Meiner Meinung nach sind es zwei Punkte, warum Wodan, wie SiStar und BlueFire, im Winter zu wären:
1) Erhöhter Verschleiß. Und damit meine ich nicht nur die Lager der Räder, die zwecks kaltem Fett nicht perfekt geschmiert werden(is ja nicht so, als gäb es verschiedene Arten von Schmierstoffen, die auch im kalten Bereich funktionieren), der ganze Stahl(bzw. Holz) verzieht sich mit der Kälte, seien es die Schienen oder die Achsen, sprich, die Toleranzen ändern sich. Natürlich, so viel wird das nicht machen, kann aber ein (kleiner) Aspekt sein.
2) Der wind-chill-effekt: Wie schon öfters heir geschrieben, der Körper kühlt da sehr schnell aus und der TÜV zieht da eine Grenze. Und da möchte ich noch zwei Punkte ansprechen, die hier etwas untergehen:
a) Jenseits von etwa 80 km/h ist der wind-chill-Effekt an seiner Grenze, sprich, ab da wird jede Wärmeschicht auf der Haut weggeblasen und der Wind erreicht die Haut direkt. Also ob man jetzt 80 oder 150 km/h drauf hat, spielt dann kaum eine Rolle mehr. Eher die Zeit, wie lange der Wind wie stark bläst, ist entscheidend. Bei der Mir hat man einmal den Drop, danach tingelt die Bahn zwischen den Türmen nicht mehr wahnsinnigem Speed rum. Bei Bluefire oder (anscheinend) Wodan sieht es da anders aus, zumal sie von Grund auf schon schneller sind(und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist).
b)
Und das sollte man dem Fahrgast doch selber überlassen ob er sich das zumutet oder nicht. Gefährlich ist es nicht für den Fahrgast.
Eben das lässt der TÜV hier nicht zu. Warum? Naja, zum Einen braucht man keine Minustemperaturen, um den Körper zu gefährden(unter 30°
); warum das so ist, ist glaub ich Allgemeinwissen. Und klar, in erster Linie ist ja "nur" der Kopf(der nebenbei am meisten Wärme abgibt/verliert) betroffen, nur kann eine starke Unterkühlung dort bereits den Kreislauf ordentlich belasten(zusätzlich zur Belastung der Fahrt ansich). Zum Anderen wird seitens des TÜVs berücksichtigt, wie sich mehrere Fahrten hintereinaner auswirken, nicht eine. Und dazu ein Beispiel der Black Mamba: Aufgrund ihrer recht hohen, durchgehenden G-Kräfte ist es dort - meines Wissens - nicht gestattet, die Leute(wenn nix los ist, etc.) sitzen zu lassen und nochmal fahrn zu lassen. Die Fahrgäste sollen durch den nochmaligen Gang zum Eingang quasi dazu gezwungen werden, ihrem Kreislauf ne Pause zu geben, um schlimmeres zu verhindern.(und dass bei Fantreffs etc. von der Sache mal ne Ausnahme gemacht wird ist mir klar)
Vielleicht ist die Sache mit dem Wind damit etwas klarer.
Und wie es letztlich ist, werden wir mit dem Winterplan sehen. Und bis dahin, einfach öfters im Sommer fahrn, der is lang genug.