Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

VegasTom hat geschrieben:Dann dürfte einer Winteröffnung wohl nichts im Wege stehen, wenn die Bahn genügend Speed hat.
Ich denke die Chancen stehen derzeit bei 50/50. Wodan wird - wie die anderen Bahnen im EP - mit Gummirädern ausgestattet.
Das macht man, um Lärm zu vermeiden (Nachbarorte). Und wie wir wissen, fahren Gummiräder im Winter nicht, außer die
Temperaturen lassen es zu oder die Bahn hat genügend Speed, um die mögliche/eventuelle Verlangsamung auszugleichen.

Wir dürfen gespannt sein!

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich denke mal, dass die Art der Bereifung nciht unbedingt der entscheidende punkt ist, ob eine Bahn im Winter fährt oder nicht. Selbst Silver Star dürfte bei Minus-Graden genug Geschwindigkeit drauf haben, um die Strecke zu schaffen.
Mir wurde mal erklärt, dass eigentlich der menschliche Körper die Grenze vorgibt, ob eine Bahn im Winter gefahren werden darf oder nicht. Aber einer Geschwindigkeit von etwa 100km/h machen sich nämlich die Auswirkungen des Windchill-Effekts bemerkbar und es drohen (trotz leichten Plus-Temeperaturen) Erfrierungen im Gesicht.
Auch Blue Fire dürfte bei Minus-Temperaturen keine Probleme haben zu fahren. Und die Magnetbremsen funktionieren (soweit ich weiß) temperaturunabhängig. Lediglich diese Grenze von 100km/h darf halt bei einer Temperatur von unter +4°C nicht überschritten werden.
Und falls Wodan über 100km/h fährt (was ja auch angekündigt wird) sehe ich schwarz für den Betrieb im Winter.

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dass habe ich auch gehört, bzw. gab es mal im Internet einen interessaten Film darüber.

Das mit dem Winchill-Effekt ist schon ganz schön extrem.

Daher gehe ich auch mal davon aus, dass WODAN im Winter nicht fahren wird.....

.....außer man könnte Sie drosseln, wie es im Winter mit der Euro-Mir gemacht wird.
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Auf der Homepage des Europa-Park ist bei WODAN unter Attraktionen geschrieben:

WODAN - Timburcoaster (ab Saisonstart)
Europa-Parks erste, gigantische Holzachterbahn! 1050 Meter lang, 40 Meter hoch, über 100 km/h schnell und eine maximal Vertikalbeschleunigung von bis zu 3,5 G! Weitere spektakuläre Besonderheit: Die neue Achterbahn wird die Schienen zweier anderer Attraktionen kreuzen.
Sicherheitshinweis: Personen mit starkem Oberschenkel- und / oder Körperumfang können nicht befördert werden. Testsitz am Eingang.
Und zudem steht noch: Mindestgrösse: 120 cm

Quelle: http://www.europapark.com/lang-de/Park- ... c1265.html
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Klar, bei Kälte wirds unangenehm auf der Achterbahn, je schneller desto unangenehmer. Gefährlich ist das aber nun nicht. Ob der Park nun seinen Gästen nicht zutraut selber abzuschätzen ob es ihnen zu kalt ist oder ob man davon ausgeht, dass so wenig Leute damit fahren dass sich der Betrieb nicht lohnt weiss ich aber natürlich nicht.

Wie soll man bei Plustemperaturen im Gesicht Erfrierungen kriegen? Kommt mir physisch schwierig vor.
"Bei einer gemessenen Temperatur von 5 °C und einer Windgeschwindigkeit von 55 km/h ergibt sich eine WCT von −1,6 °C (siehe unten), dennoch wird die Haut völlig unabhängig vom Wirkungszeitraum niemals Erfrierungen aufweisen. Die WCT ist nur ein Ausdruck dafür, um wie viel schneller sich die Temperatur der Haut an 5 °C annähert, als dies ohne Wind der Fall wäre." von http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie kommt ihr eigentlich darauf dass die bahn wegen gummirädern oder themperaturschwankungen langsamer wird?
So ein zug wieg 10t und bei so einem gewicht bewirken die rollen fast garnichts.
So sehe ich das.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

99rene999 hat geschrieben: So sehe ich das.
Weil Du keine Ahnung hast ???

