Volo da Vinci

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Volo da Vinci

Nummer auf dem Parkplan: IT50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2011
Themenbereich: Italien
Anzahl der Gondeln: 10
Personen pro Gondel: 4
Streckenlänge: 300 m
Maximale Höhe: 7 m
Hersteller: ETF
Mindestalter: 3 Jahre
Mindestgröße: 90 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Vor den Beinen
Insider-Tipp(s): Wenn man in die Pedale tritt, dann fährt man schneller, muss es jedoch nicht.

Volo da Vinci

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ja, hat gestern eröffnet und ich bin sie auch gefahren, auf youtube :D

Schöne Ergänzung zum bestehenden Angebot, was zum relaxen und verträumt rumfliegen.

Mir gefallen die Gondeln ausgesprochen gut! Die Bahn wurde gut in den Park integriert. Einzig über dem Brunnen vom Elfenfahrt/Oldtimer Bereich stehen die Stützen recht nackt rum und es sieht nicht ganz so perfekt aus.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Mir gefallen die Gondeln auch ausgesprochen gut, echt stilvoll und schön anzusehen ( den Spuch " was könnte man anderes vom Park erwarten) kann ich wieder nicht weglassen ;-) hehe.
Die Bahn passt einfach wunderbar in den Themenbereich, und ich freue mich schon das nächste Mal über Italien schweben zu können *träum*
Wo dies doch schon immer einer meiner Lieblingsthemenbereiche war.

Wie gerne würde ich schon heute fahren!
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich war gestern bei der Eröffnung da. Aslo die Wartezeiten waren die Hölle. 40-50 Minuten. Das Topte sogar Blue Fire.
Aber das ist die Zeit wert. Vor allem der Bahnhof von Volo da Vinci ist wie im Bilderbuch. Da hat der EP wieder einmal ins Schwarze getroffen.

lg

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Was?! soo lange?Ich hoffe aber mal das so Zeiten nur bei der Eröffnung zustande gekommen sind.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Europark- hat geschrieben:Was?! soo lange?Ich hoffe aber mal das so Zeiten nur bei der Eröffnung zustande gekommen sind.
Damals im Legoland (ca vor 10 Jahren) warteten wir auch über 1,5h um mit so einem Rundfahrgeschäft zu fahren. Die Dinger haben kaum Kapazität und sind für die ganze Familie (hoher Andrang)
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Im Phantasialand mussten wir auch ca. eine Stunde für den "Würmling Express" warten.
Aber offtopic!
Zum Topic: Ich bin gerade auf youtube "mitgefahren", ich finde die Fahrt durch den "Bäumetunnel" am Anfang klasse!

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Sind gerade im Park. Auch heute ist die Wartezeit mit 40 min angegeben. Schade nur, dass mein Sohn noch nicht mitfahren darf. Man muss Min. 90cm und 3 Jahre alt sein.
Es ist erstaunlich welchen Speed man mit Treten erreichen kann. Hoffentlich ist der Andrang später geringer...

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Volo da Vinci »

PfalzFamilie hat geschrieben:Zum Topic: Ich bin gerade auf youtube "mitgefahren", ich finde die Fahrt durch den "Bäumetunnel" am Anfang klasse!
Dem kann ich nur zustimmen, allerdings finde ich die Station trotzdem interessanter als die Fahrt selbst.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Auf jeden Fall, aber dafür ist der Ep ja bekannt.
Alleine wenn ich mir Poseidon anschaue.

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Aber die Chaisen haben jetzt doch Sicherheitsgurte, oder? Auf nem Bild von der Sicherheitstafel steht dass es Pflicht ist, diese anzulegen.

Bremesen die Gondeln eigentlich automatisch ab, wenn man zu nah an ein anderes Fahrzeug kommt, bzw. fahren dann auch nur mit begrenzter Geschwindigkeit sobald man wieder im Bahnhof ist?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Sebbl hat geschrieben:Bremesen die Gondeln eigentlich automatisch ab, wenn man zu nah an ein anderes Fahrzeug kommt, bzw. fahren dann auch nur mit begrenzter Geschwindigkeit sobald man wieder im Bahnhof ist?
Ja. Dafür ist auch der Strichcode entlang der Schiene oben.


Rein von den Videos her gefällt mir das Ganze jetzt recht gut. Wenn man ordentlich strampelt scheint man auch auf eine ordentliche Geschwindigkeit zu kommen.
Die Wartezeiten werden betimmt nicht ganz so extrem bleiben, alledings aufgrund der niederen Kapazität bestimmt auch nicht sehr kurz werden.
Die Bahn verkehrt mit 10 Wägen, oder?
Durch mehr könnte man natürlich die Kapazität erhöhen, was ich in diesem Fall aber nicht so gut finde, da es etwas problematisch werden würde, da man die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Es würden wohl zu viele Wägen aufeinander hängen (passiert ja jetzt schon, wenn manche nicht treten).
Time for Airtime!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Wir waren heute auch auf Volo da Vinci.
Das Innere des Gebäudes gefiel uns echt gut.
Die Fahrt selbst ist auch nicht schlecht. Man sieht den Park einfach mal aus anderen Blickwinkeln.
Nur verstehe ich es echt nicht, wieso sich auch Erwachsene während der Fahrt angurten müssen...? Muss man sich in der Monorail ja auch nicht und die fährt etwas schneller und höher :D

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Volo da Vinci »

@badner.

Mehr Fluggeräte (wie es so schön heisst) wüden an der Kapazität auch nichts ändern. Da jetzt schon 2-3 Fahrzeuge in der Station Stehen und warten, seine Passagiere zu entlassen und neue Aufzunehmen.

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Wir hatten heute auch das Vergnügen Volo da Vinci zu testen. Die Wartezeiten waren auch heute Abend noch 40 min. Aber immerhin ist Baby-switch möglich, sodass meine Partnerin gleich fahren konnte. Uns hat es super gefallen. Die Gondeln und die Station sind sehr schön geworden. Die Perspektive von oben auf den Park sehr gut. Man muss sich wirklich anschnallen. Ein- und Ausstieg sind am Ende der Station. Es ist zwar eine Doppelladestation wie bei BF (1. Halt austeigen 2.Halt einsteigen) vorhanden, diese wurde heute jedoch nicht benutzt. Mehr Gondeln würden wirklich keine Kapazität bringen, da der Fahrgastwechsel der limitierende Faktor war. Alles in allen eine sehr schöne Attraktion.

Davinia

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Wie groß sind die Gurte? Kann da dann auch jeder Übergewichtige fahren?

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Bin heute auch mitgefahren. Wartezeit stand 40 Minuten, wir standen aber nur 25min an. Die Wartezeit wurde durch das Programm auf der Bühne in Italien sehr schön verkürzt.
Also am Besten anstellen wenn die Euromaus-Show ist...^^ ich sag nur: Lauf, Hase lauf!

Bahnhof ist sehr schön und ansprechend gestaltet durch die Modelle. Einzig die Hellebarden sehen etwas ungewöhnlich aus^^.

Zur Fahrt: Ja, man muss sich anschnallen. Wie viel Spiel die Gurte haben habe ich leider nicht getestet. Aber vor uns saß auch ein etwas kräftigerer Mann.

Wir haben während der Fahrt nicht getreten (ist ja klar, sonst ist sie schneller vorbei^^). Habe sehr viele Fotos von oben gemacht, weil man ja den Park vorher noch nie so gesehen hat.

Die Leute hinter uns haben wie wild in die Pedale gestrampelt um uns einzuholen. Und als sie uns nahe kamen wurde unser Wagen ohne Zutun von Muskelkraft schneller.

