Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Weiß jemand, wie lange die jetzt täglich mit den Dummies fahren? 8-[
Ich hab irgendwo gelesen, dass sie ungefähr 300 Stunden mit Dummies fahren müssen und dann
erst mit Menschen fahren dürfen...
Das scheint mir irgendwie sehr lang, denn meine Rechnung:
Noch 23 Tage, rechne aber mit 18 abzüglich Vorbereitungen etc.

18 Tage*17 Stunden = 306 Stunden...
Fahren die dann also immer 17 Stunden (oder mehr) am Tag? Ist das nicht ein wenig viel? :ka:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

PiB-Pirat hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, das Roland Mack mal gemeint hatte, der Woody sei eine Reaktion auf die ständig wachsende Besucherzahlen und man ein weiteres "Kapazitätsmonster" bauen müsste, um dem Andrang stand zu halten.
Es wäre schön, wenn Wodan in der Praxis auch zum "Kapazitätsmonster" wird. Ich freue mich auf jeden Fall auch auf Wodan, alleine schon wegen dem Holzgeruch und dem entsprechenden Fahrgefühl. Nur die Lage finde ich etwas an den Rand gedrängt, daher die Bezeichnung "Lückenfüller".

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben:Weiß jemand, wie lange die jetzt täglich mit den Dummies fahren? 8-[
Ich hab irgendwo gelesen, dass sie ungefähr 300 Stunden mit Dummies fahren müssen und dann
erst mit Menschen fahren dürfen...
Das scheint mir irgendwie sehr lang, denn meine Rechnung:
Noch 23 Tage, rechne aber mit 18 abzüglich Vorbereitungen etc.

18 Tage*17 Stunden = 306 Stunden...
Fahren die dann also immer 17 Stunden (oder mehr) am Tag? Ist das nicht ein wenig viel? :ka:
Warum sollte das so sein? Ob die Bahn von Menschen gefahren wird entscheidet der TÜV, lasse mich aber gern mit ner Quelle eines belehren. Kanns mir aber überhaupt nicht vorstellen.

Grüße

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

nuebelstar hat geschrieben:Warum sollte das so sein? Ob die Bahn von Menschen gefahren wird entscheidet der TÜV, lasse mich aber gern mit ner Quelle eines belehren. Kanns mir aber überhaupt nicht vorstellen.
Naja Quelle kann mans jetzt nicht nennen aber wenn ich mal zitiere hat Gero in epfans.ch geschrieben:
(EDIT : Es wird 300 Stunden unbemannte Probefahrten geben, bevor die erste lebende Person fahren darf. Die Testfahrten werden grösstenteils Nacht absolviert werden...aber nicht ausschließlich. Wem der Weg nicht zu weit ist...die Bahn live testen zu sehen lohnt sich denke ich...!)
Weiß nicht...Gero...woher hast du denn die Info? :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Blauer Klaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 63
Registriert: 18.09.2010
Name: Klaus Haas
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo alle zusammen,

kann mir aber diese Zeit kaum vorstellen. 300 Betriebsstunden ist viel Zeit.

Hab mal ge"google"t :lol:

Bei Mammut Woody war es bestimmt ähnlich und hatten 8 Monate Bauzeit.

TÜV hat die Bahn gute 2 Wochen vor Eröffung "freigegeben"

Quelle:"http://www.coastersandmore.de/previews/ ... mmut.shtml

LG Blauer Klaus

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

(Seit mir nicht böse...aber manchmal ist es besser nicht zu sagen, wo solche Infos herkommen...)

Deshalb sage ich jetzt Mal : Gerüchteweise sollen GCIs die ersten 300 Stunden aus sicherheitsgründen unbemannt fahren :wink:

So abwegig ist es aber nicht...weil eine Materialschwäche (beim Fahrwerk zum Beispiel) oft innerhalb den ersten Betriebsstunden zu Tage tritt :!:

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:(Seit mir nicht böse...aber manchmal ist es besser nicht zu sagen, wo solche Infos herkommen...)

