Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich glaubs irgendwie nicht: Der EP war doch bisher immer strikt gegen Woodies und jetzt bauen sie einen?
einfach Unglaublich!!! Ich weiß nicht ob ich weinen oder mich freuen soll

Bati
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2011

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

=D> Das wird ja ein Wahnsinns-Jahr 2012!!!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

krassssss!
Erst eine Achterbahn mit Looping,dann eine Holzachterbahn und als nächstes vielleicht doch ein freefalltower?!

Allerdings frag ich mich wie da so ein Woodie hinpassen soll?! Und das Theming is mir auch noch nicht so klar....Schaut eigentlich sehr nach Skandinavien aus .Und das Wasser ist vielleicht ein Hinweis auf einen Splashbereich?!gibts doch bei Woodies oder?

PiB-Pirat

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Dro hat geschrieben:..aber nen woodie... also das will mir grad so gar nicht runter... ich hab gedacht es wird nix fremdes eingekauft!?
SiSta ist auch Fremd Eingekauft :wink:

freddel
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »


Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Hatte schon zwei Holzachterbahn Fahrten Colossos im Heide-Park und El-Toro im Freizeitpark Plohn, wobei El-Toro mir mehr Spaß gemacht hat, nicht nur rauf und runter sondern auch schnelle Seitenwechsel. So ein schöner von GCI das wäre es doch?

ONYX
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2011

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Kann mir den Satz jemand erklären ?

der Europa-Park im badischen Rust eine 35 Meter hohe Holz-Achterbahn aufstellen, die mit zwei weiteren Bahnen des Parks verbunden ist.


Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... fe472.html

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Das sind ja interessante Neuigkeiten! Mit einer Holzachterbahn in heutigen Zeiten hätte dann wohl doch keiner mehr gerechnet! ;-) Ich denke, dass dies eine nette Ergänzung zu den bereits im Park bestehenden Achterbahnen im Park wird und dass sie somit das bisher bereitstehende Sortiment gut ergänzt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bisher irritiert mich das ganze Wasser nur noch ein wenig- ich wünsche mir hier ebenfalls einen Splashbereich der Achterbahn, das ist ein nettes Gimmick, was wir bisher noch an keiner Attraktion (außer natürlich bei den Wasserbahnen) vorfinden. Auch das Theming sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall vielversprechend und mystisch aus, ich denke da lässt sich sicherlich einiges machen...

In diesem Sinne freue ich mich auf ein bombastisches Jahr 2012!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Vom Artwork her passt es echt besser eigentlich zu Skandinavien. Vor allem mit der Stabkirche im Hintergrund.
Ich hoff nur dass die Bahn dann eben nicht so ein Schüttler wird wie fast alle Woodies die ich gefahren bin.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also wird wohl doch nicht nur der kleine Platz bei Island genutzt?!mit 2 weiteren Achterbahnen verbunden?!?! hört sich interessant an.Ich denke damit ist Bluefire und Atlantica gemeint.Aber vorstellen kann ich mir das ganze nicht wirklich ....

freddel
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Die 1000 m³ Holz, die in dem Artikel erwähnt werden, würden auf das Volumen von Mammut in Tripsdrill schließen lassen.
Laut diesem Datenblatt:
http://tripsdrill.de/fileadmin/media/pd ... mammut.pdf

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also das Thema "Wikinger" so wie es auf dem Artwork zu sehen ist passt ja echt nur nach Skandinavien bzw. eben Island! Bin echt gespannt! Wie BlueFire schon schrieb, ist so etwas auch ohne Theming schön anzusehen! Aber der Europa-Park währe nicht der EP, wenn er kein Theming bauen würde! Aber ne Holzachterbahn mit Wikingern zu verbinden? Hmmm^^

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wie kann sich der Park auf einmal 1 neues Hotel, und eine neue Achterbahn denn leisten?

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Nur zur Info: Auf dem Bauzaun in Island ist jetzt auch das Banner zu sehen mit der Holzachterbahn.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bild

Copyrights: Steffen Wieseke ;)

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

@BiP-Pirat

verzeih mir ich habe das Wort "mehr" vergessen!!!

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Das Artwork sieht schon mal schick aus, die endgültige Strecke natürlich viel anders.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Eine HOLZAchterbahn - ich freu mich riesig, Mammut in Tripsdrill ist soooo toll!
Thema Wikinger ist auch super.

Schwammbob
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2010
Name: Ramona
Wohnort: 78664

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Kann mir den Satz jemand erklären ?

der Europa-Park im badischen Rust eine 35 Meter hohe Holz-Achterbahn aufstellen, die mit zwei weiteren Bahnen des Parks verbunden ist.

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... fe472.html
Das hat mich auch sehr verwirrt..wie meinen die das denn????
"Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür, dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte."
- Papst Johannes XXIII

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Zum Thema Wikinger und Island. Ich zitiere Wikipedia: "...Als Entdecker Islands gilt der schwedische Wikinger Gardar Svavarsson, der um 870 in Húsavík in Nordisland überwinterte und die Insel kurzerhand nach sich selbst Garðarsholmur (Gardarsholm) benannte.
Der Entdecker Flóki Vilgerðarson fuhr aus, um Garðarsholmur (Island) zu finden. Dazu bediente er sich eines ausgefallenen Navigationsinstruments, nämlich dreier Raben. Der Bericht darüber befindet sich im Landnámabók.
Den schriftlichen Quellen nach wurde Island im späten 9. und frühen 10. Jahrhundert durch Auswanderer aus Norwegen und anderen skandinavischen Ländern sowie durch keltische Siedler bevölkert."