Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Orici hat geschrieben:Also wer in einen der noch engeren Schalensitze von Silver Star, BF, Pegasus oder Atlantica passt, der wird beim Woody-Sitz auch keine Probleme haben.
Muss dir da widersprechen. In denen habe ich keinerlei Probleme, nur in dem Woody-Sitz eben.
Fand es selber ja auch merkwürdig.

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich mach mir mal gar keine sorgen um die sitze.....die werden schon "unserer" Pogrösse entsprechen :D

Mal zur Achterbahn selbst, es gibt neue bilder von GCI auf Facebook......sieht schon sehr gut aus und vor allem bauen die Typen richtig schnell!!!!!!!!(finde ich) :D

Hier der Link: http://www.facebook.com/GreatCoasters
falls es nicht funktionirt könnte die bilder jemand anderes bitte rein machen....(ich begreiff das hier noch nicht ganz)

Simi-N

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Zitat:
Noch 3 Stützen und wir sind am höchsten Punkt der Bahn angelangt! Anschließend geht es dann mit dem Aufbau des Kettenlifts wieder abwärts. Passend dazu wird bereits das Motorengebäude für den Kettenantrieb vorbereitet.
Beim Tunnel Nr. 2 wird in kürze die erste Seitenwand betoniert während zur gleichen Zeit am anderen Ende schon mit den Grabungen für Nr. 3 begonnen wird.
In Richtung Atlantica wird übrigens jetzt der Streckenbereich, welcher unmittelbar nach dem Fly-Through durch die Station durchfahren wird, aufgestellt.
P.S.: Im unteren Bereich des First Drop wird schon die siebte und damit letzte Lage Holz (nach innen Überstehend um den Zügen halt zu geben) für die Fahrspuren montiert. Fehlt also nur noch die oberste Lage aus Stahl.

Quelle und aktuelle Bilder: http://nettsurfer.pytalhost.de/?incvar= ... 011_10_04/

Weitere interessante Informationen hier:

Parkscout hat mit Miro Gronau, dem Parkleiter Operation & Service, über die Bahn gesprochen.

http://www.parkscout.de/artikel/neues-z ... uropa-park
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich zitiere einmal die für mich interessanteste Stelle des oben benannten Interviews:
Parkscout: Auf dem Modell ist auch riesiger Eingang zur Bahn zu sehen. Wird dieser auch so realisiert werden?

Miro Gronau: Dabei handelt es sich nicht direkt um den Eingang zur Holzachterbahn, sondern um den Eingang zu einem „mythologischen Island“, das dadurch von dem „realen Island“ getrennt wird. Hinter dem riesigen Tor befindet sich noch ein großer Vorplatz mit Informationsecken und Original-Ausstellungsstücken aus dem Zeitalter der Wikinger, um den Besuchern das Thema näher zu bringen.
Das heißt für mich, dass "Viking" tatsächlich der Projektname und evtl auch Name des Tors sein wird, denn es führt uns ja zu den Wikingern.
Dass "Viking" aber gleichzeitig höchstwahrscheinlich nicht der Name des Woodys ist, denn es wäre zu langweilig, eine Bahn in ein Wikinger-Theming zu stellen und sie dann auch noch "Viking" zu nennen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Netter Bericht.

Finde die Idee mit dem Themenbereich im Themenbereich sehr gut :) Kann ich mir gut vorstellen. Auch das die Single Rider Line bestätigt wurde ist gut.

"Ursprünglich gab es zwei verschiedene Layouts für den Coaster. Eines für den jetzigen Standort zwischen Portugal und Island und eines für einen alternativen Standort hinter Poseidon, dessen Fläche wir aber jetzt noch nicht definieren wollten."

Diesen Satz finde ich recht interessant, denn er bestätigt meiner Meinung nach, das wir in den nächsten Jahren dort definitiv mit einem neuen Themenbereich rechnen können.

Jetzt nocheinmal kurz zu dem Thema Sitze: Die Bahn soll ja ab 1,20 sein, also Kinderfreundlich. Deshalb finde ich die Größe der Sitze mehr als angenehm. Meiner Meinung ist es wichtiger das ein Kind dort sicher sitzt wie alles andere. Ich selbst habe in dem Testsitz gesehen und fand ihn absolut nicht unbequem. Ich denke man kann ihn gut mit den Sitzen in der Euro-Mir vergleichen.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dennis2507 hat geschrieben:Meiner Meinung ist es wichtiger das ein Kind dort sicher sitzt wie alles andere.
Natürlich sollte ein Kind sicher sitzen - aber wen dafür jeder Erwachsene unbequem sitzt, ist die Zielgruppe des Parks nicht getroffen.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bin ja am Freitag Probe gesessen und fand mich eigentlich recht wohl drin. Allerdings kann man das noch nicht richtig vergleichen da man nicht weiß wie die Beinfreiheit sein wird. Die Bügel kann man ja auch schön anpassen ;)

Und in einer Holzachterbahn soll man ja auch nicht gemütlich drin sitzen :twisted:

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

http://www.parkscout.de/artikel/neues-z ... ropa-park/

Laut dem Artikel gab es also auch eine Variante der Bahn hinter Poseidon.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Auf YouTube gibt es eine neue kleine Baudoku :D
Grüße




jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Fahrt dauert 20 Sekunden???
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also das halte ich für unrealistisch, dass die Strecke in 20 Sekunden zu schaffen sein wird. Wüsste gern, woher die Reporterin diese Zahl hat.

Wenn man sich mal ein paar Videos auf Youtube anschaut, in denen die Bahn mit NoLimits entworfen wurde, so beträgt die Fahrzeit immer (je nach Entwurf) zwischen 42 und 50 Sekunden von der Liftspitze bis in die Schlussbremse.

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ja den Film gab esgestern schon bei der Mack'schen Facebook Seite. Die 20 Sekunden hatte ich natürlich auch gleich angesprochen. Die Antwort vom Park war: "Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Redaktion ist schon informiert und die Fahrtdauer beträgt in etwa 1min."
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

sash
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2007
Name: Sascha
Wohnort: Thüringen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

In der neuesten Ausgabe der emotional-Pur (2011/2012) stand, dass die Fahrt insgesamt 205 Sekunden dauern wird.
Übrigens kann ich das aktuelle Magazin nur sehr empfehlen. :wink:

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Zitat Badische Zeitung vom 6.10.11
Direkt am Autobahnzubringer, zwischen Blue Fire Megacoaster und Atlantica, entsteht derzeit eine Holzachterbahn. Zum 21. März soll sie in Betrieb gehen, wenn der Europa-Park in die Sommersaison 2012 startet.
Arbeiten bei den Film- und Printmedien nur Deppen? :lol:

Zuerst die Aussage in der Reportage, die Fahrt dauere nur 20 Sekunden, jetzt ein Saisonstart am 21.März 2012 (Mittwoch!!!)?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Könnte man vermuten, orici! :wink:

ICH verstehe auch nicht, wie man die einfachsten und gewöhnlichsten Infos falsch niederschreiben und dann auch noch drucken kann! #-o
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vielleicht wird sie am 21.März Parkintern eröffnet, z.B. für die Presse etc.

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ist die PresseEröffnung nicht immer einen Tag vor Saisonbeginn bzw zwei?

Tanja und der Woody-Sitz: Sofern Ihr schlanker seid als ich, passt Ihr da definitiv rein. Man sitzt nicht bequem, aber ich saß schon unbequemer - will heißen, in den Sitz passe ich auch. Nur hoffe ich, dass der Büel verschiedene Stufen hat, so wie er jetzt rastet, muss ich ihn neben BlueFire auf Halloween 12 stellen...

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Einmalige Konstruktion
US-Amerikaner bauen Holzachterbahn im Europa-ParkHolzachterbahnen werden in der Achterbahn-Fanszene glorifiziert. Genau so eine planen derzeit US-Amerikaner im Europa-Park Rust. Warum ist diese selbst für den Chef-Ingenieur einmalig?
50337342-p-590_450.jpg
RUST. Windböen pfeifen durch das filigrane Bauwerk, feiner Staub wird dabei aufgewirbelt und legt sich unter die Augenlider – und doch will man die Pupillen weit aufreißen und den Blick einfach nur genießen. Wer am Fuße dieser 35 Meter hohen Konstruktion aus Holz und Metallbolzen steht, findet einfach nur ein Wort: gigantisch. Direkt am Autobahnzubringer, zwischen Blue Fire Megacoaster und Atlantica, entsteht derzeit eine Holzachterbahn. Zum 21. März soll sie in Betrieb gehen, wenn der Europa-Park in die Sommersaison 2012 startet.
50337347-p-590_450.jpg
Von einem "Mythos" spricht Roland Mack gerne, wenn er auf diese neue Fahrattraktion im Europa-Park angesprochen wird. Holzachterbahnen werden in der Achterbahn-Fanszene glorifiziert. Es muss die Ruster Achterbahnspezialisten schon Jahre unter den Finger gejuckt haben, den Mythos auch im Europa-Park erwachen zu lassen. Dieses nicht nur, um die anspruchsvollen Europa-Park-Besucher, die Jahr für Jahr eine neue Attraktion erwarten, auch den neuen Nervenkitzel zu bieten. Wohl auch deshalb, um eine Tradition des Familienunternehmens wieder aufzunehmen, denn schon 1921 hat das Familienunternehmen in seinem Stammhaus in Waldkirch seine erste Holzachterbahn gebaut.


Spezialisten aus den USA

Diesmal bauen die Macks allerdings nicht selbst, sie lassen bauen. Die besten Holzachterbahnbauer sitzen in den USA. Great Coasters International in Sunbury /Pennsylvania gilt als der Branchenführer unter den Herstellern. Seit Juni dieses Jahres ist deren Chef-Ingenieur Joe Draves Chef auf der Baustelle in Rust. Die Bahn in Rust ist sein 19. Projekt, sein zweites in Deutschland – und sie ist sein bisher größtes, "zumindest was die maximale Höhe der Bahn betrifft. So eine Konstruktion, die bis auf knapp 36 Meter über Grund heranreicht, habe ich noch nie geplant und gebaut", erzählt der Ingenieur, der aus Connecticut stammt.

Draves hat eine Handvoll mit nach Rust mitgebracht. Der Großteil der rund 30 Zimmerleute und Holzfacharbeiter, die seit dem 21. Juni bei Wind und Regen auf der Baustelle ackern, kommt aus Niedersachsen. Die Firma Bauwerk aus Hannover, Spezialisten im Messeholzbau, ist der deutsche Partner von Great Coasters. Das Team ist eingespielt, die Fachsprache auf der Baustelle Englisch. "Wir reden Englisch, wir denken Englisch und, was noch wichtiger ist, wir messen Englisch", scherzt Bauwerk-Chef Oliver Hartmann, denn die Maße auf Zeichnungen und Konstruktionspläne sind in Inches angegeben.
50337337-p-590_450.jpg
Holz aus der Lüneburger Heide

Dabei kommen diese gar nicht aus Amerika, entstanden sind sie vor Ort. "Gemeinsam mit der Familie Mack haben wir im Vorfeld eine Vorstellung entwickelt, wie die Achterbahn gestaltet werden soll, die exakte Planung habe ich erst hier in Rust gemacht", erklärt Joe Draves. Sein Konstruktionsprogramm hat er allerdings von zu Hause mitgebracht. US-Maßeinheit: Inch.

Der Werkstoff Holz indes kommt aus der Republik. Für die Konstruktion wird Kiefer aus der Lüneburger Heide verwendet, es ist besonders behandelt und imprägniert. Dem Holz wird die Feuchte bis auf 16 Prozent und weniger entzogen. Die Schienen sind aus Yellow-Pine, einer besonders widerstandsfähigen Kiefernholzart. "Wir verwenden immer Hölzer aus der Region, weil diese dem Klima angepasst sind", erklärt Draves. Der Rohstoff kommt in Standardmaßen an die Baustelle und wird erst dort nach den Konstruktionsplänen zu Elementen auf Maß gesägt und mit Metallbolzen und Metallplatten zu Elementen zusammengesetzt und dann wie bei einem Puzzle auf der Baustelle Teil um Teil zusammengesetzt.

Die längsten Streben messen mehr als 30 Meter. "Unser Problem ist, dass wir zwei andere Bahnen kreuzen. Das ergibt besondere Anforderungen an die Betonfundamente der Konstruktion, denn wir müssen zusätzlich auf die Tragkräfte der anderen Bahnen achten. Das ist ein Grund mehr, weshalb der Hauptteil der Konstruktionsplanung hier vor Ort entsteht", erklärt der Chefingenieur.

Und was macht ihn so sicher, dass zum Saisonstart im März 2012 diese komplizierte Konstruktion auch fahrbereit steht. Draves: "Erfahrung und meine harten Burschen. Die arbeiten auch wenn’s regnet oder im Winter bei Eis und Schnee".

Quelle:http://www.badische-zeitung.de/rust/us- ... uropa-park
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wir waren gestern auf ein Cocktail im Resort und haben uns die Holzachterbahn vom Santa Isabell-Parkplatz angesehen. Zugegeben, noch macht es auf mich noch nicht so den euphorischen Eindruck, allerdings kann ich jetzt schon sehen, welch großartiges Bild sich da abspielen wird.
Ich kann es kaum erwarten, bis das Teil steht :D !

Und, es war gestern sehr dunkel, zugegeben, aber kann es sein das der Airtime-Hügel nach der letzten Tunnelfahrt (nach der 2. Atlantika-Kreuzung) bereits steht :? ?!
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

suiluj

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Soweit ich weiß ja, ich habe da auch mal ein bild gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo, wenn ich es finde werde ich es hinzufügen :)