Deshalb sage ich jetzt Mal : Gerüchteweise sollen GCIs die ersten 300 Stunden aus sicherheitsgründen unbemannt fahren :wink:

So abwegig ist es aber nicht...weil eine Materialschwäche (beim Fahrwerk zum Beispiel) oft innerhalb den ersten Betriebsstunden zu Tage tritt :!:
Danke Gero! :wink:
Also kann man durchaus davon ausgehen, dass Wodan noch einige Leerfahrten bis zum Saisonstart bevorstehen hat...
Armer Wodan! :lol:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Da scheint dir aber jemand einen großen Bären aufgebunden zu haben, Gero.
Klar sind Testfahrten wichtig, gerade bei Woodys, (konstruktionsbedingt) aber 300 Stunden sind dann doch zu viel des Guten.
Taktzeit wird sich wahrscheinlich mit der Zeit so bei knapp einer Minute einpendeln.
Bevor der Zug die Schlußbremse nicht verlassen hat, kann der nächste die Lifthillspitze nicht überfahren.
Der Zug wird dann so gestartet, dass er oben am Lift nicht anhalten muss.
Die 3 Züge können problemlos eingesetzt werden.

In nächster Zeit wird nun noch einiges getestet, die weiteren Züge in Betrieb genommen und sich natürlich um die Thematisierung gekümmert.
Time for Airtime!

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Taktzeit sollte mehr bei 50 Sekunden, denn bei 60 Sekunden liegen, wenn man eine hohe Kapazität erreichen möchte.

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Als Schlußbremse wird es wohl einen Doppelblock geben, damit eben kein Zug auf der Liftspitze warten muss.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nach etwas mehr als 24 Stunden sind auch schon die ersten lebenden "Dummies" :lol: , Quatsch, FAHRGÄSTE auf Wodan unterwegs!!
Probefahrt nachts mit der neuen Achterbahn in Rust! AAAANGST!! :)
Bild
Quelle: FB Monica Ivancan

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Haha Monicas Kommi ist geil

"Boah Adrenalin pur!!! Bei Vollmond mit WODAN ein Date is toll!!! Aber is noch nicht ganz fertig. Bremsen muessen noch richtig eingestellt werden. Gut das ich das danach erfahren habe!! Hahahah! :)"

Zitat Facebook

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nun...wie dem auch sei...es hat jemand gesagt der es eigentlich besser wissen sollte :wink:

(EDIT : Auf Monicas Seite kann ich das Bild nicht finden. Wo ist die Quelle ???)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:(...)
(EDIT : Auf Monicas Seite kann ich das Bild nicht finden. Wo ist die Quelle ???)
So wie's ausschaut, wurde das Bild wieder entfernt :ka: . Aber eindeutig, sieht man ja oben, dass schon die ersten Fahrgäste auf Wodan heute unterwegs waren :wink: .

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Es wundert mich kein bischen, das das Bild wieder entfernt wurde. Das Ganze war vermutlich NULL offiziell :wink:

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Um auf Monicas Kommentar zurück zu kommen...:

Glaubt ihr die fahren mit Leuten, wenn die Bremsen noch nicht richtig eingestellt wurden?
Erscheint mir irgendwie suspekt :)

Vielleicht sind die nur reingesessen... *knips**knips*... und wieder raus.... -> Facebook!

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Bremsen werden schon richtig eingestellt sein, aber noch zu heftig zupacken.Dieses Verhalten der Bremsen wird man noch korrigieren wollen.

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kann es nicht hundertprozentig sagen aber wenn ich das Bild vergrößere und digitalisiere ist das nie und nimmer Wodan , siehe Dummies im Hintergrund

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja ist ein Fakebild , ist nicht Wodan , Schwarzer Bügel rechts und links aussen fehlt an jedem Wagen , siehe Montage des Zuges.

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »