Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


kittylady
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 12.04.2009

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@Tobse
Okay dann kann man vergessen, dass die Achterbahn so heißen wird. Hätte jetzt nur gepasst. Dann bin ich mal weiter gespannt, wann der Name bekannt gegeben wird.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

@ abu_simbel1
Ah, das heißt DORSMORK, mit "K" hinten.
Das ist wohl eins der bekanntesten Natur Reservate in Island.

abu_simbel1
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 12.07.2011
Name: Andi Seidl

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dankeschön :D

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Neue Bilder hier: http://nettsurfer.pytalhost.de/?incvar= ... 011_10_11/

Zitat:
Aktuell befindet sich eine weitere Stütze im Aufbau welche auch in der Breite noch einmal deutlich zulegt. Sie wird nach ihrer Fertigstellung noch bis auf die Fundamente unterhalb des First-Drop verankert. Weitere Besonderheit wird ein am oben angebrachtes Stahlteil sein, welches wohl als tragendes Element für die Mechanik des Kettenlifts benötigt wird.

Gleich daneben wurden weitere Stützen entlang des Parkhauses aufgestellt, welche künftig die Fahrstrecke in Richtung der letzten Kurve vor der Schlussbremse führen.
Zwischen den Personentrocknern und dem Whale Adventure wurde nun auch eine kleine Grünfläche entfernt – weshalb wird sich noch zeigen.
Auch bei den zwei Tunnelbaustellen sind die Arbeiten wieder deutlich fortgeschritten.

P.S.: Als Bonus sind auch einige nächtliche Aufnahmen enthalten.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Als wir beim letzten Besuch (Montagmorgen) Richtung Parkplatz am Woodie (bzw. dem Teil der davon schon steht :wink: ) entlang fuhren, hatte esdie Nacht zuvir ziemlich geregnet und es war allgemein noch recht feucht und dadurch hatte das Holz eine dunklere, rötliche Färbung bekommen, das sah richtig cool aus :D Einfach ganzs anders als im trockenen Zustand, hatte sich total verfärbt.
-

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Meiner Meinung nach wird dieser Woody nicht zu den großen Holzachterbahnen gehören.
Ich verstehe nicht, weshalb man 35m auf einmal hoch findet und wieso die 1050 oder wie viel Meter es sind sooo lang sein sollen...
Zudem finde ich sie an diesem Standort total deplatziert. Auch wenn die Bahn dort stehen soll, um den Besucherstrom besser zu verteilen, finde ich die zukünftige Skyline dahinten im Park nicht sehr schön. Da macht man das selbe wie im vorderen Parkteil: Man baut zuu viele Achterbahnen auf einem Fleck. Ob das wirklich sehr sinnvoll ist? Selbst wenn:
In Island wird es total laut werden. Jeder der bereits eine Holzachterbahn gefahren ist weiß, wie laut die Züge über die Schienen brettern. Die eher ruhige Atmosphäre, die es bisher bei Whale Adventures gab, wird es nicht mehr geben.
Aber der Park weiß natürlich was er da tut....
Hoffentlich bekomm ich jetzt keine bösen Antworten. Immerhin hab ich nur meine eigene Meinung geschildert. Ganz klar bin ich dazu froh, dass es wieder eine neue Achterbahn im Park geben wird, hätte allerdings auch drauf verzichten können und stattdessen schon eher nen neuen, genialen Darkride oder mal ein Flatride (Kirmesattraktion) im Park gehabt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hmmmm, um mal einen positiven Aspekt des Woodie hervorzubringen - er könnte durchaus dazu beitragen, die Besuchermasse etwas zu entzerren bzw. als neuer Besuchermagnet zu dienen. Kann mir gut vorstellen, dass dadurch zum Beispiel bei bluefire (zumindest etwas) weniger los ist.
Den Aspekt der Geräuschkulisse kann man meiner Meinung nach noch nicht richtig einschätzen, natürlich erwarten wir alle das typische Rattern und Knattern des Holzes, aber vielleicht wird es ja gar nicht so laut wie erwartet, wer weiß, vielleicht hat der EP ja noch das ein oder andere Ass im Ärmel :wink:
-

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Meiner Meinung nach wird dieser Woody nicht zu den großen Holzachterbahnen gehören.

Hoffentlich bekomm ich jetzt keine bösen Antworten. Immerhin hab ich nur meine eigene Meinung geschildert.
Natürlich darfst du deine Meinung schildern und bekommst deswegen keine bösen Antworten.
Aber mal eine Frage:
hat der EP jemals behauptet, dass der Woody eine Mega-Achterbahn werden soll und zu den Großen gehören soll?
Nicht jede Achterbahn, die der EP zukünftig baut, wird so ein Riesenteil wie Silver Star oder BF. Ich denke den Woody wird man eher mit Euromir und Bahnen in dieser Größenordnung vergleichen können.
Was die knapp 1km Streckenlänge betrifft, so finde ich persönlich diese auf jedenfall ausreichend. Das ist in etwa die Länge von BF und soweit ich weiß nach dieser und Silver Star dann die drittlängste Bahn im Park. Ebenso die dritthöchste.

