Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

svenl hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben: Und...das ist aber wiederum etwas anderes : Bei sehr schnellen Bahnen wird es SEHR unangenehm wenn die Temparaturen zu tief fallen...Stichwort "Wind-chill-effect".
Eben. "Unangenehm" ist das Stichwort. Und das sollte man dem Fahrgast doch selber überlassen ob er sich das zumutet oder nicht. Gefährlich ist es nicht für den Fahrgast.
Doch, genau das kann es - gefährlich werden. Bei Geschwindigkeiten von 100km/h und mehr (Fahrtwind) und einer Temperatur von 0°C fühlt es sich an wie -19°C. Bei -5°C (okay, selten in Rust) sind es schon -27°C - das sind zwar nur kurze Zeitabschnitte - aber selbst bei 40km/h fühlt es sich noch wie -14°C an (bei einer Lufttemperatur von 0°C). Und dann wirds eben auch mal mehr als nur anangenehm, vor allem für das Gesicht.

Windchill Effekt ausrechnen gibts hier

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Da fällt mir wider was ein!
Die Achterbahn muss wie blue fire vor der saison getestet werden was folglich nur bei sehr geringen themperaturen stattfinden kann. :smt029
Oder ist blufi bei den test farten stehengeblieben weil es zu kalt war??!
Die Ingenieure werden schon damit gerechnet haben dass die Bahn auch bei minusgraden fahren muss!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Blue Fire wurde am Anfang eh erstmal langsam "hochgefahren" und die Abschussgeschwindigkeiten nur langsam erhöht. Da ist die Bahn (gewollt) auch immer zurückgerollt.

Klar kann es mal kalt sein, es geht hier auch nicht ums stehen bleiben (dafür ist das Layout ohne die großen Höhenunterschiede nach dem First Drop) sondern eher um den Fahrgast. Und die ersten Testfahrten werden eh nur mit Dummies gemacht.
Und so kalt ist es Anfang März/Ende Februar in Rust auch nich mehr, da gehts bestimmt schon wieder Richtung 10°C ;-)
Die Ingenieure können damit zwar rechnen, aber der TÜV hat wie gesagt auch noch n Mitsprache Recht. Außerdem hätte man mit dem gleichen Argument dann auch die Blue Fire im Winter laufen lassen können, ist also hinfällig.

Grüße

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich zitiere erneut aus http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill
"Bei einer gemessenen Temperatur von 5 °C und einer Windgeschwindigkeit von 55 km/h ergibt sich eine WCT von −1,6 °C (siehe unten), dennoch wird die Haut völlig unabhängig vom Wirkungszeitraum niemals Erfrierungen aufweisen. Die WCT ist nur ein Ausdruck dafür, um wie viel schneller sich die Temperatur der Haut an 5 °C annähert, als dies ohne Wind der Fall wäre."

Die genannten Temperaturen sind natürlich nur als Beispiel zu sehen. Die Temperatur der Haut nähert sich durch den Fahrtwind schneller der Aussentemperatur an als im Stillstand. Mehr sagt Windchill nicht aus. Ab davon ist die Heizleistung des Körpers nicht ausser acht zu lassen.
Bei positiven Temperaturen kann es jedoch _nie_ zu Erfrierungen kommen, denn unter die Aussentemperatur wird die Hauttemperatur nicht fallen, die Aussentemperatur ist über 0, ergo friert da nichts.

Bei Minusgraden hingegen kann man sich noch überlegen ob ein Parkgast, der mehrere Stunden im Park ohne Schäden unterwegs ist (also der Aussentemperatur ausgesetzt ist), durch eine Minute beschleunigte Abkühlung auf diese Temperatur bei der Aussentemperatur angemessener Kleidung Schaden nimmt. Ich halte es für unwahrscheinlich. Klar, wer im T-Shirt fährt... aber der hat auch einen Schaden nach mehreren Stunden so im Park.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Viele Besucher (die absolute Mehrheit) werden sich nicht vollends darüber im Klaren sein, wie kalt und unangenehm sich eine Fahrt auf einer schnellen Bahn im Winter anfühlt.

