung des Kindes sieht es schon nach Pedale aus. Das Bein ist ziemlich stark angewinkelt.
Wenn es nun ein Gaspedal wäre, müßte das Bein eines Kindes mehr gestreckt sein - und würde nur dann so angewinkelt sein, wenn ein Erwachsener es bedient.

Ich hoffe zwar, dass es tatsächlich eine andere Technik wird - aber das Bild ist (für mich) eindeutig...
Und technisch machbar ist es sicher - auch wenn es "unter" der Schiene hängt... Es muss ja keine direkte Kraftübertragung via Kette sein...

Die Kapazität könnte durch eine gewisse "Grundgeschwindigkeit" sichergestellt werden (wie ja auch die Produktbeschreibung aussagt) und der Pedalantrieb dann nur zur weiteren Beschleunigung dienen...

Aber wir werden ja sehen, was kommt... vielleicht ist es ja was ganz Anderes? Vielleicht dienen die Pedale ja dazu, die Gondel um die eigene Achse drehen zu lassen ?!?

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Aber wir werden ja sehen, was kommt... vielleicht ist es ja was ganz Anderes? Vielleicht dienen die Pedale ja dazu, die Gondel um die eigene Achse drehen zu lassen ?!?
Das ist ne gute Idee! :D
fände ich toll!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Vielleicht dienen die Pedale ja dazu, die Gondel um die eigene Achse drehen zu lassen ?!?
Fände ich auch eine sehr interessante Lösung - vor allem wäre es dann tatsächlich interaktiv und man könnte verschiedene Perspektiven und Ausblicke genießen! =D>
-

Ancient

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Ja, fände ich auch eine gute Idee.

Was mir nch eingefallen ist (auch wenn es wohl sehr unwahrscheinlich ist): Vielleicht gibt es ja Weichen auf der Strecke und somit mehrere verschieden Strecken. Und mit den Pedalen entscheidet an, ob man links oder rechts abbiegt.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte MACK sowas doch vor 6-7 Jahren mal für den damals geplanten türkischen Themenbereich im Hinterkopf, oder?

Andere Frage noch:
Ist im italienischen Bereich oder um den Old99 herum auch wie in der Märchenallee etwas abgesperrt? Denn hier würden mich auch Bilder interessieren, falls es hier was zu sehen gibt; da ich es diesen Winter leider nicht in den EP schaffe.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

lt. Beschreibung des Herstellers bedeutet die Interaktion, dass man die Geschwindigkeit selber regeln kann. Ich denke man hat eine Grundgeschwindigkeit von 1,8 km/h die man dann auf 15,84 km/h steigern kann.

http://www.etf.nl/media/PDF/ETF_Fantasy_Flight.pdf

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Ich frag mich blos, warum das nicht Mack-Rides baut??
Die haben doch sowas auch im Angebot!

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Grubaer93 hat geschrieben:Ich frag mich blos, warum das nicht Mack-Rides baut??
Die haben doch sowas auch im Angebot!
Mack Rides ist laut Aussage von Roland Mack bei der diesjährigen Winter Pressekonferenz für die Jahre 2010 und 2011 komplett ausgelastet.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Ancient

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Mack Rides ist laut Aussage von Roland Mack bei der diesjährigen Winter Pressekonferenz für die Jahre 2010 und 2011 komplett ausgelastet.
:-D Jetzt kann die Firma nicht einmal mehr Aufträge aus dem eigenen Park annehmen :-D

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Als "Interaktion" steht aber auch, dass man mit Laser auf Zielscheiben schießen kann.
Zuletzt geändert von Oskar am Sa 4. Dez 2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf die Lesbarkeit der Wörter achten! Im Gegensatz zu Legasthenie ist hastige Schlampigkeit beim Erstellen eines Beitrags weniger toleriert.

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Auf den Spuren von Leonardo Da Vinci »

Also auf dem Plakat sind eindeutig Pedale zu erkennen. Und zwar bei dem Mädchen mit der blauen Jacke. Ich weiss natürlich nicht, in wie weit man diese Plakate als "Modell" nehmen darf, aber mich haut die Bahn jetzt nicht vom Hocker. Bin nicht so der Fan von dem Tretzeugs :D