Auch was die Skyline betrifft bin ich anderer Meinung als du.
Ich bin letztens von derZufahrtstraße aus Rheinhausen gekommen (die, die von Süden auf den Colosseo-Kreisverkehr zufährt). Und von dort sieht die Kombination Blue Fire - Woody - Atlantica schon sehr beeindruckend aus. Der Woody füllt dort eine Lücke in der Skyline, die bsiher etwas leer gewirkt hat.

Und den Darkride bekommst du ja ein Jahr später. :wink:

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich finde die Skyline, die ich mir vom EuroTower oder der Zufahrt aus vorstellen kann, sehr beeindruckend und freue mich sehr darauf!

Was man mit dem Woody an diesem Standort meiner Meinung nach aber sehr positiv erreicht ist, dass nun auch eine Achterbahn im hinteren Themenbereich steht, die jeder fahren kann. Wenn man mit Überkopfelementen nicht klar kommt, hat man ein Problem mit BlueFire, wenn man Angst vor der großen Höhe hat, mit Atlantica. Der Woody wirkt auf mich wie eine echte Familienachterbahn.

Was die Lautstärke angeht: Mammut als Vergleich finde ich nicht laut.
Und, mal ehrlich, leise war es da hinten durch BF- und Atlantica-Schreie doch nie.
Und wer eine idyllische Bahn fahren wollte, fuhr nicht WAST, weil er da zu nass wird.

Ich denke, der Bahn hat mit dem Standort eine Aufwertung für Island und Portugal geschaffen.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Davinia hat geschrieben:Also ich finde die Skyline, die ich mir vom EuroTower oder der Zufahrt aus vorstellen kann, sehr beeindruckend und freue mich sehr darauf!

Was man mit dem Woody an diesem Standort meiner Meinung nach aber sehr positiv erreicht ist, dass nun auch eine Achterbahn im hinteren Themenbereich steht, die jeder fahren kann. Wenn man mit Überkopfelementen nicht klar kommt, hat man ein Problem mit BlueFire, wenn man Angst vor der großen Höhe hat, mit Atlantica. Der Woody wirkt auf mich wie eine echte Familienachterbahn.

Was die Lautstärke angeht: Mammut als Vergleich finde ich nicht laut.
Und, mal ehrlich, leise war es da hinten durch BF- und Atlantica-Schreie doch nie.
Und wer eine idyllische Bahn fahren wollte, fuhr nicht WAST, weil er da zu nass wird.

Ich denke, der Bahn hat mit dem Standort eine Aufwertung für Island und Portugal geschaffen.
Das mit Mammut wollte ich auch als Vergleich schreiben. Wenn, wie die Gerüchte behaupten, solche Räder verbaut werden ists gar nicht viel lauter. In Tripsdrill hört man den Rasender Tausendfüßler fast im ganzen Park, nicht Mammut :lol:
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Mir gefällt sie Skyline auch sehr gut ;) Ich denke auch nicht das es dort sonderlich laut wird. Ich persönliche Hoffe ja das durch den Woodie Whast etwas mehr Zulauf bekommt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hab es mir gestern jetzt auch mal live ansehen können. Ich bin von der Skyline wirklich begeistert. Wenn man zum Parkplatz fährt, stehen da drei große Bahnen und wenn die Holzachterbahn erst einmal fertig ist, wird die Island richtig aufwerten. Ich finde gerade, dass sie den Bereich aufwertet, weil jetzt alles zusammenhängender wirkt und es genial wird, wenn die drei Bahnen sich gegenseitig kreuzen. Whale Adventure ist einfach nur ein Witz, der Wiederholungsreiz ist schlicht nicht gegeben.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Davinia hat geschrieben:Was man mit dem Woody an diesem Standort meiner Meinung nach aber sehr positiv erreicht ist, dass nun auch eine Achterbahn im hinteren Themenbereich steht, die jeder fahren kann. Wenn man mit Überkopfelementen nicht klar kommt, hat man ein Problem mit BlueFire, wenn man Angst vor der großen Höhe hat, mit Atlantica. Der Woody wirkt auf mich wie eine echte Familienachterbahn.
Sei mir bitte nicht böse, aber der Woodie ist höher als die Atlantica. Wieso soll dann gerade er* für Menschen mit Höhenangst geeigneter sein, als Atlantica? ;)


*der Woodie

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

PiB-Pirat hat geschrieben:
Davinia hat geschrieben:Was man mit dem Woody an diesem Standort meiner Meinung nach aber sehr positiv erreicht ist, dass nun auch eine Achterbahn im hinteren Themenbereich steht, die jeder fahren kann. Wenn man mit Überkopfelementen nicht klar kommt, hat man ein Problem mit BlueFire, wenn man Angst vor der großen Höhe hat, mit Atlantica. Der Woody wirkt auf mich wie eine echte Familienachterbahn.
Sei mir bitte nicht böse, aber der Woodie ist höher als die Atlantica. Wieso soll dann gerade er* für Menschen mit Höhenangst geeigneter sein, als Atlantica? ;)


