Kurtaxe

Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN oder schreibe uns als Gast eine E-Mail an kontakt@ep-board.de . Vielen Dank.
FastFan

Beitrag Kurtaxe »

Hallo Leute, ich war letzte Saison mit einer Gruppe von 22 Mann im Europa-Park. Übernachtet haben wir in einem Gästehaus. Dort mussten wir 1,50 € Kurtaxe pro Person bezahlen (22 * 1,50 € * 2 Tage = 66,-€).
Nun habe ich durch Zufall mitbekommen dass im Ort Rust gestritten wird und ein Gericht entschieden hat dass die Kurtaxe nichtig ist. Somit müsste ich doch unser Geld wieder bekommen oder ?

Wisst ihr da was ?

Grüße aus Hessen

Mo

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Kurtaxe »

Hallo,

davon, dass die Kurtaxe nichtig ist und von dem Gerichtsurteil weiß ich nichts.

Ich war im Juni und September 2010 in Rust und habe für insgesamt 6 Nächte Kurtaxe gezahlt = 9 EURO.

Das Geld wird es nicht zurück geben. Aber es wäre gut, wenn es in Zukunft nicht mehr kassiert würde.

Falls jemand mehr weiß danke ich für die Info.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Kurtaxe »

Aber es wäre gut, wenn es in Zukunft nicht mehr kassiert würde.
Naja, aber in manchen Fällen hat die Kurtaxe auch was Angenehmes. Als meine Eltern und ich (also drei Personen) im Sommer 2010 in Rust übernachtet haben (eine Nacht), haben wir 4,50 Euro bezahlt und im Rahmen der Kurtaxe-Zahlung einen Tag umsonst im/am EP parken können und haben einen dieser großen Parkführer (diese buch-ähnlichen) bekommen. Also war das Geld nicht ganz verloren ;)
-

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Kurtaxe »

Mal ein kurzes bisschen Off Topic: Meinst du mit diesen Info-Heften die, die man auch geschickt bekommt, wenn man Info-Material beim Park anfrägt?

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Kurtaxe »

Vermutlich, das gibts auch Kostenlos im Resort (genau so wie manchmal die Emotional Pur)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Kurtaxe »

Hmmmm, ich weiß nicht, welche man per Post geschickt bekommt :lol:
Auf jeden Fall war es das Heft/Büchlein, was man im Park für 3 oder 4 € kaufen konnte. Hab mich riesig gefreut gehabt, wollte es nämlich am Vorabend noch kaufen. Wäre blöd gewesen ;)
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Kurtaxe »

Das was die Kurtaxen-Zahler bekommen haben war der ganz normale Parkguide des man überall im Park kaufen kann.
Bild
Leider hab ich kein aktuelles Bild gefunden (Quelle: europapark.de)

Nicht zu verwechseln mit dem großen Ressort-Prospekt den man dort als Hotelgast und auch bei Infoanforderungen direkt vom Park kostenlos bekommt.

Bild
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Kurtaxe »

Hallo,

Ihr habt Recht es handelt sich um den normalen Parkguide den man bekommt.

Ich habe in diesem Jahr trotz Kurtaxezahlung keine Kurkarte und damit auch keinen kostenlosen Parkguide bekommen. In anderen Jahren im Hotel Ricci bekam ich meine
Karte auch immer. Führen die Hotels die Kurtaxe gar nicht ab, wenn Gäste keine Kurkarte erhalten? Haben auch andere hier keine Karte erhalten?

Gruß

Gast

Beitrag Re: Kurtaxe »

Hallo!

Wer Kurtaxe zahlen soll, bekommt ein Anmeldeformular, daß aus mehreren Lagen besteht.
Das muss ausgefüllt werden. In unserem Fall wird das Formular von unserer Pensionswirtin an das Rathaus weitergeleitet.
Ebenso wie das Geld. Das letzte Blatt bildet quasi die Kurkarte. Die sollte man sich aushändigen lassen.
Damit kann dann an der Hauptinfo, und nur dort, der Parkführer abgeholt werden.

Hoffe, daß ich helfen konnte. :wink:
Liebe Grüße
Eurofantine

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Kurtaxe »

Hallo,

im Hotel Ricci bekam ich das Formular auch immer. In einem Hotel meldete ich mich an zahlte Kurtaxe, aber bekam die Karte nicht. In einem anderen Hotel sollte ich gar nichts ausfüllen. Da ist wohl in beiden Hotels das Geld einkassiert und nicht weitergeleitet worden.

Ist das noch jemandem passiert.

Dorothea

sam

Beitrag Re: Kurtaxe »

Kurtaxe ist Betrug am Bürger!
Alle Infrastruktur wurde schon längst doppelt und dreifach vom Steuerzahler bezahlt.
Im Osten nicht zuletzt auch über den Soli.
Und dann nochmal zahlen? Und das ganze Geschwätz der Kurverwaltungen, dass es dafür ja auch Sonderleistungen gibt, wie z. B. vergünstigte Eintritte ect. ist doch bloß ein billiger Vorwand. Denn in den allermeisten Fällen wünsche ich diese Leistungen gar nicht und nehme sie auch nicht in Anspruch. Pauschal einen Besucher zur Kasse zu bitten, für ein vorhandenes Angebot, was dieser ja zumindest theoretisch in Anspruch nehmen könnte, aber gar nicht will, ist eine Frechheit! Diese Vorgehensweise kennt man ansonsten eigentlich nur von der GEZ - unseriös!
Und Strände und natürlich auch andere Orte, gehören uns allen! Keiner hat ein Recht darauf Eintritt dafür zu verlangen!
Also, wehrt Euch, und zahlt nicht!

PiB-Pirat

Beitrag Re: Kurtaxe »

Also ich werde weiterhin bezahlen 8)

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Kurtaxe »

Ich wusste gar nicht das die Gemeinde Kurtaxe verlangt.
Tja 1000 Euro Geburtgeld für jeden kleinen Ruster und kostenlose Kindergärten (find ich klasse , hätte ich auch gern) müssen halt wo herkommen.... :D

Also ich denke das viele Gemeinden diese Einnahmen um die Kosten für Urlaubsangebote zu finanzieren brauchen, aber dass Rust das macht ist für mich nur doppelte Abzocke und eine Frechheit.

Gast

Beitrag Re: Kurtaxe »

@Bobbikar

... kommt immer drauf an wer wen abzockt! [-X

Ich war letzten Sommer auch in Rust und hab Kurtaxe bezahlt 3 Übernachtungen x 2 Personen x 1,50 € also macht 9 € Kurtaxe. Dafür hatte ich den EP-Guide (4 € gespart), kostenlos auf dem EP-Parkplatz geparkt (4 € gespart) ein Tag in Freiburg, die Fahrt auf Kosten der Gemeinde (16 € gespart), Kino (2 € gespart), Badeparadies Titisee (4,40 € gespart).

Somit hab ich für 9 € Einsatz 30,40 € gespart und die Gemeinde um 21,40 € abgezockt. :lol:

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Kurtaxe »

Somit hab ich für 9 € Einsatz 30,40 € gespart und die Gemeinde um 21,40 € abgezockt.
Aber auch dem Park :(

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Kurtaxe »


sim-ps-on
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Kurtaxe »

danke, dass du den bericht gepostet hast, den hab ich auch gelesen ;)
Nur, muss man jetzt noch Kurtaxe in den Europaparkhotels bezahlen?

Bei meiner Reservierung für heuer hat die Mitarbeiterin des Hotels noch darauf hingewiesen, dass die Kurtaxe zu zahlen ist (per Email; denke, dass das sowieso immer dabeisteht). Aber ist das jetzt noch gültig, wo doch die Kurtaxe abgeschafft wurde? Muss ich bei meinem Besuch heuer im Juli noch die Kurtaxe zahlen?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Kurtaxe »

Also bevor hier falsche Gedanken aufkommen: Die Kurtaxe ist nach wie vor verbindlich, für die Betriebe. Es geht ja nur um die Höhe, und nicht um den Fakt.

Du als Gast kannst dich streng genommen aber weigern, die Kurtaxe zu bezahlen:
Nur der Gast habe Anspruch, die Kurtaxe zu kürzen, nicht aber der Beherbergungsbetrieb [= Europa Park Hotels] selbst, der sie ja nur einzieht und abführt.
Ob der EP dir dann aber das Zimmer gibt, ist dann wiederum freie Entscheidung des EP (freies Vertragsrecht der BRD). Wäre also ein Kräftemessen am Check-In Schalter 8)

Wobei der EP der Leidtragende ist, weil er ja nur als Geldeintreiber für die Gemeinde arbeitet.

Ab 2. Mai hat Rust dann sowieso eine neue Kurtaxe, die gesetzeskonform ist und vermutlich bei 1,40€ liegen wird.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Kurtaxe »

Wo kann man denn mal zur Diskussion um die Kurtaxe die Details nachlesen? Was für Änderungen gibts da und warum?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Kurtaxe »

Im Artikel von Baden Online steht alles in Kurzform:

http://www.baden-online.de/news/artikel ... u&id=18233


Gestern war die Gemeinderatsitzung, wie man im Gemeindeblatt nachlesen kann:
http://www.rust.de/ceasy/modules/core/r ... download=1
(TOP 4: Kurtaxesatzung, Beratung und Beschlussfassung für die Jahre 2008 – 2012)

Im nächsten Gemeindeblatt werden dann wohl die Ergebnisse stehen ;)
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP