Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Swisstilo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.06.2011
Name: Tilo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

VegasTom hat geschrieben:Also ich selbst kann die Vorbehalte gut verstehen, ich warte einfach das Gesamtergebnis ab. Auch Apocalypse im Magic Mountain macht von außen wenig her, soll aber eine verdammt gute Holzachterbahn sein. Maßlos enttäuscht bin ich von Mamut in Tripsdrill, die Bahn passt perfekt in das Gesamtbild des Parks, bietet mir aber selbst als Familienachterbahn zu wenig Thrill. Collossus im Heide Park hat seinen Reiz nur durch die Höhe, ansonsten geht es dort nur hoch und runter.
Beim Beispiel mit der Apocalypse kann ich dir nur zustimmen. Als ich die Bahn von aussen sah, hatte ich keine grossen Erwartungen. Die Fahrt selbst, hatte mich dann aber sehr positiv überrascht. Auch die Geschwindigkeit war recht hoch. Laut Wikipedia fährt sie ja 81km/h obwohl der erste Abhang nur 27m hoch ist.

Der EP schafft ja hoffentlich beides: Gutes theming und hoher Fahrspass.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Naphal hat geschrieben:Mit der Unterführung dürften das ganze sicherlich 36 Meter geben, also nicht so hoch aber deutlich höher als EuroMir und EuroSat (mit dennen ich die Bahn eher vergleiche als mit bluefire oder Silverstar).
Ist die Sat nicht 45m hoch? Kann es zwar selbst nicht so ganz glauben, aber lese/höre diese Zahl immer wieder im Werbematerial, das vom Park selbst herausgegeben wird, z.B. auf einer VHS aus dem Jahre 1999/2000, wortwörtlich: "...in der man aus 45m Höhe in die Tiefe stürzt."
-

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Daisy hat geschrieben: Ist die Sat nicht 45m hoch? Kann es zwar selbst nicht so ganz glauben, aber lese/höre diese Zahl immer wieder im Werbematerial, das vom Park selbst herausgegeben wird, z.B. auf einer VHS aus dem Jahre 1999/2000, wortwörtlich: "...in der man aus 45m Höhe in die Tiefe stürzt."

Völlig unmöglich, die Euro-Sat wurde vor 2001 gebaut und bis 2001 war der Olympia Looping mit 32,50m Schienenhöhe die höchste Achterbahn Deutschlands, die geht noch 20m unter den Boden, soweit ich weiß ist die Sat 26m hoch, wie hoch die Kuppel is weiß ich net, aber Schienenhöhe liegt bei 26m.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Denke mal 45 m könnte die Spitze der Kugel sein

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Daisy hat geschrieben:
Naphal hat geschrieben:Mit der Unterführung dürften das ganze sicherlich 36 Meter geben, also nicht so hoch aber deutlich höher als EuroMir und EuroSat (mit dennen ich die Bahn eher vergleiche als mit bluefire oder Silverstar).
Ist die Sat nicht 45m hoch? Kann es zwar selbst nicht so ganz glauben, aber lese/höre diese Zahl immer wieder im Werbematerial, das vom Park selbst herausgegeben wird, z.B. auf einer VHS aus dem Jahre 1999/2000, wortwörtlich: "...in der man aus 45m Höhe in die Tiefe stürzt."
Kurz noch Off-Topic
Die Kugel ist 45m hoch und die Euro Sat maximal 25,5m
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurosat
http://www.lifthill.net/berichte/eurosat.php

Zudem war vor Blue Fire Atlantica die 2. höchste Bahn im Park mit 30m ;)
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Eigentlich die 3. höchste, wegen dem Eurotower.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auchmalklugscheißenwill XD .
Atlantica hat eine Höhe von 32m oder 35m, bin mir da nicht 100%ig sicher. Aber definitiv mehr, als "nur" 30m.
Atlantica wurde auch immer als Zweihöchste "Achterbahn" beschrieben :wink: .