*der Woodie
Das stimmt, der Woodie wird 35 Meter und die Atlantica "nur" 32 Meter hoch. ;)

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

hat der EP jemals behauptet, dass der Woody eine Mega-Achterbahn werden soll und zu den Großen gehören soll?
Auf den Plakaten im Park ist die Rede von einer "gigantischen" Holzachterbahn.
Da kann man sich durchaus eine längere und höhere Achterbahn vorstellen, als die die jetzt gebaut wird.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das Theming wird doch gigantisch :)

Botti
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 22.06.2011
Name: Sven
Wohnort: Bell/Hunsrück

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Warum muss gigantisch gleich höher, schneller und größer bedeuten???
Ich denke man sollte sich das Gesamtpaket anschauen, wenn es fertig ist, mit seinem Theming, der Bahn, den Kreuzungen den anderen beiden Bahnen (BF + ASP)...
Nirgends steht geschrieben, das der Europa Park die größte und schnellste Holzachterbahn baut, es steht nur geschrieben sie wird gigantisch...

Und das was bis jetzt sichtbar ist, kann sich denke ich doch sehen lassen und macht Appetit auf den Rest...

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Dennis2507 hat geschrieben:
PiB-Pirat hat geschrieben:
Davinia hat geschrieben:Was man mit dem Woody an diesem Standort meiner Meinung nach aber sehr positiv erreicht ist, dass nun auch eine Achterbahn im hinteren Themenbereich steht, die jeder fahren kann. Wenn man mit Überkopfelementen nicht klar kommt, hat man ein Problem mit BlueFire, wenn man Angst vor der großen Höhe hat, mit Atlantica. Der Woody wirkt auf mich wie eine echte Familienachterbahn.
Sei mir bitte nicht böse, aber der Woodie ist höher als die Atlantica. Wieso soll dann gerade er* für Menschen mit Höhenangst geeigneter sein, als Atlantica? ;)


*der Woodie
Das stimmt, der Woodie wird 35 Meter und die Atlantica "nur" 32 Meter hoch. ;)
DAS denke ich auch. Zumal ein Mensch mit Höhenangst, der schon "Angst" vor Atlantica hat, sich selbst sicher nicht sagen wird "Hach, die Holzachterbahn ist ja weniger schlimm als die Atlantica!". Bei der ASS geht es ja nur einmal richtig runter, okay, zwei Mal wenn man die Rückwärtsfahrt mitzählt, und beim neuen Woodie geht es ja sozusagen ständig auf und ab.
Das Argument mit der Höhenangst verfällt also :wink:
-

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Hey Hey,

auch ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. [-X
Was erwartest du denn vom Park? Das die Bahn 2000 Meter lang wird, oder das sie einen neuen Höhenrekord aufstellen wollen? Ich denke wohl kaum. Gerade bei Holzachterbahnen kommt es nicht unbedingt auf diese Werte an! Meiner Meinung nach müssen gerade diese Achterbahntypen viele Kurvenwechsel und Headshopper-Effekte haben. Bei höheren Bahnen hast du dann halt mehr Monotonie (rauf und runter, rauf und runter und fertig) wie z.B. bei Colossus.
Ich bin also froh, das der Park sich für so ein Layout entschieden hat! (ist bei dem Standort auch gar nicht anders möglich :wink: ) Glaube mir, die Bahn wird rocken! Die Jungs von GCI haben das wirklich im Griff und werden uns ein richtiges Sahnestück hinstellen. Nur das diese, wie sie in anderen Foren dargestellt wird, als Kandidat für die beste Holzachterbahn in Europa zählt, glaube ich dann doch nicht. Aber abwarten, zumindest das Potenzial hätte sie...

Die Standort ist wie du schon sagst, sehr unglücklich gewählt. Zumindest wird das dazu führen, das Island zu einem kleinen Griechenland wird(von den Besucherströmen). Nur muss man sich halt wirklich fragen, ob der Park da überhaupt eine andere Wahl hat!? Das der Knotenpunkt Griechenland, Frankreich entlastet werden muss scheint mir nur logisch! Also ist dies wahrscheinlich die richtige Entscheidung, gerade was die längerfristige Zukunft betrifft.

sodele, das wars dann auch schon :D
Versteh mein Kommentar aber bitte nicht falsch, denn Angreifen will ich dich auf gar keinen Fall!!!
Jeder hat seine eigene Meinung und gerade davon leben ja solche Foren wie unseres...

Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Davinia

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Höhenangst: Der große Vorteil des Woody ist, dass man nicht sehen wird, wie weit es runter geht, da der First Drop sich ja mit dem ganzen Holz verschlingt.
Bei der Atlantica sah man das bisher immer.
Und darum bleibe ich, als selbst Höhenangst-Betroffene, dabei, dass die bisherige Atlantica schlimmer ist als der Woody, weil nicht nur die Höhenangabe zählt :wink: