Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Kommt aufs Theming an, wo das Riesenrad hinpasst und wie es frequentiert ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Macks schon länger an einer Aussichtsmöglichkeit für das isländische Parkende gedacht haben und das Bellevue ein Testballon war, wie ein Riesenrad ankäme. Was ja erfolgreich war.

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Das mit dem Riesenrad als Aussichtspunkt im hinteren Parkbereich halte ich auch für ein gutes Argument. Vor allem ist es familientauglich.

Aber auch gegen eine kleine Holzachterbahn (in Mammut-Größe) hätte ich nichts einzuwenden, ebenso wenig wie gegen einen kleinen Kiddy-Flyer im Pegasus-Stil.
Dass es ne große Achterbahn wird, ist aufgrund des beschränkten Platzes wohl auszuschließen.

Flatridemäßig könnte natürlich auch so einiges entstehen: Freefall-Tower, Twist'n'Splash, ...
Nur weil die Fläche nicht rund ist, muss man das nicht ausschließen.
Außerdem, wenn nan sich das Luftbild anschaut, dann sieht man, dass die Fläche locker die größe von WAST hat (wenn nicht sogar noch mehr). Ein Flatride bräuchte sicherlich nicht das gesamte Areal als Grundfläche, womit man also locker noch Platz für Wartebereich und vielleicht einen schönen großen Vorplatz hätte. Vielleicht wieder mit Felsen etc wie vor der isländischen Monorail-Station.

Eine Frage, die ich mir noch stelle:
Glaubt ihr die Wiese neben WAST wird auch noch mit einbezogen?
Momentan verläuft der Holzzaun ja noch HINTER der Wiese. Könnte natürlich sein, dass die Wieso noch für die Gäste begehbar bleibt, solange Saison ist; und man erst im Winter diesen bereich auch noch absperrt.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Muß auf jedenfall ein Hingucker werden da man das ja direkt von der Straße sieht. Spricht halt recht viel eher für nen Coaster.

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Um nochmal auf das Platzangebot der neuen Attraktion zu sprechen zu kommen.
Meines Wissens war Blue Fire zuerst von der Größe her so geplant, dass sie auch im hinteren Bereich unter Atlantica Supersplash verlaufen hätte sollen....
(sie war glaube ich auf fast 2km Strecke geplant)

Siehe Bild auf Seite 4 in diesem Thread...

Wenn also ein Coaster kommt, dann kann dieser Bereich meiner Meinung nach auch mit bebaut werden.
Ob es all zu schön für das Auge ist, wenn unter Atlantica was gebaut wird, ist wohl Ansichtssache. Aber ich denke da lassen sich die kreativen Köpfe des Parks sicher was einfallen...

Genügend Platz für nen Coaster wäre definitiv vorhanden...

dodofr
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2009

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ein neuer Ausschnitt des Bildes ist auf Facebook zu sehen....
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Ich würde sagen es heißt "Ein Mythos erwacht"

"Ein" und "Mythos" sind definitiv zu erkennen...

was das mit der "acht" ist werden wir sehen...

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Morgen wird es wohl genauere Infos geben laut Facebook :)

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Die neue Attraktion kann grundsätzlich nur zu Portugal oder zu Island gebaut werden. Ich hätte ganz bestimmt nichts gegen eine zusätzliche Achterbahn. Es sollte aus meiner Sicht aber unbedingt ein wintertaugliches Fahrgeschäft sein. Möglichkeiten gibts da genug: Achterbahn, Riesenrad, Freifallturm und einen Darkride. Bei letzterem kommt vermutlich hemmend dazu, dass einer im Märchenwald geplant ist. Trotzdem, wieso nicht sowas. Für ein Riesenrad könnte ich mich am wenigsten begeistern, das ist einfach schlecht zu themen und bringt dem Park keinen Mehrwert.
Rein aus Sicht der Attraktionen in Themenbereichen macht eine Portugalerweiterung am meisten Sinn mit dem Zustieg unter den Atlanticastützen. Vielleicht ist da aber auch mal was bei der "hässlichen" Casa Aventura geplant im vordern Bereich... Einen Familientauglichen Freifallturm zu Island der aus einem Vulkankrater startet ist aber ebenfalls nicht zu verachten.