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So und jetzt ist gut mit dieser Diskussion, bitte zurück zum Thema Neue Holzachterbahn, danke sehr!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Bei den Franzosen gibt es die ersten Nachtbilder


Bild
Bild
Bild
Bild
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bin beeindruckt.
Der Coaster macht jetzt schon einiges her.
Allerdings wird die Beleuchtung wohl anders sein, wenn die Bahn erst mal fertig ist.

Steffy
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2011
Name: Stefanie
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Oh man ich freue mich schon so darauf, wenn der Woody endlich fertig ist. :)
Kann es kaum noch erwarten!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sieht wirklich sehr gewaltig aus, gefällt mir bis jetzt.
Zur Beleuchtung: Ich hoffe, dass man den Woody in der Dunkelheit rot anstrahlt. Würde bestimmt sehr gut aussehen und durch die braune Farbe des Holzes auch gut wirken. [-o<

Auch thematisch scheint der Woody echt stimmig zu werden.


Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, dass man den Namen "Viking" wieder aus dem Schaukasten entfernt hat. Einerseits lässt dies doch stark vermuten, dass der Woody so heißen soll, was mich daran aber stutzen lässt ist, dass man den Namen dann beim Eingangstor-Modell platziert hat und sich sehr unprofessionell verhalten hätte, wenn es der tatsächliche Name sein soll.
Time for Airtime!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@Badner: Könnte es nicht auch eine geschickt platzierte Manipulation der Gäste sein, dass man sich nun im Kopf
bereits mit dem Namen "Viking" anfreundet und ihn dann letztendlich auswählt (FALLS es eine Abstimmung gibt)?

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Badner hat geschrieben:Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, dass man den Namen "Viking" wieder aus dem Schaukasten entfernt hat. Einerseits lässt dies doch stark vermuten, dass der Woody so heißen soll, was mich daran aber stutzen lässt ist, dass man den Namen dann beim Eingangstor-Modell platziert hat und sich sehr unprofessionell verhalten hätte, wenn es der tatsächliche Name sein soll.
ich sag nur Bild-Abstimmung zum Hotelnamen und Türbilder... 8)

suiluj

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wow, sieht ja richtig scharf aus *_*
Wenn man nicht weiß, dass erst der Firstdrop zur hälfte steht würde ich denken die Bahn wäre schon komplett :p

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wenn man nicht weiß, dass erst der Firstdrop zur hälfte steht würde ich denken die Bahn wäre schon komplett :p
Ähm, der First Drop IST nahezu komplett :lol:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mich würde jetzt wieder die allseits beliebte Frage interessieren, ob die Bahn wohl auch im Winter fährt. Wie sieht es denn da generell bei Holzachterbahnen aus?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

VegasTom hat geschrieben:Mich würde jetzt wieder die allseits beliebte Frage interessieren, ob die Bahn wohl auch im Winter fährt. Wie sieht es denn da generell bei Holzachterbahnen aus?
Wie sieht es denn bei den anderen Holzachterbahnen in Deutschland aus, oder haben Heide-Park, Movie Park und Tripsdrill im Winter geschlossen?

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also die drei Parks haben über den Winter zu oder?

Schaun wir mal nach Holland in das Toverland und efteling, da stehen nämlich gleich zwei bzw. drei GCI Woody Coaster.
Ich schau später mal nach Berichten aber falls jemand da schon war bzw. mehr weiß kanns ja Posten.


Gruß Steffen

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Plohn nicht zu vergessen. Die haben aber auch ein Wetter dort im Vogtland der den Betrieb im Winter wohl eh unmöglich machen würde.

Im Winter ist in Efteling der Achterbahnbereich offiziell nicht auf, wenn das Wetter es erlaubt wird aber gefahren.

Im Toverland ist man am härtesten, da wird bis zum Frost gefahren. 2009 wurde der Außenbereich geschlossen als es so -10 Grad hatte, ab 0 Grad wird wohl gefahren.