Also bedeutet dass: Wenn jemand auffahren will, beschleunigt der vorherige Wagen einfach von alleine^^.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich bin eigentlich recht zurückhaltend an die Sache herangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Die Fahrt macht echt Spaß, ist schön gestaltet und in die bestehende Parklandschaft integriert. Mir gefällt vor allem die Fahrt durch die großen Bäume an der Elfenfahrt.
Selbst ich mit meinen 1,89m kann bequem strampeln, ohne mir die Knie ans Kinn zu schlagen, was eigentlich meine größten Bedenken waren.
Der absolute Knaller ist die Station, unglaublich, was aus der Mack-Ausstellung geworden ist und der Leonardo-Animatronic ist einfach nur genial! Wenn das der neue Standard für Park-Animatronics wird... dann können wir uns alle freuen!
Dass es jetzt in der Hochsaison Wartezeiten von 30-40 Minuten gibt, ist normal, denk ich, dazu kommt noch der Neuheitenfaktor. Aber sobald man in der Station ist, gibts ne Menge zu sehen und die interaktiven Modelle lenken vor allem die Kids gut ab.

In diesem Sinne..."Ich mache dir ein Angebot..."
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Dass man sich angurten muss ist natürlich sehr schade, da dies die Abfertigungszeiten unnötig verlängert.
Da wäre mir ein Lapbar und keine Trettpedale 10 mal lieber gewesen.

Ansonsten eine sehr schöne Bahn mit einem genialen Leonardo.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Ich weiß echt nicht, wo euer Problem mit den Gurten ist. Es geht schnell und ist TÜV-Vorschrift, sonst gäbe es sicher keine. Reinsitzen, Gurt rüberziehen, einrasten fertig, ist kein größerer Zeitaufwand, als einen Schoßbügel zuzuziehen. Die Abfertigungszeit wird sich noch einspielen, wie an allen Bahnen. Die Gurte sind aber sicher nicht schuld an längerer Wartezeit, sondern der NEU-Status und weil es einfach ne tolle Bahn ist.

Ich denke, der TÜV wird schon seine Gründe für die Gurte haben.
Die Volo-Gondeln sind sehr viel "luftiger" gebaut als die Monorail, die Türen sind wohl nur durch Magneten gesichert und da braucht man die doppelte Sicherheit, für Kids, aber auch für übermütige große Kids. Ich möchte nicht erleben, wenn Leute anfangen, in den Gondeln heruzmzuturnen. Sind ja doch ein paar Meter bis zum Boden. Das Ablegen der Gurte geht automatisch, in der Station werde diese durch Sensoren wieder geöffnet, also kein Gefummel und suchen nach dem Knöpfchen.
In diesem Sinne: Safety first!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

PiB-Pirat

Beitrag Re: Volo da Vinci »

Euroklaus hat geschrieben:Ich weiß echt nicht, wo euer Problem mit den Gurten ist. Es geht schnell und ist TÜV-Vorschrift, sonst gäbe es sicher keine. Reinsitzen, Gurt rüberziehen, einrasten fertig, ist kein größerer Zeitaufwand, als einen Schoßbügel zuzuziehen. Die Abfertigungszeit wird sich noch einspielen, wie an allen Bahnen. Die Gurte sind aber sicher nicht schuld an längerer Wartezeit, sondern der NEU-Status und weil es einfach ne tolle Bahn ist.

Ich denke, der TÜV wird schon seine Gründe für die Gurte haben.
Die Volo-Gondeln sind sehr viel "luftiger" gebaut als die Monorail, die Türen sind wohl nur durch Magneten gesichert und da braucht man die doppelte Sicherheit, für Kids, aber auch für übermütige große Kids. Ich möchte nicht erleben, wenn Leute anfangen, in den Gondeln heruzmzuturnen. Sind ja doch ein paar Meter bis zum Boden. Das Ablegen der Gurte geht automatisch, in der Station werde diese durch Sensoren wieder geöffnet, also kein Gefummel und suchen nach dem Knöpfchen.
In diesem Sinne: Safety first!
Euroklaus
Verstehe ich das Richtig, es gibt keine Möglichkeit, die Gurte während der Fahrt selber zu lösen, sondern erst in der Station wird entriegelt?