Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Guten Morgen,
Mal eine ganz dumme Frage: Was meint man mit: ,,Die Bahn muss noch eingefahren werden?''.
Dient das nur, um die Bremsen richtig einzustellen oder verändert sich die Schiene oder so???
Wäre es dann möglich, das man die neuen Räder auch erst ,,einfahren''muss?
Grüße

Ps: Was man da sieht ist doch wirklich enttäuschend! Für mich stand fest, das eine Weltklasse Bahn von einem Weltklasse Hersteller bald Einzug in den EP haben wird! Wenn man bedenkt wie man das auch in internationalen Foren wahrgenommen hat, war echt krass!!! Nur mit diesem Tempo wird das schon eine Enttäuschung werden. Ist nur meine Meinung dazu...
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

KleineHexe76

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Schauen wir einfach mal, nächste Woche wissen wir mehr.
Und ich sehe es eigentlich auch so, die Bahn soll einfach nur Spaß machen.
Sohnemann und ich sind letztes Jahr in Südfrankreich ne Achterbahn gefahren, die von unten einfach nur toll aussah. Ähnlich Blue Fire. Als wir drin saßen, waren wir beide froh das die Fahrt endlich vorbei ist. Denn wir hatten jede Menge blauer Flecken und den ein oder anderen Wirbel hat es uns auch rausgehauen. So macht Achterbahn fahren nämlich keinen Spaß.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Saisoneröffnung 2012 :lol:

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wahnsinn wie man eine Bahn als Enttäuschung abstempeln kann die sich noch im Testbetrieb befindet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

KaffiHús
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012
Name: Marcel
Wohnort: München

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zur Zeit nimmt ja bekanntlich der TÜV die Bahn ab. Wie hier schon früher mal erwähnt, entscheidet dieser wohl auch, ob die Bahn im Winter genutzt werden darf oder nicht. Kann es denn sein, dass daher im Moment eine Art "Winter-Setting" mit langsamerer Geschwindigkeit getestet wird? Das würde den aktuellen Unterschied der Geschwindigkeit evtl. erklären ... (und lässt hoffen, dass Wodan bis bis Saisonstart wieder seine alten Kräfte erlangt [-o< )

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe gesagt ich bin enttäuscht und nicht, das sie eine Enttäuschung ist ok???
Erstmal mit GCI hat man einen Hersteller, der wirklich weltklasse Holzchterahnen baut. Diese bestechen durch
ihr Fahrgefühl sowei ihre Geschwindigkeit! Und genau das möchte ich halt auch bei uns im Park sehen.
Du kannst nicht abstereiten, das der Zug momantan langsamer unterwegs ist wie zu beginn der Testfahrten oder täusch ich mich da???
Deswegen auch die Frage, ob es sein kann, das auch Räder erst eingefahren werden müssen?!

Grüße
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Eurofreak hat geschrieben:Ps: Was man da sieht ist doch wirklich enttäuschend!
Liest sich aber etwas anders. :-)

Sieh es doch einfach wie bei nem Neuwagen. Der braucht auch ein paar Kilometer bis alle Teile perfekt ineinander laufen.
Das wird schon werden.

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt!
Sorry wenn das so rüber kam.

Die Bahn wird klasse werden (allein von der Streckeführung), nur darf sie ruhig wieder ihre Anfangsgeschwindigkeit bekommen! :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

Muffini
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2012
Name: Jessica

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kann euch am Freitag ja mal mitteilen ob die Bahn wirklich so langsam ist. :D

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Muffini hat geschrieben:Kann euch am Freitag ja mal mitteilen ob die Bahn wirklich so langsam ist. :D
Oh ja...prüf das doch mal bitte :roll:

Dann kann ich eventuell am Montag gleich einen Termin beim Optiker klarmachen :lol:

Nee...Mal im Ernst, falls die bahn wieder schneller werden sollte, wäre das schon gut zu wissen :wink:

Ich konnte ja leider nix Filmen am Mittwoch !

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Herrn Mack war die Fahrt bestimmt zu rauh, genau wie ihm auch Atlantica zu nass war!

Schade, daß Wodan mittlerweile so "gemütlich"aussieht, die ersten Videos von Testfahrten lösten bei mir echt nen WOW Effekt aus!

Bin so gespannt auf erste Fahrberichte, wobei die ja auch sehr subjektiv sind!

Aber wenn die Mehrheit meinen sollte, es geht doch noch ganz schön actionreich zu, dann könnte man ja Hoffnung haben... :wink:

Bisher wurde ich von keiner neuen Achterbahn im EP richtig enttäuscht, außer man zählt Atlantica hinzu, die find ich nur optisch interessant!

Blue Fire sieht auch für mich langsamer aus als es sich tatsächlich anfühlt, von daher, mal schaun...! :)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

euromir1995
Board-User
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2010
Name: Dennis
Wohnort: 77746

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe in irgendeiner Dokumentation mal gesehen/gehört, dass der TüV in Deutschland die Metallbereifung nicht zulässt(war glaub ich ne doku zu Mammut--> Kam aus Helmut Fischers (Betreiberfam. Tripsdrill) Mund)
Bungee Jumping isch wie Sex, wenn de Gummi reißt bisch gefickt!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 934
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Da es zwei Holzachterbahnen in Deutschland mit Stahlrädern gibt dürfte diese Aussage so generell nicht gültig sein.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Um den diversen Spekulationen und Fehlinformationen bezüglich Wodan Mal ein wenig "Einhalt" zu gebieten, habe ich Mal ein paar wie ich finde sehr interessante Infos eingeholt.

