Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo an alle.
Wollte mal fragen was aus den Big Boy Seats geworden ist die mal angedacht waren ?
Vielen Dank.
Gruss Reiterchen

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Die kaputten Sitze finde ich echt schade. Falls das echt Vandalismus gewesen ist, finde ich das krass!
Ich hoffe die Leute wurden ertappt und in hohem Bogen hinausgeschmissen.

Ninic
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2013
Name: Tina

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Weiß jemand warum Wodan heute um 15.15 Uhr beim Hochziehen stehengeblieben ist??

Die Fahrgäste haben mir richtig leidgetan. Steckenbleiben am höchsten Punkt und das bei der Hitze heute.

Gruß Ninic

Wisa
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag AW: Wodan Timburcoaster »

Am SA mussten wir mal etwas mehr anstehen als sonst. Dabei sind wir kurz vor "Hell" an einer Stelle mit div. goldenen Schildchen, mit Namen darauf, vorbei gekommen. Was sind dies für Namen resp. Personen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, dann stehen auf den Schildchen die Namen der Personen, die zur Wodan_eröffnungs-Presse-Konferenz dabei waren uns somit die ersten offiziellen Fahrten absolviert haben.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Servus,

ich war am Do. und Fr. im Park, und bin das erste Mal Wodan gefahren.
Da ich ein Problem mit der Höhe habe, hat letztes Jahr der innere Schweinehund noch gesiegt.

Aber dieses Jahr nicht mehr.
Hab mich am 2. Tag mit der Atlantica um 8.30Uhr 1 Mal warm gefahren.
Da ist die Höhe kein Thema. Kurz nachgedacht, und festgestellt, dass Wodan nicht so viel höher ist.
Also schnell hin. Die Wartezeit mit ca. 5 Minuten hat meinem inneren Schweinehund keine Zeit mehr gegeben,
Gegenargumente zu finden.

Und zack, saß ich drin.
Wollte eigentlich in die Mitte, um ein etwas neutrales Erlebnis zu haben, als ich aufgefordert wurde,
mich in die 2. Reihe zu setzen.

Also eingestiegen, und los ging es.
Sehr bequeme Sitze muss ich sagen.
Der Anfang ist schon sehr ordentlich, und auch schön, dass man den Lift schon recht zügig anfährt.
Da bleibt keine Zeit mehr, drüber nachzudenken, ob es die richtige Entscheidung war.

Oben angekommen, und los ging es. Man hat gar keine andere Möglichkeit, als die Arme
hochzureisen, und es zu genießen.
Insgesamt auch eine relativ ruhige Fahrt für eine Holzachterbahn.

Mann, was ne geile Fahrt. Ich bereue es schon fast, dass ich letztes Jahr nicht schon gefahren bin.

Auch der Anstehbereich, der um diese Zeit leider zu schnell durchlaufen werden muss, ist schon fast
eine Attraktion für sich.

In diesem Sinne, ein großes Lob an den Park, und Euch viel Spaß.

Gruß Ronny

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

ronny0280 hat geschrieben:
Auch der Anstehbereich, der um diese Zeit leider zu schnell durchlaufen werden muss, ist schon fast
eine Attraktion für sich.Gruß Ronny
Nur ein echter Fan beschwert sich über kurze Wartezeiten, weil man dann den schönen Warzebereich nicht sieht.
Geht mir bei Wodan genauso

tobi_93
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2013
Name: 3xpstpz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo Leute,

da ich den EP bald besuchen werde mit paar Freunden,
wollte ich mich informieren wegen den Körper und Oberschenkelumfang.
Es ist jemand dabei der naja nicht die optimalen Maße hat.

Weiß jemand die maximalen Maße die noch zulässig sind?
Vllt auch in den anderen Bahnen Bluefire und Silverstar?
(Will nicht in jeden Theard schreiben)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo Tobi!
Schau doch einfach mal in diesem Thread vorbei:
http://www.ep-board.de/sonstiges-f5/erf ... ml#p152036

Hier haben mehrere User ihre Erfahrungen geschrieben. Lies dich einfach durch und wenn du dann noch Fragen hast, einfach fragen. ;)

Jennuitte
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wodan ist ja einfach nur genial. Meine Cousine und ich sind innerhalb von 2 Tagen leider nur 3 Mal dazu gekommen, ihn zu fahren, da die Warteschlange unglaublich lang war. Einmal sind wir beinahe eine Stunde lang gestanden. Ich fand es kreativ wie die das mit der Geschichte so gemacht haben. Ich fand es auch amüsant das die diese Fragen-Steine hingestellt hatten... Glücklicherweise haben wir beide ein paar Tage vor unserer Ankunft das Spiel "Yggdrasil" gespielt, wo es genau um Thor, Nidhogg, Hel, usw. geht. Recht interessant und was für ein Zufall.
Definitiv genial. Ich vermisse die tolle Achterbahn jetzt schon.
Europa Park! Ich komme wieder... Sei bereit!

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Bin letzte Woche zum ersten mal Wodan gefahren.
Die Bahn ist echt genial. =D>
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Bei mir isses aber immer so, dass der Bügel während der Fahrt nochmals ein Stück nach hinten geht. Dann is der richtig richtig eng. Und da konnt ich, ausm Sitzen heraus, den Bügel total schlecht öffnen, da der wie schon gesagt so sehr am Körper war, dass da kaum Spielraum für einen Gegendruck bestand. Zumindest aus der Sitzposition schaffte ich das nich...und einer der MA schaute mich dann so an, als wär ich der letzte Mensch aus Hinterdupfingen, der das Bügelsystem net blickt und machte auf Klugscheißer, als mir ne Kollegin von ihm dann mal zumindest half...der lachte nur blöd und schüttelte den Kopf...fand ich schon ein bisschen böse.
Ich sehe da einfach ein Problem an diesem Bügelsystem:

Woher oder wieso sollen Besucher denn bitteschön wissen, wie man die Bügel öffnet?

By the way: Komm nur mit den Wodan-Bügeln net zurecht....ein paar andre Besucher hatten da auch immer wieder ihre Probleme. Bei der Sat/Mir haben auch viele Personen ihre Schwierigkeiten mit den Bügeln. Da helf ich dann immer nach, wenn ich grade daneben stehe. Also bin ich net zu dumm für sowas ^^

ich kann hier nur von meinen kleinen bruder reden, der sich auf jeder achterbahn den sicherheitsbügel sowas von fest runterdrückt bis in die engste stufe. er sagt mir immer bei eurosat wäre der bügel viel zu locker wenn er schon in der engsten stufe eingerastet ist!. Das sich ein Bügel enger schnallt ist mir auf Pegasus mal passiert und dachte mir super da fühlt man sich gleich wie ein kleiner junge^^. Bei Poseidon find ich die neuen einzelbügel besser weil ich oft zu mein kleinen bruder gesagt habe aber ja net so fest runterziehen den bügel xd.

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo,

ich bin am Montag zum ersten Mal mit der Bahn gefahren und war schlichtweg begeistert. Schon allein der bombastische Anblick wenn man auf die Bahn zuläuft, die großen Ausmaße sind schon sehr beeindruckend. Ich bin vorher noch nie mit einer Holzachterbahn gefahren und wollte es unbedingt mal ausprobieren. Denn es ist schon ein großer Unterschied ob man mit einer Stahlachterbahn oder Holzachterbahn fährt.

Erstmal bin ich durch das beeindruckende Tor gegangen, schon das hat meine Vorfreude gesteigert. Dann ab in die Warteschlange, 45 minuten gewartet, die sehr schön und mystisch dem Thema entsprechnend gestaltet ist. Nach einer langen Zeit endlich am Bahnhof angekommen und im Zug Platz genommen. Und ab gings!

Die Fahrt war atemberaubend schön, der Ausblick auf den Park, das knattern der Bahn, die ruckartigen Bewegungen einfach phantastisch!

Mein Fazit. Beim nächsten Besuch statte ich wieder der Timurcoaster mindestens einen Besuch ab, sie gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsbahnen im Park.

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Auch hier mal eine kleine Frage:
Haben die Löwen vor dem ersten drop überhaupt noch einmal Feuer gespuckt :?:
Auch hier Danke im Vorraus. :lol:
Grüße Niklas.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also Löwen habe ich bei Wodan noch keine gesehen... aber ich glaube du meinst die Wölfe ganz oben auf dem Lifthill. Und ja, die haben schon Feuer gespuckt. Aber leider irgendwie nur sehr selten.

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Oh stimmt hast recht. :shock:
Naja trotzdem Danke. :lol:
Grüße Niklas.

michkli
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2006

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo zusammen,

ich war letzten Mittwoch im Park und mir sind besonders die kaputten Sitze aufgefallen. Sehen diese schön länger so aus?

Grüsse
michkli

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Huhu,

ich würde gerne wissen, ob die Single Rider Warteschlange genauso ist wie die Normale. Also steht man da teilweise auch in so einer "Höhle/Mine"??
Ich hasse diesen Wartebereich :-& :smt085 :chuck:

Und was mich auch interessieren würde:
Was passiert, wenn jemand die Notausgangtüre öffnet? Kann man einfach hinaus gehen ohne das es jemand mitbekommt oder bleibt alles stehen, weil z.B. ein Alarm aktiviert wird und die Mitarbeiter dann denken das etwas passiert ist? :?:
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Was hast du vor? :shock:

Dolphin_w86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 447
Registriert: 18.07.2007
Name: Steffi
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Looool ich hab nichts vor :lol:
Ich hab nur oft mal das Gefühl in so engen Räumen zu erbrechen und ich möchte das nicht in der Warteschlange machen :D
Deswegen hab ich mir gedacht: Kann man einfach aus so einer Notausgangtüre raus, wenn es einem nicht gut geht?
möööp möööp möööp *wuuuuuusch* :coaster:
für mich gibt es kein schöneres Geräusch mehr