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ob es all zu schön für das Auge ist, wenn unter Atlantica was gebaut wird, ist wohl Ansichtssache. Aber ich denke da lassen sich die kreativen Köpfe des Parks sicher was einfallen...
Ich sag nur Pegasus.
Ist zwar zwar auch nicht gerade eine Augenweide. Aber ich muss zugeben, dass die Poseidon-Stützen dort überhaupt nicht störend wirken.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich hab jetzt mal nur alle veröffentlichten Bilder ohne etwas zu erfinden zusammengefügt:

Ein Mythos (Erw)acht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nessie :wink:

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nein, kein neuer Themenbereich.

Wieso sollte man ein Riesenrad nicht themen können? Da kann mit Dekoration, Darkride-Teil etc viel gemacht werden, vergleicht doch alleine mal Bellevue und London Eye, völlig verschiedene Riesenräder.

Ich denke, dass es Island ist, denn, wie gestern schon gesagt, es ist viel zu duster für Portugal, ein sonniges Mittelmeerland, das Meer viel zu rauh.
Außerdem glaube ich, Schemen einer Insel zu erkennen.

Morgen ist das Bild fertig und dann werden wir hoffentlich bald erfahren, was es ist.

Kamuffel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wie sovieles im Leben wird auch die neue Attraktion Geschmacksache sein. Ich bin absolut gegen ein neues Riesenrad, meines erachtens würde das die Skyline des EP verhunzen, der Platz wäre völlig ungeeignet.
Für die Wintersaison ist ein Riesenrad ja ok, aber nicht als feste Installation, das wäre zusehr "Jahrmarkt" Charakter, und würde dem EP nicht gerecht werden, zudem reicht der Euro Tower als Aussichtspunkt.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Meint ihr, dass vll. im letzten Teil des Bildes eine Art Artwork zu sehen sein wird?? Warum sollte man das "uninteressanteste" Stück als letztes der Öffentlichkeit stellen?? Wenn nichts mehr zu sehen wäre, wäre ja nur noch das Meer......

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Vielleicht heißt es ja auch "Ein Mythos der Nacht"?? Oder "Ein Mythos bei Nacht"?? 8-[ :lol:

Nein, ernsthaft, ich glaube immer stärker an einen Coaster.
Auch wenn ebendieser etwas kleiner ausfallen sollte, das heißt nicht, dass er schlecht sein muss (siehe Pegasus). Besucher, die eben mehr Thrill suchen, können sich ja an BF und SiSta bedienen :wink:

Mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn man Atlantica etwas "unterbauen" würde, ich finde, sie steht immer so ein bisschen "leer" und "nackig" dort. Warum also nicht elegant in eine andere Attraktion einfügen? :D

Achja, @ VegasTom: Ich hatte X² erwähnt, nicht Davinia :wink: Nichts für ungut :wink:

@ Grubaer: Vielleicht ist im letzten Stück schon ein Teil der Schiene oder so zu sehen. Oder ein anderer, kleiner Hinweis.... 8-[
-

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nein leider nicht :(
Hier ist das komplette Bild schon aufgetaucht!
http://www.myimg.de/?img=EinMythoserwacht8db34.png

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Könnte auch ne Fotomontage sein, da das Meer gespiegelt ist und nur die Wasserspritzer links wegretuschiert wurden. Aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt ;-)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hey stimmt! Aber auf den ersten Blick ist das auch nicht zu sehen!
Ich glaub wirklich, dass das eine Fotomontage ist, da der EP auch kaum auf solchner Seite seine Artworks hochladen wird! :oops:
Das mit der Achterbahnschiene im Vordergrund ist eine gute Idee.... =P~

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

@Daisy und Grubaer: ich bin ziemlich sicher, in der Gegend das A Umrisse zu erkennen, die sich morgen zu einer Insel kristallisieren werden. Island!
Das fertige Poster wird, vergleiche vor einigen Monaten den Märchenwald, nichts verraten :(

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich tippe auch auf einen Fake. Die Abstände zwischen den ersten Buchstaben sind zu weit....und die linke Bildseite ist zu "glatt" :P
-

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich bin ein wenig überrascht, dass kein EP-Logo zu finden ist :wink: .

So, ich Tippe jetzt auf Thor. Zwar ist das Hauptmerkmal hier auf das Wasser gerichtet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielmehr der Blitz ist der interessant sein könnte.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!