Da "schützt" der Park ein wenig die Fahrgäste wenn er die Bahn zu lässt...wohl wissend das es für einige eine böse Überraschung geben könnte :wink:

Ich halte es für absolut sinnvoll, aufgrund des "Wind-chill-Effektes" die Bahnen ab ein gewissen Temperatur nicht mehr fahren zu lassen...und das OBWOHL ich es mir für mich persönlich wünschen würde !!!

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das is eben Wikipedia ;-) und oft nicht der Wahrheit letzter Schluss.

Habe jetz mehrere Seiten gefunden, die bei 5°C und 50km/h bei ~-10°C angeben. Die Links dazu kann ich dir gern per PN geben. Darüber lässt sich also streiten, es ist müßig, darüber weiter zu diskutieren. Im Endeffekt ists ja eh Subjektiv, wie kalt man fühlt (der Mensch fühlt ja eh nur die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffs - dadurch eine gefühlte Temperatur, aber nie absolut).

Ich denke wir haben wenig Hoffnungen auf eine Winter Öffnung. Der Wind Chill Effekt ändert sich über 70/80km/h kaum noch - da ist der Unterschied Silver Star (der ja auch wegen WindChill Effekt zu ist, da gabs mal n Bericht bei Servus.tv - leider kann ich ihn über den hier angegeben Link nicht mehr finden ;-) ) auch nicht mehr so groß.
Mir gehts auch weniger um die Erfrierungen - der TÜV ist dort eben sehr pingelig. Und ich denke dass dann unter 5°C eben schonmal zu ist. Bei SilverStar sinds ja auch schon 7°C und die Änderung ist dann nur noch marginal.

Und viele wissen eben nicht, wie kalt es werden kann - der Effekt ist zwar bekannt, aber nicht wie er genau aussieht und wie stark er sich auswirken kann.

Grüße,

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja genau den Bericht bei Servus.tv habe ich gemeint....
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Meiner Meinung nach sind es zwei Punkte, warum Wodan, wie SiStar und BlueFire, im Winter zu wären:

1) Erhöhter Verschleiß. Und damit meine ich nicht nur die Lager der Räder, die zwecks kaltem Fett nicht perfekt geschmiert werden(is ja nicht so, als gäb es verschiedene Arten von Schmierstoffen, die auch im kalten Bereich funktionieren), der ganze Stahl(bzw. Holz) verzieht sich mit der Kälte, seien es die Schienen oder die Achsen, sprich, die Toleranzen ändern sich. Natürlich, so viel wird das nicht machen, kann aber ein (kleiner) Aspekt sein.

2) Der wind-chill-effekt: Wie schon öfters heir geschrieben, der Körper kühlt da sehr schnell aus und der TÜV zieht da eine Grenze. Und da möchte ich noch zwei Punkte ansprechen, die hier etwas untergehen:
a) Jenseits von etwa 80 km/h ist der wind-chill-Effekt an seiner Grenze, sprich, ab da wird jede Wärmeschicht auf der Haut weggeblasen und der Wind erreicht die Haut direkt. Also ob man jetzt 80 oder 150 km/h drauf hat, spielt dann kaum eine Rolle mehr. Eher die Zeit, wie lange der Wind wie stark bläst, ist entscheidend. Bei der Mir hat man einmal den Drop, danach tingelt die Bahn zwischen den Türmen nicht mehr wahnsinnigem Speed rum. Bei Bluefire oder (anscheinend) Wodan sieht es da anders aus, zumal sie von Grund auf schon schneller sind(und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist).
b)
Und das sollte man dem Fahrgast doch selber überlassen ob er sich das zumutet oder nicht. Gefährlich ist es nicht für den Fahrgast.
Eben das lässt der TÜV hier nicht zu. Warum? Naja, zum Einen braucht man keine Minustemperaturen, um den Körper zu gefährden(unter 30° [-X ); warum das so ist, ist glaub ich Allgemeinwissen. Und klar, in erster Linie ist ja "nur" der Kopf(der nebenbei am meisten Wärme abgibt/verliert) betroffen, nur kann eine starke Unterkühlung dort bereits den Kreislauf ordentlich belasten(zusätzlich zur Belastung der Fahrt ansich). Zum Anderen wird seitens des TÜVs berücksichtigt, wie sich mehrere Fahrten hintereinaner auswirken, nicht eine. Und dazu ein Beispiel der Black Mamba: Aufgrund ihrer recht hohen, durchgehenden G-Kräfte ist es dort - meines Wissens - nicht gestattet, die Leute(wenn nix los ist, etc.) sitzen zu lassen und nochmal fahrn zu lassen. Die Fahrgäste sollen durch den nochmaligen Gang zum Eingang quasi dazu gezwungen werden, ihrem Kreislauf ne Pause zu geben, um schlimmeres zu verhindern.(und dass bei Fantreffs etc. von der Sache mal ne Ausnahme gemacht wird ist mir klar)
Vielleicht ist die Sache mit dem Wind damit etwas klarer.