Laut Miro Gronau (Parkleitung) ist Wodan zur Zeit so langsam, weil die Bahn tatsächlich eine neue, und zwar die endgültige Bereifung erhalten hat.

Das die Bahn zur Zeit deutlich langsamer unterwegs ist, davon konnte ich mich ja "live" überzeugen, aber die neuen Räder müssen erst eingefahren werden, außerdem wird zur Zeit auch mit verschiedenen Beladungen experimentiert...daher auch die "Schwankungen".

Lt. Herrn Gronau wird sich das Tempo sehr wohl wieder erhöhen...aber er hat nachdrücklich darauf hingewiesen, das Wodan nicht als Thrill-Bahn konzipiert wurde :!:

Vielmehr stand auch bei Wodan die Familienfreundlichkeit im Vordergrund...und dies wird auch bei zukünftigen Bahnen der Fall sein. Ich denke es ist für uns Fans wichtig diesen EP Grundsatz nicht zu vergessen, um neuen Attraktionen gegenüber keine falsche Erwartungshaltung zu entwickeln.

So...hoffe das schafft ein wenig Klarheit :D

Aber ich denke wie schnell Wodan im eingefahrenen Zustand tatsächlich sein wird...auch in Abhängigkeit von der Tageszeit und Aussentemperatur...das wird sich wohl erst im Laufe der Saison vollständig zeigen :wink:

Gruss...Gero

P.S. Ich hatte Herrn Gronau gegenüber auch das Thema "Platzwünsche" angesprochen...also die Möglichkeit den Einweiser um bestimmte Plätze zu bitten. Er bat um Verständnis, daß Aufgrund der Grösse des Bahnhofes und der Tatsache, das eine schnelle Abfertigung absolute Priorität hat (da dies im Sinne der Mehrheit (!) der Besucher ist)...derartige Wünsche leider nicht eingegangen werden kann. Auch wenn ich persönlich das etwas Schade finde, kann ich diese Haltung zugunsten der Kapazität doch gut nachvollziehen :wink:
Zuletzt geändert von GeorgeT am Do 22. Mär 2012, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke Gero für diese Infos. :)
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:Vielmehr stand auch bei Wodan die Familienfreundlichkeit im Vordergrund...und dies wird auch bei zukünftigen Bahnen der Fall sein. Ich denke es ist für uns Fans wichtig diesen EP Grundsatz nicht zu vergessen, um neuen Attraktionen gegenüber keine falsche Erwartungshaltung zu entwickeln.
Silver Star, Bluefire? Ob man die in Familienfreundlich einstufen kann? Obwohl diese Bahnen doch ziemlich gut laufen, verstehe ich es nicht wie man sich an diesen Grundsatz festbeißen kann, finde es einfach schade. In meinen Augen reizt man nicht das ganze Potential dieser tollen Achterbahn aus, nur wegen so einem Grundsatz... Ich wette wenn man die Bahn so laufen würde wie am Anfang der Testfahrten, würden sie trotzdem genau so viele Leute fahren wie es sie bald tun werden, im Endeffekt erreicht man damit doch nur, das sie leiser ist. Verschenktes Potential :(

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 202
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Man stelle sich vor, der EP würde das "ganze Potential" der Bahn ausschöpfen und wäre dann erst ab 8 Jahre zu fahren, oder wie Colossos erst ab 12 (!) Jahre. Es käme ein Sturm der Entrüstung - zurecht!
Im übrigen ist selbst Blue Fire schon ab 7 Jahre. Wie das der EP geschafft hat weis ich nicht, aber das die Macks so geschickt die Waage zwischen familientauglich und Thrill halten, ist glaube ich das Erfolgsrezept des Parks.
Ich freue mich auf jedenfall wenn ich im Mai mit meiner 7jährigen Tochter Wodan fahren kann.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die Wagen bleiben doch die selben, warum sollte es dann erst ab 8 freigegeben werden? du sagst es doch selber das es bei Bluefire auch ab 7 geht, obwohl die fahrt heftig ist.

maxxi
Board-User
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2009

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Weil es bei der Altersbeschränkung nicht um die Sicherheitssysteme geht, die sind lediglich von der Größe abhängig, beim Alter gehts um die Psyche und die ist bei jüngeren eben noch nicht so wie bei älteren.

Bluefire93
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010
Name: Marco
Wohnort: Villingen

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ja was ist dann mit der Bluefire? Ich verstehe diese sorgen nicht, die Bluefire ist doch grade wegen den Inversionen und den Katapultstart doch viel heftiger...

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ach menno...wäre ich doch nur dieses blonde Model, dann hätte ich Wodan auch als Thrillmaschine erleben können! :wink:

Tja, die Macks und diverse Mitarbeiter wissen was Wodan kann.

Trotzdem wird Wodan sicher Spaß machen. BlueFire macht mir unheimlich viel Spaß, da stimmt die Mischung zwischen Thrill und familienfreundlich, vielleicht ist das ja beim neuen coaster ähnlich!

Was mich allerdings immer wieder irritiert sind diese Aussagen "keine Thrillmaschinen sondern familienfreundliche Bahnen".

SilverStar empfinden viele die ich kenne als Thrillachterbahn wegen der Höhe, BlueFire wegen der Loopings, selbst Atlantica!

Ich kenne echt einige Leute die bei diesen Attraktionen sagen "Das ist zu krass". Also hat man ja sehr wohl Thrillbahnen im Park stehen. O.k, vielleicht wäre Wodan dann zu oberthrillig, was weiß ich, so ganz kann ichs nicht nachvollziehen, aber nun gut.

Bin auch der Meinung, daß Wodan mit viel Speed sehr beliebt werden würde!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.