Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bin ja gespannt wie es unter der Folie aussieht. =D>

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich tippe mal, dass es schwarze Polster geben wird, wie bei dem Testsitz, der im Herbst im "Mythos"-Pavillon am Haupteingang ausgestellt wurde - das rot auf den bisherigen Werbebildern hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was zu heissen - obwohl das rot in Kombination mit dem Holz natürlich auch was hat. Vielleicht werden es ja unterschiedliche Farben - es gibt ja auch mehr als einen Zug ;)

Und im übrigen bin ich von den Fortschritten auf der Baustelle begeistert - betrachtet man das neu entstandene, abgegrenzte Areal zwischen der "Blue Fire"-Kurve, Camelback und dem mächtigen Eingangstor (siehe GCI-Bilder), kann man sich schon richtig vorstellen, dass hier demnächst wohl ein liebevoll gestalteter "Wikinger"-Bereich entstehen wird...mal gespannt, ob das mit dem Schiff und den Hütten (siehe Modell) auch so oder anders umgesetzt wird. Abweichungen scheint es hier schon zu geben, denn laut Modell sollte es direkt neben dem Eingangstor noch eine weitere Überquerung des Achterbahngrabens geben, die mit dem Bau nicht umgesetzt wurde.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sehr schön dass auch der Erste WODAN-Zug es nach Rust geschafft hat. :D
Ich denke wenn alle Züge in Rust sind werden wird sicher nicht mehr lange auf das Ergebnis warten müssen! :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Abweichungen scheint es hier schon zu geben, denn laut Modell sollte es direkt neben dem Eingangstor noch eine weitere Überquerung des Achterbahngrabens geben, die mit dem Bau nicht umgesetzt wurde.
Doch, diese Überquerung existiert, ist jedoch für Besucher nicht zugänglich. Hierbei handelt es sich um den Zufahrtsweg für Rettungsfahrzeuge, der schon immer neben Blue Fire existiert hat.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Direkt neben dem Tor wie im Modell - da sehe ich auf den Bildern nix...

Das Tor wurde offensichtlich gegenüber dem Modell weiter in die Mitte des Grabens verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Denkt ihr die ganzen Themingarbeiten im Wartebereich kommen noch diese Saison oder erst nächstes Jahr?
Es fehlt ja noch so einiges was man im Modell gesehen hat. Falls die Umsetzung wirklich so passiert.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Möglich wäre es schon. Bluefire sah nach seinen jungen Tagen auch noch eine Weile nach Baustelle aus :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naphal hat geschrieben:Möglich wäre es schon. Bluefire sah nach seinen jungen Tagen auch noch eine Weile nach Baustelle aus :wink: .
Denke ich auch. Der Park arbeitet ja meistens mit viel Liebe zum Detail und das dauert eben seine Zeit.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hm eigentlich Schade..., weil ich relativ am Saisonstart in den Park gehe...
Aber naja freu mich trotzdem :hüpf
Muss aber sagen dass die Thematisierung mindestens genau so wichtig ist wie der Ride selbst...
Von dem her :hoff:, dass sie zügig mit der Thematisierung voran kommen :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Klar kann alles erst peu à peu dazukommen, aber eigentlich find ichs schon für die Gäste schade, die vielleicht einmal im Jahr oder noch seltener in den Park kommen können und dann eben nur was Halbfertiges zu Gesicht bekommen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »


Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Klar kann alles erst peu à peu dazukommen, aber eigentlich find ichs schon für die Gäste schade, die vielleicht einmal im Jahr oder noch seltener in den Park kommen können und dann eben nur was Halbfertiges zu Gesicht bekommen.
Ich glaube den Leuten ist es lieber, etwas noch nicht komplett thematisiertes zu fahren, als im Park zu stehen und die neue
Hauptattraktion noch nicht fahren zu können, weil sie thematisch noch nicht perfekt ist.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die "Santa Marian" war z.B. auch noch nicht fertig, als Atlantica eröffnet wurde. Blue Fire stand auch noch recht nackt da, bevor die Gazprom-Halle mit den weiteren Felsen hinzugekommen ist. Oder die Bobbahn damals ohne das Schweizer Dorf....oder die Raumstation MIR, die zunächst auch noch ohne Russland und Euromir dastand....also ich denke dass das eine oder andere Detail im "mystischen Island" erst später hinzukommen wird - alles andere wäre eine tolle Überraschung ;)

Ich rechne damit, dass die Bahn und das riesige Stationsgebäude mitsamt Innenleben termingerecht fertig sein werden. Der Rest vermutlich erst später...

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Jack hat geschrieben:
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Klar kann alles erst peu à peu dazukommen, aber eigentlich find ichs schon für die Gäste schade, die vielleicht einmal im Jahr oder noch seltener in den Park kommen können und dann eben nur was Halbfertiges zu Gesicht bekommen.
Ich glaube den Leuten ist es lieber, etwas noch nicht komplett thematisiertes zu fahren, als im Park zu stehen und die neue
Hauptattraktion noch nicht fahren zu können, weil sie thematisch noch nicht perfekt ist.
:super
Das sehe ich genauso, denn schon vor ca. 10 Jahren war das nicht anders bei Poseidon oder auch beim Matterhorn Blitz :wink: .
Damals stand Poseidon ganz alleine ohne große Thematisierung, ich meine sogar ganz ohne dem kompletten griechischen Bereich da. Auch der Wartebereich vom MB war zu anfang komplett anderst, als wir ihn heute kenen.
Von daher, seid froh, dass Wodan überhaupt dieses Jahr aufmacht und wir nicht alle, "nur" wegen dem theming noch ein Jahr länger warten müssen :wink: :lol: .

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@touri77:
Und hier sieht man eine Aussparung bei den Stützen, die wohl genau an besagtem Wartungs- bzw Rettungsweg ist:

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Orici hat geschrieben:@touri77:
Und hier sieht man eine Aussparung bei den Stützen, die wohl genau an besagtem Wartungs- bzw Rettungsweg ist:
vermute jedoch, dass ist eher der Durchgang mit dem "Schiff"
Bild

Das war geplant in Klein
Bild
In groß ist das Tor auf der Unterführungsplattform
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Troppy hat geschrieben:
Orici hat geschrieben:@touri77:
Und hier sieht man eine Aussparung bei den Stützen, die wohl genau an besagtem Wartungs- bzw Rettungsweg ist:
vermute jedoch, dass ist eher der Durchgang mit dem "Schiff"
Bild

Das war geplant in Klein
Bild
In groß ist das Tor auf der Unterführungsplattform
@orici: DAS meinte ich - nicht die Aussparung im Gebälk - das ist mir auch klar, dass sie da ist - ich meinte den abgesperrten Durchgang, an dessen Stelle jetzt das Tor steht.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ok, dann hab ich dich da wohl missverstanden.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GCI hat auch wieder tolle neue Bilder auf Facebook, sind auch bei den coasterfriends eingestellt. Ich kann mir irgendwie noch nicht so wirklich vorstellen, wie das alles in 8 Wochen fertig werden soll :shock:

Noch dazu, dass das Wetter jetzt extrem schlecht geworden ist - bei dieser Eiseskälte möchte ich kein Bauarbeiter sein...

Ich bin auch gespannt, was mit der "Einhausung" unter Atlantica passieren wird - ob da jetzt nur ein Dach drauf kommt (hoffentlich nicht nur eine Kunststoffplane... :twisted: ) oder ob es komplett zugemacht und evtl. gethemt wird - fänd ich ja spannender :wink:

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ei da gommt Wellblesch druff. Des iss doch glar.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)