Hey...Sorry...nicht böse gemeint...aber relativ weiche Räder beeeinflussen leider recht stark den Rollwiderstand und dadurch die Geschwindigkeitabnahme. Das ist nicht nur bei Achterbahnen so. Ebenso sind alle Achterbahnen auch in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich schnell :!:

Einer der Parkleiter hatte mir übrigens im Sommer geraten, meine Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben...WEGEN der Polyurethan-Räder !

Nichts dest trotz wird die Bahn zumindest in der ersten Hälfte geradezu über den Parcours fliegen.

Das Ding wird schon ordentlich "rocken"...da habe ich keine Zweifel mehr...aber gegen Ende hin halt mehr "ausrollen"...anstatt bis zu Schluss voll durchzubrettern.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also mich würde jetzt mal interessieren, WER hier wirklich keine Ahnung hat! :lol:

Denn: Wenn etwas kalt wird, wird es härter als im warmen Zustand. Folgedessen sinkt auch die Reibungszahl. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Achterbahnen mit Gummibereifung im Winter die Strecke nicht schaffen sollten. Am Auto sind die Winterreifen ja auch extra weich, dass man denselben Grip wie im Sommer hat... Oder liege ich jetzt da falsch? 8-[

Beim Auto werden die Reifen von Sommer zu Winter weicher...
bei Achterbahnen sollten sie aber von Sommer zu Winter härter werden, wenn sie die Bahn nur mit Stahlreifen überwinden können... also irgendwas stimmt hier nicht.... [-X

Ich glaube auch eher, dass es nur am Fahrtwind liegt, dass der einfach zu kalt ist. Wenn man die Bahn trotzdem fahren ließe, und sie zudem noch drosselt, wie bei EuroMir, DANN würde der Zug die Strecke nicht schaffen. Aber dies ist ja nicht der Fall...

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hat denn El Toro in Plohn auch diese Polyurethan-Räder?Und ist jemand diese Bahn schon gefahren?Oder gibts es auch schon andere Bahnen die diese Räder besitzen?
Würde mich mal interessieren in wie weit sich das auf die Fahrgeschwindigkeit und das Fahrerlebnis auswirkt.Evtl viielciht auch jemand der eine Holzachterbahn ohne Polyurethan-Räder gefahren ist so zum Vergleich :wink:

Sieht man Wodan von weitem könnte man eigentlich fast meinen die Achterbahn besteht lediglich aus dem First Drop und geht dann irgendwo unter :D Der Unterschied vom First Drop zum zweiten Hügel ist wirklich enorm...

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:
99rene999 hat geschrieben: So sehe ich das.
Weil Du keine Ahnung hast ???

Hey...Sorry...nicht böse gemeint...aber relativ weiche Räder beeeinflussen leider recht stark den Rollwiderstand und dadurch die Geschwindigkeitabnahme. Das ist nicht nur bei Achterbahnen so. Ebenso sind alle Achterbahnen auch in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich schnell :!:

Einer der Parkleiter hatte mir übrigens im Sommer geraten, meine Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben...WEGEN der Polyurethan-Räder !

Nichts dest trotz wird die Bahn zumindest in der ersten Hälfte geradezu über den Parcours fliegen.

Das Ding wird schon ordentlich "rocken"...da habe ich keine Zweifel mehr...aber gegen Ende hin halt mehr "ausrollen"...anstatt bis zu Schluss voll durchzubrettern.

