Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Schnecke

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

DAnkesehr für die Info :)
Ich hatte schon echt Sorge, aber jetzt fühl ich mich etwas sicherer ;-)

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Tanja, wieso sollte ich mir kein Urteil darüber bilden dürfen, weil ich selbst nicht übergewichtig bin?

Ich gehe nur von dem Beispiel meines Bekannten der bei Silver-Star nur in die Big-Boys passt und in Blue Fire mit Ach und Krach in die normalen Sitze.

Meines Erachtens wird besagter Bekannter Probleme in Wodan bekommen, wenn project mit 1,78 und 98 KG (Entspricht ca. einem BMI von 30) nur knapp reinpasst.

Es kommt halt immer darauf an wo man seine Problemzonen sitzen hat. Manche Damen haben ein gebärfreudiges Becken und manche Herren einen ausladenden Bierbauch.

Am besten immer die Testsitze ausprobieren.


Ich persönliche verstehe das ganze Gezetere ob man jetzt nun in Wodan passt oder nicht auch nicht. Die Bahn ist eine Familienbahn in der Kinder ab 1,20 sicher sitzen sollen und die haben meines Erachtens Vorrang vor Schwergewichtigen!

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dennis2507 hat geschrieben:Tanja, wieso sollte ich mir kein Urteil darüber bilden dürfen, weil ich selbst nicht übergewichtig bin?
Deine bloße, unfundierte Meinung ist nicht hilfreich für Jemanden, der diesen Thread liest, um die Frage, was er im Europapark fahren kann, ob er Wodan fahren kann, zu klären. Sorry, aber wer das wissen will, der ist auf Fakten angewiesen, nicht auf Urteile und Vermutungen - weshalb ich diesen Thread hier zu Saison 2013 nicht weiterführen kann, weil ich selbst dann nur noch Vermutungen statt Fakten bieten kann, was niemandem hilft.

Und was das Thema Kinder angeht, ist das sicher wichtig - aber nicht für jemanden, der als Übergewichtiger die Frage klären will, ob er Wodan und andere Bahnen im Europapark fahren kann.

DoRo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Moin,

sag niemals nie merke ich gerade...

Ich wollte nur sagen, dass Kleidergrößen weniger ein Richtwert sind. Taucht hier halt öfter auf ist auch gut so, kann aber nach hinten los gehen.

Was zählt, wie auch erwähnt, ist einzig und allein der Oberschenkelumfang, bzw der Umfang des Gesäßes :oops:
Meine Maße gebe ich nicht öffentlich bekannt (zumal ich die nichtmal weiss ^^ ),aber wenn jemand sich unsicher ist gebe ich gerne per PN Auskunft.

Ich kann alles fahren ,inklusive Wodan,und liege zum Teil (fast schon deutlich) unter den Angaben des Gewichts und der Konfektionsgröße,bin aber eben breiter und dicker an den weiblichen Problemzonen.
Das wirklich merkwürdige an der ganzen Sache ist, ich passe in Reihe 5 oben, aber NICHT in den Testsitz.
Da saß ich einmal drinne, weil ein MA nen Aufstand machte, bin aber am Tag davor auch schon gefahren,und es passte letzten Endes oben doch.

Montag wurde ich auch mal wieder oberserviert und gebeten hinzusitzen, obwohl wir am besagten Tag bereits das dritte Mal anstanden.
Das ist das Einzige was man über sich in der Masse der Anstehenden ergehen lassen muss, was ich nicht wirklich gut finde, da man die Sitze wirklich so schnell wie möglich woanders hinverfrachten sollte,weil sich so wirklich nicht alle trauen diesen einmal auszuprobieren.

Und im Übrigen finde ich es gut, hier sowohl von Betroffenen wie von "Normalgewichtigen" zu hören, das zeigt immerhin Interesse an dem Thema, da dies ja oft totgeschwiegen wird, sobald man gewisse Grenzen überschreitet.


Also alles ist gut - wird gut - bleibt gut :D


Ausser man stellt sich bei Wodan für den letzten Zug letzte Reihe an und darf nicht fahrn weil zuviele SRs am Start waren :evil:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich gebe Doro Recht, die Kleidergröße hat so gut wie nichts auszusagen, im Endeffekt kommt es bei jeder Person individuell auf ihren Körperbau an. Auch bei den Angaben von Größe und Gewicht bzw. BMI als SICHERE Angabe wäre ich vorsichtig, weil 100 Kilo nicht bei jedem 100 Kilo sind.

Es ist mir durchaus nicht angenehm, aber ich habe theoretisch auch noch über 35 Kilo abzunehmen, um "normal" zu sein und ich bin mal so arrogant und behaupte, dass man das nicht unbedingt sieht, weil es eben "versteckt" liegt.
Eine Freundin von mir wiegt bei 1.60m knapp über 100 Kilo, ist aber salopp gesagt so "rund", dass man erwartet, dass sie 130-140 Kilo wiegt, woran das liegt, weiß ich nicht.

Es ist wie Doro sagt, es kommt auf die Verteilung des Gewichtes an und deswegen muss ein jeder Besucher individuell ausprobieren, ob er eben in einen Sitz passt oder nicht. Man kann einzig und allein Prognosen abgeben wie z.B. dass Menschen mit kräftigen Oberschenkeln und Po Probleme in Silverstar und eben auch Wodan bekommen könnten.
-

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

DoRo hat geschrieben:Das wirklich merkwürdige an der ganzen Sache ist, ich passe in Reihe 5 oben, aber NICHT in den Testsitz.
Meines Wissens ist der Testsitz auf die normalen Reihen ausgelegt, nicht auf die Big Seats.
Daher kein Widerspruch das es nicht passt bei Dir.

Im Übrigen sind Größen-/Gewichtsangaben natürlich kein definitiver Maßstab, aber ein in der Regel passendes und gültiges Richtmaß sind sie, insbesondere bei der Frage ob Bahnen passen dürften oder definitiv nicht. Alle, die Übergrößen-Probleme haben, haben gute Erfahrungen mit diesen Richtwerten gemacht, man schaue sich nur mal die entsprechenden Foren an...
Wer das Gegenteil behauptet, kennt sich zu wenig aus mit Übergrößen und sollte froh darüber sein anstatt auf gewisse Schienen aufzuspringen...

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Dennis2507 hat geschrieben: Ich persönliche verstehe das ganze Gezetere ob man jetzt nun in Wodan passt oder nicht auch nicht. Die Bahn ist eine Familienbahn in der Kinder ab 1,20 sicher sitzen sollen und die haben meines Erachtens Vorrang vor Schwergewichtigen!
Weil die übergewichtigen Personen ebensoviel Eintritt bezahlen! Weil die Kinder in der "Familienbahn" vielleicht die Begleitung eines Erwachsenen brauchen! Und weil es andere Parks auch schaffen Bahnen zu installieren in welchen "klein" und "groß" gemeinsam sicher fahren können! Selbst auf Pegasus ist es möglich und da dürfen bereits Kinder ab 1 m fahren. Außerdem wäre ich mit solchen Aussagen wie deiner vorsichtig, da diese durchaus diskriminierend sind.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Thread aufgeräumt: Beiträge die am Thema vorbei gehen und vom Ton her agressiv sind wurden entfernt.

Der Thread wurde verschoben, damit hier nicht anonym gepostet werden kann.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

DoRo hat geschrieben: Montag wurde ich auch mal wieder oberserviert und gebeten hinzusitzen, obwohl wir am besagten Tag bereits das dritte Mal anstanden.
Das ist das Einzige was man über sich in der Masse der Anstehenden ergehen lassen muss, was ich nicht wirklich gut finde, da man die Sitze wirklich so schnell wie möglich woanders hinverfrachten sollte,weil sich so wirklich nicht alle trauen diesen einmal auszuprobieren.
Ich muss sagen das mir das bisher nur bei Wasserrutschen passiert ist wo es gewichtsgrenzen gibt, das ich mich vor aller Augen auf die Wage stellen musste. In einen Testsitz wurde ich noch nie Gebeten. Habe mich dort aber auch nie freiwillig reingesetzt. Habe bisher immer gehofft das der Bügel einrastet, was bisher auch immer der fall war. :-s

Allerdings habe ich es öfter beobachtet, wie leute die ähnliche maße hatten, dort reingebeten wurden. Vorallem bei Silverstar wenn die Warteschlange am Testsitz vorbei geht ist das äußersts peinlich. Ich denke auch das man das diskreter lösen könnte. Zb direkt am park eingang, für die entscheidenten Coaster eine ecke einrichten wo alle Sitze nebeneinander stehen, dann kann man dort direkt abchecken wo man reinpaßt und wo nicht. Das ganze kann man dann dort etwas "getarnt" unterbringen so das es nicht direkt alle umstehenden sehen.

Was ich zum leidwesen der Betroffenen schon sehr häufig erlebt habe, war das sie in der Station nicht reingepaßt haben. Nicht nur das sie dann umsonnst angestanden haben, wobei das den meisten in der situation egal ist. Mann ist halt bloßgestellt, und begegnet den "Augenzeugen" evtl nochmal anderswo im park. Kurz gesagt durch sowas ist der tag gelaufen. Erst recht wenn man zuerst zum normalen sitz geschickt wird der nicht paßt und es dann heißt ok, versuchen wir den Bigboy und das paßt auch nicht.
Wobei da kein ma schuld hat im eigentlichen.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Ich bin selbst auch nicht gerade ein Hänfling und passe gerade so in den Silver Star. Ich hab da überhaupt kein Problem damit mich in den Testsitz zu setzen. Ich bin eben so wie ich bin, was andere darüber denken ist mir wurscht und wenn ich irgendwelche Kommentare höre, dann gibts etwas ala "Lieber dick um den Bauch, als magersüchtig im Oberstübchen" zurück.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Die Testsitze im EP sind übrigens noch nett im Gegensatz zu denen in anderen Parks.
Es ist wohl der Hansapark, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, finde den Thread nicht mehr, jedenfalls wollte eine Bekannte aus einem Übergewichtigen-Forum wissen, ob sie eine bestimmte Bahn fahren kann. Beim Ausprobieren rief der Testsitz "Das passt nicht, nimm lieber noch ein Eis!"... richtig laut, alle Umstehenden hört das. DAS ist krass, das ist diskriminierend.

Wer ein Problem mit den Testsitzen im Europapark hat, der ist da noch deutlich besser dran aber tatsächlich könnte man die Testsitze, wie bei Wodan, etwas versteckter hinstellen.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

So versteckt ist der Testsitz bei Wodan auch nicht. Die Leute, die oben auf der Treppe stehen können wunderbar beobachten und erst recht diejenigen, die sich direkt vor den Testsitzen auf die Bänke sitzen auch. :lol:

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Wo steht der Testsitz denn konkret? Habe letzten Samstag nirgends einen gesehen!

kimii
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2011
Name: Kim
Wohnort: bei Mainz

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

der Testsitz ist rechts neben dem Eingangshäuschen.
2012 - Wodan
Ich liebe diese Bahn :D

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Laut Mitarbeiter sollen für Wodan noch Sitze für Leute mit Übergewicht angefertigt werden.

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Im Übrigen steht der Testsitz jetzt mitten auf dem Platz im Dorf hinter dem Tor, also nicht mehr seitlich neben dem Eingang.
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Wieder mal mitten auf dem Präsentierteller. Ich find das nun wirklich unmöglich.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

jogo30 hat geschrieben:Wieder mal mitten auf dem Präsentierteller. Ich find das nun wirklich unmöglich.
Aber was sollen sie denn machen?

Wenn sie's versteckt stellen geht jeder dran vorbei, so dass man den Testsitz gleich weglassen könnte, denn wenn jeder dran vorbei geht gehen auch die dran vorbei, die von ihm aufgehalten werden sollten.
=> Sie müssen ihn sichtbar aufstellen. Keine Alternative hierzu.

Oder siehst Du eine?

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

Also als ich am 02.04. war, wurde der Testsitz auch gefunden. Ein Wegweiser würds auch tun. Abgesehen davon, stehen am Ende der Schlange sowieso OPs, die einen im Zweifel dort hinschicken können.

Ich seh da überhaupt kein Problem, das diskreter zu gestalten.

Davinia

Beitrag Re: Erfahrungsbericht: Mit Übergewicht in den Europapark? »

jogo30 hat geschrieben:Abgesehen davon, stehen am Ende der Schlange sowieso OPs, die einen im Zweifel dort hinschicken können.
Und wer garantiert denen, dass sich der hingeschickte Gast ehrlich verhält und nicht sagt "ja ja hat gepasst", tatsächlich aber gar nicht versucht hat und oben den Verkehr aufhält?
Mitschicken kannst Du sie auch nicht.