Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also die erste Steilkurve sieht vielversprechend aus. Generell bin ich aber skeptisch. Ich hoffe keinesfalls auf eine Bahn wie in Tripsdrill, die gibt mir gar nichts. Sollte auch bitte GCI oder ein anderer erfahrener Hersteller sein. Und ruckeln gehört absolut dazu, sonst ist es keine richtige Holzachterbahn. Generell rundet eine solche Bahn den Park perfekt ab, wenn sie hoffentlich nur aufregender wie Mammut ist. Eine Holzachterbahn ist die optimale Verbindung zwischen Thrill und Familienfreundlichkeit. In dem Pressetext ist ja die Rede von einer neuartigen Konstruktion, da darf man mal gespannt sein, was das bedeutet.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Entweder wird der Verlauf sich mit Atlantica/blue fire/ Whale Adventures kreuzen! Verbunden direkt wird keine Bahn ;)

Edit@ VegasTom: Man hat damals bei bluefire schon von Weltneuheiten geredet ;)

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Da die Rede davon ist, dass die Holzachterbahn mit zwei weiteren bahnen verbunden wird und zusätzlich auf den Plakaten der Eindruck erweckt wird, es wäre Wasser mit im Spiel, könnte ich mir gut vorstellen, dass es einen "Splash" in den Atlantica-See geben wird. Wäre ein netter Effekt, der den doch recht einsamen See nicht nur optisch aufwerten würde! :D

Welche andere Bahn außer Atlantica eingebunden werden könnte? Mir bleibt da auch nur BF im Kopf.

Ich denke auch, dass die neue Holzachterbahn "gezwungernermaßen" in die anderen Bahenn eingearbeitet werden muss, weil der Platz ansonsten nur schwer für eine gigantische Holzachterbahn ausreichen würde....

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Stabkirche und das charismatische Gebäude aus Skandinavien auf dem Werbeplakat...das verwirrt ein wenig....
-

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Name: Ein noch gut gehütetes Geheimnis!

Bauzeit: 9 Monate

Grundfläche: 1,6 Hektar

Länge: 1050 Meter

Höhe: 35 Meter

Geschwindigkeit: Über 100 km/h

Max. Vertikalbeschleunigung: 3,5G

Mindestgröße: 1,20 Meter

Hersteller: Great Coasters International, Inc

Bauarbeiter: Bis zu 36 Zimmermänner

Neue Arbeitsplätze: 20

Besonderheit: Kreuzung der Schienen zweier anderer Achterbahnen

BarneyGumble
Board-User
Beiträge: 43
Registriert: 11.01.2010
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Bluefire93 hat geschrieben:Wie kann sich der Park auf einmal 1 neues Hotel, und eine neue Achterbahn denn leisten?
Der Park und die Hotels sind zwei unterschiedliche GmbH`s und wirtschaften getrennt. Sind also wie zwei verschiedene Firmen. Der Park baut die Bahn und das Resort das Hotel. Ist also kein Problem

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

BarneyGumble hat geschrieben:
Bluefire93 hat geschrieben:Wie kann sich der Park auf einmal 1 neues Hotel, und eine neue Achterbahn denn leisten?
Der Park und die Hotels sind zwei unterschiedliche GmbH`s und wirtschaften getrennt. Sind also wie zwei verschiedene Firmen. Der Park baut die Bahn und das Resort das Hotel. Ist also kein Problem

Achso, ich dachte schon ^^
Danke.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Mit einer Holzachterbahn hätte ich jetzt tatsächlich nicht unbedingt gerechnet - vorallem nicht direkt neben blue fire. Zudem bin ich mal gespannt, wie man die Bahn mit dem mediteranen Flair von Atlantica verbinden will.
Gerade auch wegen einer Kapazitätserhöhung hätte ich evtl mit einer Duelling-Bahn gerechnet, aber wie es auf den Bildern ausschaut, scheint es wohl eine "normale" Anlage zu werden.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Louisa94 hat geschrieben:Name: Ein noch gut gehütetes Geheimnis!

Bauzeit: 9 Monate

Grundfläche: 1,6 Hektar

Länge: 1050 Meter

Höhe: 35 Meter

Geschwindigkeit: Über 100 km/h

Max. Vertikalbeschleunigung: 3,5G

Mindestgröße: 1,20 Meter

Hersteller: Great Coasters International, Inc

Bauarbeiter: Bis zu 36 Zimmermänner

Neue Arbeitsplätze: 20

Besonderheit: Kreuzung der Schienen zweier anderer Achterbahnen
Also einer von GCI .... sehr schön!!!
100km/h nich schlecht!3,5 G und 35meter Höhe kommt an BF nah dran!!(höher als Atlantica)

PiB-Pirat

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Dro hat geschrieben:@BiP-Pirat

verzeih mir ich habe das Wort "mehr" vergessen!!!
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen ;)

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

:smt089 Aber ne Holzachterbahn kann man nciht essen! :smt089

Mecky
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 20.06.2008
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wow also doch die Jungs von GCI, sehr schön.

Mal sehen ob auf der Internetseite von GCI noch ein paar Infos Auftauchen.
Aber bitte wie soll das Funktionieren das man zwei Achterbahn Schienen Kreuzt.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Aber ne Holzachterbahn kann man nciht essen!
Lieber Orici, aber vielleicht bauen sie extra für Dich ein paar wunderschöne Toiletten neben die neue Achterbahn... :lol: :lol: :lol:
-

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wahh! Island hat genug Toiletten^^ Obwohl bei so einem Besucherandrang der da bald herschen wird? Freu mich jetzt schon am Zubringer zum Parkplatz vorbei zu fahren und Holz zu sehen!

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Vorallem versteh ich nicht wieso man sich nicht einfach mehr Platz für die Achterbahn gelassen hat?Man hatte das doch bestimmt schon Jahre vorher geplant...und baut dann aber WAST ,diesen wasserspielplatz und das Parkhaus auf dessen Platz?!Oder man wollte es einfach wirklich soo verzweigt haben?!Was ich mir aber nich wirklich schön vorstelle .Aber ich lass mich überraschen.Wenn sie das so geplant haben muss es sicher gut werden!

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

http://www.badische-zeitung.de/europa-p ... achterbahn

Naja nix neues! Der gleiche DPA Bericht ;)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Besonderheit: Kreuzung der Schienen zweier anderer Achterbahnen

Bezüglich der Besonderheit: An der Stelle kann sich das ganze ja nur mit Atlantika und BF kreuzen.

Unter und neben der Atlantika ist ja genügend Platz, aber wie das Ganze dann bei BF gehen soll ist mir echt ein Rätsel.

Was ich aber echt lustig ist, ist die Tatsache, dass bei der Gesprächsrunde vom Fantreffen explizit nach einer Holzachterbahn gefragt wurde. Und uns gegenüber wurde alles noch verneint.

Und das ist gerade mal 2 Wochen her. Jetzt ist aber Klar, warum die Herren Mack und der Miro Gronau zwischendrin sich auch ab und zu dass Lachen verkneifen mussten. :lol:

Ich finds auf jeden Fall klasse! =D> =D> =D>
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Orici

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Aber ne Holzachterbahn kann man nciht essen!
Lieber Orici, aber vielleicht bauen sie extra für Dich ein paar wunderschöne Toiletten neben die neue Achterbahn... :lol: :lol: :lol:
Liebe Daisy, auch Toiletten kann man meines Wissens nach nicht essen. :lol:

Nein, natürlich freu ich mich auch auf einen Wooden Coaster. Die sind ja heutzutage eher rar geworden und zieht sicherlich viele neue Besucher an.
Was die Kreuzung mit Atlantica und BF angeht:
Einen teil der Holzachterbahn unter Atlantica kann ich mir gut vorstellen. Allerdings hoffe ich doch, dass BF durch die vielen Holzstützen (und ne Holzachterbahn hat ne Menge davon) nciht zu sehr verdeckt bzw. verschandelt wird. BF sieht so wie sie ist toll aus. Und hoffentlich wird sie nciht durch diz Holzstreben verunstaltet.
Unter und neben der Atlantika ist ja genügend Platz, aber wie das Ganze dann bei BF gehen soll ist mir echt ein Rätsel.
Eventuell nur wieder Marketing-Gerede. Es würde ja genügen, wenn der Wooden einmal unter/über die Steilkurve nach dem Looping von BF durchfährt, um eine Kreuzung zu haben.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

PiB-Pirat hat geschrieben:
Dro hat geschrieben:@BiP-Pirat

verzeih mir ich habe das Wort "mehr" vergessen!!!
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen ;)

ja sag mal .... und dieses mal hab ich das :wink: vergessen... wird zeit fürs WE :wink: :wink: :wink: :D :D :D :lol:

so jetzt aber

PiB-Pirat

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also wenn ich mich jetzt Geistlich nach Island und Portugal denke und mir Vorstelle, das dort ein Monster* durch die Atlantica und an der Blue Fire entstehen soll, habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die ganze Atmophäre kaputt gehen wird. z.B. in Portugal fand ich bis jetzt immer sehr angenehm, das es ein sehr offener Bereich ist und man unter der Atlantica Wald und Himmel sehen kann. Das gleiche zählt auch für Island...

Und den Blick vom Zubringer? Naja kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so toll vorstellen...

Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren :)



*bez. Monster: Durch das Massive Holz und die ganzen Stützen

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Atlantica sieht meiner Meinung nach sowieso momentan recht unfertig und "hingeklatscht" aus. Insofern kann das Bild von einer Holzachterbahn das Bild doch nicht wirklich zum negativen ändern. Ich denke auch dass es eine starke Verbindung der Holzachterbahn mit Wasser geben wird.

Kreuzung heißt doch einfach die Bahn unter oder über die Schienen hinwegfahren zu lassen, natürlich ist das keine Kreuzung im eigentlichen Sinne.