Ah und die Black Mamba in Brühl bekommt bestimmt wenn es kalt wird Winterreifen aufgezogen :lol:
Für mich sind das alles ausreden aus Rust, wenn man wollte könnte man auch, aber die Leute kommen ja auch so und da der Preisunterschied nicht mehr wirklich hoch ist und durch die Stilllegung der großen Hauptattraktionen kann man im Winter bestimmt den Gewinn anständig ankurbeln. :twisted:

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ah und die Black Mamba in Brühl bekommt bestimmt wenn es kalt wird Winterreifen aufgezogen
Der Unterschied ist glaub ich der, dass Black Mamba weit von den 100km/h entfernt ist. Ich glaub sogar Euromir ist schneller. Deswegen ist das fahren im Winter auch kein Problem.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Eine Verlangsamung findet tatsächlich statt.
Ich denke aber eher wegen der schmiermittel, der Ausdehnung der Materialien, Reibung, ...
Zu sehen z. B. bei Eurosat. Im Sommer Spaßbremse, im Winter nicht ;)

Zurück zu Wodan bleibt mir zu sagen: Ich denke nicht dass sie offen haben wird, aus den selben Gründen wie Silver Star und Blue Fire.

Gruß

Foxy

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DerFox hat geschrieben:
Zurück zu Wodan bleibt mir zu sagen: Ich denke nicht dass sie offen haben wird, aus den selben Gründen wie Silver Star und Blue Fire.

Gruß

Foxy

Und das wäre? Profitgier?

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Europark- hat geschrieben:Hat denn El Toro in Plohn auch diese Polyurethan-Räder?Und ist jemand diese Bahn schon gefahren?Oder gibts es auch schon andere Bahnen die diese Räder besitzen?
Würde mich mal interessieren in wie weit sich das auf die Fahrgeschwindigkeit und das Fahrerlebnis auswirkt.Evtl viielciht auch jemand der eine Holzachterbahn ohne Polyurethan-Räder gefahren ist so zum Vergleich :wink:

Sieht man Wodan von weitem könnte man eigentlich fast meinen die Achterbahn besteht lediglich aus dem First Drop und geht dann irgendwo unter :D Der Unterschied vom First Drop zum zweiten Hügel ist wirklich enorm...
Also die Räder bei El Toro haben oben an der Lauffläche auch so eine Art Gummi drauf, gefahren bin ich die Bahn nun schon öfters. Also das es eine wahre Holzachterbahn ist hört man von außen wenn der Zug an einem vorbei Rattert. Und denkt oha das muss doch beim fahren unangenehm sein, aber durch die schönen Gepolsterten Sitze kommt man sich fast vor wie in einem Sessel, nur das es da nicht so rasant zugeht. ;-)
Zu deinem Bedenken bei El Toro sieht man auch nur von weiten den First Drop der Rest der Bahn ist flach gehalten, was aber der fahrt keinen Abbruch tut, durch die zahlreichen Airtime Hügel und schnelle Seitenwechsel, ist die fahrt sehr Abwechslungsreich und Intensive. Viel besser und immer wieder Spaß treibend, als nur hoch und runter. ;-)

Also bin ich ganz zuversichtlich das WODAN auch eine gehörige Portion Spaß erzeugt.

Gruß
Mecky

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matamba hat geschrieben:Und das wäre? Profitgier?
Warum Profitgier? Ich denke eher aus Wirtschaftlichkeit.
Es würde bestimmt genug Gründe geben die Bahn nicht fahren zu lassen und es werden sich bestimmt viele kluge Köpfe darüber Gedanken machen. Das wird nicht einfach aus einer Laune entschieden.
Technisch wäre das bestimmt alles möglich, ob es wirtschaftlich und gesundheitlich sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln. Jedoch sind wir die letzten die das zu entscheiden haben ;)
... und gerade deshalb werde ich mir den Kopf über so etwas nicht zerbrechen, denn ich weis, dass ich keinen Einfluss darauf ausüben kann.
Ich warte einfach ab wie sich das ganze dann entwickeln.

Gruß
Fox

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Vom Layout her müsste es gehen. Nach dem First Drop sind die Hills nicht mehr ganz so hoch. Am Fantreffen wurde gesagt, dass der TÜV da auch ein großes Wort mitredet. Ist ja auch klar - über 100km/h erzeugt einen hohen Wind-Chill-Effekt.

Wenn die Bahn gesicht über die W-intersaison öffnen kann, wird man das sicherlich auch versuchen. Wenn die Bahn aber eine Mindesttemperatur jenseits der 5°C hat, kann man wohl kaum damit werben, sie wäre offen - und sie einfach mal so aufzumachen ist mit Sicherheit dann zu Mitarbeiter intensiv, wenn man nicht über die komplette Ferien plant.

Grüße

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Uiiii...hier bekommt man aber schnell was in den Mund gelegt :lol:

Polyurethan ist (relativ) weich...und VERLANGSAMT deshalb die Bahn schneller/früher. Das ist das eine...

Das Andere ist dann die Tatsache, daß Achterbahnen mit abnehmender Temperatur schneller an Geschwindigkeit verlieren...das hat Foxy weiter oben gut erklärt.

Und...das ist aber wiederum etwas anderes : Bei sehr schnellen Bahnen wird es SEHR unangenehm wenn die Temparaturen zu tief fallen...Stichwort "Wind-chill-effect". Der wiederum hat aber logischerweise nur zu einem geringen Teil etwas mit der Bereifung zutun...sondern eher mit der Höchstgeschwindigkeit :wink:

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Na, hier ist ja was los.

Der Vergleich Polyurethan-Räder gegen Stahlräder ist schwierig, da bisher nur die Intamin-Prefab-Holzbahnen solche Räder haben. Deren Fahreigenschaften sind aber eh anders als die klassischer Holzbahnen. Mit Wodan und El Toro können wir demnächst also zum ersten Mal von einem Hersteller die beiden Radarten vergleichen.
Matamba hat geschrieben: Ah und die Black Mamba in Brühl bekommt bestimmt wenn es kalt wird Winterreifen aufgezogen
Die meisten Achterbahnen, die bei niedrigen Temperaturen fahren sollen, bekommen im Winter andere Räder als im Sommer. Die könnte man daher durchaus Winterreifen nennen. Ein Beispiel ist Big Loop im Heidepark, wo einer der beiden Züge zur testweisen Winteröffnung vor ein paar Jahren andere Räder bekam. Daemonen im Tivoli fährt auch bei Minusgraden, das eben auch nur dank anderer Bereifung.
nuebelstar hat geschrieben:Wenn die Bahn aber eine Mindesttemperatur jenseits der 5°C hat, kann man wohl kaum damit werben, sie wäre offen - und sie einfach mal so aufzumachen ist mit Sicherheit dann zu Mitarbeiter intensiv, wenn man nicht über die komplette Ferien plant.
In Efteling sind die großen Bahnen nominell im Winter zu. Wenn die Temperaturen es erlauben wird jedoch spontan aufgemacht. Es geht also schon.
Mecky hat geschrieben: Also die Räder bei El Toro haben oben an der Lauffläche auch so eine Art Gummi drauf, gefahren bin ich die Bahn nun schon öfters.
Wo ist denn da Gummi? Das ist blanker Stahl auf Stahl.
GeorgeT hat geschrieben: Und...das ist aber wiederum etwas anderes : Bei sehr schnellen Bahnen wird es SEHR unangenehm wenn die Temparaturen zu tief fallen...Stichwort "Wind-chill-effect".
Eben. "Unangenehm" ist das Stichwort. Und das sollte man dem Fahrgast doch selber überlassen ob er sich das zumutet oder nicht. Gefährlich ist es nicht für den Fahrgast.

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hab keine Ahnung? [-X
Mann nimmt halt einfach eine harte rolle.
Übrigens hab ich hir noch was gefunden:
http://www.schwalb-rollen.de/fileadmin/ ... rethan.pdf
weiter unten kommen die Stärker belastbaren rolen und da steht:
Rad:
Radkörper aus Grauguß,
mit Kugellager.
Laufbelag aus Polyurethan,
fest aufgegossen, elastisch,
geräuscharm und abriebfest,
geringer Rollwiderstand. \:D/
Hohe Tragfähigkeit.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

99rene999 hat geschrieben: geringer Rollwiderstand
Im Vergleich zu...?

Für irgendwelche Wagen im Industrieeinsatz - bei denen die Alternative wohl luftgefüllte Reifen wären - mag das stimmen.

Im Vergleich zu Stahlrädern aber sicher nicht.