Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Badner hat geschrieben:Ich hatte mir die nächsten Jahre eigentlich so vorgestellt:
2012: Hotel, Attraktion
2013: Ausbau Märchenwald mit Darkride
2014: weiterer Ausbau Märchenwald mit einer kleinen powered-suspensed Achterbahn
2012 : Hotel + Weiterbau Märchenwald zwischen Elz und See, eine neue Bahn in Island (Standort Riesenrad)
2013 : Weiterbau Märchenwald Gebiet über der Elz (Halle)

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Twistn Splash ? Aber nicht schon wieder ne wasserattraktion.
Dafür ist im EP wohl das falsche Publikum. Wenn Leute schon bei WAST rummeckern, dass sie zu nass werden, dann ist ein Twist'n'Splash definitiv die falsche Attraktion im Park.

Schwammbob
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2010
Name: Ramona
Wohnort: 78664

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Dieses Bild hat die Facebook-Seite von EP-Fans.info vorher eingestellt. Dazu dieser Text:
Für Alle die gerne spekulieren, hier mal eine selbst gezeichnete Übersicht. Die rote Linie stellt in etwa den aktuellen Verlauf der Bauzäune dar. Die gelbe Linie die Begrenzung für den restlichen Bereich.

Was meint ihr dazu????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
- Papst Johannes XXIII

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Zu wenig Platz für einen neuen Themenbereich.
Und ds Bellevue dürfte da nicht mehr hinpassen :cry:

Der Platz passt auch nicht für nen Twist'N Splash.
Da es so schief aussieht aber auch nicht für nen Darkride.

Doch eine Achterbhn?

Andererseits: Zu Island würde auch ein Hidden Reality Ride mit Trollen, Feen und Kobolden passen.
Wenn da nicht das Wasser wäre....

Meine Meinung: Spuckt's endlich aus, bitte. Ds Poster dürfte auch wenig aussagekräftig werden :(

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Es ist erschreckend und auf einer Seite traurig zu lesen das so viele gar nicht das wollen was gebaut wird.
Das es sich nun aber dabei um keinen "Mythos" handelt zeigt der aufgestellte Bauzaun. Dieser wird bis ende der Woche auch noch mit Plakaten versehen. Sicher wird die Verwirrung dann kaum weniger und der "Mythos" Wasser wird wohl weiter bestehen bleiben. Die Spekulationen werden sicher auch in alle Richtungen weiter gehen. Aber dennoch wird anhand der Form des Geländes wohl bald klar sein was dort gebaut wird.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

BlueFire, ich glaube schon, dass sich alle auf eine Neuheit freuen. Und auch darüber, dass etwas gebaut wird.
Natürlich gehen die Meinungen darüber, was gebaut werden soll, auseinander, so lange das ein Rätsel und damit alles offen ist. Ich bin aber sicher, dass sich alle freuen, wenn es dann so weit ist.

Ich bin nur traurig, dass da kein Platz für ein Riesenrad sein dürfte, das machte sich letzten Winter so toll :(

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

BlueFire hat geschrieben:Es ist erschreckend und auf einer Seite traurig zu lesen das so viele gar nicht das wollen was gebaut wird.
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo sich viele klar gegen eine Attraktion geäußert haben? :|
Time for Airtime!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nicht gegen eine Attraktion allgemein, aber so viele gehen davon aus dass genau das nicht gebaut wird. :(
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Du, BlueFire, Deine Andeutungen variieren aber auch stark...
Ein Mal ist es etwas für die Familie, dann gehen viele davon aus, dass das nicht gebaut wird, lso ich krieg das hier im Forum nicht zusammen, denn am stärksten ausgeschlossen wird der Freefall, der aber nicht familientauglich ist...

Wenn Du's weißt, sag's uns doch einfach. wenn nicht, nicht, dann lass aber bitte auch die Andeutungen :wink:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bei Disney gab es mal mehrere Konzepte für eine Free-Fall-Attraktion. Das Ergebnis ist bekannt: Hollywood Tower Hotel. Eine Idee davon war aber im Frontierland angesiedelt in Form eines Geysirs, neben Phantom Manor wo auch der Dampfer vorbeifährt. Das würde doch eigentlich auch wie "die Faust aufs Auge" nach Island passen.

Edit: Quelle gefunden
Zuletzt geändert von Abronsius am Mi 15. Jun 2011, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nicht gegen eine Attraktion allgemein, aber so viele gehen davon aus dass genau das nicht gebaut wird.
Ein Restaurant?????

Da würd ich mich gigantisch drüber freuen!

Noch mehr im park zum futtern!!!!!! :lol:
Wenn Du's weißt, sag's uns doch einfach. wenn nicht, nicht, dann lass aber bitte auch die Andeutungen
Ja, finde ich auch.
Wenn du weißt, was gebaut wird, dann kannst du dich glücklich schätzen über dein Wissen, welches viele hier sicherlich gerne hätten.
Aber hier jetzt solche halbdeutigen Sätze loszulassen und uns sozusagen die Nasen langziehen find ich auch nicht ok.
Auch wenns vielleicht von dir nicht so gemeint ist, aber es hört sich ein bisschen an nach: Ätschi, ich weiß was, was ihr nicht wisst!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Davinia, eine Attraktion, über die sich alle freuen gibt es wohl nicht (leider, oder Gott sei Dank). Geschmäcker eben...
Wenn man über Winter unbedingt ein Riesenrad will, dann findet man dafür auch einen anderen Platz. Zur Not gibt es auch kleinere Exemplare.

Klar rechnen viele nicht mit einer Achterbahn, würden sich aber wohl am meisten über eine solche freuen.
Time for Airtime!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Davinia hat geschrieben:Du, BlueFire, Deine Andeutungen variieren aber auch stark...
Ein Mal ist es etwas für die Familie, dann gehen viele davon aus, dass das nicht gebaut wird, lso ich krieg das hier im Forum nicht zusammen, denn am stärksten ausgeschlossen wird der Freefall, der aber nicht familientauglich ist...

Wenn Du's weißt, sag's uns doch einfach. wenn nicht, nicht, dann lass aber bitte auch die Andeutungen :wink:
Ihr müsst euch schon gedulden bis es zu erkennen ist. Vorher wird nichts verraten :lol:
Meine "Andeutungen" Variieren auch nicht, sondern wiederholen nur die Aussagen der Fans.
Einer kann sich keinen Freefall vorstellen, der andere will sich lieber den Bauch vollschlagen (Wobei vor der Tür ja dann auch ein Candy-Shop ist) und andere verneinen gleich eine Achterbahn. Holz verträgt sich nicht mit Wasser und Wasserbahnen gäbe es schon zu viele. Die Möglichkeiten sind wirklich sehr ausgiebig :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Badner hat geschrieben:Davinia, eine Attraktion, über die sich alle freuen gibt es wohl nicht (leider, oder Gott sei Dank). Geschmäcker eben...
Sag ich doch :wink:
Wenn man über Winter unbedingt ein Riesenrad will, dann findet man dafür auch einen anderen Platz. Zur Not gibt es auch kleinere Exemplare.
Mhmm, es sollte aber schon hinten im Park stehen, wo jetzt wenig Platz ist, glaube ich.
Klar rechnen viele nicht mit einer Achterbahn, würden sich aber wohl am meisten über eine solche freuen.
Ich glaube ja, der Freefall wird als am unwahrscheinlichsten erachtet, wäre aber sehr willkommen...

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nein, sagst du nicht. :D
Davinia hat geschrieben:Ich bin aber sicher, dass sich alle freuen, wenn es dann so weit ist.

Du hast das falsch gedeutet. Natürlich freue ich mich über Achterbahnen jeder Art. Ich wollte lediglich ein bisschen spekulieren und ausschließen. Das mit der Holzachterbahn wurde ja von den Macks selbst gesagt, wobei es in Tripsdrill z.B. auch geht.

Eine Holzachterbahn könnte natürlich den jetztigen Baubeginn erklären und man sieht auch relativ schnell, was gebaut wird.
Nur würde dies in meinen Augen derzeit nicht zu dem Wasser auf dem Plakat passen, aber das kann ja noch werden.
Ich würde mich darüber freuen, nur kann ich es mir derzeit nicht vorstellen. :wink:
Time for Airtime!

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

*Gerüchteküche ankurbel*

Würde der Platz für einen Dive-Coaster ala Krake ausreichen? Inklusive Splash-Becken wie im Heidepark?

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Doch, einige Posts/Seiten weiter vorne. Einigen wir uns auf: Das meine ich doch :wink:

Die Meisten schließen den Freefall aus und ich muss sagen, ich hätte alles andere lieber.
Holzachterbahn glaube ich auch nicht.

@Orici: An sowas dachte ich auch schon, konnte aber bei facebook lesen, dass Mack sowas nicht baut und man keine weitere Fremdachterbahn wolle.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Könnte etwas knapp werden.
Ob der EP allerdings gleich dem HePa nachzieht ist fraglich.
Wäre natürlich auch toll, einen solchen Coaster im Park zu haben.
Aber irgendwie hat mein Bauchgefühl nun in Richtung Holz umgeschlagen.
Und lieber habe ich dann eine etwas längere, verzwirbelte Holzachterbahn als so ein kurzes Teil wie in der Heide.
Wobei da eben der senkrechte Fall schon einen ordentlichen Kick gibt.

Ich bin wirklich gespannt!
Time for Airtime!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Badner hat geschrieben:Könnte etwas knapp werden.
Ob der EP allerdings gleich dem HePa nachzieht ist fraglich.
Wäre natürlich auch toll, einen solchen Coaster im Park zu haben.
Aber irgendwie hat mein Bauchgefühl nun in Richtung Holz umgeschlagen.
Und lieber habe ich dann eine etwas längere, verzwirbelte Holzachterbahn als so ein kurzes Teil wie in der Heide.
Wobei da eben der senkrechte Fall schon einen ordentlichen Kick gibt.

Ich bin wirklich gespannt!
Wie meinst du denn das nun? Bauchgefühl? :D
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

@BlueFire:
Ja... Geduld ist immer noch eine Tugen und kein Laster! :D
Ein Gedankenspiel dazu sei mir aber trotzdem erlaubt: Ich lese deine interessanten Anmerkungen/Ergänzungen hier immer sehr gerne und auf den ersten Blick lesen sie sich durchaus wie Insider-Infos. Was aber deine Salami-Taktik beim einstreuen von Infos (oder eben auch nicht) abelangt, bin ich mir je länger je mehr unsicher, wie gross der wahre Info-Wert dabei wirklich ist.
Das ganze ist überhaupt nicht persönlich gemeint, kann ja gut möglich sein dass genau du eben im Besitz dieses Wissens bist (und es auch veröffentlichst). Diesbezüglich würde sich mir aber auch die Frage stellen: Von wo hat der BlueFire all diese Informationen? Arbeitet er im Park? Und wenn dies zutreffen sollte: Warum ist er bei annähernd 3100(!) Mitarbeitern des EP (anscheinend) der einzige, der sich hier so bewusst exponiert? Fragen über Fragen...
Ich harre gespannt der Dinge die da folgen mögen... :)
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!