Und wie es letztlich ist, werden wir mit dem Winterplan sehen. Und bis dahin, einfach öfters im Sommer fahrn, der is lang genug. :)

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier gibt es ein paar neue Bilder: http://eprust.free.fr/200112.htm
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Darkghost
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2009
Name: Sebastian
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wir waren ebenfalls vor Ort, allerdings im Rahmen einer Baustellenführung und durften uns das neue Park-Highlight von nächster Nähe anschauen!

Bild

Weitere neue Eindrücke, Einblicke und Perspektiven ins Innere von Wodan, findet Ihr hier.

kimii
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2011
Name: Kim
Wohnort: bei Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

echt super bilder.

die Vorfreude steigt und steigt :)
2012 - Wodan
Ich liebe diese Bahn :D

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehr sehr sehr tolle Bilder! :super Die Thematisierung die schon zu sehen ist ist einfach nur traumhaft! :thanks:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

kimii hat geschrieben: die Vorfreude steigt und steigt :)
Na Kim...jetzt bleib Mal auf dem Teppich :lol:



Spass beiseite...auch die Aussage, das uns die intensivste Attraktion des Parks erwartet macht irgendwie Laune...von der sagenhaften Optik Mal ganz abgesehen :wink:

Der Saisonstart kann ja nur #### werden :hüpf

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Darkghost hat geschrieben:Weitere neue Eindrücke, Einblicke und Perspektiven ins Innere von Wodan, findet Ihr hier.
Danke für die tollen Bilder.

Aber
Dennoch, es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Kaum vorstellbar, doch ab dem 30. April sollen hier die ersten Besucher mit bis zu 100 Stundenkilometern in die Tiefe stürzen
Das ist doch hoffentlich ein Schreibfehler.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Darkghost
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2009
Name: Sebastian
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hey jotobi,

wir staunten auch nicht schlecht, als uns der 30. April als Eröffnungsdatum, von Architekt und Bauleiter des Europa-Park, Herr Kind, genannt wurde.
Wo doch die Fertigstellung, der Holzachterbahn an sich, schon Mitte-Ende Februar sein soll.

Der Europa-Park hat vor unserer Veröffentlichung nochmals über den Bericht drüber gelesen und hatte nichts auszusetzen.
Daher ist davon auszugehen, dass der 30. April zum jetzigen Zeitpunkt zutreffend ist.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4186
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich gehe davon aus, das es sich dabei um einen Fehler handelt.

Den selbst auf der Europa-Park Homepage steht ja "ab Saisonstart".

Und der ist ja bekanntlich am 31.03.!

Siehe hier: http://www.europapark.com/lang-de/Park- ... c1265.html
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das wäre ja ganz toll... :roll: Wir fahren am 16. April... :evil: Hoffen wir mal, dass es ein Fehler ist.
Niveau ist keine Creme...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Bahn wird am 31.03.2012 öffnen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Genauso wie "Volo da Vinci" im Mai, dann an Pfingsten und dann eben doch erst im Juli? :lol: :P
(oh oh, jetzt hagelt's sicher wieder Kritik, dabei war das nur ein Witz vom Matterhorn-Fritz) :roll:

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich muss sagen, auf den Bildern stellt Wodan Blue Fire ganz schön in den Schatten - rein optisch zumindest.
Und auch das bisherige Theming lässt großes erwarten. Top!